TV - Tipps Thailand

Diskutiere TV - Tipps Thailand im Event-Board Forum im Bereich Thailand Forum; Mittwoch, 17. September · 11:20-12:03 · arte Dienstag, 30. September · 07:45-08:28 · arte Asien feiert Songkran in Thailand Genre...
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.504
Reaktion erhalten
1.688
Mittwoch, 17. September · 11:20-12:03 · arte
Dienstag, 30. September · 07:45-08:28 · arte

Asien feiert
Songkran in Thailand

Genre
Dokumentationsreihe
Beschreibung
Feste spielen in Asien eine zentrale Rolle im Leben der Menschen. Viel stärker als in Europa ordnen Feste das Jahr, markieren den Wechsel der Jahreszeiten von Sommer und Winter, den Übergang von Regenzeit und Trockenperiode oder feiern Wachstum und Ernte. Besonders der Jahreswechsel wird mit aufwendigen Ritualen und farbenfrohen Spektakeln zelebriert.
Zu diesem hohen buddhistischen Fest gehören rituelle Waschungen, aber auch regelrechte Wasserpartys.

Wenn Mitte April die Temperaturen in Thailand die 40-Grad-Marke überschreiten, feiern die Thailänder das kühle Nass! Nicht nur Buddha wird dann gebadet. Es ist Zeit für Songkran, das thailändische Neujahrsfest. Die größte Wasserparty der Welt für die einen, das höchste Fest im buddhistischen Jahr für andere. Und Chiang Mai, die Metropole im Norden des Landes, ist das Epizentrum von Songkran. Dort ist die Party am wildesten.
Songkran wird auch das Wasserfest genannt, weil Wasser als Ausdruck des Lebens gilt und symbolisch für eine geistige Erneuerung und Reinigung steht. Wie Songkran vorbereitet wird und wie diese Tage von den Thailändern begangen werden, wird an der Seite der Protagonisten hautnah spürbar. Da ist zum Beispiel Por Nan Boonchu, Schamane und einer der wichtigsten Zeremonienmeister der Stadt. Heiliges Wasser muss von ihm zubereitet werden. Er ruft Götter und Geister an. Dabei kommen buddhistische wie auch brahmanische Rituale, die aus dem indischen Kulturkreis stammen, zum Einsatz. Songkran ist wie Weihnachten und Neujahr in einem und nationale Ferien- und Feierzeit. So erleben wir das Fest auch an der Seite von Bancha Turasaeng. Der Bautechniker beteiligt sich bei der größten Wasserparty am Autokorso und fühlt sich gleichzeitig der traditionellen Seite von Songkran verbunden. Nach dem Songkran-Fest fährt er nach Hause zu den Eltern aufs Land. Dort spielen uralte Respektbekundungen und fast archaisch wirkende Kulte noch immer eine große Rolle.
Herkunft/
Produktionsjahr

Deutschland 2014
Regie
Stefanie Appel
Produzent
HR
Sendungsdauer/
-ende

43 min (bis 12:03)
43 min (bis 08:28)
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.106
Reaktion erhalten
1.249
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
ein netter aber etwas "oberflächlich" gemachter Bericht über ein Songkran Fest in Thailand..............wurde bereits vor einiger Zeit gesendet im TV
 
Arno.HH

Arno.HH

Senior Member
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
225
Reaktion erhalten
21
Ihr dürft euch freuen :riesigfreu::riesigfreu:
DSDS ab 07.012015 mit Recall in Thailand

„Deutschland sucht den Superstar“ geht dieses Jahr zum „Recall“ nach Thailand.
Die besten 34 Kandidaten erkunden die Millionenmetropole Bangkok und singen in Koh Hong bei Phuket.
Dieses Jahr sitzen Sängerin Mandy Capristo, Kultstar Heino, DJ Antoine und Produzent Dieter Bohlen in der Jury und entscheiden in Thailand, wer unter die Top Ten kommt.

Die Show startet ab 7. Januar 2015 um 20.15 Uhr auf RTL

a.jpg b.jpg
 
Dune

Dune

Senior Member
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
5.973
Reaktion erhalten
405
Ort
Casa Del Dune
Dieter Bohlen ist schon ein entscheidender Grund, diesen Müll nicht zu sehen. Vllt. ist es eine Werbung für Thailnd und es kommen wieder mehr Touristen. ;-)
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.504
Reaktion erhalten
1.688
:giggle: Hoffentlich bekommt Heino keinen Sonnenbrand. :eek2:
 
Rico&Nancy

Rico&Nancy

Senior Member
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
211
Reaktion erhalten
126
Ort
Berlin
Gerade läuft auf N24 OH, mein Pattaya.Im Tollhaus von Thailand.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.812
Reaktion erhalten
1.808
Ort
nicht mehr hier
Dachte dümmer als cHangover II geht nicht,habe mich soeben eines Besseren belehren lassen.
 
Changnoi59

Changnoi59

Senior Member
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
504
Reaktion erhalten
1
Ort
Muc
Mann Mann Mann, geht doch um Lachen in den Keller. Jeder kann schauen, was er will. Geschmäcker sind verschieden, keiner wird gezwungen, was anzuschauen, was er nicht will.
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.564
Mann Mann Mann, geht doch um Lachen in den Keller. Jeder kann schauen, was er will. Geschmäcker sind verschieden, keiner wird gezwungen, was anzuschauen, was er nicht will.

Ja schon, aber es sollte noch erlaubt sein Kritik an Filmen zu äussern.

