Thaipass für Kinder?

Diskutiere Thaipass für Kinder? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ich hätte da mal eine Frage an die Leute von euch, die Kinder haben die hier in Deuschland geboren sind. Wie habt ihr das mit den Paessen...
R

Roland

Gast
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute von euch, die Kinder haben die hier in Deuschland geboren sind. Wie habt ihr das mit den Paessen geregelt deutsch oder deutsch/thai ? :hilfe:

Wie läuft so was ab, welche Fristen gibt es zu evtl. anmelden bei der Botschaft, welche Formulare usw.

mfg

Roland
(bei dem seit 4 wochen die Nächte etwas kürzer sind)

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
"...bei dem seit 4 Wochen die Nächte etwas kürzer sind..."
Ja so ist das im Sommer, dafür sind die Tage etwas länger :lol:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
MichaelNoi schrieb:
Ja so ist das im Sommer, dafür sind die Tage etwas länger :lol:
Ich vermute mal, Roland bezog das nicht auf die Jahreszeit, sondern auf den (seinen) Sonnenschein, der ihm nun auch die Nacht erleuchtet.

S

SaNuK

Gast
So nun kommt was man Braucht:
-4 Passfotos
-Thailändisches Hausregister
-Pass vom Vater und der Mutter des Kindes
-Thaiausweis der Mutter
-Internationale Geburtsurkunde
-Internationale Heiratsurkunde
-[highlight=yellow:848f7861ad]Überbeglaubigung[/highlight:848f7861ad] der Geburts- und Heiratsurkunde durch das Oberlandesgericht.
-von allen Papieren 4 Kopien
Wichtig sind auch noch die Geburtsdaten des Kindes Datum, Uhrzeit, Gewicht, Ort (Name des Krankenhauses)
und die Adresse mit Tel.nummer von 2 Personen die man kennt.

[highlight=yellow:848f7861ad]Das mit der Überbeglaubigung ist ganz einfach.[/highlight:848f7861ad]

Man geht zur Gemeinde läßt die Internationale Heiratsurkunde ausstellen (8€) danach geht man damit zum Landratsamt. Die schicken das dann zum Oberlandesgericht.

Das ganze dauert bis zu 3 Wochen und dann bekommt man die Papiere per Post mit einem Überweisungformular für die Kosten.

Oder
Wer in den größeren Städten wohnt wo die landesregierung, hat´s einfacher und schneller. Man geht direkt zur Landesregierung und lässt sich dort einen Stempel geben. Kostet ca 20€ je Papier, das innerhalb einer Viertelstunde erledigt ist.

Diese "Überbeglaubigung" soll bestätigen, dass der das Papier ausstellende Beamte dort bekannt, die Unterschrift des Beamten echt und dieser Beamte die Unterschrift unter genau dieses Papier zu leisten befugt ist bzw. das Papier überhaupt ausstellen darf.

Die Botschaft in Berlin oder das Konsulat in Frankfurt machen auch mit diesen Papieren die Thailändische Geburtsurkunde.

Wichtig:
Das Kind muß natürlich dabei sein um seine Fingerabdrücke (soweit es nicht schreiben kann) auf die Dokumente zu machen.
So das ist eigentlich alles bis auf die Adressen der Botschaft in Berlin und des Konsulats in Frankfurt.

S

SaNuK

Gast
Thailändisches Honorarkonsulat
Kennedyallee109
60311 Frankfurt/Main
Tel.069-698680

Thailändische Botschaft
Lepsiusstraße 64-66
12163 Berlin
Tel.030-79481511

andy

andy

Senior Member
Reaktion erhalten
350
hallo roland

unsere tochter ist auch in d geboren. wir sind (noch) nicht verheiratet:

mit der geburtsurkunde, dem pass der mutter (thai-pass, aufenthaltserlaubnus unbefristet)und meinem ausweis zum einwohnermeldeamt und deutschen pass beantragt, nach 4 wochen abgeholt. fertig!

ich muß allerdings dazusagen, dass sich das mädel auf der meldestelle erst extrem plüschig angestellt hat und uns beim ersten mal abgewiesen hat, weil angeblich die voraussetzung für die deutsche staatsangehörigkeit des kindes nicht gegeben sind.

beim 2. mal hatte ich mir die entsprechenden §§ zusammengesucht, und nachdem uns die kollegin wieder abweisen wollte, habe ich mich mal nett mit ihrem cheffe unterhalten. Ergebniss: die schnecke war stinksauer, ansonsten kein problem.

@niko

weißt du, ob ich jetzt noch zusätzlich für unsere lütte einen thai-pass beantragen kann? ich habe mal irgendwo gelesen, bis zur volljährigkeit ist die doppelstaatsangehörigkeit kein problem.

hast du meine bücher schon auf die reise geschickt?

gruß

:cool: andy

D

dutjai

Gast
Hallo Niko...

-Pass vom Vater und der Mutter des Kindes
Wenn das Kind in der th. Geburtsurkunde den Nachnamen der Mutter hat brauch man vom Vater gar nix .
Wenn nicht so muss der Vater zustimmen , das er einverstanden ist , dass das Kind mit der Mutter ins Ausland gehen darf .
Wenn kein Vater mehr aufzutreiben ist ( was sehr häufig vorkommt ) muss die Mutter mit ein Paar Personen zum Ampöö gehen wo diese bezeugen , das ausschliesslich die Mutter sich um das Kind gekümmert hat ...

