Typisch dt. Gericht in Th.

Diskutiere Typisch dt. Gericht in Th. im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Moin zusammen, in 3 1/2 Wochen ist es bei mir nun so weit (ja, ich bin immer noch nicht weg..;))bin tierisch aufgeregt (mein erster Trip ganz...
P

philipp

Gast
Moin zusammen,
in 3 1/2 Wochen ist es bei mir nun so weit (ja, ich bin immer noch nicht weg..;))bin tierisch aufgeregt (mein erster Trip ganz alleine)und hab nun noch mal ne Frage. Ich treffe mich in Bkk mit meiner Brieffreundin und wollte für sie kochen (wenn Ihre Mutter nix dagegen hat, dass ein Farang in Ihrer Kücher routiert) Sie hat mir soviel Kram geschickt zum Thai lernen, Zeitungsauschnitte, etc das ich mich revanchieren wollte. Nun meine Frage: Habt Ihr vielleicht ein Rezept das zum einen typisch deutsch ist und zum anderen verträglich für Thais ist? Außerdem ists ja auch ne Frage welche Zutaten ich in Bkk bekomme. Gibts eigentlich Kuh-Milch in Th.?
Ich kann eigentlich relativ gut kochen (für einen 22 Jahre alten WG-Bewohner) aber zu schwierig sollte es dann doch nicht sein.
Dickes Danke
Philipp

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Phillipp
Also vertragen werden Thais das deutsche Essen schon, aber obs schmeckt??? :nixweiss: :nixweiss:

Milch bekommt man dort auch zu kaufen...

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Philipp

da hast Du Dir ja ne Fette Aufgabe gestellt.

Die Gewürze würde ich mitnehmen.

Hab mal Zigeuner-Gulasch gekocht.
Da kann man gut Reis dazu Essen, mach es etwas
schärfer wie sonst, dann wirds schon gehen.

Außer den Gewürzen benötigst Du ja nur noch Fleisch,
( zuvor Fragen ob jeman kein Rindfleisch mag )Paprika
und was Du sonst noch so reinmachst.

Bei Milschprodukten immer etwas aufpassen da immernoch
viele Thais Probleme mit der Verdauung bekommen.

Gruß Peter

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

also Milch gibt es überall in den Supermärkten, auch wenn manche Thais nicht so begeistert von normaler Kuhmilch sind. Etwas Zucker muss schon rein. :-)

Weiß ja nicht wie Deine Kochkünste sind, aber ich würde nicht all zu groß auftischen. Diese üppigen Sonntagsbraten kommen bei den Thais nicht so an. Die schaffen unsere Portionen gar nicht.

Gut angekommen in Thailand sind bei mir Nürnberger Bratwürste (die kleinen fingerdicken) von denen ich mal eine Packung mit hatte und die ich auch hier immer wieder mal für meine Freundin machen muss. Das ist zwar typisch deutsch, aber dann doch nicht so weit von manchen Thai-Fast-Food-Gerichten entfernt und bei Bedarf kann man auch Reis dazu essen. ;-)
Abgesehen davon kann die wohl jeder zubereiten. Müssen ja nicht Nürnberger sein, ein paar würzige Thüringer tun es auch.
Nur mach ja kein Sauerkraut dazu. Damit konnte ich noch niemanden begeistern.

Wenn Du Deiner Brieffreundin etwas gutes tun willst kommen Kosmetika auch gut an. Die gibt es zwar oft auch in Thailand, sogar die selben Marken, aber wer von den Thais mit Durchscnittseinkommen kann sich das leisten? Abgesehen haben sie dann ein Parfum "aus Deutschland"!!! ;-)

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Thais essen doch so gerne Innereien. Gebraten Leber oder so was in der Art.Waer das nix?

@seven,
nachdem ich das mit den Wuerstchen gelesen hatte, wollte ich schon "Sauerkraut" losschiessen. :lol:

Ich wuerde einer Frau nur Kosmetika kaufen, wenn mir ihr Geschmack nicht gefaellt. Da gibt es meiner Meinung nach zu viele Verschiedene Farben, Duefte ect.

