www.thailaendisch.de

Traditionelle Hochzeit in Thailand

Diskutiere Traditionelle Hochzeit in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, was gehört Eurer Meinung zu einer traditionellen Hochzeit in Thailand dazu ? Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste...
T

ThaiFan

Gast
Hallo,
was gehört Eurer Meinung zu einer traditionellen Hochzeit in Thailand dazu ?
Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste abhängig die teilnehmen ? ""
Welche Erfahrungen gibt es bei Euch ?

Gruß
Thaifan

R

RAR

Gast
Hallo,
was gehört Eurer Meinung zu einer traditionellen Hochzeit in Thailand dazu ?
Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste abhängig die teilnehmen ? ""
Welche Erfahrungen gibt es bei Euch ?

Gruß
Thaifan
Mönche, viele Gäste - Sinsod , Gold für die Braut, Musik - Sanuk - und Geld gehört dazu - die Kosten sind von der Braut abhängig - nicht von Gästen

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
[...] Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste abhängig die teilnehmen ? [...]
Die teilnehmenden Gäste überreichen dem Brautpaar nomalerweise ein Kuvert mit Geldscheinen. Das geschieht bei einem Rundgang des Paars durch die Reihen der Gäste, wobei dann u.U. noch diverse neckische Spielchen veranstaltet werden (Umschlag im Ausschnitt der Braut verstecken, etc.). So gesehen tragen sich die Kosten für die Gäste-Bewirtung meistens irgendwie selber.

Ins Geld geht der Sinsod, der unabhängig von der Anzahl der Gäste ist, und von folgenden Faktoren abhängt:
1. wie hoch schätzt die Familie der Braut den Wert der Braut ein, will heißen: Wieviel muss man zwecks Gesichtswahrung mindestens erzielen (sollte mehr sein, als der Farang der zuletzt im Ort geheiratet hat bereit war zu zahlen)
2. wieviel kann man dem Bräutigam maximal herauslocken
3. wie weit ist der Bräutigam verrückt auf die Braut um alles mit sich machen zu lassen

Klartext: Je nüchterner der Bräutigam die ganze Chose angeht, desto weniger wird er gerupft. Pokerspieler könnten da im Vorteil sein und sich eine Stange Geld ersparen, wenn es um die Sinsod-Verhandlungen geht. :)

Die echt coolen Bräutigams heiraten erst gar nicht in Thailand, sondern im DACH. Ist zwar weniger exotisch, aber spart jede Menge Geld.

J

Joerg_N

Gast
Moenche gehoeren nicht dazu,
die duerfen bei der eigentlichen Vermaehlung ,wenn man es so nennen mag, nicht dabei sein

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
Moenche gehoeren nicht dazu,
die duerfen bei der eigentlichen Vermaehlung ,wenn man es so nennen mag, nicht dabei sein
Kenne ich auch so. Vor der eigentlichen Feier findet, soweit ich weiß, eine Zeremonie im kleinen Rahmen im Tempel, statt (habe ich aber nie selber erlebt). Die eigentliche große Feier steht unter dem Motto "Sanuk maak" und da passen Mönche ohnedies nicht dazu. Aber normal ist (soweit ich das erlebt habe), dass ein paar Tage später (vorzugsweise 9) Mönche ihren Singsang mit den diversen Riten im Haus des Paares veranstalten. Das kostet wieder Geld, wegen der Spenden für die Mönche und die Gäste (sind aber nur der engste Familienkreis, also wesentlich weniger als bei der eigentlichen Feier) müssen bewirtet werden und haben diesmal kein Kuvert dabei.

So kenne ich das jedenfalls (wobei unsere Hochzeit nicht in Thailand stattgefunden hat).

A

Antic

Gast
Bei uns kostete die Hochzeit mit allem drum und dran etwa 200000b (ohne Sinsod).
Gäste hatten wir nur etwa 80, selbst das war mir schon zuviel.
Etwa 50% der Kosten haben wir als "Geschenke" wieder bekommen, was aber auch völlig ok ist.
Der ganze Spass ging von 6 Uhr morgen bis 13 Uhr.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.678
Pokerspieler könnten da im Vorteil sein und sich eine Stange Geld ersparen, wenn es um die Sinsod-Verhandlungen geht
der wahre Pokerspieler sagt seinem Schwiegervater in spe "sinsod? je höher desto besser für unser aller Gesicht. Du besorgst u. bürgst für einen Kredit, ich trage die Zinsen, nach der Feier geben wir alles an die Bank zurück"

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
der wahre Pokerspieler sagt seinem Schwiegervater in spe "sinsod? je höher desto besser für unser aller Gesicht. Du besorgst u. bürgst für einen Kredit, ich trage die Zinsen, nach der Feier geben wir alles an die Bank zurück"
Ist wahrscheinlich oft so der Fall. Ich habe meinem Schwager seinerzeit auch Geld zum Herzeigen bei der Sinsod-Übergabe geborgt, das ich kurz nachher vom Brautvater wieder zurück bekam. Alle hatten ihr Gesicht gewahrt, und der schöne Schein blieb gewahrt. :)

Wobei anzumerken ist, dass der oben beschriebene Fall eine Thai-Thai-Hochzeit war. Ob bei einem Farang-Bräutigam das auch so einfach geht ist wohl von Fall zu Fall verschieden, aber wohl eher die Ausnahme. Das hängt auch vom Alter der Braut und der Anzahl etwaiger bereits vorhandener Kinder ab.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
Kann mir nicht vorstellen, jemals um den Preis einer Braut zu feilschen bzw. ein Brautgeld zu entrichten.

