www.thailaendisch.de

Ueber die "TRAENEN DER NACHTEULEN"

Diskutiere Ueber die "TRAENEN DER NACHTEULEN" im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; ...ist ein Beitrag in der SOAZ getitelt ueber die neue CD von "CARABAO" Hier einige, wie ich hoffe , interessante Ausschnitte, selbst bearbeitet...
K

KLAUS

Gast
...ist ein Beitrag in der SOAZ getitelt
ueber die neue CD von "CARABAO"

Hier einige, wie ich hoffe ,
interessante Ausschnitte, selbst bearbeitet:

Add Carabao ist der wohl bekannteste POP-Musiker Thailands.
Er ist mit "Liedern fuers Leben" bekannt und beruehmt geworden.
Die neue CD sollte "CURFEW" heissen und ist dem Innenminister PURACHAI gewidmed.
Curfew = Sperrstunde
Seine Manager jedoch haben ihm davon abgeraten, so heisst der Song nun "SAO BEER CHANG" uebersetzt die "BIER CHANG Maedchen",
was ein tragender Titel dieser neuen CD ist.
Add meint:
"Die Oekonomie laeuft schlecht, die Leute suchen eher nach Arbeit als nach Moral".
In seinem Song gibt er dem Minister Purachai die Schuld fuer den Verlust tausender Arbeitsstellen im Lande, Kellner, Kellnerinnen, Unterhaltungskuenstler(Musiker u.a.) und auch anderes Personal sind arbeitslos geworden.
Add wolltedas Albun eigentlich "PURACHAI CURFEW" nenen, aber wie gesagt die manger reiten davon ab, um den Problemen mit den illustren Authoritaeten aus dem Wege zu gehen.
"Ich spreche als Kuenstler, nicht als vertreter der Unterhaltungsbetriebe", sagt Add.
Ich unterstuetze die kampagne gegen den Drogenmissbrauch in den Unterhaltungsbetrieben, ich bin auch dagegen, dass Minderjaehrige sich andiesen Orten aufhalten".
Add ist nicht nur als populaerer Saenger Thailands bekannt,
sondern man kennt ihn auch als Kaempfer fuer die Demokratie.
Bei den Unruhen und Aufstaenden gegen das Regime von KITTIKACHORN und PRAPAS im Oktober 1973, auch bei den Unruhen im Mai 1992 hat er eine bedeutende Rolle gespielt.
Neben dem schon genannten Song, befinden sich noch zwei andere aussagekraeftige Songs auf dem Album:
"NAM TA NOK KAO" uebersetzt "Die traenen der Nachteulen"
und
"OAD TIP, OAD TAI" uebersetzt "Kein Tip, kein Einkommen".
In diesen Liedern wird von den Leuten erzaehlt, die durch die Anordnungen des Purachai,
ihre Jobs verloren haben und ihre Familien nicht mehr ernaehren koennen.
Der Artikel beschreibt weiter sehr ausfuehrlich die Situation der menschen ,die durch diese und aehnliche Massnahmen betroffen sind.
Sehr empfehlenswert,
der Autor ist DAN MARTIN

Beste gruesse
Klaus

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Klaus
Guter Anreiz das hier reinzustellen. Mal sehen wie sich die Musik anhört. Für meinen Geschmack wird sicher was dabei sein.
:lechz:
Aber mal eine andere Frage zum Verständnis des Hintergrundes. Ich will nicht in Frage stellen, daß die Saubermann-Kampagne Jobs gekostet hat und kosten wird. Ich verstehe nur nicht wie. Wenn man statt 4 Uhr nun 2 Uhr morgens schließen muß, braucht man in der restlichen Zeit dennoch den Kellner, den Barkeeper, den Türsteher und den Alleinunterhalter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in den Nachtlokalen einen Schichtdienst hat und nur die Spätschicht weiterbeschäftigt und die Nachtschicht entlassen hat. Es sind doch nur 2 Stunden unterschied, max. 4. Hast Du da eine Antwort drauf (oder jemand anders)?
mfg jinjok

