www.thailaendisch.de

Thüringer Schüler aus TH zurück

Diskutiere Thüringer Schüler aus TH zurück im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Aus der Thüringer Allgemeine vom 20.02.2002 Mit vielen Eindrücken aus Thailand zurück ARNSTADT. Beeindruckt von der Herzlichkeit unserer...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Aus der Thüringer Allgemeine vom 20.02.2002

Mit vielen Eindrücken aus Thailand zurück

ARNSTADT. Beeindruckt von der Herzlichkeit unserer thailändischen Gastgeber, Familien und Schüler, die vom ersten bis zum letzten Tag anhielt, traten wir am Dienstag, dem 12. Februar, unserer Heimreise an. Wir glauben zu ahnen, welche Mühe und Arbeit die Vorbereitung und Durchführung des vielfältigen Programmes gekostet hat. Keiner unserer Wünsche - und waren sie noch so außergewöhnlich - blieb unerfüllt. So konnten wir wirklich das Land, seine Gewichte, seine Kultur und ästhetische Schönheit auf eine Art und Weise kennen lernen, die Touristen vorenthalten bleibt. Wer darf schon in einer thailändischen Schule hospitieren und deren Uniform tragen? Wer wird in der deutschen Botschaft und vom persönlichen Sekretär des Königs Rama IX empfangen? Wir glauben, es ist einmalig, dass sich die Türen des königlichen Palastes, des Parlamentes und die Pforten geschlossener Museen für ausländische Gäste wie von selbst öffnen. Mehr als beeindruckend waren auch die Besuche bei den Eliteschulen Triamudomska und King´s College. Das sind Schulformen, die wir so in Deutschland nicht kennen. Obwohl alle deutschen Schüler theoretische Kenntnisse über den Buddhismus besitzen, haben wir doch erstmalig die Umsetzung im alltäglichen, asiatischen Leben erfahren. Das freilassende, tolerante Leben dieser Religion imponierte uns. Wertvoll war die Aufnahme in den Gastfamilien. Trotz geringer Verständigungsprobleme wurden alle Fragen beantwortet. Wir haben Eindrücke von Dingen bekommen, von denen wir vorher nichts wussten, unser Horizont wurde erweitert. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Farewell-Party in Anwesenheit von Vertretern des Goethe-Instituts, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Schweizer Schule Bangkok mit herausragenden kulturellen Darbietungen. In freimütigen Aussprachen mit der Leitung unserer Partnerschule wurden wir ebeten, aus unserer Sicht Hinweise zur Verbesserung des Unterrichts zu geben. So ist es für uns zum Beispiel schwer vorstellbar, einen effektiven Fremdsprachenunterricht mit 54 Schülern erteilen zu können oder Unterricht mit Mikrofon zu gestalten. Allerdings waren die technische Ausstattung der Fachräume sowie Bibliothek und Schwimmbad vorbildlich. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an den Direktor, die Schulleitung, den Lehrern, den fürsorglichen Gastfamilien und den Schülern. Elf unvergessliche Tage liegen hinter uns. Wir wünschen, dass dieses Austauschprogramm verlängert wird, damit thailändische und deutsche Schüler und Lehrer weiter voneinander lernen.

Schüler und Lehrer des Neideck-Gymnasiums Arnstadt
9.02.2002   

G

Guest

Gast
Also ich denke mal dieser Schüleraustausch müsste forciert werden und auch sollten die Medien darüber berichten , um mal echt etwas von der landläufigen Meinung über Thailand in Deutschland abrücken zu können .
Ich jedenfalls habe mich über diesen wohl objektiven Bericht gefreut .

