Tm28 / tm30

Diskutiere Tm28 / tm30 im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; mir war immer schon egal, WELCHE TM-? Meldung ein Hotel macht...deren Aufgabe
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
mir war immer schon egal, WELCHE TM-? Meldung ein Hotel macht...deren Aufgabe
Solange Du nur auf Urlaub bist und von einem Hotel zum Naechsten schwingst auch ok. Aber nicht im Fall von Reiner hier. Aber hatte ich bereits erklaert.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.696
Reaktion erhalten
898
Ort
Joho (Khorat)
Solange Du nur auf Urlaub bist und von einem Hotel zum Naechsten schwingst auch ok. Aber nicht im Fall von Reiner hier. Aber hatte ich bereits erklaert.
ich bin resident hier in TH, habe mich nie um den Hotel- internen Kram gekümmert (warum auch?), den die an wen auch immer (örtl. Melderegister, Polizei, Immi oder sonstwohin) melden. Habe auch noch nie ein Stück Papier als Kopie bekommen, das diese Hotel- Meldung dokumentiert. Übrigens checke ich nie mit RP ein (den führe ich nur in Kopie mit), sondern mit meiner TH Farang ID card
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.099
Reaktion erhalten
1.830
Ort
Hannover
Solange Du nur auf Urlaub bist und von einem Hotel zum Naechsten schwingst auch ok. Aber nicht im Fall von Reiner hier. Aber hatte ich bereits erklaert.

wenn er in einer benachbarten Provinz auf einen freien Campingplatz geht, dann ist es seine Aufgabe, sich innerhalb von 24 Stunden bei der Immi zu melden mit nem TM30,

auch wenn er als Farang bei sich zu Hause, als einziger im Blue Book steht.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
wenn er in einer benachbarten Provinz auf einen freien Campingplatz geht, dann ist es seine Aufgabe, sich innerhalb von 24 Stunden bei der Immi zu melden mit nem TM30,

auch wenn er als Farang bei sich zu Hause, als einziger im Blue Book steht.
Finde ich gut, dass Du das machst. Immer jeden Schwachsinn mitmachen, auch wenn es Null Sinn macht und am naechsten Tag in der naechsten Provinz wieder alles ganz anders ist. Aber olympischer Geist zaehlt auch hier, dabeisein ist alles :D
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.099
Reaktion erhalten
1.830
Ort
Hannover
naja,

was man selber macht, ist die Eine Sache,

aber zu zeigen, was der aktuellen Gesetzeslage entspricht,
ist eine andere Sache.
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.525
Reaktion erhalten
1.057
wenn er in einer benachbarten Provinz auf einen freien Campingplatz geht, dann ist es seine Aufgabe, sich innerhalb von 24 Stunden bei der Immi zu melden mit nem TM30,

auch wenn er als Farang bei sich zu Hause, als einziger im Blue Book steht.
Nett das Du uns darauf aufmerksam machst. Natuerlich sollte man auch nach der Zugfahrt im Nachtzug erstmal binnen 24h zur Immi, wo auch immer die zustaendige sein sollte. Muss man vieleicht nochmal ein bis zwei Provincen zurueck je nachdem wo der Zug um 12 am gerade war. Soll ja korrekt ablaufen ... :p
Das wirklich traurige an Dir, DisainaM, ist, ich traue Dir zu das Du so agierst.
samuirai
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
5.784
Reaktion erhalten
1.059
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Sodele, war gerade auf der Immi in Tha-Yang. Hier ist es wie folgt:

In den 15 Monaten wo ich hier wohne war dies meine erste Reise, wo ich in Hotels war, wo sie meines Paß benötigten. Bisher war wir entweder bei privaten Leuten oder in Resorts, wo niemand meinen Pass wollte. Und vor 2-3 Jahren wollten größere Hotels zwar meinen Paß, aber da war TM30/28 nicht aktuell.