K

KLAUS

Gast
Hi Jinjok,
da kann ich eigentlich nur auf den Beitrag in der SOAZ hinweisen,
dort ist das alles gut beschreiben und begruendet, leider ist der Artikel zu lang um ihn hier reinzuschreiben, vielleich kann man ihn in der online-version ja auch lesen?
Nur soviel, die Restaurants,Bars,Pubs und so weiter, hatten ja vor der Kampagne auch meisstens laenger wie bis 4 Uhr auf, da hat man das noch nicht so kontrolliert und ein Scheinchen tat ihr uebriges...:-)
Aber, es geht auch nicht um die 2 Stunden alleine, sondern um die Einnahmeeinbussen der Besitzer/Betreiber, die nun Personal entlassen mussten, also mit weniger personal das betrteiben, das bringt erstmal Arbeitslose, dann kommen die Einnahmeeinbussen der Anraiber hinzu, Suppenkuechen muessen schliessen haben nachts nicht mehr genug Umsatz = Arbeitslose,
Taxifahrer bekommen nach 2 Ugr keine Gaeste maehr = Arebitslose,
und so gibt es viele, die am Rande betroffen sind.
Du darfst es glauben, diese Kampagne ist dumm, unsinnig und ueberfluessig, diese erkenntnis erlangst Du, wenn Du den Beitrag liest....:-)
Dumm ist es deshalb, weil es aus Unkenntnis der realen lage geschieht, unsinnig istes deshalb, weil das ANGEBLICHR Ziel ueberhaupt nicht erreicht wird!!
Denn behauptet wird, die Kampagne richte sich gegen die Drogen und gegen die Jugendlichen, bzw.deren Aufenthalt in bestimmten Unterhaltungslokalen, NUR,
sieh Dir mal die OFFENEN Bar,s in Pattaya oder sonstwo an, dort gabes weder Jugendliche die des nachts dort sich amuesierten,
noch gab es dort Drogen, denn, diese Bars sind in der regel ausreichend bis hell beleuchtet, von allen Seiten einsehbar, also kontrollierbar und da gab es wohl kaum Drogen, jedenfalls normalerweise nicht, Ausnahmen bestaetigen da wieder mal die regel, also, wozu diese Bars schliessen??
Was erreicht man damit??
NICHTS!!!...:-)
Was der Artikel sagt ist, die Regierungsverantwortlichen sind NICHT in der lage zu differenzieren, z.B. durch die Einfuehrung verschiedener Lizenzen mit entsprechenden unterschiedlichen Kriterien, also Bar nicht gleich Disco, Disco nicht gleich offne Bierbar,
offene Bierbar nicht gleich Suppenkueche und so weiter....:-)
Die regierung verbietet nur, aber kuemmert sich NICHT um die Opfer ihrer Kampagnen...!!!
Es trifft meisst die Leute, welche geringe oder gar keine Bildung haben und somit kaum Chancen je wieder soschnell einen Job zu finden, es liegen ja schon viele auf der Strasse...
das interessiert doch diese Herren nicht!!
Bedenke bitte das zunehmend Unterhaltungsbetriebe auch fuer immer geschlossen werden,
ich habe keine offiziellen Zahlen aber , wie im Artikel geschrieben, betrifft es landesweit 100.000de menschen die direkt oder indirekt betroffen sind!
das nur als kuze Ausfuehrung in Anlehnung an diesen Beitrag.
Richtig und notwenig ist die Bekaempfung des Drogenproblems auch der Shutz der Jugend ist richtig,
nur,
die Methoden und Mittel, die sind garantiert falsch!!
meint
Klaus
nachdem er das alles gelesen hat...:-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Klaus
Nachdem ich auch alles gelesen habe, kann ich Dir folgen. Da sind auch noch eine Reihe anderer Beiträge dabei wie der über die Gründung Ayutthayas. Sehr viel Lesestoff. Zur Zeit ist alles unter Aktuell zu finden. Aber mit der neuen Ausgabe 18 wird der Link in Ausgabe 17 umbenannt. Damit ist auch später ein funtonierender Link vorhanden.
:round:
mfg jinjok

G

gruffert

Gast
Über das Jammern der Nachteulen.

Bei aller Hochachtung für das soziale Engagement Carabaos, finde ich doch daß der Kommentar in der SAZ am eigentlichen Thema vorbeigeht und nur alte Klischees wiederkaut.

1. Die Befürchtung, daß die von Purachai eingeführte Sperrstunde, und vor allem seine anerkennenswerten Bemühungen sie durchzusetzen (Entlassung von Polizeichefs usw.) dem Tourismus wesentlichen Abbruch tun würden, hat sich bisher als falsch erwiesen. Die meisten Touristen liegen um diese Zeit ohnehin im Bett, und wer von den „Nachteulen“ und „Sextouristen“ es bis 2 Uhr morgens nicht geschafft hat sich abzufüllen und einen Bettwärmer abzuschleppen, der soll es besser sein lassen. Die Besucherzahlen in Pattaya und Phuket sind in den letzten Monaten deswegen auch keineswegs abgefallen.
2. Die Tatsache, daß das Nachtleben und vor allem die Prostitution in den Touristenzentren Formen und Volumen angenommen haben, die von jedem vernünftigen Menschen – und bestimmt auch von Klaus – zu bedauern waren, sollte ein Grund sein, die jetzt von Purachai getroffenen Maßnahmen positiver zu sehen. Gewiß bedeutet dies vor allem für die im Rotlichtmilieu ihr Geld verdienenden, und natürlich auch für die am Rande davon profitierenden Thais (Taxifahrer, Suppenküchen usw.,) finanzielle Einbussen. Aber ich finde es gelinde gesagt zynisch, jetzt darüber zu jammern, daß hierdurch die Möglichkeit der Mädchen, durch Öffnen ihrer Schenkel Geld für den Unterhalt ihrer Familien zu verdienen eingeschränkt wird.
3. Es ist manches faul im diesem Lande, der ungezügelte Nacht- und Sexbetrieb ist aber vor allem der Grund dafür, daß im Westen Thailand oft als ein einziges großes Bordell angesehen wird. Da dies den Stolz der Thais auf ihr Land verletzt, ist es verständlich, daß ein Mann wie Purachai hier zuerst den Hebel ansetzt um das Image des Landes zu verbessern, auch wenn das finanzielle Einbussen bedeutet. Dies übrigens nicht nur für die Taxifahrer und Barmädchen, sondern in viel stärkerem Masse für die Mafia, die im großen Stil daran verdient. Wer Thailand kennt, wo Auftragsmorde kein Problem sind, der weiß, daß dies auch persönlichen Mut erfordert. Daß die Methoden und Begründungen uns manchmal sehr bizarr, wenn nicht kontraproduktiv erscheinen, ist für jeden der Thailand und den Thai-Charakter kennt nicht verwunderlich, und nach meiner Meinung kein Grund, an dem Ziel des Ganzen Kritik zu üben.

