Touristen bleiben weg.

Diskutiere Touristen bleiben weg. im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; auf dieser seite TRADING ECONOMICS | 300.00 INDICATORS | 196 COUNTRIES stehen aktuelle zahlen. mfgpeter1
MadMac

MadMac

Moderator
Joined
Feb 6, 2002
Messages
27,133
Reaction score
2,285
Location
Singapore
Nicht nur subjektiv vom Eindruck, auch wenn man sich die Anzahl der Leute in Restaurants, Pubs und Clubs anschaut, ist in Bangkok derzeit absolut duenne Luft. Sicher ist Nebensaison, das hat aber frueher nicht die Expats betroffen, die eigentlich immer hier sind bzw. waren. Selbst verglichen mit letztem Jahr, wo die Proteste stattfanden, ist hier ein tatsaechlicher Einbruch nicht mehr zu verleugnen. Das merkt man dann natuerlich auch kommerziell und ich meine nicht Hotels oder Restaurants, sondern Firmen und Projekte im Land.

Mein Eindruck von letzter Woche, hier hat El Presidente gute Arbeit geleistet, um das Land der Freien den nicht wirklich so Freien zurueckzugeben. Sollen sie die Suppe ausloeffeln. Solange Happiness regiert 8-)
 
Helli

Helli

Senior Member
Joined
Feb 23, 2013
Messages
12,887
Reaction score
3,640
Location
RLP/Isaan
traurig was so arme chinesen hier in einem 5 sterne hotel in pattaya zum mittag vorgesetzt bekommen....war ein busffet...bestehend aus somtam ,einer suppe mit schwein , einem saumiesen salatbuffet ohne allem (kein ei,kein garnix) und chickenwings so bei ca 2000 chinesen in einem top resort ,sorry ist der frass ein no-go.......mind mal 5 od 6 gerichte sollten es wohl sein.
Wie sagt Dieter1 zu recht: Du bekommst, was Du bezahlst! Wenn in dem chinesischen Lowcost-Angebot nur Gras kalkuliert ist, gibt es eben nur Gras (wenigstens erspart man ihnen die Wiese).
 
B

beran

Senior Member
Joined
Dec 9, 2012
Messages
608
Reaction score
96
Mein Eindruck von letzter Woche, hier hat El Presidente gute Arbeit geleistet, um das Land der Freien den nicht wirklich so Freien zurueckzugeben. Sollen sie die Suppe ausloeffeln. Solange Happiness regiert 8-)
Dass weniger Europäer nach Thailand kommen ist wohl eher der Euroschwäche geschuldet.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Joined
Feb 6, 2002
Messages
27,133
Reaction score
2,285
Location
Singapore
Dass weniger Europäer nach Thailand kommen ist wohl eher der Euroschwäche geschuldet.
Ich meinte weniger Touristen, sondern Expats, Leute die hier arbeiten. Das negative Bild hat sich seit letztem Jahr sehr verstaerkt. Hier fliesst nicht mehr viel Geld oder Know How ins Land. Alles on-hold. Dazu kommt die Hinauszoegerung von ASEAN, was ja mehr oder weniger bewusst gemacht wird aus protektionistischen Gruenden. Oder z.B. die weitere Verzoegerung der 4G Lizensen. Kennen wir ja. Thailand ist wieder mal das Schlusslicht in Asien.

El Presidente's 100 Tage sind abgelaufen. Lange.
 
B

beran

Senior Member
Joined
Dec 9, 2012
Messages
608
Reaction score
96
Ich meinte weniger Touristen, sondern Expats, Leute die hier arbeiten. Das negative Bild hat sich seit letztem Jahr sehr verstaerkt. Hier fliesst nicht mehr viel Geld oder Know How ins Land.
Auch und gerade bei den Expats wirkt sich der schlechte Eurokurs aus, so dass hier eine wichtige Ursache liegt, die du offenbar ignorierst.

