Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Diskutiere Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5...
M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
11
Vielleicht kann mir das jemand erklären: in der thailändische Sprache (Ich beherrsche nur die wichtigen Redewendungen) gibt es doch diese 5 verschiedenen Tonhöhen oder Betonungen, die dann verschiedene Bedeutungen haben. Wie ist das nun beim Gesang? Wenn die Noten einen tieferen Ton verlangen die Sprache aber eine Erhöhung? Wie gehen die Thais damit um?
Z.B. bei dem Wort Ma (Pferd, Hund oder kommen soviel ich weiss) bei der Bedeutung Pferd wird das Wort Ma nach oben (einen Halbton) gesprochen. Wie ist das aber wenn bei der Kompossition hier ein Ton tiefer verlangt wird? z.B. von A auf G.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.059
Frequenzmodulation?

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.458
Vermutlich richtet sich die Komposition nach der Sprache, da falsche Betonungen sinnentstellend sind.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
321
Offensichtlich bekommen sie das ja hin. Ich denke für einen Muttersprachler sollte es kein Problem sein, ein Wort normal zu sprechen, es zu rufen oder zu singen ohne dass die Bedeutung des Wortes verfälscht wird. Evtl. gibt es beim tanzen des Wortes Probleme wegen der Tonhöhen.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.458
Das Problem wäre die Sinnentstellung, wenn die sprachliche Tonhöhe durch die Melodie verändert würde.

Es geht also nicht darum eine falsche Betonung "hinzubekommen".

Die Melodie muß sich nach der Sprache richten, damit kein Unsinn entsteht.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.131
Das Problem wäre die Sinnentstellung, wenn die sprachliche Tonhöhe durch die Melodie verändert würde.
Es geht also nicht darum eine falsche Betonung "hinzubekommen".
Die Melodie muß sich nach der Sprache richten, damit kein Unsinn entsteht.
Nunja-mein Lieblingstitel vom guten alten Sek Loso "jai sang maa" hat sicher eine andere Bedeutung als vielleicht"Da steht ein Pferd(Ma) auf dem Flur".:gruebel::think:War mal mein Number1-Hit, als ich noch in der Thai-Karaoke meine Kröten verdienen mußte !!!:lachen:

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.458
Andere Texte in einer anderen Sprache gibts auch im Deutschen.

So hat "Conny Kramer" gar nichts mit "Old Dixi" im Bürgerkrieg zu tun. Oder nimm "Die Wanne ist voll".

Nee, das hat mit der Betonung im Original nichts zu tun.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.059
Meinte eher, dass auch ein modulierter Ton (Frequenz) der Tonleiter immer noch als solcher wahrgenommen wird. Anders formuliert, der Kammerton A (440Hz) bleibt der Ton A, auch wenn er leicht moduliert wird.
Sehe darin auch keinen Widerspruch zur Aussage des Namensvetters mit L.

M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
11
Meinte eher, dass auch ein modulierter Ton (Frequenz) der Tonleiter immer noch als solcher wahrgenommen wird. Anders formuliert, der Kammerton A (440Hz) bleibt der Ton A, auch wenn er leicht moduliert wird.
Sehe darin auch keinen Widerspruch zur Aussage des Namensvetters mit L.
Bei manchen Thai-Wörtern ist das aber keine Modulation sondern eine klare Erhöhung (oder tiefer)um mindestens einen viertel, aber meistens einen Halbton, Dann ist es kei 440 Hz A sondern ein Ais (Bb) oder zumindest eine "Blue Note".

Was ich nicht kapiere, was machen die, wenn der Text tatsächlich dieses spezielle Wort verlangt, die Notierung aber anders ist. Aber was soll´s, ich bin sowieso kein Fan von Thai-Musik.:-)

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.458
Was ich nicht kapiere, was machen die, wenn der Text tatsächlich dieses spezielle Wort verlangt, die Notierung aber anders ist. ........
Wie bereits gesagt: bei solchen Sprachen muß sich die Musik nach der Betonung richten. Anders kann es gar nicht sein.

Deshalb werden englische Texte auch nicht einfach übersetzt, sondern verändert. So jedenfalls in Vietnam, wenn man nicht gleich englisch singt.

