www.thailaendisch.de

Thailands Regierung will Öl sparen

Diskutiere Thailands Regierung will Öl sparen im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe leider am Dienstag die entsprechenden Artikel nicht gelesen, aber offensichtlich will die Regierung von Thailand unter unserem...
C

Chak

Gast
Ich habe leider am Dienstag die entsprechenden Artikel nicht gelesen, aber offensichtlich will die Regierung von Thailand unter unserem hochgeschätzten PM angesichts der hohen Ölpreise fossile Brennstoffe einsparen.
Nun gut, dass weniger Beleuchtung was bringt leuchtet mir noch ein aber wie bitte soll ein Ladenschluss für Tankstellen um 24 Uhr etwas bringen? Meinen diese Intelligenzbestien wirklich, dass dadurch auch nur ein Tropfen Sprit gespart wird? Stattdessen wird nun befürchtet, dass bis zu 70.000 Angestellte in den Tankstellen ihren Job verlieren werden.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nun der Preis für den Liter Diesel von 20,00 THB in Bangkok (Up-Country sicher noch etwas mehr) wird wohl hoffentlich Sparsamkeit erzeugen. Leider wird sich diese Sparsamkeit wie auch in der BRD wie ein roter Faden durch den Alltag ziehen. Als nächstes erhöhen Busse, Chayo Phya Express, Motorad- und normale Taxis usw. die Fahrpreise. Später werden die höheren Spritkosten bis zu den Waren des täglichen Bedarf durchschlagen. Thailand steht IMO ein Preisschub bevor.
Jinjok

P

Pustebacke

Gast
Mach kein Sch.... jinjok!

Hoffentlich ird es nicht die gleiche Umstellung wie in Deutschland sein, sonst wird sich der Urlaub "rein" finaziell nicht mehr so lohnen wie vorher :heul:

Ich wollte doch wieder im Feb. 5 Wochen bleiben! Wenn das extrem teuer wird, sind nur 3 Wochen drin..... und die muss ich dann auch "nur" auf dem Dorf verbringen! :undweg:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich befürchte doch sehr, daß ich keinen Schei... mache ;-D

20 THB pro Liter Diesel ist nicht die Meldung von heute, die ist schon länger raus. Heute brachte TGN in den 20 Uhr Nachrichten, daß die Transportbranche in deren Folge die Fahrpreise erhöhen wird.
Jinjok

PS: Ich korrigiere hiermit einen Übersetzungsfehler:
Super ca. 20 THB pro Liter und Diesel nur ca. 17 THB, kann auch 50 Stang mehr oder weniger werden, je nachdem wie das Parlarment entscheiden wird.

PPS: Die Quelle: http://www.nationmultimedia.com/page.arcview.php3?clid=2&id=100159&date=2004-06-07&usrsess=1

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.836
Ölpreise gehen wieder runter ,Öl (USD) 37,54 ,also keine Panik.

Ich habe selbst einen Diesel und noch einige "billige" Fahrten vor. :undweg:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Thailand (Shinawatra's Regierung) hat die Spritpreise bis heute mit 12 Millarden THB subventioniert. Das waren jeden Tag 170 Mio THB. Nun gehen diE Mittel zur neige. Die Maßnahme war also nicht wegen des Ölpreises des letzten Monats nötig, sondern des letzten Jahres. Da blieben die SPritpreise nämlich fast stabil, während sie im Rest der Welt langsam aber unaufhörlich kletterten. Jetzt wird Thailand von der Realität eingeholt.
Jinjok

C

Chak

Gast
Genau, jeder Liter Sprit wird mit etwa 4 Baht subventioniert, das heißt, der Liter Diesel müsste ohnehin schon längst bei 18 statt 14 Baht sein (nagelt mich jetzt nicht auf einen Baht mehr oder weniger fest).

C

Chak

Gast
Ich habe gerade gelesen, dass lediglich Benzin nicht mehr subventioniert werden soll und daher wohl zukünftig über 21 Baht kosten wird.
Diesel soll "wegen der wichtigen Rolle für die Wirtschaft" künstlich auf dem bisherigen PReis gehalten werden.
Da die meisten Waren mit Diesel betriebenen LKW transportiert werden und auch die Busse mit Diesel fahren sind dann wohl weitreichende Preissteigerungen nicht zu erwarten.

Die restlichen Vorschläge erschienen mir mehr oder weniger unsinnig bis absurd.

Im übrigen handelt es sich bisher lediglich um Vorschläge, die noch nicht einmal vom Kabinett abgesegnet wurden.

