Thailands abgedrehtes Kleingetier

Diskutiere Thailands abgedrehtes Kleingetier im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wieviele Arten dieser Echsen gibt es denn? Ich sehe da öfters welche, die unterscheiden sich aber nicht nur in der Länge sondern auch durch eien...
P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
253
V.salvator kann bis 3 meter GL erreichen. Das ist aber selten
Wieviele Arten dieser Echsen gibt es denn?

Ich sehe da öfters welche, die unterscheiden sich aber nicht nur in der Länge sondern auch durch eien unterschiedlichen Körperbau.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Ich habe ortsbedingt relativ oft Warane gesehen. Aber noch nie so eine Riesin.
Eventuell bei mir unbemerkt aufgewachsen. Also so gross weil in einer ecofreundlichen, naturbelassenen, friedlichen Umgebung mit reichlich Seafood-, Reis- und Gemüse-Resten, Obstbäumen, jede Menge anderer Tiere etc.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.335
Nun Bindenwarane sind Kulturfolger. Werden sie nicht behelligt oder gejagt ( Isaan) kommen sie mit Gullies , Schrotthaufen ,Abwassergräben und Abfall inklusive Ratten zurecht ( s. Bangkok oder z.B. Langkawi). Das gilt aber natürlich nicht für alle Warane ( 81 Arten weltweit ) 5 Arten in Thailand die da wären:

Varanus bengalensis , V.dumerilli, V. nebulosus, V.salvator ( Bindenwaran) & V. rudicollis.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.335
Dieser Freund, mit dem ich im Lumpini Siesta hielt,
1.jpg
hatte schätzungsweise 170 cm GL

2.jpg

3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MUC
P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
253
Nun Bindenwarane sind Kulturfolger. Werden sie nicht behelligt oder gejagt ( Isaan) kommen sie mit Gullies , Schrotthaufen ,Abwassergräben und Abfall inklusive Ratten zurecht ( s. Bangkok oder z.B. Langkawi). Das gilt aber natürlich nicht für alle Warane ( 81 Arten weltweit ) 5 Arten in Thailand die da wären:

Varanus bengalensis , V.dumerilli, V. nebulosus, V.salvator ( Bindenwaran) & V. rudicollis.
Das dachte ich mir schon, dass es da mehrere Arten gibt. Wenn ich hier so mit dem Moped entlang der Mangroven und den Klongs in meeresnähe fahre sehe ich mehr als eine Spezies. Aus der Ferne sieht eine davon, fast so wie ein Krokodil aus.

Aber so bald ich die Kamera bereit habe, sind die schon enteilt.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.335
Kannst ja mit den Namen Bilder gurgeln. Aber farblich und zeichnungstechnisch ist V. salvator sehr variabel.
Er ist mit großem Abstand die häufigste Spezies in Thailand.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.335
Verstehe ich nicht - gehst Du in BKK oben Ohne durch den Park ?
Ich hab auch immernoch immer lange Hosen an.

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
550
Sieht man auf dem Pic aber nicht..nur das T-Shirt.. :biggrin:..unten ohne überlasse ich lieber den dortigen Echsen..

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
168
Ich sehe hier laufend irgendwelche kleinen, sehen ähnlich aus wie Eidechsen, ich glaube aber rein braun, und sie sind sauschnell.
So schnell, dass sie beim Rennen aussehen, als würde ihr „Bug“ hochstehen, und sie nur mit den Hinterläufen und dem Schwanz rennen.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.335
Diese Angaben reichen mir zur Bestimmung leider nicht aus :nullahnung:

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Heute vorm Strand auf Samui. 10 Schwarzspitzen-Riffhaie. (die werden bis 2m lang)
1595941433800.png

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
eh, wollte nur sagen, was sich da auch tut, wenn es weniger Menschen gibt. Es sind nicht nur keine internationalen Touris hier, sondern auch sehr viele Burmesen und Thais aus diversen Provinzen nicht mehr auf den Islands. Und es fahren jeden Tag welche mit ihrem Hab und Gut ab.

Darum, eben, die Natur erholt sich. Es sind auch vermehrt Warane zu sehen. Riesenschildkröten kommen an die Strände um Eier abzulegen. Und Tausend+ sind auch schön geschlüpft etc

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
168
Was sind das eigentlich für Tiere, die oft mit einem Affenzahn auf den Stromleitungen hin und her sausen?
Haben eine Gesamtlänge von ca. 15 cm.

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
168
Kleiner als Eichhörnchen und kein buschiger Schwanz.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Die Eichhörnchen in Thailand sind kleiner als jene in Europa, haben nicht so einen buschigen Schwanz und auch andere Farben. Bei mir auf USM sind jede Menge. Habe sie die ganze Zeit um mich herum. Wache auf und sehe immer wieder einige. Höre sie am Dach etc etc

Und die rasen eben mit Höchstgeschwindigkeit auf freien Kabeln, da sie sich dort ungeschützt vorkommen. Haben auch Recht, da oberhalb Seeadler kreisen und Eulen sie erspähen und und

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Die Eichhörnchen in Thailand sind kleiner als jene in Europa, haben nicht so einen buschigen Schwanz und auch andere Farben. Bei mir auf USM sind jede Menge. Habe sie die ganze Zeit um mich herum.
Das ist in Bangkok nicht anders wenn man nicht gerade an einer Hauptstraße wohnt, mit Waranen verhält es sich ebenso.

Thema:

Thailands abgedrehtes Kleingetier

Thailands abgedrehtes Kleingetier - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • [CoronaVirus] China und Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • Oben