Touristen aus China - in Thailand

Diskutiere Touristen aus China - in Thailand im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Video of feeding frenzy by ‘greedy’ Chinese tourists in Chiang Mai goes viral - Chiang Mai News and Events - Thailand Forum
berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
800
naja, die Thai brauchen sich weder wundern noch beschweren: sie haben diese Pest willentlich / bewußt ins Land geholt, im völligen (kindlichen) Irrglauben, daß Millionen von Chinks eben auch Millionen von $$$ hier lassen.

Weit gefehlt:

die kommen mit eigenen Fluglinien, haben eigene illegale Tour Guides (die nach Zahlung einer "Vergnügungssteuer" gerne von den TH- Behörden sanktioniert werden), steigen in den schlimmsten billigsten Kaschemmen ab, kommen zunehmend mit Wohnwagen um selbst die Kaschemmen noch zu sparen, kaufen ihr Essen auf den Märkten ein u. fressen es da sofort auf, Abfall in die Gegend geworfen. Direkt nach Grenzübertritt k.acken sie in ChiangMai ChiangRai erst einmal in die öffentlichen Parks, lassen ihre Gören in öffentlichen Bädern ins Wasser k.acken usw.usw.

das sind qualitativ ähnliche Wirtschaftsreisende wie die europ. Belagerer aus Nah-/Mittelost u. Nordafrika

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
In meiner Soi ist eine Cabaret Show, zu der jeden Tag hunderte von ausschliesslich chinesischen Touries mit Bussen angekarrt werden.

Das sind meist ganz normale Leute, da habe ich mit Chinesen schon schlimmeres erlebt.

Um diesen Platz herum hat sich eine Art thailaendische Marktstadt etabliert und dort werden lokale Produkte verkauft, also die Thais haben da durchaus auch was davon.

Man kann diese Dinge nicht grundsaetzlich schlecht reden.

Dass die westlichen Touristen mehr Geld ins Land bringen duerfte jedem hier klar sein, aber was sollen sie machen, wenn diese ausbleiben?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.989
Dass die westlichen Touristen mehr Geld ins Land bringen dürfte jedem hier klar sein, aber was sollen sie machen, wenn diese ausbleiben?
Könnte es sein, dass das Ausbleiben der westlichen Touristen auch etwas mit dem hier von den Behörden gepflegten Umgang mit denselben zu tun hat?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Ich denke, dass das vor allem an den seit der Flughafenbesetzung Ende 2008 nicht mehr abreissenden negativen Schlagzeilen in den Medien liegt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.726
Der Begriff China ist ähnlich präzise, wie wenn wir von Europa sprechen,
da kommen eben auch Bulgaren und Belgier zusammen,
beide haben recht unterschiedliche Verhaltenskulturen.

Es ist nur unser mangelndes Differenzierungswissen,
dass wir Chinesen aus Shanghai, die mit lokalen Reisebüro und teilweise lokaler Fluglinie nach Thailand kommen,
in einen Topf werfen mit Chinesen aus einer diesen anonymen Arbeiter/Industriestädte,
wo die Menschen wie Ratten gehalten werden.
(Problem der Käfighaltung, ihre Behausungen würden in Deutschland gegen das Tierschutzgesetz verstossen,
aber das wirkt sich eben auch auf das Verhalten aus)

Was fällt auf,
- sie sind laut,
sie benehmen sich anders, rülpsen und furzen laut, schmeissen ihren Müll Dir vor die Füsse, aber nicht aus Feindseeligkeit, sondern wegen ihrer Sozialisation.

Aber es sind eben nicht alle, weshalb mir zB. Chinesen aus Taiwan, die Thailand seit Jahrzehnten bereisen,
niemals unangenehm aufgefallen sind - Sozialisation eben.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.989
Ich denke, dass das vor allem an den seit der Flughafenbesetzung Ende 2008 nicht mehr abreißenden negativen Schlagzeilen in den Medien liegt.
...und ich denke, dass diese "negativen" Schlagzeilen ihre Gründe haben, die für Dich und mich nachvollziehbar sind. Das sind ja keine Märchen, wenn ich nur an den Strandzirkus von u.a. Phuket denke, wenn ich an die rasant steigende Kriminalität denke (Politik lasse ich wegen Dir mal aus), wenn ich an die Abzockerei (Taxi Phuket) denke, wenn ich an die Einschränkungen durch die Behörden ganz allgemein denke (betrifft hier "nur" die Expats), wenn ich an die Korruption im Land denke, wenn ich an den Umgang mit der Umwelt denke (Abwasser am Strand), wenn ich................................, die Flughafenbesetzung 2008 ist dabei längst vergessen!

