www.thailaendisch.de

Tierschutz in Thailand?

Diskutiere Tierschutz in Thailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Bin am montag von jomtien nach BKK gekommen um meinen umzug abzuschliessen... Auf dem elevated highway naehe bang-na war der highway gesperrt...
R

Rawaii

Gast
Bin am montag von jomtien nach BKK gekommen um meinen umzug abzuschliessen...

Auf dem elevated highway naehe bang-na war der highway gesperrt, sodass ich ca 1 1/2 stunden auf der stelle stand, 15? meter ueberm boden, und vor mir ein schweine-pickup-transporter a-la thai...

Mir ist tierschutz eigentlich so ziemlich egal (den thais wohl auch) gewesen bisher, ist nicht mein thema, aber was ich gesehen hab, verursachte mir doch gaensehaut...

Die oberen schweine waren in einem klitzekleinen kaefig zusammengepresst (ja, gepresst) und versuchten dauernd auf die beine zu kommen, was natuerlich unmoeglich war...
Durch die hitze und anstrengung kotzten die oberen dauernd auf die unteren schweine, von anderen koerperfluessigkeiten gar nicht zu sprechen... Die oberen schweine bluteten stark, weil sie in den kaefigen scheuerten...

Dabei hatten sie es noch gut, denn die unteren waren dermassen eingezwaengt ich glaube 8 gezaehlt zu haben, das sie sich die ganze zeit die koepfe heftig gegeinander stiessen (revierkampf) und sich blutig bissen...

Ueberall am koerper waren kratz und biss spuren...

Vorm mund hatten einige starken schaum und einige waren nur apathisch und wohl durstig...

Naja, die thais denken sich wohl: warum sollen wir es tieren angenehm gestalten, in ein paar stunden sind die eh tot....
Wofuer farang den tieren einen transport mit wasser, ruhepausen, genuegend platz usw zur verfuegung stellen?
Thai weiss es nicht, kanns nicht nachvollziehen...

Nicht das erste mal das ich solche szenen sehe, aber machen kann man wohl nix, wenn man was sagen wuerde, wuerde man wohl unverstaendniss ernten...

Farang Baba Bobo....

F

FarangLek

Gast
Über die europäischen Tiertransportbedingungen wird sich vor Ort aufgeregt. Wenn denen die Zustände in anderen Ländern erst mal auch nur bekannt wäre ...

Zum Vergleich :

UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
30
FarangLek" schrieb:
Über die europäischen Tiertransportbedingungen wird sich vor Ort aufgeregt. Wenn denen die Zustände in anderen Ländern erst mal auch nur bekannt wäre ...

Zum Vergleich :
[picture]
@ Farang Lek, :-)

das Kennzeichen des Lasters scheint auf SW = Schweinfurth zu lauten...Nomen est omen.

BTW @ Rawaai, :-)

in Los scheinen sie es nicht so zu haben mit dem Erbarmen gegenüber der Kreatur, hast doch sicher auf den Märkten auch schon die gefesselten Enten und Hühner sowie die um "Luft" schappenden Welse gesehen... :fertig:

Tier ist Ware, alles Einstellungssache... :round: Ein Grund mehr Vegetarier zu werden/bleiben

F

FarangLek

Gast
UAL" schrieb:
@ Farang Lek, :-)

das Kennzeichen des Lasters scheint auf SW = Schweinfurth zu lauten...Nomen est omen.
@UAL

Stimmt ! ;-D
Gut aufgepasst..
--
Wer kann schon dauerhaft auf Fleischgenuss verzichten, bei so einem Anblick..

UAL

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Da lob ich mir Seafood... :lecker:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Rawaii" schrieb:
....die koepfe heftig gegeinander stiessen (revierkampf) und sich blutig bissen...

Ueberall am koerper waren kratz und biss spuren...

Vorm mund hatten einige starken schaum und einige waren nur apathisch und wohl durstig.......
nabend rawaii,

revierkampf? glaube ich weinger eher bewegungsdrang. männliche schweine sind selten da nahezu ungeniessbar.
das problem bei schweine-transporten unter den von dir geschilderten umständen ist da eher der stress
den die tiere dabei haben, der oft in einem infarkt tödlich endet.

gruss :wink:

H

hello_farang

Gast
Hallo Rawaii,
ein sehr schwieriges Thema, nicht zuletzt im Bezug auf Thailand.

