Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab

Diskutiere Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Frau ist seit ca. 5 Monaten in Thailand. Eigentlich sollten's nur 6 Wochen werden, aber durch Corona und...
K

Khun_Uan

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
4
Reaktion erhalten
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem, meine Frau ist seit ca. 5 Monaten in Thailand. Eigentlich sollten's nur 6 Wochen werden, aber durch Corona und familiäre Probleme(Schwester schwer krank) ist es länger geworden. Jetzt könnte meine Frau theoretisch ja nach Deutschland einreisen und wieder zurück. Will sie aber nicht, weil sie Angst vor Ansteckung am Flughafen usw. hat. Ich habe schon mit dem hiesigen Ausländeramt gesprochen, man könnte evtl. helfen, wenn ich einen Attest über die Krankheit und Pflegebedürtigkeit der Schwester einreiche. Das versuche ich gerade zu bekommen, aber wie das in Thailand so ist, ist sowas alles nicht so einfach.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hatte jemand von Euch schon mal mit einer vergleichbaren Problematik zu tun und vielleicht eine charmante
Lösung parat? Dass man bei späterer Einreise einen Antrag auf ein Visum zur Wiedereinreise stellen kann, weiß ich schon.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
ich würde bei den Behörden eher vortragen, dass sie selber Fiber hat und derzeit nicht flugfähig,
ausserdem die langen Buchungszeiten für die wenigen Rückflugmaschienen ansprechen,
und einen Antrag stellen,

wo Du darauf verweisst,

das es eine unverhältnissmässige Härte wäre,
diesen Sachverhalt in der Coronazeit zum Nachteil gereichen zu lassen, und daher aus Billigkeitsgründen eine entgegenkommende Ermessensentscheidung des Amtes zu erbeten.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
5.592
Reaktion erhalten
766
Ort
Hausen
ich würde bei den Behörden eher vortragen, dass sie selber Fiber hat und derzeit nicht flugfähig
Er hat doch schon mit dem AA gesprochen und die Krankheit der Schwester als Grund erwähnt.
Ich habe damit keine Erfahrung, aber sicherlich sollte es in Thailand nicht schwierig sein gegen Geld eine Bescheinigung über die Krankheit und Pflegebedürtigkeit der Schwester zu erhalten. Würde mit dem behandelnden Arzt reden. Ich glaube auch nicht, dass das AA große Hürden in den Weg legt.
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
5.171
Reaktion erhalten
3.127
Also , die Frau eines Freundes war mit ihrem Mann seit Okt. in Thailand und konnte bzw sie wollte kein
zusätzliches Ticket kaufen länger als 6 Monate in LOS .
Ich habe für sie auf dem AA Bochum angerufen und die Situation erklärt .
Die Dame am Tel. hat mir gesagt , dass es durch Corona bedingt zur Zeit bei der Einreise keine Probleme
gibt .
Die beiden sind jetzt im Juli mit ihren ursprünglichen Tickets nach Düsseldorf geflogen .
Die Frau hatte bei der Einreise keine Probleme .
Aber jetzt nach 15 Jahren läßt sie sich endlich einen deutschen Pass machen .
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.354
Reaktion erhalten
833
Ort
Nakhon Si Thammarat
Will sie aber nicht, weil sie Angst vor Ansteckung am Flughafen usw. hat.
Die Gefahr sich am Flughafen anzustecken duerfte so hoch sein wie sich im Isan anzustecken. Aktuell gibt es keine merklichen Coronafaelle. Bei wem will sie sich anstecken?
Ich sage immer, wer will der will und macht, wer nicht soll bleiben wo der Pfeffer waechst. Ich wuerde da keinen Tanz fuer auffuehren um Ihre Unzulaenglichkeit auszubuegeln. Bin aber auch weder hoerig noch LK.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.245
Reaktion erhalten
5.122
Ort
Superior
Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet (Aufenthaltsgesetz - AufenthG)
§ 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen


