Uhrzeit im Isaan ?

Diskutiere Uhrzeit im Isaan ? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo Mal eine Frage in die Runde..... Meine Frau so dachte ich bis jetzt , verwechselt immer die Zahlen der Uhr , komischerweise aber mit...
Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo

Mal eine Frage in die Runde.....

Meine Frau so dachte ich bis jetzt , verwechselt immer die Zahlen der Uhr , komischerweise aber mit System es fehlen immer genau 6 Stunden.
z.B.:
10.00 Uhr bei ihr 4.00 Uhr
07.00 Uhr bei ihr 1.00 Uhr
12.00 Uhr bei ihr 6.00 Uhr u.s.w. ,wenn ich sie richtig verstanden habe fängt im Isaan der neue Tag nicht um Mitternacht sondern früh um 6.00 Uhr an.

Ist das tatsächlich so , wäre ja eine logische Erklärung , :nixweiss: ?

M

momo

Gast
Nein, genau genommen fängt der Tag bei uns um 2.00 Uhr morgens, und im Issan um 8.00 Uhr morgens an.
Aber nur im Sommer.
jetzt kappiert :???:

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
:rofl: :rofl: ich frag meine Frau nie wieder :rofl: :rofl:
jetzt hab ich Bauchweh :rofl:
Sie sagt nämlich auch ab und an wenn es 22:00 ist 4 Uhr, dachte immer 2+2=4 :???:
Jetzt wollte Sie es mir erklären doch leider hab ich es auf anhieb nicht Verstanden, was folgte war dieser Spruch
:"egal, Frau Thailand muß lernen also Deutscher Mann auch"
und ist vondannengegangen :rofl:

dao-lek

dao-lek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Leipziger,

nach traditioneller Weise zählt man die "Wachen" neu durch,
die jeweils bei 00:00, 06:00, 12:00 und 18:00 anfangen.
Z.B. 22:00 : 22-18 = 4

Gruss,
Dao-Lek
:wink:

W

waanjai

Gast
In ganz Thailand - nicht nur im Issaan - teilt man den Tag in vier Zeitphasen ein.
1. frühe Nacht- und Morgenstunden (00:00-05:59)
2. der Morgen bis zum Mittag (06:00-12:00)
3. der Nachmittag (13:00 - 17:59)
4. der Abend (18:00 - 24:00)

Entsprechend heißen die Stunden
00:00 thiang khüün
01:00 tii nüng
02:00 tii soong
03:00 tii saam
04:00 tii sii
05:00 tii haa
06:00 hok moong tschaau
07:00 nüng moong tschaau
08:00 song moong tschaau
09:00 saam moong tschaau
10:00 sii moong tschaau
11:00 haa moong tschauu
12:00 thiang wan
13:00 baai nüng moong
14:00 baai soong moong
15:00 baai saam moong
16:00 baai sii moong
17:00 baai haa moong
18:00 hok moong jen
19:00 nüng thum
20:00 soong thum
21:00 saam thum
22:00 sii thum
23:00 haa thum
24:00 thiang khüün

Wie man sieht gibt es also in der thailändischen Zeitangabe die Zahlen 1 bis 5 insgesamt 4 mal, nicht wie im Deutschen nur 2 mal.
Im Deutschen sagen wir 4 Uhr morgens, und 4 Uhr nachmittags.
Im Thai sagen die halt: 4 Uhr morgens, 4 Uhr vormittags, 4 Uhr nachmittags und 4 Uhr abends

Von der Logik her doch ziemlich einfach, oder?

P.S. Frühe Ethnologen wiesen auch darauf hin, dass die Aufteilung des 24-stündigen Tages in 4 Abschnitte zu je 6 Stunden auch den Vorteil gehabt hätte, dass diese einfachen Menschen somit diese Stunden in den 4 Zeitphasen mit den Fingern einer Hand abzählen konnten. :-)

K

Kali

Gast
Leipziger" schrieb:
10.00 Uhr bei ihr 4.00 Uhr
07.00 Uhr bei ihr 1.00 Uhr
12.00 Uhr bei ihr 6.00 Uhr
Also, das habe ich bei Suay noch nicht erlebt, sie guckt auf die Uhr und dann hat sie auch die Zeit, die die Uhr anzeigt.

Umgekehrt könnte ich´s verstehen: 04:00 = 10:00 h

...denn dann könnte man vermuten, dass sie die Zeit nachhält, wann sie in Thailand tel. jemanden erreichen kann ;-D

Und mit der Sommerzeit müsste man dann auch noch eine Stunde im Sinn haben, oder so... :cool:

Ach ja, 10:00 h wäre bei der Marine 8 Glasen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder ???

Tomad

Tomad

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kali" schrieb:
Ach ja, 10:00 h wäre bei der Marine 8 Glasen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder ???
@Kali
Die Mehrzahl von Glas ist Gläser, nicht Glasen ;-D
Aber im Ernst, ist Glasen dann same same GMT :nixweiss:

Tomad

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo waanjai

Na also , das erklärt doch alles :bravo: :bravo: :bravo:!!!

Im Thai sagen die halt: 4 Uhr morgens, 4 Uhr vormittags, 4 Uhr nachmittags und 4 Uhr abends
Da guckt meine Frau nur auf Zeigerstellung der Uhr und nicht auf die Zahlen , steht der kurze Zeiger auf der 9 ist es bei ihr (aus Gewohnheit) 3 Uhr u.s.w.................

P.S. Frühe Ethnologen wiesen auch darauf hin, ...................... dass diese einfachen Menschen somit diese Stunden in den 4 Zeitphasen mit den Fingern einer Hand abzählen konnten. :-)
Trotzdem ,irgendwie gefällt er mir doch ganz gut mein "einfacher Mensch" :-)!

