Trinkgeld und andere Besonderheiten in Thailand

Diskutiere Trinkgeld und andere Besonderheiten in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Thailand ist ja historisch sehr USA-freundlich. Kann es sein, dass die Trinkgeld-Gewohnheiten (10-20%) aus Amerika inzwischen in Thailand als...
sanukk

sanukk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
717
Thailand ist ja historisch sehr USA-freundlich. Kann es sein, dass die Trinkgeld-Gewohnheiten (10-20%) aus Amerika inzwischen in Thailand als Erwartungshaltung angekommen sind?

Ich gebe in LOS-Hotels immer 20 THB pro Tag, in DACH gar nichts. Das führt oft zu besserer Behandlung, mehr Handtüchern etc......

Dem Gepäckträger (das sind die Hauptverdiener in LOS) 20 THB, in DACH nichts

Im Restaurant, bei guter Bedienung, z.B. Prawns-Puhlen, Getränke nachschenken, und viel Freundlichkeit, 50 THB, in DACH runde ich auf max 1-2 € auf.

Zum bereits gezahlten Frühstück gebe ich nichts, weder hier noch da.

Dem Taxi-Fahrer gebe ich in LOS und DACH nichts, es sei denn, meine kleine Tochter hat den Wagen aus BKK mit Veloursitzen vollgekotzt, nach Kakao-Frühstück.

Bei Massagen,, beim Friseur nur wenn es/er besonders gut war...., in DACH nur beim Friseur, sonst überhaupt nicht.

Nachdenk:
Warum soll ich extra bezahlen, für jemanden der lediglich seinen Job macht. Dem Steuerprüfer, Polzeibeamten, der Politesse und dem Bankkassierer oder Kundenberater gebe ich doch auch kein extra-Tip.8-)

Dune

Dune

Senior Member
Reaktion erhalten
405
Das wäre mir zu pauschal... wenn mir etwas besonders gut gefallen hat, dann gibt es ein Extra.
Noch in TH oder DACH zeige ich mich da karrig, denn man sollte überlegen, dass Frisöre, Kellner etc. nicht die Welt verdienen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
in Brüssel verlass ich abends einen Jazz-Club,
da sieht mich der afrikanische Türsteher mit seinen weit geöffneten Augen an,
und sagt - "Don`t forget doorman !"

In Thailand hat sich ein merkwürdiger Kult entwickelt,
weil viele Thais Klimpergeld als Wechselgeld nicht mehr annehmen wollen,
stehen überall an den Kassen Spendenbehälter,
die auch kräftig gefüttert werden.

manche Leute scheinen wirklich Angst vor lebra-verseuchten Münzen zu haben, weil sie das Wechselgeld überhaupt nicht berühren.

Andererseits gibt es auch den Trend, willst Du jemanden bezahlen,
achte darauf, dass Du es einigermassen passend hast, denn der Betroffende kann grundsätzlich nicht wechseln.

sanukk

sanukk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
717
.......denn man sollte überlegen, dass Frisöre, Kellner etc. nicht die Welt verdienen.
O.K., war etwas übertrieben: auch in Dach gebe ich schon mal 10,00-15,00 € auf die Rechnung, wenn es insgesamt gestimmt hat und der Service super gut war. Beim Friseur 1-2 €, die brauchen das auch um überleben zu können.

Was ich nicht mag, ist die automatische Erwartungshaltung auch von Griesgram-Gesichtern. Da bin ich etwas konservativ.
Und wenn mich einer fragt, ob's denn "geschmeckt habe", sage ich meist auch die Wahrheit!!! Wenn ich sage: "Nein, nicht wirklich." und die Antwort bekomme: "Ach, so?", (statt zu fragen, was nicht o.k. war) ------> dann gibt's gar nichts. dann lasse ich mir auf 0,15 € herausgeben.

sanukk

sanukk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
717
In Thailand hat sich ein merkwürdiger Kult entwickelt,
weil viele Thais Klimpergeld als Wechselgeld nicht mehr annehmen wollen,
Im letzten Spanienurlaub auf Lanzarote haben wir vom ersten Tag immer 2 € (85 THB) auf den Schreibtisch gelegt. Blieb liegen, am zweiten und dritten Tag auch. Am vierten Tag einen 5€ Schein, der war weg. Danach Schluss mit lustig........
Freundlich waren sie trotzdem. Ich verstehe diese Denke nicht.