Der schlechte Eurokurs trifft zudem auf einen starken Baht, der selbst gegenüber dem Dollar kaum an Wert verloren hat. Der starke Baht widerspricht deiner Aussage, dass nicht mehr viel Geld nach Thailand fließt, denn dann müsste der Baht an Wert verlieren. Es ist somit eher das Gegenteil der Fall.
 
changnoi17

changnoi17

Moderator
Joined
Mar 23, 2013
Messages
2,026
Reaction score
308
Was brabbelt der beran da für schwach magisches Zeugs..... Er lese mal, und versuche mal zu verstehen, was @madmac hier geschrieben hat... Wüsste nicht, was einen Expat, der hier arbeitet, der EUR-Kurs interessieren sollte. Das miese Investitionsklima liegt hauptsächlich daran, dass Thailand von einer Militärjunta regiert wird. Das ist in allen Ländern so....
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Joined
Aug 10, 2004
Messages
38,590
Reaction score
3,228
Location
Bangkok / Ban Krut
Das miese Investitionsklima liegt hauptsächlich daran, dass Thailand von einer Militärjunta regiert wird. Das ist in allen Ländern so....
Ich kann nur den Immobiliensektor beurteilen und dort ist das Investitionsklima alles andere als mies.

Eine Militaerregierung garantiert ausserdem ein Mass an innerer Sicherheit in dem die Wirtschaft besser wachsen kann, als bei einer fortdauernden Konfrontation gelber und roter Massen auf den Strassen Bangkoks.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,213
Reaction score
1,934
Location
Hannover
weitere Verzoegerung der 4G Lizensen. .
am heftigsten ist doch das DVB T2 Projekt,

funktioniert nur in Bkk,
noch nichtmal in Chonburi,

trotzdem liegen in jedem TV Verkaufsplatz 30 Kartons mit den Geräten am Stapel,
nur das peinliche, die Infrastruktur exsistiert nicht.

Selbst das engl wiki trauen sie nicht upzudaten

Digital television is launched for public in Thailand in 2014. The system for Digital television in Thailand is DVB-T2.
The Broadcast Commission (BC) under the National Broadcast & Telecommunications Commission (NBTC) announced in the last quarter of 2013 that it plans to give DTTV license through open auction within December 2013. The prospectus has been priced at 1 million baht and many of the incumbent content owners providers as well as studios bought the prospectus. If all goes well, the auction will result in 4 categories of licenses: High Definition TV, Standard Definition TV, Children TV and Digital News TV. The number of provider who will survive the auction is still unknown.
Digital television in Thailand - Wikipedia, the free encyclopedia

man schau sich nur an,
wann es die letzte Meldung hier gab :
https://www.dvb.org/news/worldwide/list/country/thailand

informativ bezüglich der Hardware ist noch diese Seite,
A Quick Look at SAMART Strong Black ?Free? DVB-T2 Receiver in Thailand
??? ???????????????? 3 - 9 ???? 58 : Samart Digital
auch wenn sie keine Info enthält, ob ein Netzausbau überhaupt noch stattfindet.

Anderswo i der Welt, braucht ein Käufer eines Smart TV keine zusätzliche Box mehr,
ein regional funktionierendes DVB-T2 Modul ist im Kaufpreis des TV bereits mit eingeschlossen und befindet sich an Board,
irre, aus Geschäftemacherei noch neue Boxen mit eigenem Standart auf den Markt zu bringen,
ganz zu schweigen von dem verschleppten Ausbau.
 
changnoi17

changnoi17

Moderator
Joined
Mar 23, 2013
Messages
2,026
Reaction score
308
Eine Militaerregierung garantiert ausserdem ein Mass an innerer Sicherheit in dem die Wirtschaft besser wachsen kann, als bei einer fortdauernden Konfrontation gelber und roter Massen auf den Strassen Bangkoks.
Sicher ist eine gewisse Stabilität gegeben. Allerdings fusst die auf Bedrohung und Zwänge, wie bei allen Militärdiktaturen.
Sag nur etwas, was dem hohen Herren nicht passt, wirst Du zum 16.00-Uhr-Tee eingeladen, wehe Du leistest dieser Einladung nicht folge.....
Für Thailand wünschenswert wäre eine demokratische Regierung ohne diese ständigen Protest-Kriege, die wir in den letzten Jahren sowohl von rot als auch von gelb gesehen und erlebt haben.
Inländisch kann das Wirtschaftsklima schon gut sein, das will ich nicht abstreiten, allerdings wird sich das Ausland eher zurückhalten, bis man sieht, wohin Thailand sich politisch entwickelt. Die Militärdiktatur soll ja laut Happiness-Verordner selbst nur "vorübergehend" sein.
Warten wirs ab (was anderes bleibt uns als Ausländer eh nicht....)
 