K

KLAUS

Gast
Hi Guenter,
ich kann Deiner Sicht in dieser Sache nicht ganz zustimmen, weil, ich denke Du siehst das ein wenig einseitig und wirst damit dem Thema nicht gerecht.
Es geht hier nicht um die vordergruendig von Dir rausgestellte Prostitution, es geht hier darum, dass die Methoden dieses Purachai, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Jugend vor Drogen zu schuetzen und aus dem Milieu zu verbannen,
sondern um die falschen Wege, die er dabei beschreitet und den "Flurschaden" den er damit im Volk anrichtet.
Nun sollte man, wenn man diesen oben genannten Artukel liest zwei Dinge auseinander halten,
einmal das kritische Umsetzen und die Meinung des Add Carabao und und die Umsetzung des Thema,s durch den Autor, der das dann auf seine weise und aus seiner Erfahrung als eigenes thema weiterfuehrt und erlaeutert.
Ich muss ja nun auch nicht mit allem einverstanden sein, was da geschrieben ist, aber eines moechte ich zumindest fuer mich sagen, das Thema ist insgesant gut bearbeitet, sachlich ausgewertet und entbehrt nicht einer gewissen Logik, diese jedoch kann man beim Purachai und seinen Massnahmen sehr vermissen.
Es interessiert diesen Mann ueberhaupt nicht, dass hunderttausende arbeitslos werden, es ist ihm gleichgueltig in welchem sozialen Gefuege das Volk lebt, ihm geht es um seine eigene Profilierung, nicht das Wohl von Staat und schon garnicht des Volkes ist seine Motivation, waere es so, dann muesste er anders handeln, wie, muss ich Dir sicher nicht erklaeren
denke ich mal...
Das Du die Folgen dieser falschen Massnahmne verniedlichst, oder sagen besser kleinredest, kann ich allerdings nicht verstehen, auch nicht die Polemik, die Du gegenueber den Prostituierten in Deinem obigen Beitrag einbringst, bitte ueberdenke das doch nochmal unter dem Aspekt, dass die Prostituierten, nicht die erste Zielgruppe dieses Purachai ist.
Wuerde er wollen, dass die Situation sich fuer Thailand wirklich einschneidend, dauerhaft aendern sollte, muesste er mit Sicherheit andere Massnahmen ergreiffen, z.B. muessten ALLE entsprechenden
Einrichtungen geschlossen werden, also alle einschlaegigen Bars und sonstigen Unterhaltungsbetriebe, muessten die Puff,s , die es massenhaft auch in Deiner Umgebung gibt rigoros geschlossen und dies kontrolliert werden, dann naemlich koennen in den Thai-Puffs keine minderjaehrigen aus Cambodia, Burma oder anderswo auch nicht aus den Bergstaemmen des Nordens, missbraucht werden!
Was Du an Prostitution in Pattaya (und aehnlichen Orten) siehst, ist doch wohl nur der Eisberg der ganzen Probleme!
Purachai will mit diesen Massnahmen die Jugend von Drogenmissbrauch abhalten, will ihnen Vorschriften fuer ihr verhalten machen, was er aber nicht macht ist das, was sie brauchen,
eine Freizeitgestaltung/Sport u.a., vorallem braucht die Jugend, wie ueberall auf der Welt auch eine Lebensperspektive, Fuersorge durch Styaat und Elternhaus,
was sie nicht brauchen , sind ueberalterte unzureichende Bildungssyteme, Gaengelei, falsche gehorsamserziehung und all die ueberholten Gesellschaftsnormen aus uralten Zeiten!
Solange dieser Purachai nicht gewillt ist, innerhalb seines machtbereiches, wirklich geserllschaftliche veraenderungen herbei zu fuehren, wird sich ander Situation des Staates, seines Images und der Not im Volk NICHTS aendern,
bedauert
Klaus

G

gruffert

Gast
Klaus,

Deiner Aufzaehlung was alles wuenschenswert und notwendig waere um die soziale Situation in Thailand zu veraendern kann ich nur zustimmen. Nur legst Du meines Erachtens hier deutsche Massstaebe an. Du lebst doch selbst lange genug in Thailand, um zu wissen, dass zum einen Thais nicht nach unserer Logik vorgehen, zum anderen die gesellschaftlichen Strukturen in Thailand so eingefahren sind, dass ein Innenminister auch mit gutem Willen nicht mit einem Schlag alles angreifen kann, sondern da anfaengt, wo es nicht nur fuer sein Ziel, sondern auch fuer das Image seines Landes und natuerlich auch sein eigenes Image am besten ist.(er ist ja nicht nur Politiker sondern auch Thai).Das Bild des Landes in der westlichen Welt wird doch nicht durch die Puffs im Lande, die kein Farang besucht herabgesetzt, sondern durch die Prostitution in den Touristenorten. Also setzt er vernuenftigerweise da den Hebel an.
Was die Eindaemmung des Drogenproblems betrifft, so sollte jede Massnahme, auch wenn sie nicht gleich durchschlagende Wirkung zeigt recht sein. Ich weiss nicht wie es in Deiner Umgebung aussieht, aber aus meiner Erfahrung aus einigen Jahren in Bangkok und im Isaan bin ich der Meinung, dass die Jugend dieses Landes und damit auch seine Zukunft den Bach runtergeht, wenn hier nicht Einschneidendes geschieht.
Was nun die Hunderttausende betrifft, die angeblich durch Purachais Massnahmen ihr Geld verdienen, so ist das fuer mich Zweckpropaganda, der Leute (zwielichtige Farangs eingeschlossen) die Angst um ihre Profite haben. Die Farangs stroemen nach wie vor ins Land, und geben nicht weniger Geld aus, weil die Bars um 2 Uhr morgens die Lichter ausmachen. Und bumsen werden sie deshalb auch nicht weniger, so dass deswegen auf dem Lande keine Hungersnot eintritt. Ueberhaupt bin ich der Meinung, dass der Beitrag den die Maedchen in Pattaya usw. zum Sozialprodukt im Isaan beitragen gewaltig ueberschaetzt wird. Das Geld kommt immer nur ganz wenigen Familien im Dorf zu gute, die dann zwar mit einem neuem Motorbyke rumfahren, die restlichen 95 % der Dorfbevoelkerung nagen aber (natuerlich bildlich gesprochen) nach wie vor am Hungertuch.