Die Weise, wie viele Thais mit Tieren umgehen, hat mich anfangs ziemlich irritiert. Gerade wenn ich an den buddhistischen Glauben denke, der in Thailand vorherrscht. Keinem Lebewesen ein Leid zufuegen, geschweige denn es zu toeten, das ist einer der Grundsaetze des Buddhismus. Aber da ist eben auch die Vorstellung, Tiere sind niedere Lebewesen und auf ihrem durch das Karma resultierenden momentanen Weg (auf Deinen Bildern sogar im wortwoertlichen Sinn) im Kreislauf des Lebens.

Mich hat man im Isaan auch fuer BabaBobo gehalten, als ich ein verstossenes Kueken ´adoptierte´, um es durchzubringen. Zwar eigentlich von vornerein zum Scheitern verurteil (es war nur halb so gross wie seine Brueder und Schwestern) habe ich es einige Tage durchgefuettert. Mit dem Finger vormachen wie es picken soll, um endlich einige Reiskoerner zu fressen, mit einem Glas voll erhitztem Wasser etwas Waerme spenden oder es in die Hemdtasche stecken zum aufwaermen...
Naja, das Kueken und ich waren drei Tage Dorfgespraech, viele Nachbarn kamen mal vorbei um zu sehen, ob der kleine Vogel noch lebt. Das es wirklich ass, war unglaublich fuer die Menschen.
Sehr angenehm ueberrascht war ich jedoch, als ich einige Tage nach dem Tod des Vogels im Wat des Dorfes war. Mehrere Moenche sprachen mich anerkennend laechelnd an und erklaerte mir, das sie die Story auch mitbekommen hatten.

Bin seit nunmehr 18 Jahren Vegetarierer, zwei der Gruende dafuer waren die europaeische Tierhaltung und -transporte...

Chock dii, hello_farang

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
25
Keinem Lebewesen ein Leid zufuegen, geschweige denn es zu toeten, das ist einer der Grundsaetze des Buddhismus.
Grundsatzlich Richtig! Buddha verbietet aber nicht das essen von Tieren, er verbietet lediglich das Moenche Fleisch essen von dem sie vermuten koennen, das es ausschliesslich fuer sie geschlachtet wurde.
Kenne aber keinen Moench der nun angstrengt nachfragt ob das Tier fuer ihn gechlachtet wurde - schmeckt wohl doch zu gut ;-D

C

Chak2

Gast
Rawaii, wieso fährst du eigentlich nicht über den Motorway?

T

Taoman

Gast
das sollte man nicht verallgemeinern das in LOS generell mit Tieren so umgangen wird.

Ich habe auch viel positives erlebt bzw. gesehen.
z.B. wie ein junges Huhn mit gebrochenem Bein und Flügel liebevoll täglich in den Sand zum scharren in den Schatten gelegt und regelmässig gefüttert wird und nachts mit einem Korb abgedeckt wird das keine anderen Tiere dran können.

Auch teilweise schrecklich entstellt aussehende Hunde wurden gefüttert und umsorgt eben weil es Lebewesen sind und Buddha auch in ihnen ist.

Auf einer Insel war eine kritische Hundeplage.
Als ein Farang zum Dorf-Sherif meinte das es langsam gefährlich für Menschen wird und er doch mal ein paar abknallen soll, meinte dieser das er dies leider nicht machen kann da Buddha ihm dies verbiete.
Er bot dem Farang sein Gewehr an und sagte das er es gerne tun kann, was dieser dann auch tat.

taoman

T

Taoman

Gast
UAL" schrieb:
FarangLek" schrieb:
UAL" schrieb:
Da lob ich mir Seafood... :lecker:
Gute Einstellung !! :super:

PS: Bist Du Vegetarier ? ( :respekt: )

Gruß, :wink:
FL
Na ja ich liebe ja auch seafood und esse besonders gerne Prawns.
Leider sind die Farm-Prawns vollgepumpt mit Antbiotika und die Erde der Farmen ist für die nächsten 100 Jahre vergiftet und vom Salz zerstört.
Dieser schnelle Profit zerstört riesige Landstriche in LOS.
Man braucht nur mal Richtung Süden nach Ranong fliegen dort kann man bei guter Sicht sich das ganze mal von oben betrachten diese hässlichen Flecken wo nichts mehr wächst.

