C
Clemens
Senior Member
Im Bezug darauf besteht ja Hoffnung. Da ja gottseidank immer mehr Ausländer nach Deutschland kommen, kommen hoffentlich auch bald mehr Thais nach Deutschland als bisher. Dann gibt es hoffentlich so viel Thaikultur hier, die mich die Zeit überbrücken lässt, bis ich tatsächlich mal nach Thailand komme. Erzählungen von mir bekannten Lehrern, nachdem es Schulklassen aus 10 verschiedenen Nationen gibt, machen Hoffnung. Da kommen doch sicher auch noch Thais. INTERESSIEREN tun mich selbstredend nur die Erwachsenen. Aber die Schüler sind halt ein Ausdruck dafür, daß die Erwachsenen auch da sind. (.. wie gesagt, kriege ich auch erzählt, daß auf manchen Pausenhöfen die Verwendung der dt Sprache selten geworden ist. Andere ärgert das, mich freut es)Ergibt soviel Sinn wie "Clemens fliegt nach Thailand".![]()
Einen ähnlichen Effekt kann man ausserhalb des Schulsektors am eigenen Leib erleben, wenn man Samstag Nachmittag bei LIDL einkaufen geht. Man hört ausser von den Kadsiererinnen, die gehalten sind, Deutsch zu sprechen sonst kein Deutsch mehr. Wenn da prozentual noch mehr Thailändisch dazu kommt, lässt sich eine gewisse Zeit doch überbrücken!