Guenther

T

Torsten

Gast
*

Irgendwie kommen mir Teile der Diskussion hier ziemlich zynisch vor, aber das ist wohl Auslegungssache.

1. Ich persönlich halte es schon für zynisch, wenn es einigen bereits wohlversorgten Politikern zu blöde wird, im Ausland immer auf das „Image“ Thailands angesprochen zu werden, und die dann dagegen mehr als zweifelhafte Maßnahmen treffen, die wie meist nach hinten losgehen, das Ziel nicht erreichen können und letztendlich höchstens den Ärmsten schaden. In diesem Zusammenhang hätte ich von Gruffert doch gerne etwas mehr Substanz in Form von Zahlen und Quellen erwartet. Woher weißt du, dass genauso viele Touristen das gleiche Geld ausgeben? Roy, der wohl eher an der Quelle sitzt, behauptet was anderes.

2. Für mich ist es auch zynisch, wenn sich jemand ein Mädel aus einer Bar in Patong holt, in den Isaan imigriert und anschließend das „Geschäft“ weitgehend aus der Welt haben will.

3. Es ist auch zynisch, wenn hier Landsleute in Deutschland, die mit einer Thai verheiratet – warum auch immer, meine 3 Theorien habe ich an anderer Stelle bereits genannt, das Image Thailands verfluchen und es auf Kosten anderer möglichst schnell von der Bildfläche verschwunden sehen möchten.
Wie läuft denn so ein „Schamgespräch“ in aller Regel in Deutschland ab (in Klammern das, was gedacht wird)?

Ein Bekannter (im folgenden B): „Habe gehört, du bist jetzt verheiratet?“

Der Thaiverheiratete (im folgenden T) „Ja.“

B: „Habe gehört, mit einer Thai?“

T (sehr zögerlich): „Ja, aber sie ist eine gute Frau.“ (Mist!)

B: „Ja, das glaube ich dir...“ (Der alte Junggeselle, wird sich eine aus dem Katalog bestellt oder in Pattaya geangelt haben. Hätte ja so auch keine mehr bekommen...)

T: „Ja, sie ist eine intelligente, gutherzige Frau:“ (Scheiße, beim Stichwort „Thai“ denkt der jetzt bestimmt, dass ich mir eine bestellt oder in einer Bar aufgegabelt hätte. Warum hat Thailand auch nur dieses Image, warum kann man jetzt den ganzen Mist nicht verbieten, ich habe doch nun meine Frau, was interessieren mich die anderen?)

Tja, berechtigte Frage. Aber darauf kann man wohl nur antworten, dass derjenige, der sich aus welchen Gründen auch immer für eine Thai entscheidet, mit diesem „Makel“ leben muss. Bis in alle Zukunft, denn was der Purachai macht, wird das Land nicht wesentlich ändern, die Wunschgedanken vieler unter uns auch nicht.

*

@Gruffert – Ein wenig mehr ökonomisches Wissen hätte ich dir bei deiner Lebenserfahrung schon unterstellt oder bist du zu „spezialisiert“ gewesen? Man mag darüber streiten können, wie hoch die Qualitätstouristen und wie hoch nun die Sextouristen incl. Liebeskasper zu den dringend benötigten Deviseneinnahmen beitragen. Fakt ist jedoch: Zum Aufbau Thailand wird jeder $, jeder € und jeder Yen dringend benötigt.

Denn im Gegensatz zu der naiven Vorstellung von Dir, man könne einen Baht nur ein einziges Mal ausgeben, bei Dir endet die Kette ja beim Moped, will ich mal ein wenig Horizonterweiterung betreiben:

Die Familie kauft sich für das Geld aus Pattaya also ein schnödes Moped. Zum einen musste dieses Moped erst in einer Firma bei Bangkok gefertigt werden und da bereits in vielfacher Weise für Arbeit und Einkommen gesorgt, und nun verdient auch noch der Verkäufer Geld damit. Zum einen bezahlt er mit diesem Geld seine Angestellten und Monteure, die damit ihre Familien ernähren und den Wert des Geldes wieder verkonsumieren, aber der "Allgemeinheit" wieder zu Verfügung stellen. Selber ernährt der Verkäufer auch seine Familie davon, gibt es wie die anderen für Essen in Supermärkten, Essen in Restaurants und auch gelegentlichen Schäferstündchen mit jungen Mädels aus. Die dort beschäftigten Menschen unterhalten wiederum ihre Familien und sich mit dem daraus bezahlbar gewordenen Einkommen... Der Faher des besagten Mopeds müssen natürlich dann und wann mal tanken, Tankstellenbesitzer wird es freuen, nach Unfällen muss das Moped repariert werden, auch der Arzt will für die Pflaster bezahlt werden. Neues Geld wird aus Pattaya kommen...