B

beran

Senior Member
Joined
Dec 9, 2012
Messages
608
Reaction score
96
Wüsste nicht, was einen Expat, der hier arbeitet, der EUR-Kurs interessieren sollte.
Wenn der Expat seinen Lohn oder seine Rente in Euro erhält, er aber in Thailand lebt, dann ist es für ihn schon interessant, wie denn der Wechselkurs ist.

Wenn er dann für einen Euro statt 44 Baht nur noch 35 Baht erhält, dann hat dies natürlich Auswirkungen auf sein Leben in Thailand, weil er dann weniger Baht zur Verfügung hat. Thailand ist dann für Expats weniger attraktiv.
 
F

ffm

Senior Member
Joined
Aug 6, 2005
Messages
4,860
Reaction score
1,116
Location
Bangkok
Eine Militaerregierung garantiert ausserdem ein Mass an innerer Sicherheit in dem die Wirtschaft besser wachsen kann, als bei einer fortdauernden Konfrontation gelber und roter Massen auf den Strassen Bangkoks.
Die innere Sicherheit war nie wirklich ein Problem. Mit den roten und gelben Aufmärschen hatte man sich ja arrangiert, das gehört zu Thailand wie der Buddhismus, die Monarchie, das Klima und hin und wieder mal eine Überschwemmung.

Viel wichtiger für Investoren ist die wirtschaftliche und rechtliche Stabilität. Solange die gegeben ist interessiert keinen Investor ob die Regierung rot, gelb oder oliv ist.

Kann man davon ausgehen dass sich auch die nächste und die übernächste Regierung noch an die Zusagen der aktuellen Regierung gebunden sehen? Oder ist es eher wahrscheinlich dass die Regierung nachträglich für illegal erklärt wird, und alle Verträge neu verhandelt werden müssen?

Besteht die Gefahr dass der Beamte, mit dem man gerade verhandelt, bei nächster Gelegenheit in Ungnade fällt, und alle die mit ihm geschäftlich verbunden sind mit in den Abgrund des unausweichlichen Korruptionsskandals gerissen werden?

Welche Veränderungen sind im Bereich des Foreign Business Act zu erwarten? Legt man Regelungen in der Grauzone der Gesetzgebung weiter zu Gunsten der ausländischen Investoren aus, oder gibt man den populistischen Forderungen nach, die eine engere Begrenzung ausländischer Einflüsse fordern?

Kann Thailand genug qualifizierte Arbeitskräfte anbieten, um gegenüber den Nachbarländern konkurrenzfähig zu sein? Ist das Land zu einer nachhaltigen Bildungsreform in der Lage? Wird Thailand in Zukunft bereit sein Engpässe auf dem Arbeitsmarkt durch Zuwanderung aus den Nachbarländern zu schließen?

Ist damit zu rechnen dass Thailand im "westlichen" Lager bleibt, oder wird man sich in Zukunft außenpolitisch eher an China und Russland orientieren?

Die Militärregierung hat jedenfalls schon einige sehr irritierende Signale gesendet.
 
P

peter1

Senior Member
Joined
Aug 13, 2013
Messages
4,863
Reaction score
531
@beran

heisst der expat schwarz in thailand arbeitet ohne steuern zu zahlen.

mfg
peter1
 
MadMac

MadMac

Moderator
Joined
Feb 6, 2002
Messages
27,133
Reaction score
2,285
Location
Singapore
Ich hatte nun nicht vor, die Militaerdiktaturdiskussion in diesen Thread zu ziehen. Sicher hat der Putsch fuer Stabilitaet gesorgt. Stabilitaet, die aber mittlerweile zum Hindernis fuer die Wirtschaft und den Tourismus wird.

