www.thailaendisch.de

Touristen Visa Vientiane Laos

Diskutiere Touristen Visa Vientiane Laos im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Heiratsabsichten sind jetzt im Endspurt, aber es ist sich nicht mehr ganz mit dem Visa ausgegangen. Also brauchte ich ein neues. Nun hat ja...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
4.421
Reaktion erhalten
30
Ort
online
Meine Heiratsabsichten sind jetzt im Endspurt, aber es ist sich nicht mehr ganz mit dem Visa ausgegangen. Also brauchte ich ein neues. Nun hat ja Thailand die Regelungen insofern geändert, dass man nicht mehr beliebig viele Visa machen kann. Und einige sind auch schon mit einem roten Stempel im Pass von Vientiane zurückgekommen, der aussagt, dass man die nächste Zeit erst gar nicht mehr für ein Touri-Visa anfragen soll. So bin ich also mit sehr gemischten Gefühlen nach Laos.

In Nongkhai hatten wir dann einen Thai Geschäftsmann kennengelernt (Visa- und Touristenservices), der uns sagte, das Touristen Visa werde bis zu 7 mal in Folge ausgestellt. Und erst ab bzw. mit dem 7. Visa gibt es dann den roten Stempel. Ob Single, Double oder Triple Entry einen Einfluss hat, haben wir nicht gefragt.

Jedenfalls habe ich dann, wieder zurück aus Laos, ein paar Leute gefragt, die schon einen roten Stempel haben, wieviele Visa sie denn in Folge hätten - und alle hatten wenigstens 7 oder mehr (solange der rote Stempel noch nicht im Pass ist, werden die Visa auch ausgestellt, unabhängig von wieviele man schon hat).

Bestätigt habe ich das natürlich nicht bekommen von irgendeinem Offiziellen, aber es passt halt alles irgendwie zusammen. Ich selbst hatte 2 Double Entry und habe mein neues (wieder Double Entry) ohne Probleme bekommen.

Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen ;)
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
4.421
Reaktion erhalten
30
Ort
online
Noch ein Tipp zur Einreise nach Laos, für diejenigen, die das Visa an der Grenze machen wollen: das Visa kostet für uns Deutsche 30 US-$ (was ca 950 Baht entspricht momentan) oder aber, wenn man keine US-$ hat, 1.300 Baht. D.h., wenn man vorher zusieht, dass man Dollars tauscht, dürfte man schönes Geld sparen (immerhin gut für ein schönes Abendessen :) ).

Übrigens sollte man auch nicht auf die ganzen Taxiangebote schon vor der Thai-Grenze hören. Nach dem thail. Grenzposten ist ein Ticketschalter für den Bus über den Mekong. Kostet 20 Baht und pendelt permanent.

Das selbe gilt für die laotische Seite: durch die Grenze durch bis zur Straße. Dort warten viele Tuk Tuk Fahrer. und die fahren schon ab 200 Baht nach Vientiane für 2 Personen.

Beim ersten Mal hat es uns von der thail. Grenze bis Vientiane ca. 3.300 Baht gekostet (inkl. Visa, jedoch aus Unwissenheit), beim letzten Mal dann grade noch 1.200 Baht (inkl. Visa). ich denke, das ist ein lohnender Unterschied.

50 Prozent der Ersparnis bitte auf mein Paypal-Konto überweisen. Danke! :wai: ;-D
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Ich habe - ganz ohne Einkommenserwartungen :-) - eine Frage zum Grenzuebertritt nach Laos. Vorab, ich habe es selbst schon 2x gemacht, aber erst beim 2. Mal kam mir das ueberhaupt in den Sinn. An dem Tag hatten wir allerdings etwas in Vientianne zu tun.

Also der Bus fuer 20 Baht - betrieben von den Laoten - bringt Dich auf den Ankunftsplatz vor dem Schalter, wo der nicht-thailaendische Alien sein kostenpflichtiges Visum fuer Laos beantragen kann.

Aber muss er dies denn ueberhaupt im Rahmen eines Visaruns???
Gleich 3 meter links von dem Schalter steht eine kleine Absperrung, die den Ankunftsbereich vom Einstiegsbereich fuer die Fahrt ueber die Bruecke nach Thailand trennt.

Ich sah da jede Menge junge Leute mit einer Fechterflanke daruebersetzen und schon waren die wieder auf dem Rueckweg nach Thailand, um sich dort die naechste Aufenthaltsberechtigung in den Pass stempeln zu lassen. Fuer die thailaendischen Grenzbeamten war es voellig unerheblich, ob sich im Pass ein Laos-Visum befand.