Der Verkehr des Geldes ist ein Kreislauf. Zusätzliches Wirtschaftswachstum wird durch „Mehrarbeit“ bzw „Höherstreben“ der Menschen generiert, wobei man nach diesen Eigenschaften bei den Thais wohl lange suchen muss. Folglich kann Wirtschaftswachstum in Thailand im Wesentlichen nur durch den Zufluss von Devisen aus dem Ausland erreicht werden. Ob es sich jetzt um Direktinvestitionen von global tätigen Unternehmen, Rentenzahlungen an Expat-Pensionären, Geld von Qualitäts- oder Sextouristen handelt, das ist scheißegal, Thailand braucht für Wachstum und Verbesserung des Lebensstandards jede „Mark“.

Selbst wenn du wieder einem völlig verschuldeten Issan-Bauern sein Land abkaufst, ist es gut für die Gesamtwirtschaft Thailands. Gut, der Mann nebst Familie hat vielleicht seine Existenzgrundlage verloren (dafür darf er dann ein paar Mal im Jahr bei dir Tagelöhnern), aber Gesamtwirtschaftlich betrachtet endet der Kreislauf der gezahlten Kaufsumme ja nicht für immer im Safe der Gläubigerbank.

Abschließend währen wir wieder bei meinem Lieblingsthema, der „Wahrheit“. Irgendwie baut die sich jeder zurecht, wie es ihm passt und er selbst steht mit weißer Weste da. Ist dass nicht alles furchtbar zynisch?

G

gruffert

Gast
Thorsten,
Vielen Dank fuer Deinen Nachhilfeunterricht in Volkswirtschaft, das habe ich allerdings schon im 2. Semester gehabt.

Wenn ich etwas zynisch finde, dann sind es Leute, die sich hier im Internet des langen und breiten darueber auslassen, wieviel sie in Pattaya herumgevoegelt haben, und sich dann noch selber einreden, sie haetten damit den armen Leuten im Isaan geholfen. Dein Problem und das einiger anderer Leute die hier in den Foren posten ist, dass sie Pattaya fuer Thailand halten, und von den wirklichen Problemen des Landes keine Ahnung haben.

Wenn das Land nur davon leben koennte, dass seine Toechter fuer solche Typen die Beine breit machen, dann wuerde es wirklich nichts anderes verdienen. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Wenn Du es gut findest, dass z. B. auf der Bangla Road in Patong die Kathois auf offener Strasse die Erfolge bei der Umwandlung ihrer primaeren und sekundaeren Geschlechtsmerkmale auf offener Strasse zur Schau stellen, und alle vorbeigehenden Touristen, auch mit minderjaehrigen Kindern, die Sauerei bewundern muessen, dann ist das Deine Sache. Ich finde es jedenfalls gut, das Purachai da die Luft rausgelassen hat.

Ich finde es auch garnicht zynisch, das jemand der an einer Bar eine gute Frau gefunden hat, sich Gedanken darueber macht, wie diesem Land wirklich geholfen werden kann. Ich habe schon gesagt, dass ich die Dinge die Klaus als wuenschenswert aufgezaehlt hat fuer wichtig halte, nur lebe ich lange genug in Thailand um zu wissen, welche Widerstaende dabei zu ueberwinden sind. Ich finde es weiter gut und anerkennenswert, dass Purachai hier einen Anfang gemacht hat, auch wenn das auf Thai-Weise geschieht. Es sind im uebrigen nicht nur die paar Politiker die im Ausland auf das miese Image Thailands angesprochen werden, sondern wie Du ja selbst sagst u.a. auch alle Farangs die sich eine Frau aus Thailand holen.

Was die Statistik anbelangt, so beziehe ich mich auf die Veroeffentlichung der Besucherzahlen in der Presse, aber auch auf Berichte meiner Bekannten in Pattaya und Phuket, die uebereinstimmend zeigen, dass diese Saison trotz aller Befuerchtungen nicht schlechter war als die letzte.

T

Torsten

Gast
*

@Gruffert - Dann musst du im 2. Semester ja gut und lange geschlafen haben, sonst hättest du ja nicht das dämliche Mopedbeispiel gebracht. ;-D ;-D ;-D

Was das andere angeht, so trennen uns Welten. Das ist nicht weiter tragisch, jeder soll sein Leben leben. Ich weiß jedoch, dass Pattaya nicht Thailand ist, und ich mag deine Doppelmoral nicht sonderlich.

Du machst dir ernsthafte Gedanken, wie man dem Land wirklich helfen kann? Wie denn? In dem du den verschuldeten Bauern ihr Land abluchst und sie dann als Tagelöhner für dich arbeiten dürfen? In dem du dir das Recht herausnimmst, dir eine "gute Frau" aus dem Milieu zu holen und anschließend ist alles scheiße dort?

Nein lieber Gruffert, alles was du machst, dient der Wohlstandsmehrung deiner persönlichen Familie - und das ist auch gut so, denn es ist nichts anderes als ökonomisches Handeln! Ich würde mich in der Öffentlichkeit jedoch nicht unbedingt so als Pseudosamariter aufspielen, auf mich macht es einen höchst unmöglichen/unglaubwürdigen Eindruck. Den armen Menschen in Thailand hilfst du nämlich auch nicht wirklich, es dient allein der Absicherung deiner Frau und ihrer Familie nach deinem Ableben, was hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt...