Heute auf der Immi wollten sie folgendes:
TM28 von mir, TM30 und noch so ein Formular (sieht aus wie eine Tabelle) von meiner Frau, Kopie von meinem Paß, Kopie Hausbuch von meiner Frau und Kopie ID Karte meiner Frau.
Das ganze dauerte etwa 20 Minuten, danach erhielt ich meinen Paß zurück, wo etwas eingeklebt war. Poste es am Ende hier.
Danach erklärten sie meiner Frau noch folgendes: Da dies meine erste Reise im Zeitalter von TM30 war, mußte ich heute, einmalig das TM28 Formular ausfüllen. In der Zukunft brauche ich kein TM28 Formular mehr ausfüllen, meine Frau kann allein kommen für die TM30 Meldung. Sie muß allerdings meinen Paß mitbringen, denn das was sie dann da wieder neu einkleben, ist scheinbar der untere Abschnitt ihrer TM30 Meldung, also da steht dann wohl sinngemäß: Alien Reiner...... wurde heute am .........wieder zurückgemeldet.

Hoffen das war soweit verständlich erklärt.

IMG_20191107_125904.jpg
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
Ist wieder mal voelliger lokaler Bloedsinn Deiner Immi dort. Das TM30 ist einzig fuer den Eigentuemer der Unterkunft. Dafuer brauchen sie weder Deinen Pass (nur als Kopie), noch wird irgendwas dort eingeklebt. Zumindest regulaer ist das so.

Wieder nur ein weiterer Beweis, dass die Immi selber nicht weiss, was sie wie tun sollen oder muessen.
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
5.784
Reaktion erhalten
1.059
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Ist wieder mal voelliger lokaler Bloedsinn Deiner Immi dort. Das TM30 ist einzig fuer den Eigentuemer der Unterkunft. Dafuer brauchen sie weder Deinen Pass (nur als Kopie), noch wird irgendwas dort eingeklebt. Zumindest regulaer ist das so.

Wieder nur ein weiterer Beweis, dass die Immi selber nicht weiss, was sie wie tun sollen oder muessen.

Meine Frau ist ja die Eigentümerin unseres Hauses, wo ich wohne. Deswegen mußte sie auch das TM30 ausfüllen heute.

Und mit deiner Aussage: ...noch wird irgendwas dort eingeklebt. Zumindest regulaer ist das so.

Da hast du auch Recht
. Habe nochmal genau nachgeschaut, das was sie heute in meinen Paß geklebt haben, ist der untere Abschnitt meines heute ausgefüllten TM28 Formulars. Hatte in #569 fälschlich geschrieben, es wäre der untere Abschnitt von TM30. Kleben dann wohl nichts mehr ein in Zukunft.

Weshalb sie zu der Paßkopie nächstes Mal auch meine Paß im Orginal wollen - keine Ahnung. Vielleicht trauen sie der Paßkopie ohne Orginal nicht so recht. (eine Kopie von etwas kann man ja ggf. wirklich relativ leicht verändern, mit ein wenig Drucker, Photoshop etc. :))


Noch eine weitere Korrektur: Der Zettel ist nicht eingeklebt, sondern festgetackert.

Kleiner, aber feiner Unterschied. MadMac merkt aber auch alles :) #572
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
Ok, TM28 ist richtig, dass ist fuer Dich. Einkleben sollten sie das aber trotzdem nicht, wohl keinen Tacker zur Hand gehabt :).

Du kannst Dich (bzw. Deine Frau) auch online fuer die TM30 Meldung registrieren. Das geht per Handy-App. Da brauchst Du dann lediglich einen Screenshot, weil man bekommt da keinen Zettel zum Ausdrucken. Spart zumindest Zeit und Wege. Und man braucht da auch keinen Pass (Bild machen reicht).

https://extranet.immigration.go.th/fn24online/
https://play.google.com/store/apps/details?id=th.go.immigration.section38&hl=en
 
H

Hennes der 8 te

Gesperrt
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
412
Reaktion erhalten
46
Ort
Köln Sülz
nordmann (Grazzy): RainerS bat mich die Anfrage hier zu stellen.
TM30 erfolgt ??M30 Grazzy.Nordmann_TIP.jpg(Auszug bei Tip) (Einzug bei nitty)
 
N

nordmann

Gesperrt
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
126
Reaktion erhalten
22
Ok, TM28 ist richtig, dass ist fuer Dich. Einkleben sollten sie das aber trotzdem nicht, wohl keinen Tacker zur Hand gehabt :).