Ich seh es aus wirtschafltlicher Sicht, hier herrscht Stagnation wie schon lange nicht mehr. In der Telekom-Ecke geht es nicht weiter, gleiches Spiel wie damals mit 3G, es gibt keine 4G Lizensen und diese werden weiter verzoegert. Was die Anbieter aber nicht hindert, entsprechende Services anzubieten. Hier kann dann natuerlich jederzeit das Schwert gezogen werden, wenn DTAC oder AIS der Kopf abgeschlagen werden soll. TRUE gehoert den Freien (und den Chinesen). Das mit dem DVB ist irrelevant, hier hat sich nur jemand die Taschen mit den Vouchern gefuellt.

Gleiches Spiel mit der Infrastruktur. Die Eisenbahn hat man nicht auf die Schiene gekriegt. Die Chinesen haben sich das nur kurz angeschaut und sind nun auf Pakistan umgeschwenkt. Die Jungs dort sind wesentlich pragmatischer drauf und happy, dass Chinaman nun nicht nur Autobahnen, Zuege und Haefen baut, sondern gleich auch noch das verfeindete Indien mit befriedet und anschliesst.

Es interessiert hier keinen Expat, wie der Eurokurs liegt. Ausser ein paar kleinen deutschen Schmieden wird in Dollar bezahlt, also voellig irrelevant, was ein Draghi oder ein Merkel machen. Was aber interessiert, ist der praktischen Wegbruch an Projekten im Land. Nochmal, ich kann das aus der Telekomecke sehr gut beurteilen. Und dabei geht es nicht nur um 4G. Der Sektor wurde praktisch seit einem Jahr eingefroren.

Immobilien? Ok, hier wird weiterhin wie bloede gebaut, damit sich die Freien weiter verschulden koennen. Vermieten kann man aber mittlerweile nur noch schwierig, speziell im mittleren Bereich, da eben die Expats weggebrochen sind.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Joined
Aug 10, 2004
Messages
38,590
Reaction score
3,228
Location
Bangkok / Ban Krut
Die innere Sicherheit war nie wirklich ein Problem.
Hilfe, wie daemlich ist diese Aussage?

Fast taegliche Zusammenstoesse mit Toten und Verletzten waren nie wirklich ein Problem?
 
F

ffm

Senior Member
Joined
Aug 6, 2005
Messages
4,860
Reaction score
1,116
Location
Bangkok
Fast taegliche Zusammenstoesse mit Toten und Verletzten waren nie wirklich ein Problem?
Kein größeres Problem als vieles andere in Thailand. Jeder wusste dass das zeitlich und örtlich begrenzte inszenierte Shows waren, von denen man sich besser fern hielt. Damit konnte man leben.

Eine unberechenbare Miltärregierung ist da aus Sicht von Investoren schon problematischer.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Joined
Feb 6, 2002
Messages
27,133
Reaction score
2,285
Location
Singapore
Das ist Quatsch, Namensvetter. Wenn der Putsch nicht gekommen waere, dann waere ein blutiges Chaos ueber Bangkok eingebrochen. Die Horden waren bekanntermaszen schon auf dem Weg. Auch vorher war es alles andere als friedlich oder gar stabil und man konnte nicht damit leben, auch aus Sich der Investoren. Sonst waeren die Leute nicht zu Tausenden auf die Strasse gegangen. Wohlgemerkt ohne dafuer bezahlt worden zu sein.

Aber das hatten wir alles schon zur Genuege diskutiert und gehoert hier nicht rein.
 
B

beran

Senior Member
Joined
Dec 9, 2012
Messages
608
Reaction score
96
. In der Telekom-Ecke geht es nicht weiter, gleiches Spiel wie damals mit 3G, es gibt keine 4G Lizensen und diese werden weiter verzoegert. Was die Anbieter aber nicht hindert, entsprechende Services anzubieten.

