www.thailaendisch.de

Umgang miteinander im Fernsehen

Diskutiere Umgang miteinander im Fernsehen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem ich eben unglücklicherweise ins ZDF geschaltet hatte, wo die Sendung 2 Brüder (Fritz + Elmar Wepper) läuft, konnte ich mal wieder etwas...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Nachdem ich eben unglücklicherweise ins ZDF geschaltet hatte, wo die Sendung 2 Brüder (Fritz + Elmar Wepper) läuft, konnte ich mal wieder etwas sehen, was man eigentlich im Interesse des gegenseitigen Respektes nicht machen sollte.
- religiöse Gegenstände zu verunglimpfen.
In diesem Fall wurde eine Buddhastatue zur Dekoration neben einer Badewanne gestellt, inder gerade eine Paarchenszene abgedreht wurde.
Genauso ist es nicht korrekt, wenn man in moslemischen Ländern eine Christusfigur als Gardrobenhalter mißbraucht.
Normalerweise sollten religiöse Symbolgegenstände tabu für Szenen sein,
wo man die Gefühle der Menschen verletzt.

C

Chainat-Bruno

Gast
disainam
du solltest doch auch wissen, dass personen, die keinen bezug zu asien und dem buddhismus haben, dies nicht kennen.
auch sind solche sachen im tv filmdekorationen, vermutlich sogar eine einmalige anfertigung für diese szene, also nicht original.
was meinst du, wie viele asien-tuoristen solche skulpturen in ihren wohnungen stehen haben und keine ahnung davon, dass man es hier oder dort nicht hinstellen sollte.

aber wenn ich recht überlege, so sollte ein regiseur des filmbusines, oder sonnst jemand, der mit der deko zu tun hat, schon auf solche sachen achten, besonders, wenn es was mit religion zu tun hat.

chainat-bruno

Befreiung und Glück gehören zusammen: Wo Befreiung ist, da ist Glück und grössere Befreiung führt zu grösserem Glück

S

siddhartha

Gast
Warum sollten ausgerechnet Menschen vor Symbolen halt machen, wenn sie schon vor anderen Widerwertigkeiten nicht zurückschrecken. (Gewalt, Grabschändung, Vergewaltigung .. usw. :-(

Reinhard

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Weil ich sie dafür nicht bezahle.

Die öff.-rechtl. Programmanbieter ziehen von
jedem Deutschen mit TV Gebühren ein (GEZ ).
Dafür hat der Gebührenzahler einen Anspruch auf ein ausgewogenes Fernsehprogramm, indem weder Rassismus noch andere Formen von Intolleranz
produziert & gesendet werden.
Gegenseitiger Respekt soll die Grundlage sein.
Wenn nun in den Sendern sich Programmstruckturen
gebildet haben, wo keine ausreichende Kontrolle für ein ausgewogendes, multikulturell akzeptables
Sendeprogramm stattfindet, muß der unfähige Bereich ausgewechselt werden.

S

siddhartha

Gast
@DisainaM

ich geb die 100%ig recht.

Bist du überzeugt dass dies machbar ist, alle szenen die irgendjemanden nicht passen rauszuschneiden??

Was leider zählt sind einschaltquoten.
Die Leute wollen unterhalten werden, ohne viel nachdenken zu müsssen. Konsum ist alles.

Ich  will dich nicht angreifen, also missverstehe es nicht!!!

Reinhard

T

Thai

Gast
ein Buddha ist für die meisten nur ein Gegenstand zum hinstellen aus Asien.
Jetzt siehst du irgendeine Gottheit aus dem tiefsten Afrika, weißt du sofort e´welche Bedeutung er hat?
Sie denken sich nichts dabei und somit ist es ja nichts schlimmes, denn das religöse geht von jedem selbst aus!
Der Buddhismus verpflichtet zu nichts sondern empfiehlt, man kann daran teihaben ohne sich zu verpflichten.

ich denke also bin ich, es ist relativ egal für echte Buddhisten, es gibt kein Muß nur den Weg dorthin.
Gruß Marcus

