Bei allen philosophischen Ausschweifungen ueber das Thema, bis hin zu "kiffen vs. Bierkonsum", ist man sich wohl in Staaten wie Thailand sicher das der Drogenhandel und Alles was an Kriminalitaet in der Peripherie liegt, wie auch der Missbrauch um ein Vielfaches hoeher liegen wuerde als gegenwaertig unter dem drohenden Damoklesschwert der Todesstrafe!
Hier liegt wohl der Gedanke der Praevention und zugleich auch der Abschreckung zugrunde!
In Malaysia wurde gegen den Opiumhandel-und Missbrauch die Todestrafe erst 1975 eingefuehrt bzw. erweitert - so hart wie es ist, wie wir sehen mit einigem Erfolg!
Die, die sich in ihr Buch der Buecher "Du sollst nicht toeten" geschrieben haben, haben u.A. die grausamsten Toetungen, Misshandlungen und Verstuemmelungen im "Namen des Herrn" ueber Jahrunderte hinweg vorgenommen!
Es geht bei der Androhung und Anwendung der Todesstrafe wohl immer noch um den (pervertierten) Ausdruck der absoluten Macht des Staates!
15 Staaten der USA haben die Todesstrafe z.b. bereits aufgehoben!
Frankreich hat sich erst 1981 von der Guillotine verabschiedet!
Bei besonders perfiden Kindesmorden (z.B.) stellt sich, natuerlich im Hinblick auf das vielfach angegebene "Recht auf Schutz des Lebens" die Frage wie ist fuer die Hinterbliebenen der Opfer "Recht" zu sprechen?
Dann stellt sich, mit dem Argument der "Unmenschlichkeit", auch gleich die Frage der "Menschlichkeit" des lebenslangen wegsperrens, der Einzelhaft, Beugehaft - ja genau genommen dieser Form der Bestrafung ueberhaupt - oder?
Es gab ja nicht nur bei der Todesstrafe "Justizirrtuemer", oder "rechtsmissbrauch"... die Geschichte ist voll von diesen Horrorstories.
Sokrates musste wegen vorgeworfenen Landesverrat, Verrat der guten Sitten, Missachtung der Goetter und Verderben der Jugend den Schierlingsbecher leeren...
So besteht in islamischen Laendern fuer Taten wie Ehebruch, Homosexualitaet, Bankraub, Prostitution (Irak bis 2003) Korruption (China) Abwenden von der Religion die Todestrafe, von der Pruegelstrafe und staatlich sanktionierten Verstuemmelungen mal ganz abgesehen!
Da kann weder von Rache oder Vergeltung noch von "Rechtsprechung" die Rede sein, in diesen Faellen dient die Todestrafe den Machtanspruechen der Religion d.h. des Klerus, bzw. des stark religioes orientierten (Gottes)staates!
8. Jan. 2005 ... Ein malaysisches Gericht hat zwei Indonesier zum Tod verurteilt. Die beiden Männer hatten versucht, 2.5 kg Cannabis zu verkaufen....
[highlight=yellow:946acac7d7]Staaten, in denen die Todesstrafe per Gesetz verboten ist und die die UN-Charta unterzeichnet haben, greifen unter Umständen zu extralegalen Tötungen und lassen vermeintliche oder tatsächliche Regimegegner, Terroristen oder Kriminelle ohne Gerichtsverfahren und Justizurteil hinrichten. [/highlight:946acac7d7]Militär-, Polizei- oder Geheimdienstvertreter handeln dabei oft eigenmächtig, etwa unter Berufung auf eine angebliche Notwehrsituation. Dies kann mit staatlicher Deckung oder Anordnung erfolgen oder weil bestehende Gesetze von einer Regierung nicht durchsetzbar sind. Solche Maßnahmen werden nicht selten nachträglich staatlich abgesegnet und sind dann wie Justizmorde zu werten
Laeuten Namen wie Benno Ohnesorg, Tommy Weissbaecker, Bad Kleinen, Wolfgang Grams, Stammheim, Andres Baader... die Glocken?
Hier ist wohl unbestreitbar, dass die Verantwortlichen das Recht gebeugt und die Oeffentlichkeit belogen haben!
Wer gibt eigentlich dem Staat, diesen "Staatsorganen" wie "Geheimdiensten" diese "Recht" - der Buerger, der Waehler? tja.... das ist die Welt in der wir leben - duerfen?
Das wo Mensch meint etwas gegen ausrichten zu koennen wird angeprangert, das wo Mensch weiss nichts ausrichten zu koennen, schlchtweg verdraengt!