Dune

Dune

Senior Member
Reaktion erhalten
405
O.K., war etwas übertrieben: auch in Dach gebe ich schon mal 10,00-15,00 € auf die Rechnung, wenn es insgesamt gestimmt hat und der Service super gut war. Beim Friseur 1-2 €, die brauchen das auch um überleben zu können.

Was ich nicht mag, ist die automatische Erwartungshaltung auch von Griesgram-Gesichtern. Da bin ich etwas konservativ.
Und wenn mich einer fragt, ob's denn "geschmeckt habe", sage ich meist auch die Wahrheit!!! Wenn ich sage: "Nein, nicht wirklich." und die Antwort bekomme: "Ach, so?", (statt zu fragen, was nicht o.k. war) ------> dann gibt's gar nichts. dann lasse ich mir auf 0,15 € herausgeben.
Ich dachte schon :D

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
Kann ich so pauschaul nicht sagen. Im Restaurant gebe ich mal 20 Baht, mal 200 Baht oder mehr, je nach dem wo ich war, wie hoch die Rechnung war und wie der Service / das Essen war.

Mein Friseur bekommt immer 100 bis 150 Baht Trinkgeld.

Im Taxi gebe ich von nichts bis 20 Baht, je nach dem.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Im Restaurant gebe ich .... mal 200 Baht oder mehr ....
Mein Friseur bekommt immer 100 bis 150 Baht Trinkgeld.

ANGEBER
,bist wohl ein Spesenritter?
Wievie Haare werden bei 150 Baht Trinkgeld gefoehnt und schreib mal dazu was der Haarschnitt ueberhaupt kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
Wir gehen in der Regel aller 3 Wochen mit der ganzen Familie zum Friseur. Dauert zirka 3 Stunden und kostet 850 Baht. Dazu gibts eine super Kopfmassage, Wasser und Kaffee. Die 850 Baht runde ich daher gern auf.

Warum soll man keine 200 Baht Trinkgeld geben wenn die Restaurantrechnung beispielsweise 3800 Baht betraegt? Das sind weit weniger als 10%.

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
... mit der ganzen Familie zum Friseur und kostet 850 Baht.
Warum soll man keine 200 Baht Trinkgeld geben wenn die Restaurantrechnung beispielsweise 3800 Baht betraegt?
Nachdem du jetzt deine Trinkgelder aufgebroeselt hast,sieht die Sache natuerlich ganz anders aus.
Trotzdem nehme ich den "Angeber" nicht zurueck.

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
Kein Problem mein lieber Wasa, ich seh das nicht so eng und wenn das Deine Meinung ist oder wenn Dich das gluecklich macht dann sei es Dir gegoennt.

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
296
Nicht das ich wuesste Wasa. Koennte daran aber zur Zeit auch nicht teilnehmen, da ich aufgrund der Wasserknappheit in Bangkok eine tolle Gelegenheit zum Muschelsammeln und somit zum Geldverdienen habe. Hatte ich ja schonmal geschrieben, Du wirst Dich entsinnen. Falls Du aber ein solches Seminar geben moechtest, koennte ich ein paar Minuten meiner wertvollen Zeit fuer Dich freimachen, allerdings nur waehrend einer Flutperiode.

Lass uns das aber nicht weiter vertiefen, wir kommen vom Thema ab. Kannst mir aber gern eine PN schicken falls noch Diskussionsbedarf besteht.

Uns Uwe

Uns Uwe

Senior Member
Reaktion erhalten
5.984
Da ich in Thailand oft nett bedient werde, gebe ich eigentlich fast immer Trinkgeld. Ich passe es meistens der Rechnung und der Nettigkeit der Bedienung an. Was da zu irgendwelche Leute mit 'nem Igel in Tasche meinen, geht mir am Arsch vorbei. Wenn ich, was in meinen Thailand-Urlauben nur sehr selten vorkam, schlecht bedient werde, dann passe ich mich auch mal sehr gerne der Unfreundlichkeit an und es gibt auch keine Kohle von mir.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.278
@uns uwe...............da muß ich Dir Recht geben, mache dies auch so! ich kenne ja die internat. Sitten des "Tipp-Gebens" aus meiner langen beruflichen Arbeit, und wenn mir etwas gut gepaßt hatte gebe ich, je nach Laune mehr oder weniger! Die Zimmermädchen in Hotels verdienen sowieso immer am Schlechtesten von Allen Berufen, da gebe ich meistens schon am ersten Tag etwas(!).........wenn das Essen ok war, schicke ich ein Bier in die Küche, das Servicepersonal sowieso wenn freundlich...........das ist hier in Asien zu 99% der Fall!!
Taxi, je nachdem........., beim Frisör hier ( kostet mir 45,-thb ) runde ich auf,