Gleiches Spiel mit der Infrastruktur. Die Eisenbahn hat man nicht auf die Schiene gekriegt. Die Chinesen haben sich das nur kurz angeschaut und sind nun auf Pakistan umgeschwenkt.
Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, vielleicht kannst du hierzu mal eine Quelle nennen.

Mein Informationsstand ist, dass die 4G-Lizenzen noch dieses Jahr ausgeschrieben werden. Die Militärregierung wollte gerne, dass sie noch im Sommer ausgeschrieben werden, aber die zuständige Behörde hat dies für nicht machbar erklärt und will die Linzenzen bis Jahresende vergeben.

Die Verhandlungen mit den Chinesen über den Bau einer Eisenbahnstrecke sind bereits weit fortgeschritten. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Woher deine Info stammt ist mir schleierhaft.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,213
Reaction score
1,934
Location
Hannover
die neue Wirtschaftszone in Burma wird völlig falsch eingeschätzt,
die Thais sind zwar mit dabei, Hauptinitiatoren sind die Japaner, die billigere Arbeitskräfte brauchen, als sie der Thai Markt hergibt,
doch Haupthindernis ist die fehlende Anbindung zu einem Tiefseehafen.
Die Japaner erwarten endlich den Baubeginn der Bahnstrecke nach Rayong, doch Thailand zieht es in die Länge, weil man Vorteil und Verlust nicht überblicken kann,
denn die Wirtschaftszone in Burma wird in Thailand Arbeitsplätze kosten.

Rayong hat durch die Autoindustrie eine gewisse bedeutung, um Synergieeffekte mit abzugreifen,
doch die Bodenpreise sind in der Ostküste schon sehr hoch.

Man schwankt herum, ob man nicht doch lieber einen Tiefseehafen, in Kiri Kan baut,
wobei man auch auf der Andamenenseite einen brauchen würde, am liebsten in Satun,

(hier ist der Tiefseehafen die Nebelbombe, weil das Hauptthema der Isthmus von Kra lautet.)



http://nextbigfuture.com/2014/10/economic-reasons-that-thai-canal-will.html

doch diese Regierung kann keine Entscheidungen treffen,
sie ist gelähmt vor der Angst, irgendwo könnte durch Korruption jemand was abgreifen, und sie später düpieren,
ihr Ruf und ihre Glaubwürdigkeit setzen die Menschen gleich, mit dem Wert der neuen Verfassung,
fällt ihre Glaubwürdigkeit, fällt ihr Wert der politischen Reform,

also bleibt man entscheidungspflegmatisch,
und schädigt das Land durch Führungsschwäche.

Die Land und Grundbesitzsteuer hätte schon längst aktiv sein müssen,

es vergeht wertvolle Zeit.
 
Thema:

Touristen bleiben weg.

Touristen bleiben weg. - Ähnliche Themen

  • Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!

    Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!: Als ich in den 80 er Jahren nach Thailand kam ,hatte ich von Tuten und Blasen kaum Ahnung. War vermutlich durch Sexmagazine auf LOS aufmerksam...
  • Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

    Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • als Tourist 1 Jahr in Thailand bleiben - wie

    als Tourist 1 Jahr in Thailand bleiben - wie:
  • Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ???

    Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ???: Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ??? Im 3.Jahr in Folge geht die Zahl der D.Touristen zurück ,letztes Jahr um 5,24 % ( im Jahtr 2002...
  • Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ??? - Ähnliche Themen

  • Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!

    Asien-Knigge, nicht nur für Touristen!: Als ich in den 80 er Jahren nach Thailand kam ,hatte ich von Tuten und Blasen kaum Ahnung. War vermutlich durch Sexmagazine auf LOS aufmerksam...
  • Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

    Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

    6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • als Tourist 1 Jahr in Thailand bleiben - wie

    als Tourist 1 Jahr in Thailand bleiben - wie:
  • Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ???

    Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ???: Wo bleiben die deutschen Touristen in Thailand ??? Im 3.Jahr in Folge geht die Zahl der D.Touristen zurück ,letztes Jahr um 5,24 % ( im Jahtr 2002...
  • Top