www.thailaendisch.de

Thaipass für den Zwerg

Diskutiere Thaipass für den Zwerg im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich bin etwas verwirrt. Könnt Ihr mir helfen ? Kann meine Tochter (Pappa Deutsch; Mamma Thai) beide Pässe lebenslang behalten ? Ich...
N

nase

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Könnt Ihr mir helfen ?

Kann meine Tochter (Pappa Deutsch; Mamma Thai) beide Pässe lebenslang behalten ?

Ich weis dass die Deutschen da nix dagegen haben.
Aber wie sieht es mit der Thaiseite aus ?

Die Botschaft in Berlin ist diesem Teil meiner Frage elegant ausgewichen.

Ich würde schon beide Pässe für meine Tochter machen, aber ich fände das ganze Theater sinnlos wenn der Thaipass dann mit 20 von den Thais wieder einkassiert würde. :nixweiss:

Super vielen Dank,
Nase

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
2
nase" schrieb:
[...]
Ich weis dass die Deutschen da nix dagegen haben.
[...]
:schuettel: Nöööö, die Deutschen haben schon etwas dagegen, mit 18 wird sie sich da für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden müssen (es sei denn bis dann hat sich da was geändert, ist jedenfalls jetzt Stand der Dinge).

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Ralf_aus_Do" schrieb:
Nöööö, die Deutschen haben schon etwas dagegen,....
jo ralf,

thx klaus für den link, haste wieder was dazu gelernt. weshalb sollte ein pass abgegeben werden?
anrecht besteht auf zwei staatsbürgerschaften kraft der abstammung von einem thailändischen
respektive deutschen staatsangehörigen.

gruss :wink:

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Jo, habt ja Recht ...

ein Irrtum murmelte der Igel und stieg von der Klobürste :schleich: :schleich:

BMI hierzu

also offiziell

es besteht keine Optionspflicht, sich bei Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden
Wieder was gelernt!

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Natürlich mit 18 Jahren Thai, hat doch keine
Probleme in der BRD die NE zu bekommen da
Vater Deutsch ist.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
andydendy" schrieb:
...hat doch keine
Probleme in der BRD die NE zu bekommen da
Vater Deutsch ist.
tach andydendy,

seit wann brauchen d in deutschland eine ne :P

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wenn sie den thaipass mit 18 bekommt schon.
natürlich hat sie im moment beide.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
andydendy" schrieb:
wenn sie den thaipass mit 18 bekommt schon.
natürlich hat sie im moment beide.
:???:

warum bekommt die tochter mit 18 nochx einen thailändischen passport,
wenn sie bereits einen hat, gehe davon aus, sie stammt nicht von einem d ab.

N

nase

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bleibt noch ein Widerspruch:

Website vom Konsulat FFM: (konsular / Geburtsanzeige)

"Kinder aus thailändisch-deutschen bzw. thailändisch-ausländischen Ehen können also parallel zur deutschen bzw. anderen Staatsbürgerschaft die thailändische Staatsbürgerschaft besitzen und zwar bis zur Vollendung ihres 20. Lebensjahres."

Dagegen folgender Link:

http://phuketgazette.com/issuesanswers/details.asp?id=694

"For Thai children with dual nationality, the Citizenship Act (3rd issue) 1992 states that a Thai national with a foreign father may declare his or her intention to revoke Thai nationality within the year following the child’s 20th birthday. The law does not mention that the child will automatically have his or her Thai citizenship revoked. If the child does not declare his or her intention to revoke Thai citizenship, that child will still hold Thai nationality.”

Monday, April 12, 2004 Satchaphand Atthakor, Deputy Director-General, Consular Affairs Department, Ministry of Foreign Affairs.
"

Nach der FAQ des Konsulates muss der Thaipass mit 20 abgeben werden, wenn der deutsche behalten werden soll.
Nach dem zweiten Link erlauben die Thais thai-deutschen Kindern beide Pässe für immer zu behalten.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank,
Nase

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Schmeißt den Deutschen weg, ist eh egal.
Beim Thaipass kann deine Tochter auf jeden
Fall den evtl. Besitz in LOS behalten.

