www.thailaendisch.de

THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht

Diskutiere THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Euro-look-alike Thai Münze wird für Mißbrauch in Europa gesucht Veröffentlicht am 27. Januar 2002 BANGKOK, Thailand (AP) Nachdem bekannt wurde...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Euro-look-alike Thai Münze wird für Mißbrauch in Europa gesucht
Veröffentlicht am 27. Januar 2002

BANGKOK, Thailand (AP) Nachdem bekannt wurde, daß die Thailändische 10-Baht-Münze in europäischen Automaten als Euro benutzt werden kann, hat sich die Nachfrage enorm gesteigert. Berichten zufolge gleicht die Münze in Gewicht und Größe den 2 Euro Stück, ist aber nur ein Siebentel wert. Ein Baht kostet in etwa 0.026 Euro (etwas mehr als 2 Cent). Angestellte von Wechselstuben am Flughafen Bangkok sagten am Samstag, daß die gestiegene Nachfrage nach 10-Baht-Münzen vor etwa 3 Wochen begann.

Dutzende Touristen, vorwiegend Farangs, fragten ausdrücklich nach 10-Bath-Münzen. Eine wollten sogar 50 davon sagte Anucha Krut-hern, Angestellter der Flughafen-Filiale der Thai Military Bank im Abflugbereich.

Anucha sagte, er war außerordentlich überrascht, denn normalerweise wollen Reisende keine größeren Beträge in Münzen so kleiner Werte mit sich außer Landes nehmen. Als Antwort bekam er, daß es sich nur um Souvenirs handele. Angestellte der Krung Thai Bank und der Bangkok bank, welche nicht genannt werden wollten, berichteten die gleiche Geschichte. Schalterangestelle sagten, später erließen ihre Banken die Order, keine größeren Mengen an 10-Baht-Münzen an Touristen herauszugeben, weil diese vermutlich zum Mißbrauch in europäischen Automaten bestimmt seien die nicht zwischen 2 Euro und 10 Baht unterscheiden könnten.

Die Bankok Bank zitierte gestern einen Mitarbeiter des Finanzministeriums, daß 559 Mio 10-Baht-Stücke im Umlauf seinen und das Ministerium nicht gedenke irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Die Tatsache, daß die 10-Baht-Münze dem 2-Euro-Stück ähnlich sieht, ist das Problem der EU nicht das von Thailand sagte  Thevan Vichitakul, deputy chief of the department, berichtete The Daily Newspaper. (Anm. des Übers.: Die 10-Baht-Münze gibt es bekanntermaßen schon viele Jahre in dieser Form)

Beide Münzen wiegen gleich viel, aber die Thai Münze ist geringfügig größer. Die Legierungen beider Münzen sind unterschiedlich. Vertreter der EU sind über das Problem informiert und planen es mit Veränderungen an der Software der Automaten zu lösen. Der Euro hatte sein Debüt am 1. Januar dieses Jahres. Mittlerweile sammeln europäische Touristen die Münzen ein, wo immer sie können. Ein deutscher Tourist, der Freitagnacht noch ein paar Bier auf dem Weg zum Flughafen trank, verlangte sein Wechselgeld in 10-Baht-Münzen - einfach nur um zu sehen ob sie funktionieren.
(bus/ddg/hg)
By BUSABA SIVASOMBOON =Associated Presswriter=

The Nation ©  27.01.2002 uebersetzt vom Jinjok

N

nuum23

Gast
jinjok

ich habe aus meinem letzten Urlaub noch ein paar 10 Bath Stücke, leider hat bisher noch kein Automat in D die Münzen geschluckt...
ich habe ja auch mit den 1 Bath Stücken jahrelang genug Schindluder getrieben...hahaha...die Freude am Parkautomat war immer groß...

Chris

K

Kali

Gast
Bei uns haben sie die Automaten teilweise bereits umgestellt. Ich habe die Münzen heute verglichen. Die Größe kommt hin. Gewicht differiert um 1 g.
Aber deswegen ein Risiko eingehen ? Und die eine - noch sehr neue - 10-Baht-Münze behalte ich als Andenken.
Aber Jinjok, kannst Du mir einen Tipp gebe, wie ich solche Meldungen bei The Nation finde ? Wahrscheinlich sehr ich wieder den Wald....

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Kali
Ich habe von meinem Schwiegervater sogar eine 10 Baht Sondermünze bekommen. Herausgegeben wurde sie zum 125 jährigen Bestehen der Zollverwaltung Thailands. Die ist dann auch auf der Rückseite zusehen. Auf der Vorderseite sind neben der Wertprägung in siamesischen Zahlen 10 auch die Konterfeis von König Chulalongkorn (Rama V) und Köniig Bumiphol (Rama IX) zu sehen.
[hr:9461e8d4cd]
Ich lese einfach nur gelegentlich die Nation und dann sticht mir so ein Beitrag ins Auge. Aber es gibt auch eine detaillierte Suchfunktion, aber da mußt Du schon wissen wonach Du suchst.
;-)
mfg jinjok

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
@nuum23

Dann bist Du das also?!?!?! :bravo: :bravo:
Der wo sich jetzt geoutet hat.:???: :talk: :nono: :nono:

Gruss
Jens
:nixweiss: :nixweiss:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@nuum23
Bei uns in der Firma gabs mal eine ganze Nacht keinen Kaffee für die Leute, weil einer unserer Spanier eine alte Pesete in den Automat gesteckt hat. Ich kann zum Glück im Büro kochen.
:lol:
Auch wenn jedem klar sein sollte, daß die Schlawiener die heimgekehrten Touries sind, sollte sich jeder bewußt sein, daß damit ein schlechtes Licht auf Thailand bzw. die hier lebenden Thais fällt.
mfg jinjok

K

Kali

Gast
Danke, Jinjok.
Ich war immer hier gelandet. Wie ich schon einmal von mir ließ: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
mit Gruß, Kali

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Kali,
Ich denke solltest öfters mal herumgooglen.
Das macht Spaß und bildet noch obendrein.
:talk:
Der andere The Nation-Link ist in der Tat etwas enttäuschend.
Nun weißt Du ja bescheid.
mfg jinjok

N

nuum23

Gast
@ jinjok

klar, es stimmt, daß das ein nicht so gutes Licht auf die Thais hier wirft...meine gute alte Thaibekannte, die hier schon seit ca. 15 Jahren ein kleines Lebensmittelgeschäft betreibt, war auch nicht sonderlich glücklich darüber, als ich Ihr von meinen tollen Deals mit den 1-Bath-Stücken erzählte:
Es ist IHR sogar schon mal hier in D am Parkautomaten passiert, daß sie bei einem Betrag von 50 PF ein 1-Mark-Stück eingeworfen hat...und ein 1-Bath-Stück als Wechselgeld zurückbekam...ausgerechnet sie, eine Thai...ich hab mich halb tot gelacht...

nix für ungut, aber ich werde auch weiterhin die Augen aufhalten um günstigere Parkgebüren zu bekommen...

Chris

S

seven

Gast
Also, ich glaube nicht, dass die Geschichte mit den 10 Baht Münzen die Thais in Deutschland in ein schlechtes Licht setzen wird. Es weiß doch jeder, dass das eher deutsche Touristen machen. Ich denke eh, dass die Automatenbetreiber ganz schnell die Software umstellen werden. Schließlich ist es ja deren Geld. Bei uns nehmen viele Automaten der öffentliche Verkehrsmittel sogar nur DM. Mit EUR kommt man da gar nicht weit.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich hab mal einen Scan der Sonderausgabe gemacht. Die volle Schönheit (und vor allem Größe) verlinke ich aber nur. ;-) Also auf das Bild klickern. Auch diese Sondermünze ist geringfügig dicker als der 2€.

mfg jinjok

Thema:

THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht

THE NATION: 10 Baht Münzen gesucht - Ähnliche Themen

• Nicht Mutter der Nation, sondern Mutter der Probleme

Nicht Mutter der Nation, sondern Mutter der Probleme: Angeregt vom Member Amsel, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Was offenbar voellig in Vergessenheit geraten ist, hier die Wurzel der...
  • Auch Europas große Fußball-Nationen verpassen gelegentlich eine Fußball-WM

Auch Europas große Fußball-Nationen verpassen gelegentlich eine Fußball-WM: Diese Statistik beginnt erst im Jahr 1970: Italiens Vorgänger: Wenn Große eine WM verpassen - Int. Fußball - Bildergalerie - kicker Wenn man die...
  • Ganz schön subversiv, diese 'Nation'

Ganz schön subversiv, diese 'Nation': Ich bin mir nicht sicher, ob der Generalissimus sehr amused wäre, wenn er wüsste, was sich so alles im HTML-Source der "Nation-Website" abspielt...
  • TH auf dem Weg zur IT-Nation?

TH auf dem Weg zur IT-Nation?: That’s one small step for man… one… giant leap for mankind. 105 tablet computers ready for delivery - The Nation :cool2:
  • The Nation: 1 Millionen Baht Projekt

The Nation: 1 Millionen Baht Projekt: Entwicklungspläne der Regierung "Bedrohung für die Gemeinden" Mindestens 7 Mobiltelefone wurden in einem Dorf von dem Geld gekauft, welches aus...
  • The Nation: 1 Millionen Baht Projekt - Ähnliche Themen

• Nicht Mutter der Nation, sondern Mutter der Probleme

Nicht Mutter der Nation, sondern Mutter der Probleme: Angeregt vom Member Amsel, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Was offenbar voellig in Vergessenheit geraten ist, hier die Wurzel der...
  • Auch Europas große Fußball-Nationen verpassen gelegentlich eine Fußball-WM

Auch Europas große Fußball-Nationen verpassen gelegentlich eine Fußball-WM: Diese Statistik beginnt erst im Jahr 1970: Italiens Vorgänger: Wenn Große eine WM verpassen - Int. Fußball - Bildergalerie - kicker Wenn man die...
  • Ganz schön subversiv, diese 'Nation'

Ganz schön subversiv, diese 'Nation': Ich bin mir nicht sicher, ob der Generalissimus sehr amused wäre, wenn er wüsste, was sich so alles im HTML-Source der "Nation-Website" abspielt...
  • TH auf dem Weg zur IT-Nation?

TH auf dem Weg zur IT-Nation?: That’s one small step for man… one… giant leap for mankind. 105 tablet computers ready for delivery - The Nation :cool2:
  • The Nation: 1 Millionen Baht Projekt

The Nation: 1 Millionen Baht Projekt: Entwicklungspläne der Regierung "Bedrohung für die Gemeinden" Mindestens 7 Mobiltelefone wurden in einem Dorf von dem Geld gekauft, welches aus...
  • Oben