Letzte Änderung: Torsten am 01.05.02, 16:40

K

KLAUS

Gast
Hi Guenter,
ich glaube, es ist zunehmend schwierig, mit Dir solche sachthemen , wie dieses hier zu diskutieren.
Ich weis nicht, vielleicht liegt es ja auch an mir, dass wir wohl aneinander vorbeireden?
Jedenfalls hat mein "Wunschdenken" nichts damit zu tun, dass ich nicht inzwischen weis, dass es in Thailand solange nichts aendern wird, solange diese unmoeglichen, korrupten, menschenfeindlichen
Zustaende in der thailaendischen Politik und gesellschaft vorherrschen!
daram komme ich nicht vorbei und Du sicher asuch nicht.
Ich kann ja das eine oder andere Argument Deinerseits schon nachvollziehen, jedoch muss ich mich damit nicht identifizieren, so ist das auch mit der thailaendischen politik, die Du als so "gegeben" preisst und damit, sorry, so fasse ich das in deinem obigen posting auf, vielles, wenn nicht alles "entschuldigen" moechtest,
was hier an unmoeglichen Sachen gerade in der aktuellen politik passiert.
Dass nun auf die Schiene der prostitution zu bringen als Hauptargument hilft uns da sicher auch nicht weiter.
Sicher hast Du recht, wenn Du mir unterstellst, dass ich die Zustaende in Pattaya und anderwo nicht gut und in Ordnung finde, nur denke ich, kann ich damit anders umgehen....
Ich muss weder die Falangs niedermachen, schon garnicht die anbietenden Prostituierten, die bekanntlich nicht alle aus pirer Not im geschaeft sind, das wissen eigentlich alle, sicher auch Du?
Aber auch das ist nicht das problem, das problem ist, dass der Staat, also die Staatsmacht, NICHTS tut, um dem Volk Bildung, Arbeit und soziale Sicherheit, ja nichteinmal eine gesundheitlixche Grundvorsorge bieten will, von Altersversorgung mal eh abgesehen...
Schau Dir an, wie die Menschen hier leben in den provinzen, nicht nur im Isan, auch hier im Norden, gibt es genug Elend, Not, Entbehrung,
besonders bei den Bergvoelkern, die zudem noch unterdrueckt wewrden, staatlicherseits!!
Schau Dir an, was ueberall im lande pasiert, bzw. NICHT passiert , um die Not, die durch die massnahmen der jetztigen regierung immer groesser, werden, zu lindern.
Um auf das urspruengliche meines Eingangspostings zurueckzukommen.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen,. wie ein bekannter Thai, der Erfahrung hat in der gesellschft, SEINER Gesellschaft, denn er lebt bereits 48 jahre in ihr, die Dinge sieht und mit seinen kuenstlerischen Mittel Kritik anbringt, die ich, so wie er sie gestaltet, als THAI, akzeptieren kann.
Besonders, weil ich ein Fan von Add Carabao bin..:-)
Wir als Auslaender, duerfen hier und sowieso unter uns, sagen, schreiben, wie wir das sehen, mit unseren "deutschen Augen", mit welchen bitte den sonst??:-)
Ich wuensche mir zu Thailand eine sachdiskussion, die der breite der
hiesigen politik gerecht wird, und nicht nur einseitiges sehen,egal aus welcher oder in welche Richtung.
Ich werde in 3 Tagen nach D fleigen, bin jetzt schon gespannt, wie mich D aufnimmt...:-)
Will sagen, wie nach vielen Jahren der "Abstinenz" klarkommen werden mit "meiner Kultur", aber das waere dann schon wieder ein neues Thema...:-)
beste gruesse,
Klaus

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
In Euren Postings lese ich immer ‚Sperrstunde 02:00 Uhr’.
Nur zum Verständnis: 2:00 Uhr ist die SPÄTEST mögliche Sperrstunde. An vielen Stellen ist bereits um 12:00 Uhr oder um 01:00 Uhr Schicht. Die Sperrstunde wird überwacht.
Mang-gon-Noi und ich waren vor gerade 2 Wochen in Bangkok. Abends haben wir an einer Bar in ‚Soi Cowboy’ gesessen. Pünktlich um 01:00 Uhr ging an allen Bars das Licht aus. Wir hatten es nicht so eilig und beabsichtigten unser Bier in aller Ruhe auszutrinken und dann zu gehen. Um 01:05 Uhr waren zwei Polizeistreifen an der Bar und forderten uns unmißverständlich auf, umgehend zu verschwinden.
Dem Barbesitzer drohten sie im Wiederholungsfalle ernste Strafen an. Mit einem Entzug seiner Lizenz drohten sie ebenfalls.
Die Polizisten empfahlen uns, nach ‚Nana’ zu fahren. Dort sei erst um 02:00 Uhr Sperrstunde.

Gruß

Mang-gon Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 01.05.02, 20:53

T

Torsten

Gast
*

@Klaus - Mach dir bezüglich des "Aneinandervorbeiredens" keine besonderen Gedanken, ist halt schwierig geworden mit ihm...

Mal was anderes: Gespannt bin ich schon auf deine Berichte aus/nach Deutschland. Wie sieht ein Deutscher seine Heimat, wenn er 5 - 6 Jahre nicht mehr hier war?