S

Sioux

Gast
Wie alt ist deine Tochter denn jetzt?
Solche Gesetze sind nicht fuer die Ewigkeit gemacht. Wenn sie noch klein ist kann sich bis zum Erwachsenenalter noch viel aendern. Der Trend geht zu einer Liberalisierung der STaatsbuergerschaften. Kann sich aber natuerlich auch wieder umdrehen.

Sioux

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
nase" schrieb:
...Nach der FAQ des Konsulates muss der Thaipass mit 20 abgeben werden, wenn der deutsche behalten werden soll....
ja, ja,

die knaben ähh damen vom konsulat in fra wollen auch ständig visum für babies verkaufen,
obwohl diese gar net notwendig wären, gelle @thairalf :rolleyes:

frage dich nochx @nase, iss dein kind thai?, d? odder doch beides? wenn beides ist ein
natürliches anrecht auf zwei pässe gegeben.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
andydendy" schrieb:
Schmeißt den Deutschen weg, ist eh egal.....
jo andydendy,

und mit 20 stellt tochter dann visumsantrag auf der d botschaft in bkk, wenn sie x nach d
kommen will. was glaubst du weshalb sich manch einer der d väter thailändischer kinder (thai/thai)
eine adoption durchführt, um ein aufenthaltsrecht zu erwirken.

B

Bukeo

Gast
Nöööö, die Deutschen haben schon etwas dagegen, mit 18 wird sie sich da für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden müssen
nein, nicht in diesem Fall.
Hier kann der Thai-Pass, als auch der D-Pass momentan noch für immer beibehalten werden.

Thema:

Thaipass für den Zwerg

Thaipass für den Zwerg - Ähnliche Themen

• Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???

Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???: Hey ihr Lieben:) bin ganz neu hier, und hoffe ihr könnt mir paar infos geben:rolleyes: Also es geht darum mein Freund Halb thai halb deutsch, ist...
  • Thaipass für die Tochter

Thaipass für die Tochter: Hallo, unsere Tochter ist in Thailand geboren, hat aber bis dato nur einen Deutschen Reisepass. Wir fliegen nun am 17.03. für 4 Wochen nach LOS (...
  • Thaipaß nebn deutschem

Thaipaß nebn deutschem: Letzte Woche haben wir unsere 90-Tage-Meldung auf der Immigration in Bangkok gemacht. Ohne Probleme bekamen wir den Zettel mit dem nächsten...
  • neuer thaipass

neuer thaipass: hallo der reisepass meiner frau ist abgelaufen. wer kann mir sagen welche papiere mann auf der botschaft in wien vorlegen muss. danke
  • neuer thaipass - Ähnliche Themen

• Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???

Mit D-Pass eingereist, Nun Overstay aber nun Thaipass wie Ausreisen???: Hey ihr Lieben:) bin ganz neu hier, und hoffe ihr könnt mir paar infos geben:rolleyes: Also es geht darum mein Freund Halb thai halb deutsch, ist...
  • Thaipass für die Tochter

Thaipass für die Tochter: Hallo, unsere Tochter ist in Thailand geboren, hat aber bis dato nur einen Deutschen Reisepass. Wir fliegen nun am 17.03. für 4 Wochen nach LOS (...
  • Thaipaß nebn deutschem

Thaipaß nebn deutschem: Letzte Woche haben wir unsere 90-Tage-Meldung auf der Immigration in Bangkok gemacht. Ohne Probleme bekamen wir den Zettel mit dem nächsten...
  • neuer thaipass

neuer thaipass: hallo der reisepass meiner frau ist abgelaufen. wer kann mir sagen welche papiere mann auf der botschaft in wien vorlegen muss. danke
  • Oben