www.thailaendisch.de

Thaitastatur Logitech

Diskutiere Thaitastatur Logitech im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Grüße alle Nittayaner, Thailanfreunde und natührlich an Mang-gon Jai, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir eine...
R

redygo

Gast
Hallo Grüße alle Nittayaner, Thailanfreunde und natührlich an Mang-gon Jai,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir eine Thaitastatur besorgt leider kann ich mit denn schon installierten Fonts nichts anfangen da es eine Englische Tastatur ist. Die Tastatur
ist von Logitech ( New Touch Keyboard M/N: Y-SP29)
Hab versucht einen Treiber zubinden aber ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat ?

Grüße Harald

A

AndyLao

Gast
Unabhängig von der Tastatur - die immer Thai-Engl. sind - musst Du unter Systemsteuerung - Tastatur - Eingabe das gewünschte Layout hinzufügen. Das gilt für W2k und XP, bei ME und 98 muss man die Sprache über ein Internet-Explorer-Update erst mal installieren.
"Sprachanzeige aktivieren (Taskleiste)" nicht vergessen ...

Fonts sind mit Tahoma, Arial Unicode MS (vom Office) schon da.

R

redygo

Gast
Habe ich alles schon ausprobiert, die Thaischrift geht ja auch aber die Tasten Belegung ist verkehrt !!

R

Rene

Gast
Welches XP, die Home oder die Prof.

in der Prof kannst du ein thl. Tastaturlayout hinzufügen.

René

R

redygo

Gast
Hi Rene -- Prof.

Hi AndyLao
(Fonts sind mit Tahoma, Arial Unicode MS (vom Office) schon da.)
Muss ich mal schauen ob ich die drauf hab.

Kann leiter erst heute abend wieder reinschauen muss, hab noch was vor

Bis dann und Danke, Harald

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
Hallo :-)

Mein Betriebssystem ist XP-Home und es geht auch.

Regional.- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung:
- installieren der asiatischen Sprachoptionen
- hinzufügen der Sprache "Thai Kedmanee"

Destop und Taskleiste:
- Verknüpfung Bilschirmtastatur und Editor auf dem Desktop
anlegen event. umbenennen in (Thailand Editor und Thailand
Tastatur)
- umschalten auf der (in Taskleiste integrierten)
Eingabegebietsschemaleiste zwischen TH und/oder DE
- im Texteditor schreiben und unter UNICODE abspeichern
(Thaischrift ist dann auch im DE-Modus lesbar)
- als Layout benutze ich, genauer gesagt meine Frau, die
Bildschirmtastatur

Klappt auch mit der ganz normalen Windowseinheitstastatur, man muß dann nur noch - wenn nötig - die Schriftgröße anpassen. Auf meiner Kiste läuft es :super:.

R

redygo

Gast
Hi ich bedanke mich mal für die Tipps.

Werd ich jetzt erst mal ein wenig rum probieren und euch aus meinen Erfahrungen berichten.

Bis dahin, redygo - Harald :super:

R

redygo

Gast
Hallo ChangLek,

hat einwandfrei geklappert.

Haste auch noch ein Tipp wie ich die Typen (Buchstaben) auf der rechten Seite von einer Taste erreiche, mit Shift -> Alt geht?s scheinbar nicht ?.

Grüße, Harald

A

AndyLao

Gast
Die Zeichen rechts (unten) sind auf einer dt. Tastatur mit AltGr+[Taste] und bei allen mit Strg+Alt+[Taste] (Strg==Ctrl) erreichbar.

BTW, AltGr ist dasselbe wie Strg+Alt, dies sollte immer man berücksichtigen, wenn man wie ich z.B. den Excel-Start auf Strg+Alt+E gelegt hat und dann versucht mit AltGr+E ein EURO zu bekommen und immer wieder ein "neues" Excel startet. ;-)

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
Hallo Readygo. :-)

Meinst Du das Ziffernfeld rechts, ja?

- ohne alles (Shift etc.) die angezeigten Ziffern und
Rechenoperationen.

- mit der AltGr-Taste funktioniert es so: AltGr drücken und
gedrückt lassen, eine Taste z.b. 1,2 oder3 drücken, dann
AltGr loslassen. Es erscheinen Smilies, Spielkartensymbole
usw.