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.989
...wo die Menschen wie Ratten gehalten werden.
Was fällt auf, - sie sind laut, sie benehmen sich anders, rülpsen und furzen laut, schmeissen ihren Müll Dir vor die Füsse, aber nicht aus Feindseeligkeit, sondern wegen ihrer Sozialisation.
Aber es sind eben nicht alle, weshalb mir zB. Chinesen aus Taiwan, die Thailand seit Jahrzehnten bereisen, niemals unangenehm aufgefallen sind - Sozialisation eben.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier über die "Rot"-Chinesen reden. Die kommen nicht aus Taiwan oder Singapore.
Was mich allerdings bei Deiner Argumentation irritiert ist, dass hier auch "Ratten-Chinesen" on tour sein sollen. Meinst Du wirklich, dass ein chinesischer Wanderarbeiter, der froh ist, täglich seine Hand voll Reis, vielleicht ein wenig Gemüse und ein dünnes Süppchen zu haben, mal gerade ein Wochenende in BKK verbringen kann?
Was hier unterwegs ist, ist die chinesische Mittelschicht und dann muss man sich schon wundern, was so im "Land der Mitte" los ist. Die Frau eines meiner Freunde ist eine Chinesin aus dem Grenzgebiet zu Vietnam. Sie ist jetzt ca. 15 Jahre in DE und vollkommen integriert. Der Vater von ihr (Eltern kommen sie jedes Jahr in DE besuchen) ist Rechtsanwalt in China, gehört also zur Oberschicht. Ein netter Mensch mit Manieren, spricht auch Englisch. Wenn ihn jemand fragt, wo er genau herkommt, hab' ich bisher je nach Tageszeit oder Wochentag Hongkong und Taiwan gehört! Noch Fragen?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.726
es es eben nicht nur die obere Mittelschicht, sondern zunehmend auch Menschen mit wenig Geld, die sich in einen Billigflieger nach Bkk setzen, um mal in einer Woche einen Pauschalurlaub von 200 Euro in Thailand zu verbringen,
so, wie Deutsche das eben auch in der Türkei tun,
es ist also nicht das Geld.

1998 sass ich in einem Flieger von Doha nach Bkk,
der Flieger war voll mit chinesischen Muslimen, die auf ihrer Mekka-Rückreise waren.
Alle konnten sich sehr sittsam benehmen, keiner war unangenehm aufgefallen,

weshalb eben der Hinweis auf die Sozialisation, die nichts mit Geld zutun hat.

Menschen jedoch, die in Getthos aufwuchsen und in Condo-Käfige umquartiert wurden,
die etwas zu Geld kamen, aber deshalb ihre Verhaltensweisen nicht änderten,

die zeigen eben auch im Urlaub durch ihr Verhalten,
wie es zugeht,
wenn man bei den Verteilungskämpfen bei den chinesischen Aldi (Billig-Märkten) sich durchsetzen will.

Klar Promotiontage in Thailand können auch ruppig sein,
da wird auch mit Ellbogen gekämpft, um den günstigen Sack Reis zu ergattern,

aber eben auf einem anderen Niveau.

Aus den Rattenexperimenten wissen wir,
wenn ab einer bestimmten Schwelle zuviele Ratten ihren Lebensraum teilen müssen,
dann beginnen sie, sich gegenseitig tot zu beissen,
dieser Todesbiss gegen die eigene Art, bei zu starker Verdichtung des Lebensraumes,
lässt sich auch auf Menschen übertragen,
die eben ebenso bei zu starker verengung reagieren (das Boot ist voll, Hoyerswerda ist überall).

Hält man Menschen wie Ratten, und nimmt ihnen die Würde,
soll man sich nicht wundern, wenn sie eben sich würdelos verhalten.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
983
@Helli & Disi, in gewissem Sinn habt ihr beide Recht. Wenn man die neue chinesische Mittelschicht mal mit 200 Mio. ansetzt, dann sieht man schon was das für ein Wirtschaftsfaktor sein kann. Was das Benehmen angeht, nunja, Lee Kuan Yew hat schon vor 40 Jahren sein rigides System erklärt dass der "gemeine" Chinese nun mal etwas "unruly" sein könnte. Daher brauche er mitunter strenge Regeln und eine ordnende Hand. Das hat er auf seinen 700 km² auch geschafft. Taiwan hatte ja auch ca. 50 jahre eine autoritär gelenkte Demokratie (trotzdem prügeln sich die Volksvertreter mitunter noch im Parlament vor laufender Kamera). Bei 1,35 Milliarden auf über 9 Mio km² sieht das etwas anders aus.

Mit den letzten beiden Sätzen hat disi Recht. Das zieht sich so durch mehrere Tausend Jahre chinesischer Geschichte. Mal ein konkretes Beispiel: rich ....... hat gedroht gegen PRC Strafzölle zu erheben von bis zu 45%. Wenn daraufhin Millionen chinesischer Arbeiter arbeitslos werden und Peking die nicht mehr alimentieren kann, was dann?

