www.thailaendisch.de

Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?

Diskutiere Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Im Englischen wohl oft auch Herbal Medicine genannt, hat in den letzten Jahren an Bedeutung eingebüßt...
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.217
Im Westen ist sie populärer geworden.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
867
Im Westen ist sie populärer geworden.
Das mag gut sein.
Wenn ich so meine Situation in Udon kritisch überblicke, dann fällt mir auf, dass meine Familie und ich doch überwiegend Kontakte zur Schulmedizin haben - also Krankenhäuser und Clinics (also: Praxen). Soll heißen: Ich kenne so gar keinen Ansprechspartner aus dem Stand heraus. Und ich wohne in Thailand. Hmmm, bedenklich, diese Marketing-Erfolge.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.217
In Vietnam gibt es bei den Älteren noch ein Mißtrauen gegenüber der westlichen Medizin. Die Leute gehen zum Kräuterdoktor/Apotheker, im ungünstigsten Fall bis es zu spät ist.

Ich war in Hanoi einmal bei solch einem Arzt, weil es die Familie für angebracht hielt, dort hin zu gehen. Ich hatte Kreislaufbeschwerden.

Der bärtige, chinesischstämmige alte Doktor ist ohne alle Apparate bestens darauf "trainiert", ohne diese auszukommen.
Der hat mir den Puls gefühlt und in die Augen gesehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß er damit mehr herausbekommt, als westliche Ärzte. Ich hatte Vertrauen und weiß nicht warum. Der hatte irgendwie Ausstrahlung.
Dann schrieb er ein Rezept in chinesisch und gab es seiner Tochter, die verschiedene Apothekenfächer öffnete, getrocknete Natursubstanzen herausholte und zusammenstellte.

Das wurde zuhause in Hanoi gekocht und mußte getrunken werden (brrr).

Wieder in Deutschland hat man mich modern-westlich untersucht (EKG usw.) und nichts gefunden.

Der Alte hatte recht mit seiner Diagnose Nervenschwäche durch Reisestreß.

I

ILSe

Gast
Meine Schwiegerfamilie stellt solche Herb Mittel her. 1liter = baht 3000.-

De Shin Herb (Thailand) Co. Ltd. fals jemand interesse hat. ;)

PS: Ja ich weiss, sie machen viele Sachen

clavigo R.I.P.

clavigo R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.119
Lieber CEO ILSe, ich bin beeindruckt, aber arbeite doch bitte noch etwas an dem Holper-Englisch Eures Web-Auftritts!

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.217
Traditionell gibt es keinen "Cocktail", sondern der Arzt stellt die Zutaten individuell zusammen.

Kochen muß man den Absud selber.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
867
Ich weiß es selbst nicht. Stelle nur fest, dass es eine innerthailändische Produktion ist, vermarktet durch die oftmals rechtsradikale Bangkok Post.
Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

Nicht, daß da ein chinesischer Arzt gegen die high institution ansingt. Und das auch noch auf Thai.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hätte die chinesische Medizin an Bedeutung eingebüsst, dann müsste man sich heute keine Sorgen um dte letzten Bestände an Tigern, Nashörnern etc. machen.
Nein, es gibt immer noch genügend Vollidioten, die alles glauben, was ihnen der chinesische Heiler erzählt, auch wenn sie nach dem Genuss des 20. Tigerpenis Elixiers immer noch den gleichen, mickrigen und schlaffen Stummel in der Hose haben.

Die Natur bietet sehr viel und neben TCM gibt es ja noch ne Menge anderer traditioneller Heilkünste ( Ayurveda, schamanische Heilkünste etc.), aber das läuft halt leider im Falle der Chinesen wieder teilweise in die falsche Richtung.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
867
Einfach mal die Statistiken über Pressefreiheit lesen und verstehen. Sagen wir hier allen. Selbst, wenn sie es nicht verstehen. Aber es war die Mühen wert. Für die "Einwanderer", die als Langzeit-Urlauber nach Thailand kamen.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Wanja, Wanja, woraus konstituiert sich dabei Rechtsradikalitaet? Ich glaube Du bist aktuell auf einem merkwuerdigen roten Trip, der sich durch Deine Postings der letzten Zeit zieht. Ich hoffe, Du kommst da wieder runter.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
867
Wanja, Wanja, woraus konstituiert sich dabei Rechtsradikalitaet? Ich glaube Du bist aktuell auf einem merkwuerdigen roten Trip, der sich durch Deine Postings der letzten Zeit zieht. Ich hoffe, Du kommst da wieder runter.
Na, dann analysiere mal "Bangkok Post" und "The Nation". Teilweise ist es explizites Programm. Von früheren Poster hier sogar "erklärt". Nicht aufgepaßt? Thaksin habe sie unsanft behandelt. Ja, ja, die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt. Spendenkonto?

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Die Roten sollen ja sogar den Farangs 1000 Baht in die Hand drücken, Speis und Trank sind auch frei. Da kann der Expat Club in Udon vermutlich nicht mithalten :)

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Rechtsradikal? Du spinnst Wanja, sorry.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
So prüfe erst, der sich dann festlegen will. Warum nun anders? Wie lange bist Du nun in Thailand?
Weiss nicht, was das damit zu tun hat, aber aktuell wieder seit Dezember 2012, wenn Dich das befriedigt :)

Thema:

Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant?

Traditionelle chinesische Medizin - noch relevant? - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland

Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland: Meine Frau braucht mal wieder ein schönes Thai Kostüm für festliche Anlässe, aber auf absehbare Zeit wird das wohl nichts mit einer Thai Reise und...
  • Traditionelle Hochzeit in Thailand

Traditionelle Hochzeit in Thailand: Hallo, was gehört Eurer Meinung zu einer traditionellen Hochzeit in Thailand dazu ? Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste...
  • Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?

Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?: Mein Frau und ich wollen innerhalb von sechs Monaten in die Hansestadt Lübeck umziehen, der schönsten Großstadt Deutschlands. Wenn mir einer...
  • 2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam

2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam: Morlam, die Klänge des Isaan - ich liebe sie! Die folgenden Fotos zeigen einerseits sehr familiäre Szenen von Freunden beim tradtionellen Morlam -...
  • 2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam - Ähnliche Themen

• Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien

Traditionelle Kuchen aus Taiwan/Asien: Liebes Forum, dies ist unser erster Beitrag hier. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen: Unter dem Namen Long Fong Tarng...
  • Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland

Traditionelle Thai Kleidung aus Deutschland: Meine Frau braucht mal wieder ein schönes Thai Kostüm für festliche Anlässe, aber auf absehbare Zeit wird das wohl nichts mit einer Thai Reise und...
  • Traditionelle Hochzeit in Thailand

Traditionelle Hochzeit in Thailand: Hallo, was gehört Eurer Meinung zu einer traditionellen Hochzeit in Thailand dazu ? Die Kosten vermute ich sind stark von der Menge der Gäste...
  • Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?

Traditionelle Thaimassage - Praxen in Lübeck-Innenstadt oder in Lübeck-Travemünde ?: Mein Frau und ich wollen innerhalb von sechs Monaten in die Hansestadt Lübeck umziehen, der schönsten Großstadt Deutschlands. Wenn mir einer...
  • 2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam

2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam: Morlam, die Klänge des Isaan - ich liebe sie! Die folgenden Fotos zeigen einerseits sehr familiäre Szenen von Freunden beim tradtionellen Morlam -...
  • Oben