W

waanjai

Gast
Jau, und der sechste Finger hat sich ja auch schon mächtig zurückentwickelt nich wahr? :-)

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Hallo waanjai

In ganz Thailand - nicht nur im Issaan - teilt man den Tag in vier Zeitphasen ein.
Eine Frage hätte ich noch , wie sieht denn so eine Uhr aus , ich meine das Zifferblatt , 2x von 1 bis 6 oder wie :???:

W

waanjai

Gast
Habe bislang nur die selben Zifferblätter wie in D gesehen. Also on 1-12.
Würde wahrscheinlich gar nicht so leicht sein mit Ziffernblättern 1-6 und noch einmal 1-6. Weil man keine Gemeinsamkeiten zwischen der Nacht und dem Nachmittag zur Verfügung hätte (z.B. farbliche oder symbolische) bzw. dem Vormittag und dem Abend.

Aber - sollen uns andere einmal überraschen und solche alternativen Zifferblätter hier einstellen :-)

C

Chak2

Gast
Da ich diese Viertel-Zeiteinteilung mir noch nie merken konnte bis auf "yen", benutze ich vorsichtshalber die 24-Stunden-Zeiteinteilung, die die Thais auch kennen, also beispielsweise 18 Uhr = siipbät narikah.
Das versteht man wohl auch im Isaan weitestgehend.

M

Mandybär

Gast
Hallo Freunde,

Waanjai hat das ganz excellent erklärt.
Es gibt aber noch dazu die Zeitangabe nach, wie bei uns ein uhr, bzw. 22 Uhr.
d.h. von 1-24 Uhr.

Das heißt dann z.b. ein Uhr - Nüng Naliga
zweiundzwanzig Uhr - Jisip song Naliga

Sagt aber normalerweise in THL kein Mensch, wäre aber auch richtig.

Grüße
mandybär

C

Chak2

Gast
Kann man hier im Forum eigentlich Member auf "ignorieren" stellen? Manchmal habe ich den Eindruck.

Mandybär, was habe ich denn anderes gesagt?

M

Mandybär

Gast
Hi Chak

ich bitte vielmals um Vergebung, die Vermutung liegt nahe, wenn Du auf die Uhrzeit guckst, daß sich unsere beiden Postings zeitlich überschnitten haben. :flehan:

Ich bin halt öfters nicht der schnellste mit dem abposten, weil ich zwischendurch immer wieder mal telefonieren muß.

Bleib Cool :cool:

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Samuifreund

Samuifreund

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Leipziger

Hier nochmal schön zum Nachlesen und Du kannst Dir die Aussprache der einzelnen Uhrzeiten auch anhören wenn Du magst :super:

Viele Grüße,
Samuifreund

C

Chak2

Gast
Mandybär" schrieb:
Hi Chak

ich bitte vielmals um Vergebung, die Vermutung liegt nahe, wenn Du auf die Uhrzeit guckst, daß sich unsere beiden Postings zeitlich überschnitten haben. :flehan:

Ich bin halt öfters nicht der schnellste mit dem abposten, weil ich zwischendurch immer wieder mal telefonieren muß.

Bleib Cool :cool:

Grüße aus Salzburg
Mandybär
Kein Problem, MAndybär, mir ist das nur schon häufiger mit verschiedenen Postern passiert.

Thema:

Uhrzeit im Isaan ?

Uhrzeit im Isaan ? - Ähnliche Themen

• Uhrzeit des Forums

Uhrzeit des Forums: was ist das eigentlich für eine Uhrzeit die bei den Beiträgen abgespeichert wird ? die passt weder zu Thailand noch zu Deutschland. geschrieben um...
  • Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?

Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?: Eben fragt meine Frau, um welche deutsche Zeit sie eine Kerze für den König anzünden soll. Er wurde ja um 08.45 Ortszeit in Massachusetts/USA...
  • Uhrzeit Bester Wechselkurs

Uhrzeit Bester Wechselkurs: hallo Gemeinde! Ich möchte CHF in THB wechseln (Bargeld). Nun bin ich permanent den Kurs per Livestream von SR am verfolgen. Wie das sich in...
  • Uhrzeit

Uhrzeit: Es ist jetzt 22:53 (so in etwa)
  • Uhrzeit-Wetteranzeige

Uhrzeit-Wetteranzeige: guten abend, suche eine schöne weltzeituhr die ich mir als freeware-version auf meinen desktop laden kann. für info's wäre ich sehr dankbar...
  • Uhrzeit-Wetteranzeige - Ähnliche Themen

• Uhrzeit des Forums

Uhrzeit des Forums: was ist das eigentlich für eine Uhrzeit die bei den Beiträgen abgespeichert wird ? die passt weder zu Thailand noch zu Deutschland. geschrieben um...
  • Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?

Um welche (deutsche) Uhrzeit ein Kerze für den König anzünden ?: Eben fragt meine Frau, um welche deutsche Zeit sie eine Kerze für den König anzünden soll. Er wurde ja um 08.45 Ortszeit in Massachusetts/USA...
  • Uhrzeit Bester Wechselkurs

Uhrzeit Bester Wechselkurs: hallo Gemeinde! Ich möchte CHF in THB wechseln (Bargeld). Nun bin ich permanent den Kurs per Livestream von SR am verfolgen. Wie das sich in...
  • Uhrzeit

Uhrzeit: Es ist jetzt 22:53 (so in etwa)
  • Uhrzeit-Wetteranzeige

Uhrzeit-Wetteranzeige: guten abend, suche eine schöne weltzeituhr die ich mir als freeware-version auf meinen desktop laden kann. für info's wäre ich sehr dankbar...
  • Oben