Thüringer Schüler aus TH zurück

Diskutiere Thüringer Schüler aus TH zurück im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Aus der Thüringer Allgemeine vom 20.02.2002 Mit vielen Eindrücken aus Thailand zurück ARNSTADT. Beeindruckt von der Herzlichkeit unserer...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Aus der Thüringer Allgemeine vom 20.02.2002

Mit vielen Eindrücken aus Thailand zurück


ARNSTADT. Beeindruckt von der Herzlichkeit unserer thailändischen Gastgeber, Familien und Schüler, die vom ersten bis zum letzten Tag anhielt, traten wir am Dienstag, dem 12. Februar, unserer Heimreise an. Wir glauben zu ahnen, welche Mühe und Arbeit die Vorbereitung und Durchführung des vielfältigen Programmes gekostet hat. Keiner unserer Wünsche - und waren sie noch so außergewöhnlich - blieb unerfüllt. So konnten wir wirklich das Land, seine Gewichte, seine Kultur und ästhetische Schönheit auf eine Art und Weise kennen lernen, die Touristen vorenthalten bleibt. Wer darf schon in einer thailändischen Schule hospitieren und deren Uniform tragen? Wer wird in der deutschen Botschaft und vom persönlichen Sekretär des Königs Rama IX empfangen? Wir glauben, es ist einmalig, dass sich die Türen des königlichen Palastes, des Parlamentes und die Pforten geschlossener Museen für ausländische Gäste wie von selbst öffnen. Mehr als beeindruckend waren auch die Besuche bei den Eliteschulen Triamudomska und King´s College. Das sind Schulformen, die wir so in Deutschland nicht kennen. Obwohl alle deutschen Schüler theoretische Kenntnisse über den Buddhismus besitzen, haben wir doch erstmalig die Umsetzung im alltäglichen, asiatischen Leben erfahren. Das freilassende, tolerante Leben dieser Religion imponierte uns. Wertvoll war die Aufnahme in den Gastfamilien. Trotz geringer Verständigungsprobleme wurden alle Fragen beantwortet. Wir haben Eindrücke von Dingen bekommen, von denen wir vorher nichts wussten, unser Horizont wurde erweitert. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Farewell-Party in Anwesenheit von Vertretern des Goethe-Instituts, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Schweizer Schule Bangkok mit herausragenden kulturellen Darbietungen. In freimütigen Aussprachen mit der Leitung unserer Partnerschule wurden wir ebeten, aus unserer Sicht Hinweise zur Verbesserung des Unterrichts zu geben. So ist es für uns zum Beispiel schwer vorstellbar, einen effektiven Fremdsprachenunterricht mit 54 Schülern erteilen zu können oder Unterricht mit Mikrofon zu gestalten. Allerdings waren die technische Ausstattung der Fachräume sowie Bibliothek und Schwimmbad vorbildlich. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an den Direktor, die Schulleitung, den Lehrern, den fürsorglichen Gastfamilien und den Schülern. Elf unvergessliche Tage liegen hinter uns. Wir wünschen, dass dieses Austauschprogramm verlängert wird, damit thailändische und deutsche Schüler und Lehrer weiter voneinander lernen.

Schüler und Lehrer des Neideck-Gymnasiums Arnstadt
9.02.2002   
 
G

Guest

Gast
Also ich denke mal dieser Schüleraustausch müsste forciert werden und auch sollten die Medien darüber berichten , um mal echt etwas von der landläufigen Meinung über Thailand in Deutschland abrücken zu können .
Ich jedenfalls habe mich über diesen wohl objektiven Bericht gefreut .

________________________________________________________________

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Funworld
Ich fand das auch sehr interessant, daher hab ich das hier mal zur geneigten Kenntnisnahme reingestellt. Übrigens ist die Thüringer Allgemeine (auflagenstärkste Thüringer Tageszeitung) ein Medium (Massenmedium), wie das Forum hier ebenso ein Medium ist.
;-)
mfg jinjok
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
@Jinjok

Ich danke Dir recht herzlich fuer diesen Beitrag, besonders fuer den Link zur TA, den ich noch nicht kannte. Habe doch glatt die Lokalnachrichten meiner Heimatstadt Eisenach gefunden...jaja...ein OSSI :-)

Gruss,
Mac
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Ein Ossi in Singapore.
Ist wirklich lustig wieviele der Forumsmitglieder ihre Wurzeln in den neuen Bundesländern haben.
 