PS.: Alternativ kannste die ja mit in ein Deutsches Lokal schleppen. :cool: ;-)

N

naamtok

Gast
Hallo Philipp,

mal was deutsches zu kochen ist zwar eine nette Geste von Dir, würde ich aber nicht als "Dankeschön" bringen.
Lieber mal einen passenden Tag abwarten und dann mit viel "Sanuk" etwas rumköcheln.

Als Dankeschön wäre eher - wie schon von anderen erwähnt - evtl. ein Parfum oder auch ein schickes Shirt (aber aufpassen, dass auch das Label aus Paris gut zu sehen ist :-) ).

Zudem ist es eine bleibende Erinnerung - Esssen bleibt ja bekanntlich nicht immer :lol:

Was gut ankommt und nicht nur bei anderen , sondern auch Dir eine Freude macht wären auch kleine Aufmerksamkeiten für die Kids - egal ob aus Verwandschaft, Nachbarschaft oder Bekanntschaft.

Als ich z.B. das 1. Mal rüber war zur Family - vorher war ich noch nie in TH - habe ich mir auch Gedanken gemacht was ich machen könnte und von meiner Frau kam immer nur die Antwort "weiss nicht" :nixweiss:

Na, da habe ich mal die Sortimente diverser Werbeartikel-Anbieter durchforstet und anschliessend Buntstifte, Flummis, Radiergummis, Armbaendchen, Spitzer, Malblöckchen, Flieger, Autos und noch einiges an kleinem Spielzeug gekauft. Einfach dann in Plastiktütchen gepackt, kleine Schleife drum und fertig.

Hat allen auch den Erwachsenenen mehr Freude gemacht und ist auch heut nach 5 Jahren noch nachhaltiger, als wenn ich einfach nur ´ne grosse Sause gemacht hätte.

Von der Party (ok, war Happy New Year) spricht keiner mehr - aber aber die Mitbringsel für die Kids sehe ich heute immer noch.

Und wie oben schon beiläufig erwähnt - war zwar made in Taiwan - aber hat der Farang aus Deutschland mitgebracht :round:

Gruss
naamtok

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Peter-Horst schrieb:
Bei Milschprodukten immer etwas aufpassen da immer noch viele Thais Probleme mit der Verdauung bekommen.
Diese Milchzuckerunverträglichkeit tritt in Asien (angeblich über 50%)viel häufiger als hier in Mitteleuropa (10%). Ursache ist der Mangel an dem Enzym Laktase zur Verdauung des Milchzuckers(Lactose). In D leiden ca 12 Millionen Menschen daran. Abhilfe schaffen hier Präperate, die bei Bedarf, dh vor der Mahlzeit eingenommen, den Mangel ausgleichen. Die Kosten für solche Präperate werden aber hier in D nicht von der Krankenkasse übernommen.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
koch einfach spagetti........ :-) ist zwar nicht typisch deutsch... :lol: aber das weiß dort niemand! ;-) und das kommt sicher gut an und ist einfach zu machen! ;-) die soße kannste ja mit chilli verfeinern... :-)
gruss heini

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Noch was anderes, hat zwar nix mit Kochen zu tun, aber Thais sind ganz wild auf Deutsche Schokolade.

Wenn ich nach TH gehe habe ich mindestens 1,5 kg im Gepaeck.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Dr. Locker schrieb:
Noch was anderes, hat zwar nix mit Kochen zu tun, aber Thais sind ganz wild auf Deutsche Schokolade.

Wenn ich nach TH gehe habe ich mindestens 1,5 kg im Gepaeck.

Aber gut verpacken und nach Ankunft gleich in den Kühlschrank, sonst hast Du nur noch Schokosoße. :rofl:
Süßigkeiten gehören auch immer zu meiner Ausstattung. Kinderüberraschung ist der absolute Hit bei uns. Weißt schon, "Spiel Spaß und Schokolade" - ein Werbespruch wie gemacht für Thais. ;-)