Mfg ...Rolf

S

SaNuK

Gast
dutjai schrieb:
Wenn das Kind in der th. Geburtsurkunde den Nachnamen der Mutter hat brauch man vom Vater gar nix .
Wenn nicht so muss der Vater zustimmen , das er einverstanden ist , dass das Kind mit der Mutter ins Ausland gehen darf .
Ok, das wusste ich wiederum nicht, aber man lernt gerne dazu. :bravo:
dutjai schrieb:
Wenn kein Vater mehr aufzutreiben ist ( was sehr häufig vorkommt ) muss die Mutter mit ein Paar Personen zum Ampöö gehen wo diese bezeugen , das ausschliesslich die Mutter sich um das Kind gekümmert hat ...
Das trifft doch bestimmt nur auf Thailand zu, aber in D gibt es sicher auch solche Egoistischen Männer die ihre Kinder im stich lassen. :zorn:

C

CNX

Gast
SaNuK schrieb:
Thailändisches Honorarkonsulat
Kennedyallee109
60311 Frankfurt/Main
Tel.069-698680

Thailändische Botschaft
Lepsiusstraße 64-66
12163 Berlin
Tel.030-79481511
Hallo,

nur zur Info:

In Frankfurt gibt es kein Honorarkonsulat mehr !

Es handelt sich jetzt um das "Thailändische Generalkonsulat". Nur für den Fall das mal jemand hinschreiben möchte. Sieht einfach besser aus.

Gruss
C N X

S

siam2011

Gast
Hallo Members,

Thema nochmal vorgeholt, da sich für uns auch die Frage stellt, wie wir es mit unserem Sohn machen?

Ist die Doppelstaatsangehörigkeit ( Vater deutsch / Mutter Thai ) deutsch/thai möglich? Wenn ja, wie ist der Ablauf bei der Beantragung des Thaipasses für unseren Sohn ( Unterlagen, etc. ) ?

Vielen Dank für Infos.

Liebe Grüße

Siam:)

B

Bukeo

Gast
Ist die Doppelstaatsangehörigkeit ( Vater deutsch / Mutter Thai ) deutsch/thai möglich? Wenn ja, wie ist der Ablauf bei der Beantragung des Thaipasses für unseren Sohn ( Unterlagen, etc. ) ?
ja, ist möglich.
Hol dir am besten die Formulare bei deiner nächstgelegenen Botschaft oder Konsulat oder lass dir diese zuschicken.
Du musst als Vater dein Einverständnis geben, danach ist es dann recht einfach. Bei einem Thailand-Besuch könnt ihr dann den Sohn in ein blaues Tabien Ban eintragen lassen, ev. z.B. bei der Grossmutter.

Thema:

Thaipass für Kinder?

Thaipass für Kinder? - Ähnliche Themen

• Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Thaipass für die Tochter

Thaipass für die Tochter: Hallo, unsere Tochter ist in Thailand geboren, hat aber bis dato nur einen Deutschen Reisepass. Wir fliegen nun am 17.03. für 4 Wochen nach LOS (...
  • Thaipass für den Zwerg

Thaipass für den Zwerg: Hallo, ich bin etwas verwirrt. Könnt Ihr mir helfen ? Kann meine Tochter (Pappa Deutsch; Mamma Thai) beide Pässe lebenslang behalten ? Ich...
  • Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

Thaipass für Kinder welche in D geboren sind: Hallo, wie bekommt man einen Thaipass für Kinder, welche aus Thai-Deutsch - Ehe stammen und in Deutschland geboren sind? Die nette Dame an der...
  • Thaipass für in deutschland geborene Kinder

Thaipass für in deutschland geborene Kinder: Das in deutschland geborene Kind kann bis zum 18Lebensjahr doppelte Staatbürgerschaft führen. Wir haben diese Woche den Thaipass beantragt...
  • Thaipass für in deutschland geborene Kinder - Ähnliche Themen

• Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Thaipass für die Tochter

Thaipass für die Tochter: Hallo, unsere Tochter ist in Thailand geboren, hat aber bis dato nur einen Deutschen Reisepass. Wir fliegen nun am 17.03. für 4 Wochen nach LOS (...
  • Thaipass für den Zwerg

Thaipass für den Zwerg: Hallo, ich bin etwas verwirrt. Könnt Ihr mir helfen ? Kann meine Tochter (Pappa Deutsch; Mamma Thai) beide Pässe lebenslang behalten ? Ich...
  • Thaipass für Kinder welche in D geboren sind

Thaipass für Kinder welche in D geboren sind: Hallo, wie bekommt man einen Thaipass für Kinder, welche aus Thai-Deutsch - Ehe stammen und in Deutschland geboren sind? Die nette Dame an der...
  • Thaipass für in deutschland geborene Kinder

Thaipass für in deutschland geborene Kinder: Das in deutschland geborene Kind kann bis zum 18Lebensjahr doppelte Staatbürgerschaft führen. Wir haben diese Woche den Thaipass beantragt...
  • Oben