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.115
Reaktion erhalten
1.428
Ort
Weiden/Ubon
@MadMac

Eisenach...da sag ich doch mal Bad Langensalza.
Schönen Gruss nach Singapur

Jens
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Jens und MadMac
Ich sag mal Ex-Erfurt.

War auch erstaunt, wie umfangreich die TA Ihre Webpräsenz ausgebaut hat. Werde ich wohl jetzt öfter mal reinschauen, nicht nur wenn es was über Thailand gibt.
mfg jinjok
 
P

Pustebacke

Senior Member
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Habe dazu folgende Bericht gefunden!

Grüße aus Thailand

Arnstadt - Bangkok. Sechs Schüler und vier Lehrer des Neideck-Gymnasiums Arnstadts, genossen unter Palmen und herzlichster Gastfreundschaft zwölf Tage an der Bodin Decha Schule in Bangkok. Dieser Austausch zwischen einer thailändischen und einer deutschen Schule ist einmalig in ganz Deutschland. Auch die inzwischen dritte Delegation, konnte das thailändische Lernen und Leben erfahren. Sie durften am Unterricht teilnehmen, z.B. sahen sie interessante Mathematik-, Musik-, Deutsch- und Englisch-Stunden, außerdem waren alle sehr beeindruckt von den thailändischen Tanz- und Kampfsportarten. Die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit der Schulen wurde den Teilnehmern bewusst, als sie als erste Delegation bei der deutschen Botschaft empfangen wurden, den Privatsekretär des Königs begrüßen durften und in die Arbeit des Parlaments eingeführt wurden. Zu Ehren der Anwesenheit der Arnstädter wurde ein großes Fest veranstaltet. Die Teilnehmer möchten sich für diese wunderbare Zeit bedanken und freuen sich auf den Gegenbesuch der thailändischen Freunde
 
Thema:

Thüringer Schüler aus TH zurück

Thüringer Schüler aus TH zurück - Ähnliche Themen

  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?

    Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?: Hallo, vor 2 Jahren ist mein Sohn von der Grundschule in eine Öffentliche Schule gewechselt, in der man auch Abi machen kann. Eigentlich wollte...
  • Wichtig : Mit Kind auswandern

    Wichtig : Mit Kind auswandern: Ich habe vor nächstes Jahr nach Thailand auszuwandern. Alles ist schon geregelt außer die schulischen Sachen. Meine Tochter möchte gerne auf eine...
  • Thüringer Bratwurst

    Thüringer Bratwurst: Hallo Gemeinde! Ein 36jähriger Thai, mit 3 Jahren nach DE gekommen, dort sozialisiert und gebildet, jetzt drei Jahre zurück in Thailand (ihm...
  • Mal wieder in Thüringen .......

    Mal wieder in Thüringen .......: ... und es sich gut gehen lassen. Dazu entspannte Unterhaltung, eine satte Anlage mit guter Musik und Grillen .... was will man mehr? Ich bin...
  • Mal wieder in Thüringen ....... - Ähnliche Themen

  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?

    Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?: Hallo, vor 2 Jahren ist mein Sohn von der Grundschule in eine Öffentliche Schule gewechselt, in der man auch Abi machen kann. Eigentlich wollte...
  • Wichtig : Mit Kind auswandern

    Wichtig : Mit Kind auswandern: Ich habe vor nächstes Jahr nach Thailand auszuwandern. Alles ist schon geregelt außer die schulischen Sachen. Meine Tochter möchte gerne auf eine...
  • Thüringer Bratwurst

    Thüringer Bratwurst: Hallo Gemeinde! Ein 36jähriger Thai, mit 3 Jahren nach DE gekommen, dort sozialisiert und gebildet, jetzt drei Jahre zurück in Thailand (ihm...
  • Mal wieder in Thüringen .......

    Mal wieder in Thüringen .......: ... und es sich gut gehen lassen. Dazu entspannte Unterhaltung, eine satte Anlage mit guter Musik und Grillen .... was will man mehr? Ich bin...
  • Oben