Übersetzung

Diskutiere Übersetzung im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Könnte bitte jemand folgendes Bild auf deutsch übersetzen. Danke
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.280
Thai Woodo ,eine Schrift auf Bali ,die vieleicht die Buddhas deuten können ,da sie dieses studieren

Die Zeichen sollen gegen böse Geister schützen und/oder Glück bringen.

สักยันต์โชคลา Tätowierung des Glückstalismans

Schau mal hier

Tatou

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Meine Frau meint eher Kambodscha, sprich Khmer.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Schon ok. Das Tatoo ist auf jedenfall irgendwas nicht thailaendisches, ausser vielleicht "Altthai" wie @strike vermutet und falls es so etwas gibt :) .
OK. Bin mal gespannt, was es am Ende ist. Am Ende gehört Thai ja bekanntlich zu den indischen Schriften und ist dadurch auch irgendwie vom Ursprung her mit der birmanischen, der Khmer- sowie der laotische Schrift verwandt.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Also jetzt habe ich mit ihr gerade kurz gesprochen und sie bleibt dabei. Keine Ahnung wer Recht hat? Ist mir auch egal.

Sie meint nur, wir können es halt nicht erkennen und Thai kennt auch unterschiedliche Schreibweisen.

Anhänge

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Den Hinweis mit "Alt-Thai" konnte sie jedoch nur mit einem Lachen zu 100% verneinen.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Thailaendisch gehoert zu dieser Sprachfamilie.

Tai-Kadai-Sprachen
Stimmt aber auch das:

Im Grunde ist Thai eine Sprache, welche sich durch unterschiedlichste Einflüsse über Jahrhunderte herausgebildet hat. Wir finden Elemente aus den Sprachen der Khmer, dem Chinesischen, aus dem Sanskrit aus Indien, dem Pali aus Indien und der Mon-Sprache.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.265
Stimmt aber auch das:

Im Grunde ist Thai eine Sprache, welche sich durch unterschiedlichste Einflüsse über Jahrhunderte herausgebildet hat. Wir finden Elemente aus den Sprachen der Khmer, dem Chinesischen, aus dem Sanskrit aus Indien, dem Pali aus Indien und der Mon-Sprache.
Quelle?

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Also jetzt habe ich mit ihr gerade kurz gesprochen und sie bleibt dabei. Keine Ahnung wer Recht hat? Ist mir auch egal.

Sie meint nur, wir können es halt nicht erkennen und Thai kennt auch unterschiedliche Schreibweisen.
Jetzt habe ich ihren Ehrgeiz geweckt. Sie hat sich in der Thai-Community per Facebook schlau gemacht und da haben sich viele Thais zu Wort gemeldet. Tenor: Kommt aus Kambotscha, wie vermutet, gibt es unterschiedliche Schreibweisen, Pali (Mönchssprache) geschrieben in "Kambotscha-Alphabet".

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.265
Die ersten beiden Quellen geben einen Hinweis auf die Verwandschaft des Thailaendischen mit chinesischen Elementen. Die dritte Quelle ist einfach nur Schrott. Es findet sich also nichts, das diese Aussage stuetzt.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
724
Dann mache ich es mir jetzt einfach wie du:

Thai (Volk) – Wikipedia

"Die Herkunft der Thai ist eine der umstrittensten Fragen der thailändischen Geschichtsschreibung. Im Wesentlichen werden bzw. wurden fünf verschiedene Theorien vertreten, die heute in thailändischen Geschichtsdarstellungen nebeneinander gestellt werden.[7] ... "

„Die Thai“, wie es sie heute gibt, seien demnach überhaupt nicht als homogene Gruppe irgendwoher gekommen, sondern durch kontinuierliche Vermischung verschiedener Gruppen und Kulturen entstanden"

"Andere Völker, die im Gebiet des heutigen Thailands siedelten, wurden von den Thai assimiliert. Dabei vermischte sich deren ursprüngliche Tai-Kultur mit denen der Mon und der Khmer. So übernahmen die Thai den Theravada-Buddhismus der Mon und die Staatskunst der Khmer. Die Thai-Schrift ist aus der Schrift der Mon entwickelt. Die thailändische Sprache enthält eine Vielzahl von Lehnwörtern aus der Khmer-Sprache.[13] Ein Großteil der Thai stammt teilweise von Mon, Khmer, Lao und Chinesen ab. Auch indische oder muslimische Einwanderer wurden im Laufe der Zeit assimiliert. Die Zugehörigkeit zur Ethnie der Thai ist sowohl von kultureller Identität als auch von Abstammung abhängig.[14][15]"

Da steht auch alles drin. Die Wissenschaft ist sich nicht zu 100% einig. Die von mir zitierten Einflüsse sind jedoch vorhanden.

Thema:

Übersetzung

Übersetzung - Ähnliche Themen

• Übersetzungs-Hilfe - Ticket/Beleg?

Übersetzungs-Hilfe - Ticket/Beleg?: Servus, erstmal hoffe ich mit meinem Anliegen ungefähr das richtige Unterforum erwischt zu haben. Ich war vor einigen Jahren auf mehrwöchiger...
  • Heirats-und Geburtsurkunde übersetzen lassen

Heirats-und Geburtsurkunde übersetzen lassen: Moin in die Runde, für mich stellt sich die Frage ob ich eine Heirats- und Geburtsurkunde in Deutschland oder besser in Thailand ins Thailändische...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Kann mir das jemand übersetzen?

Kann mir das jemand übersetzen?: Hmmm. Translator spuckt nur Blödsinn aus. Lost in translation quasi :p Dankeee :-) งอน เซ็งเด้ รับเเฟนเป็นเพื่อนในเฟส โพสต์อะไรก็ต้องคิด...
  • Kann mir das jemand übersetzen? - Ähnliche Themen

• Übersetzungs-Hilfe - Ticket/Beleg?

Übersetzungs-Hilfe - Ticket/Beleg?: Servus, erstmal hoffe ich mit meinem Anliegen ungefähr das richtige Unterforum erwischt zu haben. Ich war vor einigen Jahren auf mehrwöchiger...
  • Heirats-und Geburtsurkunde übersetzen lassen

Heirats-und Geburtsurkunde übersetzen lassen: Moin in die Runde, für mich stellt sich die Frage ob ich eine Heirats- und Geburtsurkunde in Deutschland oder besser in Thailand ins Thailändische...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Kann mir das jemand übersetzen?

Kann mir das jemand übersetzen?: Hmmm. Translator spuckt nur Blödsinn aus. Lost in translation quasi :p Dankeee :-) งอน เซ็งเด้ รับเเฟนเป็นเพื่อนในเฟส โพสต์อะไรก็ต้องคิด...
  • Oben