Umbau Deutsche Botschaft legal??

Diskutiere Umbau Deutsche Botschaft legal?? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Mir ist da was in den Sinn gekommen. Vom 12Juli-29Juli war ich in Bagkok um endlich meine Frau zu heiraten. Zwangzweise mussten wir öfters die...
M

mrzaertlicher

Gast
Mir ist da was in den Sinn gekommen.
Vom 12Juli-29Juli war ich in Bagkok um endlich meine Frau zu heiraten.
Zwangzweise mussten wir öfters die Botschaft aufsuchen um diverse Formalitäten zu erledigen.
Diese befand sich gerade mitten im Umbau ( natürlich auf thailändische arbeitsweise!).
Jetzt die Frage: Die Botschaft ist doch deutsches Staatsgebiet; also müssten die Arbeiter doch eine Arbeitsgenehmigung für Deutschland haben, oder?? ( Von Arbeitsschutz wollen wir gar nicht erst reden :-(

)Wie seht ihr dieses??
:-)
 
M

Modus

Senior Member
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
355
Reaktion erhalten
0
Ort
Bochum
mrzaertlicher" schrieb:
Jetzt die Frage: Die Botschaft ist doch deutsches Staatsgebiet; also müssten die Arbeiter doch eine Arbeitsgenehmigung für Deutschland haben, oder??
Das geht mir komplett am Arsch vorbei - mir reichts, wenn die Visa ausstellen.
 
Lage

Lage

Senior Member
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
426
Reaktion erhalten
2
Ort
Frankfurt/Khon Kaen
Bei der Anhörung übernimmt Fischer die volle politische Verantwortung.
Drum ist es mit den Visa so schwer. :bravo:

Gruß Lage
 
T

Tramaico

Gast
Bei dem Umbau waren uebrigens auch Deutsche beteiligt und spielten eine wesentliche Rolle.

Ansonsten arbeiten natuerlich in Botschaften grundsaetzlich auch ein grosser Anteil an lokalem Personal z. B. Reinigung, Wachzwecke etc., die mit Sicherheit nicht unter Konditionen des vertretenen Landes angestellt sind, also auch z. B. nicht dem deutschen Sozial(??)- und Steuersystemen zum Opfer fallen. Haetten sie eine deutsche Arbeitsgenehmigung, dann wuerden natuerlich die gesetzlichen Sozial(??)versicherer an der Schlagader sitzen und welcher Thai wuerde dann noch dort arbeiten wollen, wenn von jedem Baht nur noch 50 Satang ausgezahlt werden? Somit ist Botschaftgelaende zwar Hoheitsgebiet des Fremdlandes aber eben auch gleichzeitig auch wieder nicht zu 100%. Praktisch wie der ehemalige Grassstreifen (= Niemandsland) zwischen der Bundesrepublik und dem Kingdom of Erich? ;-)
 
H

hello_farang

Gast
Ich bin auch mindestens 2mal pro Monat im Ausland, obwohl ich Berlin nicht verlasse -wir arbeiten dann auf dem Gelaende einer Botschaft ;-) . (Leider nicht Thailand, habe Cheffe aber schon darauf angesetzt :lol: )
Das ist alles ganz legal ohne Einreise-/Ausreiseformalitaeten moeglich, nix Reisepass und Visum. Allerdings wurden unsere Daten anfangs mal gecheckt.

Chock dii, hello_farang
 
T

Thai-Robert

Gast
Vielleicht werden die in der Botschaft arbeitenden Bauarbeiter etc. auch nach Deutschem Tarif in Euro ausbezahlt ? :rofl:

Naja .... das war ein Scherzchen weil ich dachte, alle Menschen sind gleich. (Wenigstens auf Deutschem Boden).
 
S

Schulkind

Gast
hello_farang" schrieb:
Ich bin auch mindestens 2mal pro Monat im Ausland, obwohl ich Berlin nicht verlasse
Chock dii, hello_farang
jukt das nicht im Finger, jetzt wo doch die Merkel und der Sozi es machen wollen.

Fluchtpunkt Botschaft XYZ ;-D ;-D

Gruss, -------------- >>
 
K

Kali

Gast
Was den Umbau und die 'Fremdarbeiter' betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Die Botschaft ist zwar 'Deutsches Hoheitsgebiet', wem gehört aber Grund und Boden ?
Und wenn die Thais dort nicht arbeiten dürften, müsste theoretisch bereits für jeden Visaantrag eine(r)s Thai(s) bereits vorher ein Visum zum Betreten der Botschaft beantragt werden, odda... :rolleyes:
Und wo würde man dann ein solches Visum zum Betreten der Botschaft beantragen :nixweiss:
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
Interessante Fragestellung.

Botschaften, Schiffe und Flugzeuge sind exterritoriale Gebiete und somit erledigt sich die ganze Sache mit Visa und Arbeitsgenehmigung :rofl:

Es gab da mal einen Fall auf der Donau, wo ein unter schweizer Flagge fahrendes Schiff wegen Arbeitserlaubnisse kontroliiert wurde - war letztlich rechtswiedrig.

Die thailändischen Reinemachefrauen haben auch kein Visum, wenn sie die an Bord eines LH-Fliegers in BKK gehen.

Oder haben die deutschen Mitarbeiter von (ehem.) US-Basen in DE jemals eine Greencard oder Visum benötigt = ebenfalls midnichten.


Juergen
 
S

Schulkind

Gast
Rene" schrieb:
@schulkind,


willste in THL Asyl beantragen ?


René
wenn mir nur einer helfen könnt, bin hin und her gerissen von Jamaika,
von der Ampel, dem rot roten Komplott -
wer hätte da nicht Gedanken für einen [fade:0581059bb6]Asyl[/fade:0581059bb6]antrag.