Thats life... ich esse trotzdem Prawns versuche jedoch möglichst frische aus dem Meer zu bekommen... nur die genaue Herkunft weiss man halt leider selten.

taoman

H

hello_farang

Gast
@Tschaang-Frank:
Das mit dem Fleisch-Essen und Nicht-Toeten ist richtig. Obwohl sich doch viele buddhistische Moenche vegetarisch ernaehren, aus eben dem von Dir angesprochenen Grund. Ich kenne zumindest fast ausschliesslich vegetarische Moenche, und mit denen die Fleisch essen kann man prima diskutieren...

Eine andere Ueberlieferung spricht davon, das Gautama den ihm folgendenen Moenchen untersagte, Seidenroben zu tragen. Die Seidenraupen sterben naemlich beim Gewinnen des Fadens, egal ob sie spaeter safran oder gruen oder blau eingefaerbt werden.

@Taoman:
Verallgemeinern will ich das keineswegs, daher schrieb ich auch "...wie viele Thais mit Tieren umgehen...". Habe auf meinen Reisen durch Thailand des oefteren eine Schweinefarm, eine Huehner- oder Gaensezuchtanlage besucht. Teils, weil dort Bekannte arbeiteten, teils weil sich Bekannte dort ihr Abendessen holten. Den Tieren ging es solange recht gut (freier Auslauf, Suhle fuer die Schweine, etc), bis sie an der Reihe waren. Gerade die Huehnerschlachtung auf dem Lande geht recht unkompliziert von Statten. Kehle durchschneiden, unter einen Korb stecken ("Damit sie in Ruhe sterben koennen" O-Ton), und gut ist. Allerdings habe ich auch schon industrialisterte Gefluegelzuchtstationen gesehen, die denen in Europa in nichts nachstehen.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema. Das muss jedeR fuer sich klarmachen, ich habe meine Wahl getroffen. So wuerde ich z.B. auch keinem Fischer in Khao Lak ein neues Netz kaufen, damit er wieder fischen gehen kann. Nach meiner Logik wuerde ich mich dadurch am Tod der Fische mitschuldigt machen.

Chock dii, hello_farang

R

Rawaii

Gast
Chak2" schrieb:
Rawaii, wieso fährst du eigentlich nicht über den Motorway?
Hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber du weisst doch, ich bin ein raser, und auf dem elevated highway kann ich meine 170 kmh fahren (mehr geht mit dem pick up nicht) ;-D

R

Rawaii

Gast
Weil dort viel mehr verkehr ist....
Weil die strasse nicht so gut ist...
Weil zu heftige bodenwellen bei meiner tieferlegung dort nicht mehr als 120 zulassen, usw...

Jetzt bitte wieder on-topic... :wink:

C

Chonburi's Michael

Gast
Rawaii" schrieb:
Mir ist tierschutz eigentlich so ziemlich egal (den thais wohl auch) gewesen bisher, ist nicht mein thema, aber was ich gesehen hab, verursachte mir doch gaensehaut...
Es wird sehr wohl auf einen Tiertransport darauf geachtet, das die schweine nicht so leiden. Der Platzmangel ist sicher was nocht geaendert werden muss/soll.

Auf einer laengeren Reise in der Hitze wird oft angehalten und die Tiere mit Wasser bespritzt damit sie sich abkuehlen koennen.

Ein Tiertransport, gerade in Thailand ist nicht einfach. Auch hier versuchen die Thailaender etwas zu aendern. Die Agrarunion haelt Meetings ab und berichtet bei ihren Vortraegen wie es besser waere, macht sogar super Vorschlaege. Aber die Umsetzung ist noch schwierig. Es hat viele Gruende.

Es ist aber schon ein Fortschritt, wenn sich die Schweinefarmer zusammentun und Ueberlegen gemeinsam den Tiertransport Stressfreier fuer die Tiere zu machen.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Tiertransporte unter religiösen Gesichtspunkten. Das Forum ist wirklich universell. Ich hab mir dazu folgende Gedanken gemacht.