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Ich hab immer meine Frau bezahlen lassen, die ist da etwas geiziger,

mir gibt auch keiner Trinkgeld, obwohl ich furchtbar nett bin

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Gibt einer im Tesco oder Big C Trinkgeld ?

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.278
über so manche "Tip-Geber".......Japaner, Spanier,Brasilianer u. Italiener sind geizig, geben nix! Amis, Holländer, Schweizer, zeigen Dank und geben.........Araber mit Familie geben wenig bis nix, Araber ohne, sind großzügig, Russen, wenn Geschäftsleute, geben reichlich, jedoch Familien mäßig, gilt auch für reisende Chinesen!! D+Ö sind schwankendes Mittelmaß, je nach Laune mehr oder geizig, NUR am Oktoberfest wird nicht nur gesoffen, es wird auch reichlich "dagelassen".........:einergehtnochrein::riesigfreu: Da kann eine Bedienung schon mal mit ca.€ 35/5000,- am Ende nach Hause gehen !!!

Thema:

Trinkgeld und andere Besonderheiten in Thailand

Trinkgeld und andere Besonderheiten in Thailand - Ähnliche Themen

• Trinkgeld, wann gebt ihr wie viel?

Trinkgeld, wann gebt ihr wie viel?: Hallo, ich habe immer etwas Trinkgeld gegeben. Wieviel gibt ihr und wann zum Beispiel? Viele Grüsse
  • Trinkgeld

Trinkgeld: Wie viel Trinkgeld sind in Thailand angebracht? In Deutschland gebe ich im Retaurant dem Keller immer so zw. 1-2 EUR. Beim Taxi auch. Nur wenn es...
  • Trinkgeld im Urlaub

Trinkgeld im Urlaub: Wenn der Taxifahrer hilfsbereit, der Service im Restaurant exzellent war, zeigen sich Urlauber gerne mit Trinkgeld erkenntlich. Doch was in einem...
  • Trinkgeld fuer Massage

Trinkgeld fuer Massage: Hallo Leute, was gibt ihr denn so an Trinkgeld fuer eine regulaere Thai-Massage? Wenn es ordentlich war, lass ich fuer eine 2-Stunden Massage...
  • Trinkgeld für die Putzfrau

Trinkgeld für die Putzfrau: Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Die Frage muss jeder für sich selber beantworten. Pflicht ist es jedenfalls nicht. So traf ich die Putzfrau...
  • Trinkgeld für die Putzfrau - Ähnliche Themen

• Trinkgeld, wann gebt ihr wie viel?

Trinkgeld, wann gebt ihr wie viel?: Hallo, ich habe immer etwas Trinkgeld gegeben. Wieviel gibt ihr und wann zum Beispiel? Viele Grüsse
  • Trinkgeld

Trinkgeld: Wie viel Trinkgeld sind in Thailand angebracht? In Deutschland gebe ich im Retaurant dem Keller immer so zw. 1-2 EUR. Beim Taxi auch. Nur wenn es...
  • Trinkgeld im Urlaub

Trinkgeld im Urlaub: Wenn der Taxifahrer hilfsbereit, der Service im Restaurant exzellent war, zeigen sich Urlauber gerne mit Trinkgeld erkenntlich. Doch was in einem...
  • Trinkgeld fuer Massage

Trinkgeld fuer Massage: Hallo Leute, was gibt ihr denn so an Trinkgeld fuer eine regulaere Thai-Massage? Wenn es ordentlich war, lass ich fuer eine 2-Stunden Massage...
  • Trinkgeld für die Putzfrau

Trinkgeld für die Putzfrau: Wieviel Trinkgeld ist angemessen? Die Frage muss jeder für sich selber beantworten. Pflicht ist es jedenfalls nicht. So traf ich die Putzfrau...
  • Oben