P

philipp

Gast
Hallo Leute,
erstmal danke für die Tipps. Ja an Sauerkraut habe ich natürlich auch erst gedacht aber da ich das nicht mal selber mag fällt das schon mal weg. Sie ist halb Chinesin und isst deswegen auch nicht so scharf. Obwohl da "nicht so scharf" wohl etwas anderes ist als das was ich denke.
Das kochen sollte eigentlich auch nicht so ein riesen Happening werden. Ich wollte Ihr eh noch was mitbringen. Vielleicht werden es ja wirklich Nudeln mit Sauce. Ich hab mir schon gedacht, dass der typische sonntagsbraten mit Salzkartoffeln und Bohnen da nicht so ankommt. Werd ich sehen. Diesen ganzen Spielzeug kram kann ich mir schenken, glaub ich. Ihre Schwester ist 19 also glaub ich nicht, dass ich Ihr damit ne Freude machen würde. N Parfüm ist schon mal garnicht schlecht. Werd ich sehen.
Danke erstmal für die Tipps! Ich werd in den nächsten Tagen noch mal reinschauen.
Bis denne
philipp

Monton

Monton

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Philipp
Mit Schweinefleisch kannst du nichtst falsch machen. :P
Und typisch Deutsch ist der bayrische Schweinebraten: :-)
Hier ein Schweinebratenrezept das meiner Holden aus Chiangrai besonders gut schmeckt.

Die Zutaten:

1 Kg Schweinekamm (Schwanzstück mit Kochen)
2 Mittelgroße Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Kümmel
15-20 g getrocknete Steinpilze(Muss sein, deshalb mitbringen)
1 halbe Tasse Shinga- Bier
Salz
Pfeffer

Kartoffelknödel (aus Knödelpulver, am besten Pfannis "Beste"also auch mitnehmen)

Steinpilze kurz mit kaltem Wasser abspülen dann in lauwarmen Wasser ca. 20 Min weichen lassen.
Zwiebel klein schneiden.
Knoblauch schälen.
Den Schweinekamm vom Knochen lösen, Knochenstück und Fleisch salzen und Pfeffern. Das Fleischstück mit einer längsgeschnittenen Knoblauchzehe spicken und dann beide Teile in einer größeren Kasserolle scharf anbraten.
Fleisch und Knochenstück herausnehmen, die Zwiebel in der Kasserolle hellbraun andünsten.
Das Fleisch (Knochenstück auch) wieder dazugeben, den Kümmel darüber streuen. Den Rest Knoblauch mit der Knoblauchpresse dazugeben.
Mit dem Bier ablöschen.
Dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen.
Dann die eingeweichten Pilze mit dem Wasser dazugeben und weitere 25 Min bei kleiner Hitze köcheln. (Bei Bedarf mit Wasser ablöschen, das Fleisch sollte immer etwas schwimmen)
Fleisch herausnehmen, etwas ruhen lassen, in Scheiben schneiden und mit der Steinpilzsoße servieren. :super:

Na ja, dazu Kartoffelklöße, Salat (den darf immer meine Frau machen) und natürlich Bier.
Gruß MonTon

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
matthi schrieb:
Diese Milchzuckerunverträglichkeit tritt in Asien (angeblich über 50%)viel häufiger als hier in Mitteleuropa (10%). Ursache ist der Mangel an dem Enzym Laktase zur Verdauung des Milchzuckers(Lactose).
@ Matthi
Das angeblich hätte ich noch dick unterstrichen. Immerhin haben Länder wie Dänemark und die Niederlande dutzende Michvieh-Farmen aufgebaut, die eben diese überall in homogenisierter Form zu bekommende Milch erzeugen. Auch Regierungsprogramme zur Verbesserung der Volksgesundheit á la Allende gibt es, nach denen es in der Schule für die Kinder Milch aus diesen Farmen angeboten wird.

Dass dabei wieder durch die Korruption Nebeneinahmen für die Bonzen durch verpanschen der Milch abfielen, tut erst mal nichts zur Sache. Wenn die Hälfte der Thai eine Milch-Unverträglichkeit hätten, wäre das sicher ein Bärendienst. Wahrscheinlich ist das weniger genetisch bedingt, sondern liegt daran, daß die Verdauung sich ganz einfach die Milchbestandteile "anlernen" muß, daß geht am besten im Kindesalter.

@ Philipp
Ich habe meiner Frau beim ersten Treffen in Thailand übrigens eine goldene Kette mit einem Herz mitgebracht. Hätte allerdings auch nach hinten losgehen können, da Farang-Gold in Thaiand wie Imitat aussieht und entsprechende Komentare auslöst. Dafür wird man deswegen aber selten überfallen. ;-)
Jinjok

P

philipp

Gast
@Monton: Danke! Auf so was habe ich doch gewartet. Das ist dann ja schon kochen "extended-version" aber das schaff ich schon. Vielleicht werden es aber auch nur "philipps-spezial-pfannkuchen" Wenn es so heiß draußen ist kann ich einfach nicht auf so dicke Menüs. Was schnelles, süßes ist mir da irgendwie lieber.