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Funworld
Ich fand das auch sehr interessant, daher hab ich das hier mal zur geneigten Kenntnisnahme reingestellt. Übrigens ist die Thüringer Allgemeine (auflagenstärkste Thüringer Tageszeitung) ein Medium (Massenmedium), wie das Forum hier ebenso ein Medium ist.
;-)
mfg jinjok

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Jinjok

Ich danke Dir recht herzlich fuer diesen Beitrag, besonders fuer den Link zur TA, den ich noch nicht kannte. Habe doch glatt die Lokalnachrichten meiner Heimatstadt Eisenach gefunden...jaja...ein OSSI :-)

Gruss,
Mac

S

seven

Gast
Ein Ossi in Singapore.
Ist wirklich lustig wieviele der Forumsmitglieder ihre Wurzeln in den neuen Bundesländern haben.

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
@MadMac

Eisenach...da sag ich doch mal Bad Langensalza.
Schönen Gruss nach Singapur

Jens

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Jens und MadMac
Ich sag mal Ex-Erfurt.

War auch erstaunt, wie umfangreich die TA Ihre Webpräsenz ausgebaut hat. Werde ich wohl jetzt öfter mal reinschauen, nicht nur wenn es was über Thailand gibt.
mfg jinjok

P

Pustebacke

Gast
Habe dazu folgende Bericht gefunden!

Grüße aus Thailand

Arnstadt - Bangkok. Sechs Schüler und vier Lehrer des Neideck-Gymnasiums Arnstadts, genossen unter Palmen und herzlichster Gastfreundschaft zwölf Tage an der Bodin Decha Schule in Bangkok. Dieser Austausch zwischen einer thailändischen und einer deutschen Schule ist einmalig in ganz Deutschland. Auch die inzwischen dritte Delegation, konnte das thailändische Lernen und Leben erfahren. Sie durften am Unterricht teilnehmen, z.B. sahen sie interessante Mathematik-, Musik-, Deutsch- und Englisch-Stunden, außerdem waren alle sehr beeindruckt von den thailändischen Tanz- und Kampfsportarten. Die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit der Schulen wurde den Teilnehmern bewusst, als sie als erste Delegation bei der deutschen Botschaft empfangen wurden, den Privatsekretär des Königs begrüßen durften und in die Arbeit des Parlaments eingeführt wurden. Zu Ehren der Anwesenheit der Arnstädter wurde ein großes Fest veranstaltet. Die Teilnehmer möchten sich für diese wunderbare Zeit bedanken und freuen sich auf den Gegenbesuch der thailändischen Freunde

Thema:

Thüringer Schüler aus TH zurück

Thüringer Schüler aus TH zurück - Ähnliche Themen

• Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Schule fertig - und dann ?

Schule fertig - und dann ?: Moin zusammen, wir brauchen mal Orientierungshilfe - vielleicht hat jemand `ne Idee ? Unsere Kronprinzessin - Nichte, 17Jahre, Thai, Papa vor 7...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Thüringer Bratwurst

Thüringer Bratwurst: Hallo Gemeinde! Ein 36jähriger Thai, mit 3 Jahren nach DE gekommen, dort sozialisiert und gebildet, jetzt drei Jahre zurück in Thailand (ihm...
  • Mal wieder in Thüringen .......

Mal wieder in Thüringen .......: ... und es sich gut gehen lassen. Dazu entspannte Unterhaltung, eine satte Anlage mit guter Musik und Grillen .... was will man mehr? Ich bin...
  • Mal wieder in Thüringen ....... - Ähnliche Themen

• Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Schule fertig - und dann ?

Schule fertig - und dann ?: Moin zusammen, wir brauchen mal Orientierungshilfe - vielleicht hat jemand `ne Idee ? Unsere Kronprinzessin - Nichte, 17Jahre, Thai, Papa vor 7...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Thüringer Bratwurst

Thüringer Bratwurst: Hallo Gemeinde! Ein 36jähriger Thai, mit 3 Jahren nach DE gekommen, dort sozialisiert und gebildet, jetzt drei Jahre zurück in Thailand (ihm...
  • Mal wieder in Thüringen .......

Mal wieder in Thüringen .......: ... und es sich gut gehen lassen. Dazu entspannte Unterhaltung, eine satte Anlage mit guter Musik und Grillen .... was will man mehr? Ich bin...
  • Oben