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Da hast Du recht, wobei ich häufig erlebte, das es auch vielen Thais, die sehen, daß z.B. ein thailändischer Buddha in ´unkundigen Händen´
nur zur Dekoration verwendet wird, es ihnen oft Kopfschmerzen bereitete.
Allerdings hatte ich das Gefühl auch in einem Hamburger Asienreisebüro beim Gänsmarkt, wo neben Reisen auch Antiquitäten verkauft wurden, von denen manche aus Angkor Wat stammte.(Rausgeschlagen)

Grundsätzlich würde ich es besser finden,
wenn Menschen ihre gegenseitigen Kulturen
respektieren, ohne sich die Köpfe einzuschlagen.
(Wenn ich mir die Anlässe ansehe, warum in Sri Lanka immer mal wieder das Kämpfen losgeht, dann liegt der Grund, neben den bestehenden politischen Gebietsansprüchen, immer an Situationen von mangelnden gegenseitigen Respekt.)

S

siddhartha

Gast
Und bei uns ... wegen dem Kopftuch der Museline

@DisainaM
der Respekt vor anderen Religionen und Weltanschauung beinhaltet auch, sich nicht lustig darüber zu machen.

Solange einer der Meinung ist, seine Überzeugung sei die richtige, und es an sachlicher Argumentation fehlt, wird es immer wieder Ausschreitungen geben.

Reinhard

Thema:

Umgang miteinander im Fernsehen

Umgang miteinander im Fernsehen - Ähnliche Themen

• Umgang mit deutscher Geschichte

Umgang mit deutscher Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=6GdhFNlvubI Da wir auch hier im Forum immer wieder mal dieses heikle Thema berühren, da lief im Frühjahr, ich...
  • Hilfe bei deutschem Umgang: Bestätigung d. Erhalts einer Email/SMS obligatorisch ?

Hilfe bei deutschem Umgang: Bestätigung d. Erhalts einer Email/SMS obligatorisch ?: Habe ein paar Geschäftspartner, denen ich ab und zu per Emai/SMS Nachrichten zusende. Manchmal enthalten diese Nachrichten auch Anweisungen zu...
  • Der richtige Umgang mit UPS in Thailand

Der richtige Umgang mit UPS in Thailand: Also nach gut 2 Jahren war mein UPS - Uninteruptable Power Supply - für den Desktop ausgefallen. Wie die Fachleute herausfanden: die Batterie war...
  • Umgang mit religiösen Symbolen

Umgang mit religiösen Symbolen: Das Thema Umgang mit religiösen Symbolen, war nicht zuletzt beim Karikaturenstreit hierzulande aktuell. Die Frage in einem Thailandforum, wie...
  • 10 Gebote zum Umgang mit einer Thai-Lady

10 Gebote zum Umgang mit einer Thai-Lady: Diesen Auszug aus einem posting von Azrael möchte ich zum Anlass für einen neuen Thread nehmen. Ich hoffe dabei vor allen was aus dem...
  • 10 Gebote zum Umgang mit einer Thai-Lady - Ähnliche Themen

• Umgang mit deutscher Geschichte

Umgang mit deutscher Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=6GdhFNlvubI Da wir auch hier im Forum immer wieder mal dieses heikle Thema berühren, da lief im Frühjahr, ich...
  • Hilfe bei deutschem Umgang: Bestätigung d. Erhalts einer Email/SMS obligatorisch ?

Hilfe bei deutschem Umgang: Bestätigung d. Erhalts einer Email/SMS obligatorisch ?: Habe ein paar Geschäftspartner, denen ich ab und zu per Emai/SMS Nachrichten zusende. Manchmal enthalten diese Nachrichten auch Anweisungen zu...
  • Der richtige Umgang mit UPS in Thailand

Der richtige Umgang mit UPS in Thailand: Also nach gut 2 Jahren war mein UPS - Uninteruptable Power Supply - für den Desktop ausgefallen. Wie die Fachleute herausfanden: die Batterie war...
  • Umgang mit religiösen Symbolen

Umgang mit religiösen Symbolen: Das Thema Umgang mit religiösen Symbolen, war nicht zuletzt beim Karikaturenstreit hierzulande aktuell. Die Frage in einem Thailandforum, wie...
  • 10 Gebote zum Umgang mit einer Thai-Lady

10 Gebote zum Umgang mit einer Thai-Lady: Diesen Auszug aus einem posting von Azrael möchte ich zum Anlass für einen neuen Thread nehmen. Ich hoffe dabei vor allen was aus dem...
  • Oben