Die Begeisterung mancher Leute über ihre mehr oder weniger vorteilhafte Kreditkarte kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bezahle bei Käufen am liebsten mit Bargeld. Eine Kreditkarte habe ich zwar auch. Keine "berühmte" mit bekannten Namen, sondern einfach eine von der heimischen Sparkasse. Die benutze ich aber nur in den Fällen, wo es nicht anders geht.
Beispielsweise bei dieser verdammten Scheiße mit der E-Visa-Beantragung, wo die königlichen InkassoKings nur Zahlungen mit der Karte zu erlauben beliebten.
Als ich dann an einem Freitagabend meinen Visaantrag endlich komplett hochgeladen hatte unn mit der Karte bezahlen wollte, funktionierte das jedoch nicht. Die S-ID-Check App der Sparkasse verlangte irgend einen Code, den ich aber nicht kannte.
Kein Problem, denn es wurde dann ein Code an meine Handy-Nummer geschickt, den ich eingeben sollte.
Blöderweise kam die SMS mit dem Code aber nicht an. Kann ja mal vorkommen..
Habe also einen neuen Code angefordert, der auch angeblich sofort an meine hinterlegte Nummer als SMS gesendet wurde. Kam aber auch nicht an, denn das Smartphone mit der hinterlegten Nummer hatte ich schon vor einem Jahr verkauft. Natürlich ohne SIM, aber die alte Prepaid-SIM war längst im Müll gelandet, weil ich inzwischen ein neues Smartphone habe und das hat eine neue SIM von einem anderen Anbieter.
Der ID-Check konnte also nie funktionieren. Telefonnummer einfach ändern funktioniert nicht . Beim neuen Registrieren der Kreditkarte mit dazugehöriger Telefonnummer bekommt man dann Nachricht mit einer Codenummer per Brief zugesandt. Bis dahin ist die Kreditkarte gesperrt.. Dauer der ganzen Prozedur bis ca. 4 Tage. Mit Wochenende dazwischen sind es dann schon 6 Tage.
Das E-Visa konnte also erst fast eine Woche nach Fertigstellung und Hochladen der Dokumente bezahlt werden.
Entsprechend länger dauert es, bis nach dem Zahlungseingang die Botschaft oder das Generalkonsulat den Visaantrag auf die Warteliste setzt.
Mir ist dann aber gleich eine Lösung für das Problem eingefallen. Bin zu einem guten Bekannten gefahren , der sogar eine "goldene" Kreditkarte der Sparkasse besitzt, damit der für mich zahlen sollte, nachdem ich ihm das Geld in bar in die Hand gedrückt hatte.
Vorher hatte er mir noch ganz stolz die Vorzüge seiner Goldcard geschildert. Beispielsweise ist darin angeblich die Auslandskrankenversicherung enthalten, die schon für den Thaipass gebraucht wird und die ich mir extra vom ADAC gegen bar in einer Filiale hatte ausstellen lassen.. inclusive Covid19-Abdeckung weltweit.. mit der eigentlich deshalb völlig überflüssigen Zusatzbemerkung "inklusive Thailand"..
Dann aber die große Überraschung.. Seine Karte funktionierte auch nicht mehr, denn auch er hatte sein Smartphone gewechselt und inzwischen eine neue Rufnummer. Also das gleiche Manöver fällig wie bei mir mit der entsprechenden Code-Zusendung per Brief und dazugehöriger Wartezeit.
Weil unbedingt mit Kreditkarte gezahlt werden musste, hatte das bei mir jedenfalls dazu geführt, dass ich mein bezahltes Visum erst bekommen habe, als ich schon in Thailand ohne Visum angekommen war..
Die 2 Hauptschuldigen :
1. die Thais mit ihrer "exclusiven" Zahlungsvorschrift,
2. Der langweilige Kreditkarten S-ID-Check, bei dem Änderungen von Telefonnummern nur durch Neuanmeldung der Kreditkarte vorgenommen werden können. Nicht online und nicht per Telefon, sondern Codezusendung per Briefpost nach bis zu 4 Tagen Bearbeitungszeit.
Meine bevorzugten Zahlungsmethoden :
Bargeld, Wise, Paypal..
In Thailand zahle ich bar. Das Geld überweise ich mit Wise auf ein Konto bei einer Thaibank und hole mir dann bei Bedarf Bargeld aus dem ATM.
Bei dem ganzen Kreditkarten-Kram werden die Kosten zu sehr "verschleiert" .. Selbst wenn sich jemand die Gebühren anschaut und sie eventuell erträglich findet, hat er nicht gleichzeitig auch den beschissenen Wechselkurs bemerkt, durch den das Kreditkarten-Unternehmen meist noch viel mehr zusätzlichen Reibach macht, als es durch in Rechnung gestellte Gebühren einnimmt.
Wise dagegen lässt die ganzen Kreditkartenfirmen, Geldinstitute und Bankster dank seiner transparenten und immer besten Wechselkurse sehr alt aussehen.