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
hat gedroht gegen PRC Strafzölle zu erheben von bis zu 45%. Wenn daraufhin Millionen chinesischer Arbeiter arbeitslos werden und Peking die nicht mehr alimentieren kann, was dann?
Was passiert dann in China deiner Meinung nach? Gibt es einen Aufstand gegen die Kommunisten? Oder kann sich der gemeine Pöbel dann einfach nur keine Thailand-Reisen mehr leisten?

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
983
Nein, @ffm, aber ich befürchte Tiananmen Square in Potenz....

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.157
Die glauben doch schon immer, der Mittelpunkt der Welt zu sein (Reich der Mitte, Himmelstempel) und jeder hat so viel Nationalstolz, daß auch der Einfachste meint, trotzdem was Besonderes zu sein.
Wenn bei denen wer abhaut, dann Intellektuelle oder Millionäre.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.157
Im Übrigen ist der chinesische Massentourismus nur massiger, ansonsten nicht schlimmer, als unsereiner im Ballermann oder Ähnlichem.

Im Weltspiegel war vor Kurzem ein Bericht über westliche Partytouris in Laos. Die benehmen sich noch mehr daneben................

Amsel

Amsel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
891
In einem Kommentar von offizieller thailaendischer Seite wurde davon ausgegangen,

dass keine boesartige Absicht beim sonderbaren Benehmen von "einigen-vielen" :)

Touristen aus China zugrunde liegen wuerde.

Das koennte sein.

Moeglicherweise hat es sogar religioese Hintergruende?

Sollte es etwa ein Gebot geben: "all you can eat"?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
...und ich denke, dass diese "negativen" Schlagzeilen ihre Gründe haben...
Sicher haben diese ihre Gruende.

Dazu kamen ja noch verstaerkt Berichte ueber zum Teil absurd grausame Gewaltverbrechen gegenueber westlichen Touristen und Residenten in den letzten 2 Jahren.

Sowas laesst auch ein wunderschoenes Land wie Thailand nicht ohne Makel in den Augen der potentiellen westlichen Gaeste.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
983
alternativ :
Flucht nach Europa.
Spencer, schalt mal Dein Gehirn ein! Wohl eher wie in frühen Jahrhunderten in die sibirische Steppe. oder lieber in die USA/Kanada/Australien, rüber zu ihren Verwandten nach Taiwan oder sonstwo in Asien. Oder hat Griechenland oder Italien ein Küste zu China?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.989
Im Weltspiegel war vor Kurzem ein Bericht über westliche Partytouris in Laos. Die benehmen sich noch mehr daneben................
Das sind aber nur eine Handvoll "backpacker" und die Laoten haben reagiert. Ich war selbst dort, Holländer an der Mosel sind zahlreicher und manchmal unangenehmer.

Vang Vieng wegen der paar besoffenen Teens keinen Besuch abzustatten wäre definitiv ein Fehler, dafür ist die Natur darum herum und der Ausblick auf die Berge einfach zu schön.

Thema:

Touristen aus China - in Thailand

Touristen aus China - in Thailand - Ähnliche Themen

• 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • Thailand für Qualitäts-Touristen wieder offen

Thailand für Qualitäts-Touristen wieder offen: https://www.reisereporter.de/artikel/11704-coronavirus-thailand-erlaubt-tourismus-aber-nur-fuer-reiche-urlauber-phuket-koh-samui?fbclid=IwAR17BuDDZ...
  • Touristik in der Welt

Touristik in der Welt: Naja vorläufig könnte man dieses gesamte Thema schliessen..oder?!?!...Nur so meine bescheidene Meinung..aaaber lasse mich noch so Gerne vom...
  • 2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?

2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?: die Hauptsaison (high season) in der Touristik in Thailand fällt in diesem Jahr wohl eher aus, bzw. die high-season wird auf wenige Wochen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen? - Ähnliche Themen

• 6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?

6 Monats Tourist Visa - Multiple Entry wo zu beantragen?: Ist es möglich ein solches Visum in einem Nachbarland von Thailand oder gar in Thailand selber zu beantragen? Eine geplante Reise soll 10 Monate...
  • Thailand für Qualitäts-Touristen wieder offen

Thailand für Qualitäts-Touristen wieder offen: https://www.reisereporter.de/artikel/11704-coronavirus-thailand-erlaubt-tourismus-aber-nur-fuer-reiche-urlauber-phuket-koh-samui?fbclid=IwAR17BuDDZ...
  • Touristik in der Welt

Touristik in der Welt: Naja vorläufig könnte man dieses gesamte Thema schliessen..oder?!?!...Nur so meine bescheidene Meinung..aaaber lasse mich noch so Gerne vom...
  • 2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?

2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?: die Hauptsaison (high season) in der Touristik in Thailand fällt in diesem Jahr wohl eher aus, bzw. die high-season wird auf wenige Wochen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • Oben