Die Typen rechts auf der (deutschen) Tastatur welche man sonst mit AltGr anzeigen kann, haben auf der simulierten Thai-Tastatur offensichtlich keine Funktion. Habe selbst bisher noch keine Reaktion bewirken können. :nixweiss:

Einfach mal probieren. :wink:

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
Geht nur in der Ländereinstellung TH auf der Eingabegebietsschemaleiste (schönes Wort nicht ;-D) glaube ich :-)

Muß kurz umschalten wegen MMM (= Mia Macht Mail) nach LOS. Bis bald. :lol:

R

redygo

Gast
Hi ChangLek danke, keine weiteren fragen,

mit wenigen worden alles beantwortet, super.

Mach weiter so.

Grüße Harald

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
Alles klar. Freut mich das ich helfen konnte. :-)

Huch schon wieder MMM :wink:

Jim Thompson

Jim Thompson

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Leute :wink:
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Betriebssystem: Windows XP Home SP2, aber mit office xp pro.
Die "normale" Tastatur ist über SP2 angeschlossen.
Habe nun eine original Thai-Tastatur von MC Industries aus LoS bekommen, mit USB-Anschluss.

Ich möchte, wenn möglich beide Tastaturen parallel betreiben, und durch Umschalten in der Taskleiste auswählen.
Träume ich nur, oder ist das möglich? :nixweiss:

Wäre für jeden idiotensicheren Ratschlag dankbar!
Denkt dran, ich komme vom Dorf... :lol:

Danke schon mal und schönes Wochenende

Jim Thompson

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Jim, mach' es so, wie du es vor hast...
...denn genau so funktioniert es.

Wenn du umschaltest (das Tastatur Layout) und unten TH steht, schreibst du Thai,
analog bei DE. Solltest du Probleme haben (was ich nicht glaube), schaust du bei Word unter Menue-Extras-Sprache nach und stellt auf Thai um.

Fragen? Fragen :cool:

Thema:

Thaitastatur Logitech

Thaitastatur Logitech - Ähnliche Themen

• Suche: Thaitastatur USB

Suche: Thaitastatur USB: Hi all, wir suchen eine Thaitastatur USB, wenn möglich hell, keine schwarze.
  • Thaitastatur ä ö ü

Thaitastatur ä ö ü: Habe hier in Köln eine gute Freundin, deren Rechner nur die Thaitastatur und Englisch (USA) hat. Nun muss sie manchmals auch ä ö ü schreiben, was...
  • Bekomme auf meiner Thaitastatur kein Fragezeichen hin

Bekomme auf meiner Thaitastatur kein Fragezeichen hin: Hallo Zusammen, ich versuche eben möglichst viel in Thai zu schreiben, um mit meinen Sprachkenntnissen mal eine Stufe weiterzukommen. Jetzt...
  • Winxp Thaitastatur Thaikbd.exe Hilfe

Winxp Thaitastatur Thaikbd.exe Hilfe: Hallo Leute.mal ne Frage.Ich habe ne Thaitastaur USB Anschluss mitgebracht.wollte in der Systemsteuerung unter Sprach und Region Thai...
  • virtuelle thaitastatur

virtuelle thaitastatur: Hallo! Versuche vergeblich eine wirtuelle thaitastatur auf meinen pc (xp) zu installieren. Gehe ich auf systemsteuerung - tastatur - kann ich im...
  • virtuelle thaitastatur - Ähnliche Themen

• Suche: Thaitastatur USB

Suche: Thaitastatur USB: Hi all, wir suchen eine Thaitastatur USB, wenn möglich hell, keine schwarze.
  • Thaitastatur ä ö ü

Thaitastatur ä ö ü: Habe hier in Köln eine gute Freundin, deren Rechner nur die Thaitastatur und Englisch (USA) hat. Nun muss sie manchmals auch ä ö ü schreiben, was...
  • Bekomme auf meiner Thaitastatur kein Fragezeichen hin

Bekomme auf meiner Thaitastatur kein Fragezeichen hin: Hallo Zusammen, ich versuche eben möglichst viel in Thai zu schreiben, um mit meinen Sprachkenntnissen mal eine Stufe weiterzukommen. Jetzt...
  • Winxp Thaitastatur Thaikbd.exe Hilfe

Winxp Thaitastatur Thaikbd.exe Hilfe: Hallo Leute.mal ne Frage.Ich habe ne Thaitastaur USB Anschluss mitgebracht.wollte in der Systemsteuerung unter Sprach und Region Thai...
  • virtuelle thaitastatur

virtuelle thaitastatur: Hallo! Versuche vergeblich eine wirtuelle thaitastatur auf meinen pc (xp) zu installieren. Gehe ich auf systemsteuerung - tastatur - kann ich im...
  • Oben