(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:
1.
Ablauf seiner Geltungsdauer,
2.
Eintritt einer auflösenden Bedingung,
[ ... ]
6.
wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,
7.
wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,
8.
wenn ein Ausländer nach Erteilung eines Aufenthaltstitels gemäß der §§ 22, 23 oder § 25 Abs. 3 bis 5 einen Asylantrag stellt;
ein für mehrere Einreisen oder mit einer Geltungsdauer von mehr als 90 Tagen erteiltes Visum erlischt nicht nach den Nummern 6 und 7.
(1a) Die Gültigkeit einer nach § 19 erteilten ICT-Karte erlischt nicht nach Absatz 1 Nummer 6 und 7, wenn der Ausländer von der in der Richtlinie 2014/66/EU vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch macht, einen Teil des unternehmensinternen Transfers in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union durchzuführen. Die Gültigkeit einer nach § 16b oder § 18d erteilten Aufenthaltserlaubnis erlischt nicht nach Absatz 1 Nummer 6 und 7, wenn der Ausländer von der in der Richtlinie (EU) 2016/801 vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch macht, einen Teil des Studiums oder des Forschungsvorhabens in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union durchzuführen.
(2) Die Niederlassungserlaubnis eines Ausländers, der sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat sowie die Niederlassungserlaubnis seines mit ihm in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehegatten erlöschen nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7, wenn deren Lebensunterhalt gesichert ist und kein Ausweisungsinteresse nach § 54 Absatz 1 Nummer 2 bis 5 oder Absatz 2 Nummer 5 bis 7 besteht. Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7, wenn kein Ausweisungsinteresse nach § 54 Absatz 1 Nummer 2 bis 5 oder Absatz 2 Nummer 5 bis 7 besteht. Zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis stellt die Ausländerbehörde am Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts auf Antrag eine Bescheinigung aus.
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.395
Reaktion erhalten
5.127
Ort
Chumpae
@Frank- das ist die richtige Regelung dafür- muß allerdings vorher persönlich von der Thai bei der zuständigen ALB beantragt werden. In diesem Falle kann man nur auf das "Verständnis" der Behörde hoffen !!
Meine Frau hat diese Bescheinigung- allerdings versuche ich schon seit Monaten in einer anderen Sache einen Termin bei der ALB zu bekommen, mir erscheint denen kommt Corona in Sachen Arbeitswut gerade recht. :wallbash: :angry:
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.245
Reaktion erhalten
5.122
Ort
Superior
Auch da gibt es Spielräume, Roland. Sie hat einen unbefristeten AT - was für die Fluggesellschaft eine Rolle spielt.
Wenn sie in D eintrifft, könnte es zwar eine leichte, zeitliche Verzögerung bei der Einreise geben, aber die einlassenden Beamten können dies via Direktzugriff auf die Daten sehr schnell klären und werden hernach ziemlich sicher der Dame die Einreise erlauben.
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
2.674
Reaktion erhalten
354
@FrankMeine Frau hat diese Bescheinigung- allerdings versuche ich schon seit Monaten in einer anderen Sache einen Termin bei der ALB zu bekommen, mir erscheint denen kommt Corona in Sachen Arbeitswut gerade recht. :wallbash: :angry:
Hat nicht nur Nachteile!

Wir haben sofort per Telefon eine Fiktionsbescheinigung zugeschickt bekommen und die Aufenthaltserlaubnis wurde automatisch um 6(!) Monate verlängert.
 
Thema:

Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab

Unbefristeter Aufenthaltstitel läuft bald ab - Ähnliche Themen

  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

    Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Keine Lust auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Jedes mal A1?

    Keine Lust auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Jedes mal A1?: Meine Frau und ich leben jetzt seit einem Jahr in Deutschland und alles passt. Wir wollen in Zukunft trotzdem wieder 6 Monate pro Jahr in Thailand...
  • Unbefristetes Visum verfällt?

    Unbefristetes Visum verfällt?: Ich denke ich nerve aber es kommt immer etwas neues dazu. Wieder mal eine Frage von mir die mich brennend interessiert. Mein neuer Arbeitgeber (...
  • unbefristetes visum für Deutschland ...

    unbefristetes visum für Deutschland ...: Hi werte community, ich habe eine Frage: stimmt das, dass eine thailändische Frau, die einen Thaipass hat mit einem eingestempelten...
  • unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

    unbefristete Aufenthaltsgenehmigung: Meine Frau ist in diesem Jahr fuer ein paar Wochen nach Deutschland geflogen. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Aufenthaltsgenehmigung...
  • unbefristete Aufenthaltsgenehmigung - Ähnliche Themen

  • Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-)

    Unbefristete Aufenthaltserlaubnis unverhofft bekommen :-): Hallo, wir sind ja jetzt 12 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und sind alle 2-3 Jahre zur ABH wegen der Verlängerung! Im April waren wir bei der...
  • Keine Lust auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Jedes mal A1?

    Keine Lust auf unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Jedes mal A1?: Meine Frau und ich leben jetzt seit einem Jahr in Deutschland und alles passt. Wir wollen in Zukunft trotzdem wieder 6 Monate pro Jahr in Thailand...
  • Unbefristetes Visum verfällt?

    Unbefristetes Visum verfällt?: Ich denke ich nerve aber es kommt immer etwas neues dazu. Wieder mal eine Frage von mir die mich brennend interessiert. Mein neuer Arbeitgeber (...
  • unbefristetes visum für Deutschland ...

    unbefristetes visum für Deutschland ...: Hi werte community, ich habe eine Frage: stimmt das, dass eine thailändische Frau, die einen Thaipass hat mit einem eingestempelten...
  • unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

    unbefristete Aufenthaltsgenehmigung: Meine Frau ist in diesem Jahr fuer ein paar Wochen nach Deutschland geflogen. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Aufenthaltsgenehmigung...
  • Oben