Du kannst Dich (bzw. Deine Frau) auch online fuer die TM30 Meldung registrieren. Das geht per Handy-App. Da brauchst Du dann lediglich einen Screenshot, weil man bekommt da keinen Zettel zum Ausdrucken. Spart zumindest Zeit und Wege. Und man braucht da auch keinen Pass (Bild machen reicht).

https://extranet.immigration.go.th/fn24online/
https://play.google.com/store/apps/details?id=th.go.immigration.section38&hl=en

ich mache das am notebook, es liegt mir irgendwie besser als Gefummel am Handy. Ich hatte die App schon und habe sie wieder gelöscht. Vor 3 Wochen habe ich meine Freundin das erste Mal registriert unter der Adresse an der ich bei ihr wohne. Schon 2 Stunden später bekam ich das Passwort per Email zugesendet. Ich kann mich nun selbst bei ihr anmelden mit den Zugangsdaten. Ich habe mich aber noch nicht neu angemeldet, da ich noch ein gültiges TM30 im Reisepass eingetackert habe. Meine Immigration verlangt ein neues TM30 auch nach Rückkehr von einer Reise innerhalb Thailands (was sie nur merken, falls mich ein hotel oder guesthouse registriert hat)

Die Registrierung auf der Website (der erste Link oben in MadMacs nr 572) ist ein bisschen kompliziert, es muss an einigen Stellen ein des thailändischen Kundiger daneben sitzen, da nur zirka 80% in Englisch ist
 
N

nordmann

Gesperrt
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
126
Reaktion erhalten
22
auf dieser Seite des Computers oder Notebooks kann man nach dem Absenden der TM30 Anmeldung prüfen, ob die Meldung erfolgt ist. Hierzu klickt man auf den Link auf den der rote Pfeil zeigt und macht einen screenshot vom Ergebnis

TM30 Abfrage Screenshot machen.jpg
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.696
Reaktion erhalten
898
Ort
Joho (Khorat)
danke @nordmann;

übrigens: bei allen Operationen mit der TM30 (TM28) APP: immer vorher ein eventuell mitlaufendes VPN ausschalten! Gilt auch für einige andere (z.B. banking) sites
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
Geht auch mit VPN. Ich hab aber jetzt die Section38 App benutzt, keine Ahnung was das mit dem Excel Sheet soll, was man in der Web-Version uploaden soll. Handy-App funzt.
 
N

nordmann

Gesperrt
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
126
Reaktion erhalten
22
Geht auch mit VPN. Ich hab aber jetzt die Section38 App benutzt, keine Ahnung was das mit dem Excel Sheet soll, was man in der Web-Version uploaden soll. Handy-App funzt.
in der Tabelle werden Hotelgäste nacheinander eingetragen ? Die Website wurde ja ursprünglich für Hotels und Guesthouses konzipiert
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.859
Reaktion erhalten
2.231
Ort
Singapore
Mit der App braucht man nix uploaden und schon gar kein unverstaendliches Excel in Version 3, was immer das sein soll :)
 
N

nordmann

Gesperrt
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
126
Reaktion erhalten
22
sehr seltsam, ich kann die TM30 App wie aus dem Link von 572 einfach nicht im google playstore auf meinem Huawei Handy finden.

Wenn ich im playstore "Section38" eingebe, kommt nur der "e-services" (das ist die 90 Tage Meldung) oder Tm6 oder die chonburi Immigration und noch ähnlicher unwichtiger Mist. Diese "Section38" App bekomme ich nur im Notebook zu sehen, nicht im Handy im google playstore!
 
Thema:

Tm28 / tm30

Oben