Aber @Rene - wir verlieren Thailand aus dem Treadt, denn ich wollte eine Insel ganz alleine in der Suedsee mit mir und mir und einer Gespielin dazu. Bananenröckchen und Basthemdchen und Kokusnüsse zum spielen.

Gruss, ------------ ein Schwärmer und Genieser
 
D

durban

Senior Member
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
189
Reaktion erhalten
0
Ort
eferding
flugzeuge sind am boden kein exteritoriales gebiet (hoheitsgebiet).
die behörden des jeweiligen fremden landes haben das recht flugzeuge am boden zu durchsuchen, überprüfen, festnahmen etc. zu tätigen
lg
durban
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
@durban

Dann präzisiere ich etwas:

Gem. Art. 5 Abs. 2 des Tokioter Abkommens gilt ein Luftfahrzeug als im Flug befindlich von dem Augenblick an, in dem alle Außentüren nach dem Einsteigen geschlossen worden sind, bis zu dem Augenblick, in dem eine dieser Türen zum Aussteigen geöffnet wird.
Solange sich das Luftfahrzeug mit geöffneten Außentüren auf z.B. finnischem Hoheitsgebiet befindet, haben die jeweiligen Behörden die Befugnisse das Flugzeug zu betreten und die Anwendung der jeweiligen Gesetze zu konntrollieren.



NB. Es ist aber in der Tat strittig ( war es zumindest noch vor 10 Jahren :nixweiss: ), ob es sich bei einem LFz tatsächlich um ein klassisches exterritoriales Gebiet handelt wie bei Schiffen oder Botschaften.


Juergen
 
D

durban

Senior Member
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
189
Reaktion erhalten
0
Ort
eferding
@jt
jaja da hast eh recht nur das tokioter abkommen bestimmt nicht ob ein
flz als hoheitsgebiet anzusehen ist oder nicht.
es gibt dem comander gewisse rechte und pflichten und gesetze des
landes im oder nicht flug sind zu befolgen (auch mit aussnahmen, soweit ich mich erinnere).
und unklar ist da gar nix, lfz sind kein exteritoriales gebiet, schiffe schon.
lg
durban
 
J

JT29

Senior Member
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
8.382
Reaktion erhalten
279
Ort
Toskana Deutschlands
[quote="durban",p="278041
und unklar ist da gar nix, lfz sind kein exteritoriales gebiet, schiffe schon.
lg
durban[/quote]

Schön, dass dies nun geklärt ist ;-D
(ist aber auch nicht kriegsentscheident - kannte diese Problematik von einem Incident in Helsinki, wo Piloten einer LH-Maschine wegen Alkohlprobs in Polizeigewahrsam gesetzt wurden - irgendwann im Dezember 2002)


Juergen
 
H

hello_farang

Gast
Schulkind" schrieb:
hello_farang" schrieb:
Ich bin auch mindestens 2mal pro Monat im Ausland, obwohl ich Berlin nicht verlasse
Chock dii, hello_farang
jukt das nicht im Finger, jetzt wo doch die Merkel und der Sozi es machen wollen.

Fluchtpunkt Botschaft XYZ ;-D ;-D

Gruss, -------------- >>
:lol:
Wenn die Thailaendische Botschaft uns anstellt, dann werde ich (und Cheffe uebrigens auch!) bestimmt mal nachfragen, wie es mit einer Arbeit plus Arbeitserlaubnis fuer Siam ausschaut. :super:

...sollten die allerdings genauso viele "zivile" Liegenschaften haben wie die momentane Botschaft, um die wir uns alle kuemmern muessen - da sind es 8 Haeuser mit riesigen Gaerten, aber es gibt noch mehr wo diese 8 herkommen - dann haben wir eh den Kopp richtig voll, und keine Zeit fuer Thailand. :heul:

Chock dii, hello_farang
 
Thema:

Umbau Deutsche Botschaft legal??

Umbau Deutsche Botschaft legal?? - Ähnliche Themen

  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Sparen durch Umbau auf Autogas (LPG)

    Sparen durch Umbau auf Autogas (LPG): Mein Freund Jim hat in Bangkok sein altes Auto auf Autogas (LPG) umrüsten lassen: italienisches BiFuel-System LOVATO, vollelektronisch, inkl. 48...
  • Wer hat Informationen zum Umbau von Diesel auf Gas?

    Wer hat Informationen zum Umbau von Diesel auf Gas?: Hat jemand Informationen darüber, was ein Umbau eines Pickups auf zusätzlichen Gasantrieb in Thailand ca. kostet? Was kostet Gas -eventuell in...
  • Der Umbau des FBIs

    Der Umbau des FBIs: Nach der nun vorgesehenden Umstruckturierung des FBIs, ensteht eine neue Struktur, die dem CIA in vielen Punkten sehr nahe steht, und zukünftig in...
  • Der Umbau des FBIs - Ähnliche Themen

  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Sparen durch Umbau auf Autogas (LPG)

    Sparen durch Umbau auf Autogas (LPG): Mein Freund Jim hat in Bangkok sein altes Auto auf Autogas (LPG) umrüsten lassen: italienisches BiFuel-System LOVATO, vollelektronisch, inkl. 48...
  • Wer hat Informationen zum Umbau von Diesel auf Gas?

    Wer hat Informationen zum Umbau von Diesel auf Gas?: Hat jemand Informationen darüber, was ein Umbau eines Pickups auf zusätzlichen Gasantrieb in Thailand ca. kostet? Was kostet Gas -eventuell in...
  • Der Umbau des FBIs

    Der Umbau des FBIs: Nach der nun vorgesehenden Umstruckturierung des FBIs, ensteht eine neue Struktur, die dem CIA in vielen Punkten sehr nahe steht, und zukünftig in...
  • Oben