PS: Vielleicht hättest du 5 Tage früher buchen sollen, dann hättest du bei den etatmäßigen Maikrawallen noch ein wenig mitmischen können. :-)

*

@Man Gon Jai - Dann wird in BKK ganz anders kontrolliert. In Patty hatte ich im März Probleme, mal vor 06.00 Uhr morgens im Hotel zu sein. Logo, es gibt Spezialbars mit Spezilgrotten, aber selbst wenn ich diese um 03.00 Uhr verlassen habe, war bei den Open-Bars lediglich das Licht aus. Zumindest in Naklua sehr weitgehend. Alles war möglich, Bier schlappern, Damen antesten und abschleppen...

Glück gehabt!

Letzte Änderung: Torsten am 01.05.02, 22:48

A

Armin

Gast
Hallo Klaus!

Danke, dass Du den Artikel hier besprochen hast. Mir und meinen Nachbarn ist damals die neue Politik dieses Purachai auch aufgestoßen. Es gab viele Diskussionen, auch gerade unter den Thais. Vor allem weil eine Verordnung mal mit aller Gewalt durchgesetzt wurde. Auch kleine Karaoke Bars in der Pampas müssen pünktlich schließen und ein bekannter Nachtladen, The Club, von einem einflussreichen Samuianer wurde nach wiederholtem überziehen, für eine Weile ganz geschlossen.
In meinen Augen ein großer Erfolg in der Umsetzung von Politik!

Was Add von Carabao dazu sagt, finde ich richtig, doch halte ich es für eine sehr oberflächliche und populistische Betrachtung.
Was Dan Martin daraus macht, ist total unsachlich und provinzborniert.

Gesellschaftlich halte ich die Sperrstunde für gut. Die geringen Einbußen, die einige Geschäftsleute dadurch erleiden, werden langfristig durch ein geordnetes gesellschaftliches Leben um ein Vielfaches belohnt.

Wer Thailand ein wenig kennt, weiß, dass hier Politik nicht so einfach umgesetzt werden kann. In diesem Sinne verzeihe ich Purachai seine plumpe Methode mit Verbot.
Die viel wichtigeren Aufgaben (Ausbildung, Sport, Freizeitgestaltung und Lebensperspektiven) hast Du in Deinem zweiten Beitrag richtig benannt.
Als ruhiger Beobachter der thailändischen Politik kann ich jedoch nicht alle ungelösten Probleme einem Politiker anlasten. Von Demokratie (wo gibt es die eigentlich?) ist Thailand noch weit entfernt und die feudalen Machtstrukturen lösen sich nur langsam. Siehe Torstens Bericht zu Pattaya, der die korrupte Praxis scheinbar richtig genossen hat.

Jinjok, tatsächlich hat die Sperrstunde wesentlich zur Beruhigung des Nachtlebens in allen Bereichen beigetragen und schadet keinem Einzigen. Die spät-nächtlichen Gauner und Abzocker müssen ihr Geschäft halt ein wenig umstellen.
In den Dörfern und Kleinstädten nimmt es den Jugendlichen die Möglichkeit sich die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen. Viele lernen und arbeiten nicht, weil ihnen die Nacht ein vermeintlich interessanteres Leben bietet.

Gibt es in D. eigentlich noch die Sperrstunde und dass Kinder und Jugendliche nach 22 Uhr nur in Begleitung Erwachsener Kneipen besuchen dürfen?

Gruß
Armin

G

gruffert

Gast
Thorsten,
Hier spielt sich keiner als Pseudosamariter auf, wenn er ueber eine Moeglichkeit berichtet den Leuten im Isaan vor Ort Verdienstmoeglichkeiten zu schaffen. Wenn Du keinen Unterschied darin siehst, ob ich im Isaan mit meinem Geld den Leuten Brachland abpachte und mit dem Anbau von Zuckerrohr Verdienstmoeglichkeiten gebe, oder ob Du ihre Toechter bumst, kannst Du mir nur leid tun.

Das ist auch keine Doppelmoral, wie Du mir vorwirfst. Ich habe nichts gegen den Wunsch der Farangs sich in Pattaya zu amuesieren, und erst recht nichts gegen die Maedchen die dort ihr Geld verdienen. Ich habe aber etwas gegen die Typen die sich mit ihren sexuellen Heldentaten in Pattaya im Internet bruesten. Ich hab mich mit Kommentaren zurueckgehalten, als Du vor ein paar Wochen Deine feuchten Traeume aus Pattaya im Forum ausgebreitest hast, weil ich meine, jeder blamiert sich so gut wie er kann. Dazu fiel mir damals nur der alte chinesische Spruch ein >Hunde die laut bellen haben nur einen kleinen Schwanz<. Ich wehre mich aber jetzt dagegen, wenn Du das was ich hier tue mit dem was Du in Pattaya treibst auf eine Stufe stellst, und mir anhaengst ich wuerde die armen Bauern hier ausbeuten.

Klaus,

Es mag vielleicht altersbedingt sein, dass ich die Dinge in Thailand mit etwas mehr Toleranz sehe. Aber ich kenne das Land nun seit fast 30 Jahren als Besucher und Resident, und ich habe gesehen, wie das Nachtleben immer krassere und gemeinere Formen annahm. Findest Du es nicht auch besser, vor Ort mit den geringen Moeglichkeiten die man als Farang hat zu versuchen etwas zu verbessern, als wie Thorsten bis ins Detail beschreibt, in Pattaya reihenweise die Maedchen zu bumsen. Ich bin deswegen froh, das endlich jemand wie Purachai anfaengt dagegen anzugehen. Das aendert zwar nichts an den vielen anderen Dingen die hier faul sind und die Du aufzaehlst, es ist aber ein Anfang, der hoffentlich auch auf anderen Gebieten Nachahmung findet. Und ich finde es auch falsch, nun darueber zu weinen, dass einige Leute finanzielle Einbussen erleiden. Es sind im uebrigen weniger die Maedchen, als die die wirklich davon profitieren, vom Farang der jeden Abend seine Maedchen fuer 300 Baht Bartaxe verkauft, bis zu den Thai-Paten, denen ganze Ketten von einschlaegigen Etablissemets gehoeren.