Oder wie waere es damit dem Busfahrer das Geld fuer die Rueckfahrt in die Hand zu druecken und den Bus garnicht mehr zu verlassen. Drin bleiben. Es geht gleich wieder zurueck nach Thailand.

Waere doch noch preiswerter oder?
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
6.820
Reaktion erhalten
4.387
hallo waanjai 2 ,
also ich hatte hier große probleme !
bin mit einem thai aus thail.ausgereist , mit dem buss
über den mekong zu dem markt links vor dem zoll ge -
fahren.
ohne in laos einzureisen wieder zurück nach thailand.
OHNE VISA VON LAOS ; KEINE WIEDEREINREISE MÖGLICH !
ich wieder zurück , antrag ausgefüllt , jedoch kein
passbild !
die kuh am schalter " kein bild,kein visa "
200 thb teegeld machten dann visa ohne bild möglich.
brauchte ein-und ausreise stempel.

gruß
sombath



waanjai_2" schrieb:
Ich habe - ganz ohne Einkommenserwartungen :-) - eine Frage zum Grenzuebertritt nach Laos. Vorab, ich habe es selbst schon 2x gemacht, aber erst beim 2. Mal kam mir das ueberhaupt in den Sinn. An dem Tag hatten wir allerdings etwas in Vientianne zu tun.

Also der Bus fuer 20 Baht - betrieben von den Laoten - bringt Dich auf den Ankunftsplatz vor dem Schalter, wo der nicht-thailaendische Alien sein kostenpflichtiges Visum fuer Laos beantragen kann.

Aber muss er dies denn ueberhaupt im Rahmen eines Visaruns???
Gleich 3 meter links von dem Schalter steht eine kleine Absperrung, die den Ankunftsbereich vom Einstiegsbereich fuer die Fahrt ueber die Bruecke nach Thailand trennt.

Ich sah da jede Menge junge Leute mit einer Fechterflanke daruebersetzen und schon waren die wieder auf dem Rueckweg nach Thailand, um sich dort die naechste Aufenthaltsberechtigung in den Pass stempeln zu lassen. Fuer die thailaendischen Grenzbeamten war es voellig unerheblich, ob sich im Pass ein Laos-Visum befand.

Oder wie waere es damit dem Busfahrer das Geld fuer die Rueckfahrt in die Hand zu druecken und den Bus garnicht mehr zu verlassen. Drin bleiben. Es geht gleich wieder zurueck nach Thailand.

Waere doch noch preiswerter oder?
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.250
Reaktion erhalten
3.447
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ansich logisch.

Ohne Visum keine Einreise in Laos, ohne Einreise in Laos keine Ausreise aus Thailand, ohne Ausreise keine Wiedereinreise.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Dieter1" schrieb:
Ansich logisch. Ohne Visum keine Einreise in Laos, ohne Einreise in Laos keine Ausreise aus Thailand, ohne Ausreise keine Wiedereinreise.
Einige scheinen es nicht nur abstrakt logisch zu nehmen, sondern rein vom Verwaltungshandeln zu sehen.

Soll heissen, die thail. Beamten vor der Bruecke stempeln Dich aus, bevor Du ueberhaupt in den Bus einsteigen kannst. Fuer deren Kollegen an der anderen Seite des Grenzuebergangs - nun nach Thailand hinein, nach der Bruecke - bist du stempelmaessig bereits ausgereist.

Und ob die den ganzen Pass wirklich in jedem Einzelfall nach einem inzwischen als used gestempelten Laos-Visum durchsuchen (koennen) - wie im obrigen Beispiel passiert - bleibt noch weiteren Erfahrungsberichten ueberlassen.

Der Versuch koennte ja auch haeufig erfolgreich sein oder das Entdecken folgenlos. Man muss dann halt noch mal ueber die Bruecke.
 
Silom

Silom

Senior Member
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
4.765
Reaktion erhalten
0
Ort
EDPH/SVK
waanjai_2" schrieb:
Und ob die den ganzen Pass wirklich in jedem Einzelfall nach einem inzwischen als used gestempelten Laos-Visum durchsuchen (koennen) - wie im obrigen Beispiel passiert - bleibt noch weiteren Erfahrungsberichten ueberlassen.

Der Versuch koennte ja auch haeufig erfolgreich sein oder das Entdecken folgenlos. Man muss dann halt noch mal ueber die Bruecke.
Grundsätzlich wird auf dem Landweg genauer kontrolliert. D.h. Bevor ich, wie hier, nach Thailand einreise, kontrolliert der Grenzbeamte selbstverständlich wo ich herkomme.