M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
11
Wie bereits gesagt: bei solchen Sprachen muß sich die Musik nach der Betonung richten. Anders kann es gar nicht sein.
Aha, deshalb klingen die Songs in Thailand manchmal so "eigenartig"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.458
Nur ne logische Schlußfolgerung meinerseits und Analogieschluß zum Vietnamesischen.

Dort wird bei falscher Betonung z. B. ne Pomelo zum P.enis und der Schwiegersohn zum H.urenbock.
Ein erheiterde Falle für deutsche Ehepartner auch ohne Gesang :)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.059
Bei manchen Thai-Wörtern ist das aber keine Modulation sondern eine klare Erhöhung (oder tiefer)um mindestens einen viertel, aber meistens einen Halbton, Dann ist es kei 440 Hz A sondern ein Ais (Bb) oder zumindest eine "Blue Note".

Was ich nicht kapiere, was machen die, wenn der Text tatsächlich dieses spezielle Wort verlangt, die Notierung aber anders ist. Aber was soll´s, ich bin sowieso kein Fan von Thai-Musik.:-)
Bei Karaoke wird ja manchmal der Gesang durch einfache Grundtöne ersetzt. Das klingt in der Tat dann anders. Aber die Melodie bleibt dieselbe.

M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
11
Bei Karaoke wird ja manchmal der Gesang durch einfache Grundtöne ersetzt. Das klingt in der Tat dann anders. Aber die Melodie bleibt dieselbe.
wie bitte? gerade beim Karaoke wird doch Text gesungen. Der wird nicht durch "einfache Grundtöne" ersetzt (was immer das auch sein sollte) sondern einfach nur grottenfalsch gesungen. Dadurch verändert sich natürlich auch der Ton (der Falsche).

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.731
Richtet sich auch nach dem Kontext. ma + reiten wird im Normalfall auf das Pferd hindeuten.

Immer wehren die Thais mit Heftigkeit ab, wenn ich sage, dass dieses und jenes Wort doch dasselbe sind. nuad = Schnurrbart = Massage, hört sich für mich total gleich an. No, no!! kommt dann immer als Antwort.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.059
wie bitte? gerade beim Karaoke wird doch Text gesungen. Der wird nicht durch "einfache Grundtöne" ersetzt (was immer das auch sein sollte) sondern einfach nur grottenfalsch gesungen. Dadurch verändert sich natürlich auch der Ton (der Falsche).
Zumindest kannte ich es so von den alten Karaoke VCDs. Da wurde der Gesang auf einem Kanal rausgenommen und durch einfache Tonfolgen ersetzt.

Thema:

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang

Tonhöhen in der thailändischen Musik bzw. Gesang - Ähnliche Themen

• Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand

Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand: Die dummen Bemerkungen von verschiedenen Membern kotzen mich inzwischen an . Da ja hier die meisten eine asiatische Ehefrau haben , stelle ich mal...
  • Krankenversicherung für thailändischen Gast

Krankenversicherung für thailändischen Gast: Es gibt in D Anbieter für Krankenversicherungen für ausländische Gäste, die kosten im Jahr 500€. Das ist echt billig. Wie ist das wenn ein...
  • Klima in Thailand?

Klima in Thailand?: Hallo ihr, eigentlich wäre ich dieses Jahr nach Thailand geflogen und 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs gewesen. Tja, dank Corona ist das leider...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen? - Ähnliche Themen

• Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand

Hormonbedingte Krebsarten in Asien , auch Thailand: Die dummen Bemerkungen von verschiedenen Membern kotzen mich inzwischen an . Da ja hier die meisten eine asiatische Ehefrau haben , stelle ich mal...
  • Krankenversicherung für thailändischen Gast

Krankenversicherung für thailändischen Gast: Es gibt in D Anbieter für Krankenversicherungen für ausländische Gäste, die kosten im Jahr 500€. Das ist echt billig. Wie ist das wenn ein...
  • Klima in Thailand?

Klima in Thailand?: Hallo ihr, eigentlich wäre ich dieses Jahr nach Thailand geflogen und 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs gewesen. Tja, dank Corona ist das leider...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Oben