www.thailaendisch.de

Umwandlung von bmp in jpg

Diskutiere Umwandlung von bmp in jpg im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Wie kann ich Bilder im .bmp Format in .jpg umwandeln? Danke und viele Grüsse Andreas
A

Andreas_Ulm

Gast
Wie kann ich Bilder im .bmp Format in .jpg umwandeln?

Danke und viele Grüsse

Andreas

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
Bildbearbeitung - es ist Freeware zum Runterladen.
bmp damit öffnen, bearbeiten, save as als *.jpg, Komprimierung geht unter Resize/ Resample einfach die gewünschte Bildgröße einstellen, speichern und die Größe prüfen.
Viel Spaß Uwe

E

expatpeter

Gast
Ansonsten mit jedem Grafikprogramm. Einfach öffnen und als jpg speichern.

A

Andreas_Ulm

Gast
Das ist ja wirklich ganz einfach! Ich habs mir vorher selbst zu schwer gemacht.

Besten Dank!

Grüsse

Andreas

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
@Andreas
noch ein Wort zu den Formaten:
bmp ist ein verlustfreies, aber speicherfressendes Format.
jpg komprimiert die Inhalte und spart so Speicherplatz. Allerdings gehen dabei zuviele Informationen verloren, wenn mans übertreibt und das Bild wird pixelig. Ich habe dir die Freeware empfohlen, da man hier die Größe easy einstellen kann. Wenn du Bilder richtig bearbeiten willst empfehle ich, die Zwischenschritte in bmp zu tun und erst das Endergebnis in jpg zu speichern.
Willst du nur Bildschirminhalte (Fehlermeldungen, Programmeldungen, Diagramme, ...) als Grafik speichern hilfts auch schon, die Farbtiefe des bmp runterzuregeln. Das kann sogar Paintbrush.
Gruß Uwe

T

ThaiLord

Gast
das kannst Du auch mit Paint machen was es bei Windoof ab 95 dabei gibt machen.

Einfach speichern unter und dann jpg auswählen.

T

Tomad

Gast
Irfan View find ich auch klasse, wenn das Bild nicht weiter bearbeitet werden muß. Klein und handlich, einfach zu bedienen, Formatänderungen, Größe, Thumbnails, Erstellen von Katalogen etc. und FREEWARE. Was will man mehr?

Tomad

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Der Tip stand in einem anderen Forum, hab's noch nicht getestet.

Falls jemand von euch testen mag: PIXresizer

E

expatpeter

Gast
Beim nächsten Besuch in Thailand Adobe Photoshop einkaufen. So bequem kann man nicht woanders Schärfe, Bildgröße, Kontrast, Helligkeit und vieles mehr einstellen.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
ThaiLord" schrieb:
...nehm ich dann doch lieber ACDSee
Ich ebenfalls. Nur würde ich zur V5 raten, da die V6 doch sehr aufegblasen ist und imho ohne Grund.

T

ThaiLord

Gast
Na aber in Th bekommst Du doch sicherlich auch Original Ware !!

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
ThaiLord" schrieb:
Sicher, vor allem deutschsprachige... ;-)

Ist mir schon klar, wie es gemeint ist.
Will und muß ich auch gar nicht diskutieren.
Da wir aber schon mal ASN Mebmer sind...

T

ThaiLord

Gast
phimax" schrieb:
ThaiLord" schrieb:
Sicher, vor allem deutschsprachige... ;-)

Ist mir schon klar, wie es gemeint ist.
Will und muß ich auch gar nicht diskutieren.
Da wir aber schon mal ASN Mebmer sind...
Na aber englisch sprachig wird doch sein oder? sonst wäre es schwer sie zu nutzen, den wer kann schon Thai lesen.... :nixweiss:

Wollte mir jetzt im Nov. in Th HL2 holen, da es zu dem zeitpunkt raus kommt, da muss es zumindest englisch sein, sonst wird das nichts. in thai würde es nicht gerade gut kommen bei mir (noch nicht)

T

ThaiLord

Gast
Tomad" schrieb:
ThaiLord" schrieb:
Also ich persönlich mag Irfan View nicht. Da nehm ich dann doch lieber ACDSee http://www.acdsystems.com/Deutsch/index.htm?
Ist halt keine Freeware. Mich würde aber schon interessieren, was dich an IrfanView stört. Vielleicht stört´s mich dann ja auch endlich :lol:.

Aber es kommt natürlich immer darauf an, was man damit machen will.

Tomad
Was ich absolut hasse ist, wenn Du auf ein Pic klickst, und es angezeit wird, dann wird es in immer in original größe angezeit, d.h. Du musst ewig scrollen, oder bei jedem bild erst mal per hand skalieren. das hast du bei anderen Progis nicht.
Kann aber auch sein, das ich zu doof war die permanente Einstellung zu finden in Irfan View.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Ja, die Einstellung gibt es; versteckt unter dem Bereich Fensteranpassung.
Die Einstellung sind zugegeben etwas kryptisch.

Was mir bei IrfanView fehlt, ist die Datenbank wo die Thumbnails gespeichert werden (IrfanView baut immer wieder neu auf).
Das bringt ja erst die Geschwindigkeit.
Das macht sich dann bei ca. 32.000 Bildern schon bemerkbar.

Thema:

Umwandlung von bmp in jpg

Umwandlung von bmp in jpg - Ähnliche Themen

• Umwandlung Touristvisa in Nonimmigrant 0-A Aufenthaltsgenehm

Umwandlung Touristvisa in Nonimmigrant 0-A Aufenthaltsgenehm: Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich kann von Euren Erfahrungen profitieren und vielleicht selbst dem einen oder...
  • Umwandlung von Musik in MP3 ?

Umwandlung von Musik in MP3 ?: hallo zusammen, mal wieder für einen wissenden eine banale frage...... :rolleyes: leider habe ich keine Ahnung ;-D meine frau hat einen MP3...
  • bmp-Files

bmp-Files: Wie bekomme ich bmp-Files in jpg-Files umgewandelt? Habe das Multifunktionsgerät von Aldi gekauft mit Scanner. Beim Bildscannen werden die bilder...
  • bmp-Files - Ähnliche Themen

• Umwandlung Touristvisa in Nonimmigrant 0-A Aufenthaltsgenehm

Umwandlung Touristvisa in Nonimmigrant 0-A Aufenthaltsgenehm: Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich kann von Euren Erfahrungen profitieren und vielleicht selbst dem einen oder...
  • Umwandlung von Musik in MP3 ?

Umwandlung von Musik in MP3 ?: hallo zusammen, mal wieder für einen wissenden eine banale frage...... :rolleyes: leider habe ich keine Ahnung ;-D meine frau hat einen MP3...
  • bmp-Files

bmp-Files: Wie bekomme ich bmp-Files in jpg-Files umgewandelt? Habe das Multifunktionsgerät von Aldi gekauft mit Scanner. Beim Bildscannen werden die bilder...
  • Oben