Hat fuer mich etwas sehr altertuemliches.
Vieles in Thailand hat etwas altertümliches. Man sollte aber nicht vergessen, dass es bei uns in der Form der "Mitgift" einen ähnlichen Sachverhalt gibt (wobei da allerdings der Brautvater zahlt und nicht wie in Thailand der Bräutigam). Das ist sogar gesetzlich geregelt, und wahrscheinlich wird da auch viel gefeilscht.

J

Joerg_N

Gast
Kann mir nicht vorstellen, jemals um den Preis einer Braut zu feilschen bzw. ein Brautgeld zu entrichten.

Hab ich genau so gesehen,

wir haben in bangkok geheiratet und Geld gabs auch nicht für die famillie,
ddie von der Hochzeit auch nicht wusste.

Dur_Farang

Dur_Farang

Senior Member
Reaktion erhalten
134

Das ist bei mir genauso, ich bin schon 20 Jahre verheiratet und wusste bis vor ca einem Jahr nicht mal was Sinsod ist.
Mir kommt der Gedanke, sind hässliche Frauen billiger als schöne? Weil in Deutschland so viele hässliche Thais Rumhüpfen.
Oder an was für einer Größe wird der Preis fest gemacht?
Sorry das kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.024
Ich kenne es auch nur aus dem Nittaya.
Sinsod ist ne übliche Sache, haben wir hier schon oft durchgekaut, nicht üblich (traditionell) jedoch sind horrende Summen für ältere ungebildete Mädels mit vorhandenen Kindern oder für bereits zuvor verheiratete "Damen".

Wobei ich mir mittlerweile vorstellen kann das das Sinsod nicht mehr die Rolle spielt das es einmal gespielt hat. Auf dem Dorf wo sich Traditionen länger halten ist es jedoch nachwievor üblich und besteht mindestens aus einem Baht Gold + auszuhandelnder Barzahlung.

M

michael59

Gast
zum Sinsod: schaut mal ein bischen in die Thailändische Yellowpress. da findet ihr jede Menge Fotos über den Sinsod der achsogebildeten Upperclass. Das redet beim Gold keiner von Bath- Kilo ist das Mass der Dinge.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
9.903

Es geht doch darum, dass man 3 mal im Jahr das Thema hochkochen muss, weil jemand einen starken Druck und keine Zeit mehr hat.

Nachdem ich mit meiner Ische 3 Jahre zusammen war und dachte, sie ist die Richtige, habe ich sie angewiesen ihre Dokumente zusammen zu suchen und zum Heiraten nach D-Land zu kommen. Kein Sinsod, noch nicht mal eine nachträgliche Feier in Thailand. Das passt immer noch, nach 19 Jahren.

Natürlich ist es heute viel schwieriger und die Gründe warum es für einen deutschen Steuerzahler so kompliziert gemacht wurde, erschliessen mir immer noch nicht.

T

ThaiFan

Gast
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen ;-)

Vielleicht kommen ja noch welche dazu ....

Gruß
Thaifan

K

klabauter

Senior Member
Reaktion erhalten
140
Warum überhaupt heiraten. Geht doch auch so.

Thema:

Traditionelle Hochzeit in Thailand

Traditionelle Hochzeit in Thailand - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland

Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland: Meine Frau braucht mal wieder ein schönes Thai Kostüm für festliche Anlässe, aber auf absehbare Zeit wird das wohl nichts mit einer Thai Reise und...
  • Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?

Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?: Mein Frau und ich wollen innerhalb von sechs Monaten in die Hansestadt Lübeck umziehen, der schönsten Großstadt Deutschlands. Wenn mir einer...
  • 2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam

2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam: Morlam, die Klänge des Isaan - ich liebe sie! Die folgenden Fotos zeigen einerseits sehr familiäre Szenen von Freunden beim tradtionellen Morlam -...
  • Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?

Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?: Im Englischen wohl oft auch Herbal Medicine genannt, hat in den letzten Jahren an Bedeutung eingebüßt...
  • Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant? - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland

Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland: Meine Frau braucht mal wieder ein schönes Thai Kostüm für festliche Anlässe, aber auf absehbare Zeit wird das wohl nichts mit einer Thai Reise und...
  • Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?

Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?: Mein Frau und ich wollen innerhalb von sechs Monaten in die Hansestadt Lübeck umziehen, der schönsten Großstadt Deutschlands. Wenn mir einer...
  • 2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam

2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam: Morlam, die Klänge des Isaan - ich liebe sie! Die folgenden Fotos zeigen einerseits sehr familiäre Szenen von Freunden beim tradtionellen Morlam -...
  • Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?

Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?: Im Englischen wohl oft auch Herbal Medicine genannt, hat in den letzten Jahren an Bedeutung eingebüßt...
  • Oben