... und ein thail. Grenzer erkennt garantiert ein laotisches Visa.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.250
Reaktion erhalten
3.447
Ort
Bangkok / Ban Krut
waanjai_2" schrieb:
Der Versuch koennte ja auch haeufig erfolgreich sein oder das Entdecken folgenlos. Man muss dann halt noch mal ueber die Bruecke.
Koennte.

Ich denk aber, wenn die Jungs das als illegalen Versuch der Einreise werten wirste kaum nen zweiten Versuch bekommen.

Also ich probier das nicht aus :-) .
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Dieter1" schrieb:
Koennte.
Ich denk aber, wenn die Jungs das als illegalen Versuch der Einreise werten wirste kaum nen zweiten Versuch bekommen.
Also ich probier das nicht aus
Ja, irgendwie sind wir Deutsche halt auch ein wenig Deutsch. Wie schrieb Lenin so schoen ueber deutsche Revolutionaere:
"Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, lösen sie vorher eine Bahnsteigskarte" :lachen:
 
Z

zappalot

Senior Member
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.739
Reaktion erhalten
0
Ort
bangkok
nachdem das kostenlose doubleentry ja anfang maerz zum letztenmal ausgegeben wurde, kann ab 01.04.10 wieder ein kostenloses visa abgeholt werden. wie dem thaivisa zu entnehmen ist, gibts wohl sogar wieder das kostenlose doubleentry.

ich fahre am 6.4. hin, bin am 07.04. dort und hoffe dass es dann auch tatsaechlich kostenlos ist.

das laos visa hole ich mir hier in bkk bei der laotischen botschaft ab.
 
phanokkao

phanokkao

Senior Member
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
411
Reaktion erhalten
0
Ort
PhuKradung
zappalot" schrieb:
nachdem das kostenlose doubleentry ja anfang maerz zum letztenmal ausgegeben wurde, kann ab 01.04.10 wieder ein kostenloses visa abgeholt werden. wie dem thaivisa zu entnehmen ist, gibts wohl sogar wieder das kostenlose doubleentry.

ich fahre am 6.4. hin, bin am 07.04. dort und hoffe dass es dann auch tatsaechlich kostenlos ist.

das laos visa hole ich mir hier in bkk bei der laotischen botschaft ab.
vielleicht sieht man sich und können persönlich mal sprechen denn wir sind am 7.April auch auf der Thaibotschaft in Laos
Kannst mich dort auch anrufen 0810 565 490
 
Z

zappalot

Senior Member
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.739
Reaktion erhalten
0
Ort
bangkok
phanokkao" schrieb:
...persönlich...7.April...Laos
naja kommt drauf an obs am 7. klappt. der zug kommt am 7. um 09:45 in nongh kai an. nachdem ich da noch nie war weiss ich natuerlich nicht ob ichs rechtzeitig am 7. auf die botschaft in vientiane schaffe. hab deshalb auch gleich 3 tage in laos eingeplant...

aber ich ruf dich mal an, mal sehn...
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.250
Reaktion erhalten
3.447
Ort
Bangkok / Ban Krut
zappalot" schrieb:
naja kommt drauf an obs am 7. klappt. der zug kommt am 7. um 09:45 in nongh kai an. nachdem ich da noch nie war weiss ich natuerlich nicht ob ichs rechtzeitig am 7. auf die botschaft in vientiane schaffe. hab deshalb auch gleich 3 tage in laos eingeplant...

aber ich ruf dich mal an, mal sehn...
Bei mir hats nicht geklappt, da der Zug 2 1/2 Stunden Verspaetung hatte und der Grenzuebergang von Thailand nach Laos auch noch 1 1/2 Stunden Wartezeit erforderte. Dazu kommt dann noch die Busfahrtfahrt von der Grenze nach Vientiane.

Also mit 3 Tagen liegste richtig.

Anrufen wuerde ich vor dem 7., denn nicht ueberall in Vientiane haste Empfang mit ner thailaendischen Sim.
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.290
Reaktion erhalten
866
Ort
Udon Thani
Dieter1" schrieb:
Bei mir hats nicht geklappt, da der Zug 2 1/2 Stunden Verspaetung hatte und der Grenzuebergang von Thailand nach Laos auch noch 1 1/2 Stunden Wartezeit erforderte. Dazu kommt dann noch die Busfahrtfahrt von der Grenze nach Vientiane.
Wie war das noch einmal? Wenn man als Farang schon im Besitz eines Laos-Visums ist - was ja selten genug der Fall ist - dann kann man auch direkt mit dem Zug nach Laos hinein und muß dann von der Endstation noch mit dem Samlor weiter zur Außenstelle der Thai Botschaft?
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.250
Reaktion erhalten
3.447
Ort
Bangkok / Ban Krut
Waani, ich weis ehrlich gesagt nicht, ob der Zugbetrieb ueber die "Friendship Bridge" schon laeuft und es so moeglich ist, mit dem Zug von Thailand direkt bis Vientiane zu gelangen.