@Jinjok: Ne goldene Kette mit nem Herz dran? Wäre vielleicht ein wenig übertrieben, oder? Sie ist schließlich "nur" meine Brieffreundin und ich hatte eigentlich nicht vor mich gleich in irgendetwas zu stürzen. Obwohl ich da bestimmt nicht der erste bin mit diesem Ziel...:) Danke trotzdem

Philipp

O

odysseus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus Philipp :-)
Ja, ein wenig Grillen, das ist Deutsch. Grillgewürz Made in Germanien, und das Grill Vergnügen kann beginnen in Thailand. Kartoffeln gibt es auch in Südosasien. Und die Weichen sind gesetzt für einen Köstlichen Kartoffel Salat. Gurgen und Tomaten sind auch nicht ohne.
:computer:

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
seven schrieb:
Nur mach ja kein Sauerkraut dazu. Damit konnte ich noch niemanden begeistern.
Wir machen hier ab und zu ein "Hausgericht" mit Sauerkraut. Das schmeckt auch Thais!!
Sauerkraut leicht anbraten, Ei dazu, mit wenig Zucker wuerzen und fertig. Dazu Reis und auf was immer man Lust hat! Es geht ganz einfach und schmeckt echt gut! :)

Thema:

Typisch dt. Gericht in Th.

Typisch dt. Gericht in Th. - Ähnliche Themen

• Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu

Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu: Verkaufe das buch "typisch thai-alltagskultur in Thailand". Es ist neu. Bei Interesse pm.
  • (Typische thailändische) Musikinstrumente (in Bangkok)

(Typische thailändische) Musikinstrumente (in Bangkok): Was gibt es denn an typisch thailändischen Musikinstrumenten ? ne Trommel, Bongas, Flöte, ein kleines Streichinstrument oder ne Rassel, was ins...
  • Typische Probleme nach Umzug nach Deutschland

Typische Probleme nach Umzug nach Deutschland: Guten Morgen Zusammen Da meine Süße Anfang Dezember nach Deutschland zu mir ziehen wird, wollte ich nun euch mal fragen, welche typischen...
  • Typisch "Thai"?

Typisch "Thai"?: Also ich geh seit über 10 Jahren in einen Asia-Laden "Siamshop", der von einer Thai betrieben wird, einkaufen. War immer ok, freundschaftliches...
  • ...typisch Thai oder doch nicht?

...typisch Thai oder doch nicht?: 1. eine Thai schläft nicht nackt oder läuft so durch die Wohnung 2. in Thailand werden keine persönlichen peinlichen Fragen gestellt 3. Thai...
  • ...typisch Thai oder doch nicht? - Ähnliche Themen

• Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu

Verkaufe buch "Typisch Thai-Alltagskultur in Thailand" neu: Verkaufe das buch "typisch thai-alltagskultur in Thailand". Es ist neu. Bei Interesse pm.
  • (Typische thailändische) Musikinstrumente (in Bangkok)

(Typische thailändische) Musikinstrumente (in Bangkok): Was gibt es denn an typisch thailändischen Musikinstrumenten ? ne Trommel, Bongas, Flöte, ein kleines Streichinstrument oder ne Rassel, was ins...
  • Typische Probleme nach Umzug nach Deutschland

Typische Probleme nach Umzug nach Deutschland: Guten Morgen Zusammen Da meine Süße Anfang Dezember nach Deutschland zu mir ziehen wird, wollte ich nun euch mal fragen, welche typischen...
  • Typisch "Thai"?

Typisch "Thai"?: Also ich geh seit über 10 Jahren in einen Asia-Laden "Siamshop", der von einer Thai betrieben wird, einkaufen. War immer ok, freundschaftliches...
  • ...typisch Thai oder doch nicht?

...typisch Thai oder doch nicht?: 1. eine Thai schläft nicht nackt oder läuft so durch die Wohnung 2. in Thailand werden keine persönlichen peinlichen Fragen gestellt 3. Thai...
  • Oben