M

markus_qu

Gast
Hallo,

ist das leben nicht ungerecht?? :heul:

In .TH wird darüber diskutiert, ob Diesel nicht mehr Subventioniert (!!) werden soll und hier in .DE zahlen wir über 80% Steuer auf den Fusel :heul: :heul: :heul:

gruß

Markus

C

Chak

Gast
Dann überlege aber auch mal, was jemand, der deinen Job in Thailand macht, so im Monat verdient.

L

Lao Wei

Gast
Vielleicht gurken demnaechst die LKW´s mit Biosprit durch die Gegend. Was kostet eigentlich der Liter Speiseoel im Lotuscenter? :idea:

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
38
@Chak

Dann überlege aber auch mal, was jemand, der deinen Job in Thailand macht, so im Monat verdient.
Genau das - nehmen wir mal den normalen Polizisten ( ohne Teegeld!!) mit 8000 Baht.

8000 Euro Brutto in Deutschland und dann 21 Euro fuer ein Liter Sprit - das waeren bei meinem Auto schlappe 1200 Euro fuer ne Tankfuellung !!?? Das ist schon mehr als heftig!

D

dr_farnsworth

Gast
@suealek: 8000 Euro Brutto ist für Deutschland wohl etwas zu hoch gegriffen. Die meisten wären schon über die Hälfte froh...

C

Chak

Gast
dr_farnsworth" schrieb:
@suealek: 8000 Euro Brutto ist für Deutschland wohl etwas zu hoch gegriffen. Die meisten wären schon über die Hälfte froh...
Vor allem Polizisten...
Aber im Prinzip hat er Recht, ob man nun wie er den Liter mit 21 € umrechnet oder, was ich realistischer finde, mit 2 oder 3 €, von der Kaufkraft eines Durchschnittsthai ist der Sprit in Thailand wesentlich teurer als bei uns.

Thema:

Thailands Regierung will Öl sparen

Thailands Regierung will Öl sparen - Ähnliche Themen

• Petition an thailändische Regierung um das Einwanderungsrecht zu ändern

Petition an thailändische Regierung um das Einwanderungsrecht zu ändern: Ich erhielt an anderer Stelle einen Link zu einer Petition an die thailändische Regierung, mit der Bitte um Unterschrift. Reform Thai Immigration...
  • Braucht Thailand wirklich eine Regierung?

Braucht Thailand wirklich eine Regierung?: Auch die nächsten landesweiten Wahlen die bislang für den 20. Juli vorgesehen sind, stehen mehr und mehr in den Sternen. Seitdem das...
  • Thailands Regierung genehmigte ASEAN TV Satelliten Uebertrag

Thailands Regierung genehmigte ASEAN TV Satelliten Uebertrag: .... http://www.mizzima.com/news/regional/2941-thai-government-to-broadcast-asean-tv-during-summit-.html
  • Thailändische Regierung sperrt Online-Glücksspielseiten

Thailändische Regierung sperrt Online-Glücksspielseiten: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Thailands Regierung verrät das Volk

Thailands Regierung verrät das Volk: So die Überschrift für eine Analyse des Kölner Stadtanzeiger: http://www.ksta.de/html/artikel/1238966806402.shtml Die scheinen da jemand zu haben...
  • Thailands Regierung verrät das Volk - Ähnliche Themen

• Petition an thailändische Regierung um das Einwanderungsrecht zu ändern

Petition an thailändische Regierung um das Einwanderungsrecht zu ändern: Ich erhielt an anderer Stelle einen Link zu einer Petition an die thailändische Regierung, mit der Bitte um Unterschrift. Reform Thai Immigration...
  • Braucht Thailand wirklich eine Regierung?

Braucht Thailand wirklich eine Regierung?: Auch die nächsten landesweiten Wahlen die bislang für den 20. Juli vorgesehen sind, stehen mehr und mehr in den Sternen. Seitdem das...
  • Thailands Regierung genehmigte ASEAN TV Satelliten Uebertrag

Thailands Regierung genehmigte ASEAN TV Satelliten Uebertrag: .... http://www.mizzima.com/news/regional/2941-thai-government-to-broadcast-asean-tv-during-summit-.html
  • Thailändische Regierung sperrt Online-Glücksspielseiten

Thailändische Regierung sperrt Online-Glücksspielseiten: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Thailands Regierung verrät das Volk

Thailands Regierung verrät das Volk: So die Überschrift für eine Analyse des Kölner Stadtanzeiger: http://www.ksta.de/html/artikel/1238966806402.shtml Die scheinen da jemand zu haben...
  • Oben