Armin

Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung. Ich bin froh, dass es auch Leute gibt, die hier leben und sich auskennen, und meine Ansicht darueber teilen, was hier geschehen muss, und vor allem was geschehen kann.

Guenther

M

MichaelNoi

Gast
Leute Leute,
bleibt doch gelassen. Jeder stellt die Umstände in Thailand aus seiner Sicht dar und das ist auch gut so. Dafür ist ein Forum da. Der Leser wird sich sowieso eine eigene Meinung daraus bilden, wenn er nicht sowieso schon eine hat.
Es ist sehr schwer, jemanden von seiner Meinung zu überzeugen...
viel schwerer aber ist es, zuzugeben, dass der andere recht hat.
Ich finde es nur wichtig, dass man dabei einen gepflegten Umgangston bewahrt.
Ich finde es hochinteressant von echten Thailandkennern hier ihre Einschätzungen zu lesen. Es sind alles Mosaikstücke, die das Bild Thailands komplettieren, egal, ob sie nun aus dem Norden, dem Issan, oder aus Pattaya kommen.
:frieden: :frieden: :frieden:

K

Kali

Gast
@ miachaelnoi, :bravo:

...ist nichts hinzuzufügen. Genau darum geht es mir auch: ich werde für mich zunächst versuchen, einen Eindruck zu bekommen und mein Wissen zu mehren.
Mir geht es wie einigen anderen auch, die auf Informationen, unter anderem aus dem Internet, angewiesen sind, da keine andere Möglichkeit.
Aber ich bedauere es nicht, so kann ich mir wenigstens ein Stück Objektivität waren, und sehe mich nicht befleißigt, eine opportunistische Haltung einzunehmen.
Außerdem habe ich es mir zu eigen gemacht, mich nur dazu zu äußern, wovon ich wirklich Ahnung habe. Das 'Vermuten' und 'Spekulieren' überlasse ich gerne anderen. Ich habe in meinem Leben genug Schuhe angezogen, die mir nicht paßten.

Aber es gibt sie wenigstens, die, die Ahnung haben. Man muß allerdings schon einmal genau hinlesen. :smoke:

T

Torsten

Gast
*

@Gruffert - Mehr als es mit "Fantasie" abzutun fällt dir nicht ein? Offensichtlich hast Du nicht nur das 2. Semester verpennt.

Ich weiß, du wirst ablehnen, aber wir zwei können gerne mal einen "Gang" in Pattaya machen. Werde im Winter 4 Wochen alleine vor Ort sein. Ich zahle alles, auch eine Viagra für dich, damit du wenigstens noch die 1. Runde zu Ende bekommst. Es muss ja weh tun und blind machen, wenn "er" im Alter immer schlaffer wird... ;-D ;-D ;-D

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Irgendwie erinnert mich Eure Diskussion, so man sie als Diskussion bezeichnen kann, an Beiträge in anderen Foren. Diese Foren habe ich bisher bewußt gemieden.
Laßt doch das Nittaya-Forum weiterhin anders sein!

Gruß

Mang-gon-Jai

G

gruffert

Gast
Mang-gon-jai.

Du hast recht. Wenn Thorsten nichts anderes mehr einfaellt als meine Potenz in Frage zu stellen, hat es keinen Zweck mehr weiter zu diskutieren. Ich werde also warten, bis es sich wieder lohnt auf einen Thread zu antworten

Guenther

Thema:

Ueber die "TRAENEN DER NACHTEULEN"

Ueber die "TRAENEN DER NACHTEULEN" - Ähnliche Themen

• Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln

Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln: Ich war ja bis jetzt schon überzeugter Online-Käufer für alles außer Lebensmitteln. Da ich aber seit ein paar Wochen nur mit 2 Krücken vorwärts...
  • Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Bestellen übers Internet

Bestellen übers Internet: Hat schonmal jemand etwas in Thailand übers Internet bestellt? Funktioniert das? Sind die Paketdienste zuverlässig?
  • Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen

Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen: eine thai beschwert sich ueber youtube ueber unzivilisierte chinesische touristen, die sich nicht anstellen wollen, sie anstatt dessen am haar...
  • Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!

Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!: Also wenn ich so die Beitraege verfolge, dann muss es unendlich wichtig sein, wo "Mann' sich niederlaesst! Ich finde, es sollte fuer einen...
  • Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand! - Ähnliche Themen

• Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln

Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln: Ich war ja bis jetzt schon überzeugter Online-Käufer für alles außer Lebensmitteln. Da ich aber seit ein paar Wochen nur mit 2 Krücken vorwärts...
  • Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Bestellen übers Internet

Bestellen übers Internet: Hat schonmal jemand etwas in Thailand übers Internet bestellt? Funktioniert das? Sind die Paketdienste zuverlässig?
  • Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen

Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen: eine thai beschwert sich ueber youtube ueber unzivilisierte chinesische touristen, die sich nicht anstellen wollen, sie anstatt dessen am haar...
  • Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!

Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!: Also wenn ich so die Beitraege verfolge, dann muss es unendlich wichtig sein, wo "Mann' sich niederlaesst! Ich finde, es sollte fuer einen...
  • Oben