Der Buddhismus ist eine Lehre, bei der jeder für sich selbst entscheidet, in wie weit er die Lehre in seinem Leben anwendet. Das unterschiedliche Level macht nicht einen besseren oder schlechteren Buddhisten aus, sondern zeigt nur Menschen mit tieferer oder weniger tiefer Erkenntnis. Das ist ein Aspekt.

Der andere Aspekt ist, das unterschiedliche Bildungsniveau. Viele Farangs mit Interesse für Buddhismus wissen oft viel mehr über die Lehre als viele Thailänder, weil sie sich einfach damit beschäftigen, sich das Wissen aneignen. Buddhismus reduziert sich für viele Menschen in Thailand auf simple Rituale. Ein aktives Beschäftigen mit den Schriften findet man seltener. Selbst in Bangkok muß man weite Weg zurücklegen, wenn man Sonntags als Thai an einem Dhamma-Unterricht teilnehmen möchte.

Wenn man nun angesichts des Leidens von Tieren sich die Frage stellt, ob das mit der Lehre des Buddhismus vereinbar ist, dann kann man nur sagen, diese Buddhisten sind auf einem niedrigen Level ihrer Erkenntnis. Sie mögen sogar wissen, daß etwas schlecht für ihr Karma ist, aber richtig verstehen tun sie es nicht, denn sonst würden sie auch entsprechend handeln.

Aus eigenen Erleben muß ich sagen, daß diese Art von Viehtransporten in Thailand alltäglich sind.
Jinjok

C

Chak2

Gast
In Ordnung, mal wieder on topic.
Tiergerechterer Tiertransport ist auch unter ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll, da man ja weniger Ausschuss hat und außerdem die Tiere stressfreier ankommen, was sich wiederum auf die Fleischqualität auswirkt.
Das ist auch ein Grund, der für CO2-Betäubung gegenüber den früher üblichen Elektroschocks spricht.

Thema:

Tierschutz in Thailand?

Tierschutz in Thailand? - Ähnliche Themen

• Jobtausch: 2 deutsche Elektriker arbeiten in Thailand und 2 thailändische Elektriker arbeiten in Deutschland

Jobtausch: 2 deutsche Elektriker arbeiten in Thailand und 2 thailändische Elektriker arbeiten in Deutschland: Interessante Doku! Dachte mir, dass diese Doku für die Mitglieder hier im Forum vielleicht interessant sein könnte.
  • E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Tierschutz in Thailand

Tierschutz in Thailand: Vielleicht geht es um die Farmer, die Affen nutzen, um die Kokosnuesse runterzuholen. Was in Deutschland mal wieder eine hysterische Reaktion...
  • Tierschutz in Thailand

Tierschutz in Thailand: https://www.theguardian.com/environment/2019/jun/11/death-by-clubbing-brutality-thailand-pig-slaughterhouses
  • Tierschützer blockieren in Thailand Elefantentransport

Tierschützer blockieren in Thailand Elefantentransport: Quelle: baz und blick-online
  • Tierschützer blockieren in Thailand Elefantentransport - Ähnliche Themen

• Jobtausch: 2 deutsche Elektriker arbeiten in Thailand und 2 thailändische Elektriker arbeiten in Deutschland

Jobtausch: 2 deutsche Elektriker arbeiten in Thailand und 2 thailändische Elektriker arbeiten in Deutschland: Interessante Doku! Dachte mir, dass diese Doku für die Mitglieder hier im Forum vielleicht interessant sein könnte.
  • E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Tierschutz in Thailand

Tierschutz in Thailand: Vielleicht geht es um die Farmer, die Affen nutzen, um die Kokosnuesse runterzuholen. Was in Deutschland mal wieder eine hysterische Reaktion...
  • Tierschutz in Thailand

Tierschutz in Thailand: https://www.theguardian.com/environment/2019/jun/11/death-by-clubbing-brutality-thailand-pig-slaughterhouses
  • Tierschützer blockieren in Thailand Elefantentransport

Tierschützer blockieren in Thailand Elefantentransport: Quelle: baz und blick-online
  • Oben