Ich jedenfalls kann mich nur den Meinungen über mir anschliessen -selbst der Trailer ist unerträglich.

Loriot oder Dieter Hildebrand würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie mit so einem Stuss zusammen in der Rubrik "Humor" erscheinen würden.
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.825
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Kino: "I Want to See the Manager" (real fiction movie) ab 3.9. im (Programm-) Kino

Wahrscheinlich keine ganz leichte Kost und garantiert wieder nur in ganz wenigen Programmkinos zu sehen:

https://www.facebook.com/iwanttoseethemanager


http://www.filmstarts.de/kritiken/233110.html
Episodischer Dokumentarfilm über die Schicksale jener, die inmitten der politischen Umwälzungen im globalen Machtgefüge diesen Planeten bewohnen. Der Filmtitel bezieht sich dabei auf ein Zitat von William S. Burroughs: „After one look at this planet any visitor from outer space would say 'I want to see the manager.'” Unter die Lupe genommen werden in den verschiedenen Episoden die Länder China, Bolivien, USA, Indien, Thailand, Venezuela und Italien – es geht um den jeweiligen wirtschaftlichen Auf- und Abstieg des Landes und wie sich das globale Machtgefüge verschiebt und auf den einzelnen Bürger in seinen lokalen Gegebenheiten auswirkt. Während die bisherige Wirtschaftsstabilität der sogenannten Industriestaaten wankt, werden weltweit ganz neue Märkte aufgetan, die in völlig anderen Teilen der Welt Investitionen lohnend machen. Je nach Perspektive sind diese Entwicklungen beängstigend oder begrüßenswert – aber sie sind immer Entwicklungsstufen ein und desselben Systems, wenn auch an verschiedenen Orten.
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.352
Reaktion erhalten
2.709
Ort
Berlin-Schöneberg
SCHÄTZE SÜDOSTASIENS (Wiederholung) - Sehr empfehlenswert, wunderschöne Bilder!

Fünf Länder Südostasiens liegen auf der Reiseroute der fünfteiligen Dokureihe. In Laos, Kambodscha, Thailand, Myanmar und Vietnam macht das Filmteam Station, fängt Landschaften ein und porträtiert die Bewohner. In dieser Folge: Laos verzaubert seine Besucher nicht nur durch die erhabene Schönheit seiner Landschaften, sondern auch durch einen langsamen Lebensrhythmus. (Quelle: arte)

Teil 1: Laos - Durch das Land der Elefanten
arte | Donnerstag | 22.12. | 18:25

Teil 2: Kambodscha - Durch das Land der Khmer
arte | Donnerstag | 22.12. | 19:30

Teil 3: Thailand - Durch das Land des Lächelns

arte | Freitag | 23.12. | 17:10

Teil 4: Myanmar - Durch das Land der goldenen Pagoden

arte | Freitag | 23.12. | 17:55

Teil 5: Vietnam - Durch das Land der heiligen Tiere

arte | Freitag | 23.12. | 19:30
 
Thema:

TV - Tipps Thailand

TV - Tipps Thailand - Ähnliche Themen

  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

    Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • 6 Monate Thailand, 6 Monate Deutschland.... suche Tipps - nur Wohnsituation

    6 Monate Thailand, 6 Monate Deutschland.... suche Tipps - nur Wohnsituation: Früher war ich mal recht aktiv hier im Forum, aber nach der Heirat, wie so oft, gibt es neue Herausforderungen. Das ist schon einige Jahre her...
  • First Timers Thailand: Tipps?

    First Timers Thailand: Tipps?: Hallo zusammen, nett habt ihr es hier! Thailand ruft und meine Freundin und ich freuen uns wie Bolle. Allerdings haben wir da noch ein paar...
  • Arbeitssuche in Thailand... irgendwelche Tipps? Danke

    Arbeitssuche in Thailand... irgendwelche Tipps? Danke: Bin jetzt mit dem Studium fertig und habe bis Ende August noch ein Non Immigrant ED Visum. Ich möchte jedoch noch gerne länger in Thailand bleiben...
  • Tipps für Thailandurlaub

    Tipps für Thailandurlaub: Hi Leute, ich fliege im Herbst zum ersten mal nach Thailand, mich würde mal interessieren ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, welche...
  • Tipps für Thailandurlaub - Ähnliche Themen

  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

    Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • 6 Monate Thailand, 6 Monate Deutschland.... suche Tipps - nur Wohnsituation

    6 Monate Thailand, 6 Monate Deutschland.... suche Tipps - nur Wohnsituation: Früher war ich mal recht aktiv hier im Forum, aber nach der Heirat, wie so oft, gibt es neue Herausforderungen. Das ist schon einige Jahre her...
  • First Timers Thailand: Tipps?

    First Timers Thailand: Tipps?: Hallo zusammen, nett habt ihr es hier! Thailand ruft und meine Freundin und ich freuen uns wie Bolle. Allerdings haben wir da noch ein paar...
  • Arbeitssuche in Thailand... irgendwelche Tipps? Danke

    Arbeitssuche in Thailand... irgendwelche Tipps? Danke: Bin jetzt mit dem Studium fertig und habe bis Ende August noch ein Non Immigrant ED Visum. Ich möchte jedoch noch gerne länger in Thailand bleiben...
  • Tipps für Thailandurlaub

    Tipps für Thailandurlaub: Hi Leute, ich fliege im Herbst zum ersten mal nach Thailand, mich würde mal interessieren ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, welche...
  • Oben