Letztes Jahr war dies jedenfalls noch nicht der Fall.
 
gehfab

gehfab

Ehrenmitglied
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
1.232
Reaktion erhalten
2
Bin im November 2009 mit Lao-Visa von Nong Khai Bahnhof in den Lao-Zug nach Thanaleng, Laos gefahren. Tickets gibt es auf der Thai-Seite für 20 THB.

Ob man ein Lao-Visum hat oder nicht war, zu dieser Zeit jedenfalls, egal. Am Bahnsteig in Thanaleng ist dann auch die Lao-Immigration, da gibt es auch die Visa-on arrival. Für Schweitzer übrigens kostenlos.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.250
Reaktion erhalten
3.447
Ort
Bangkok / Ban Krut
Danke fuer die Info. Wenn ich richtig verstehe handelt es sich aber nicht um eine Direktverbindung ab Bangkok?

Meine Erfahrungen sind von Anfang 2009.
 
gehfab

gehfab

Ehrenmitglied
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
1.232
Reaktion erhalten
2
Dieter1" schrieb:
Danke fuer die Info. Wenn ich richtig verstehe handelt es sich aber nicht um eine Direktverbindung ab Bangkok?

Meine Erfahrungen sind von Anfang 2009.
Meine von 15. November 2009 :-)

Nein keine Direktverbindung, von Bangkok (Hua Lomphong) nach Nong Khai via Nachtzug und dann in Nong Khai in den anderen Zug umgestiegen.

In Hua Lomphong kann man kostenlose Zugpläne bekommen, mit Abfahrtszeiten (Tabellenformat), da wurde auch Thanaleng aufgeführt.

Es müsste deswegen rein theoretisch gehen, dass man nur ein Ticket kauft, also von Bangkok nach Thanaleng (Umsteigen muss man natürlich trotzdem), nicht Bangkok - Nong Khai wie ich es gemacht habe.
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
4.421
Reaktion erhalten
30
Ort
online
gehfab" schrieb:
Für Schweitzer übrigens kostenlos.
Wieso? bekommen sie von den Schweizern denn so gute Zinsen fuer all die Dollars und baht, die sie den anderen Nationalitaeten abknoepfen? ;-D
 
gehfab

gehfab

Ehrenmitglied
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
1.232
Reaktion erhalten
2
Habe während der Zugfahrt ein Schweizer kennengelernt, der hat das dann auch erst beim Immigration Schalter gemerkt, dass es kostenlos ist :lol:

Please be informed that as of last September people with a Swiss or Luxembourg passport only do not need a visa for Laos anymore, if they do not stay longer than 14 days (officially documented by the Laos Consulate, Schwyz (Switzerland).

Quelle: Free Laos stamp to stay - Thaivisa.com
@ tomtom24: Schweiz und Luxemburg...tatsächlich höchst verdächtig ;-D
 
Thema:

Touristen Visa Vientiane Laos

Touristen Visa Vientiane Laos - Ähnliche Themen

  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry: Hallo, ich bin gerade am Ausfüllen des VISA Formulars für das 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung...
  • Tourist Visa M (6 Monate), Unterlagen zur Beantragung

    Tourist Visa M (6 Monate), Unterlagen zur Beantragung: Hallo, Ich plane eine längere Reise nach Thailand, mit dem ein oder anderem kurzen Besuch von Nachbarländern. Deshalb möchte ich vor meiner Reise...
  • Multiple Entry Tourist Visa NEU

    Multiple Entry Tourist Visa NEU: Hier ein Link zu den Neuen Visa Bestimmungen. Quelle Thaiconsulat-Salzburg http://www.thaiconsulate-salzburg.at/visabestimmungen.pdf L.G. Tobi
  • Multiple Entry Tourist Visa NEU - Ähnliche Themen

  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry: Hallo, ich bin gerade am Ausfüllen des VISA Formulars für das 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung...
  • Tourist Visa M (6 Monate), Unterlagen zur Beantragung

    Tourist Visa M (6 Monate), Unterlagen zur Beantragung: Hallo, Ich plane eine längere Reise nach Thailand, mit dem ein oder anderem kurzen Besuch von Nachbarländern. Deshalb möchte ich vor meiner Reise...
  • Multiple Entry Tourist Visa NEU

    Multiple Entry Tourist Visa NEU: Hier ein Link zu den Neuen Visa Bestimmungen. Quelle Thaiconsulat-Salzburg http://www.thaiconsulate-salzburg.at/visabestimmungen.pdf L.G. Tobi
  • Oben