Thailand will Porno-Websites blockieren

Diskutiere Thailand will Porno-Websites blockieren im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Als erster demokratischer Staat plant Thailand, Pornoseiten im Internet zu blockieren. Unklar ist noch, wie das Internet gefiltert werden soll...
R

Rene

Gast
Als erster demokratischer Staat plant Thailand, Pornoseiten im Internet zu blockieren. Unklar ist noch, wie das Internet gefiltert werden soll.

Die thailändische Regierung will bis Jahresende Wege finden, Pornoseiten aus dem Internet zu filtern. Thailand werde den Zugang zu pornografischen Internetseiten blockieren, kündigte der thailändische Minister für soziale Entwicklung, Watana Muangsook, am Freitag an.

Die Regierung bereitet seinen Worten zufolge ein Gesetz vor, dass die Beförderung von Pornografie verbietet. Nach Einschätzung von Muangsook enthält rund ein Drittel der ausländischen Internetseiten pornografische Inhalte.

Unklar ist noch, wie die Filterung funktionieren soll. Möglich wäre beispielsweise, dass alle Internet-Provider des Landes verpflichtet werden, entsprechende Filter zu installieren. (nz)
 
M

Monta

Gast
Fällt die Kritik an Thaksin und seiner Regierung auch unter den Begriff Pornographie?
Wäre doch irgendwie praktisch.

Gruß
Monta
 
B

buoi

Gast
Dazu ist aber ein technisch unsinniger Aufwand nötig, und dann leiden auch andere Bereiche des Internet.

Ist wohl mehr wieder Propaganda, wie sonst alle "crackdowns on irgendwas".
 
phimax

phimax

Senior Member
Joined
Dec 3, 2002
Messages
14,187
Reaction score
12
Location
vor'm Monitor
Gehen wir mal davon aus, das der Filter installiert wird und funktioniert.

Was macht dieser Filter dann?
Er filtert. OK, war nicht schwer zu erraten.

Wie funktioniert ein Filter und was filtert er?
Schon etwas komplizierter, aber jeder der eine Firewall oder einen Spamfilter bei sich laufen hat, weiß es.
Darüber hinaus weiß er auch, wie und was er einstellt.

Nun stellt euch mal einen staatlich kontrollierten Filter vor...
...und was man dort alles einstellen kann :cool:
 
B

buoi

Gast
So was kann aber ein Land nicht einfach so filtern, wie die Kindersicherung eines privaten PC, nicht mal dann wenn der gesamte Trafik des gesamten Landes über den gleichen Router liefe.
Was man machen kann, ist das alle Provider die fraglichen Domainnamen aus der DNS Dateabank entfernen. Wenn du dann aber die IP Adresse kennst, kommst du genau gleich auf diese Site.
Wenn sie weitergehen, und ganze IP Ranges sperren, kannst du immernoch einen ausländischen Proxi verwenden, dann nützt auch dies nichts.
 
M

Monta

Gast
Der Ableger der RTLII-Show "Big Brother" hatte in Thailand nicht viel Erfolg. Big Brother in Realita macht sich auf den Weg, diesen Erfolg für sich zu buchen.

Gruß
Monta
 
B

buoi

Gast
Übrigens, an den Pornobildchen die Thailands Jugend sich gegenseitig auf Handy schicken, verdient Taskin ja sogar noch mit.
 
phimax

phimax

Senior Member
Joined
Dec 3, 2002
Messages
14,187
Reaction score
12
Location
vor'm Monitor
buoi, soweit klar.

Gehe ich Recht in der Annahme, das du im Bereich IT arbeitest resp. dich mit der Materie nicht erst seit gestern auseinandersetzt?

Siehste... :P

P.S. Es geht dem Herrn doch gar nicht um Pornographie ;-D
 
B

buoi

Gast
Ja, ich bin in der IT tätig, allerdings nicht im Internetbereich.
 
M

Monta

Gast
@Phimax schreibt:
"Es geht dem Herrn doch gar nicht um Pornographie."

Obwohl, das was er wahrscheinlich vorhat, könnte man auch als eine Art Pornographie sehen.

Gruß
Monta
 
phimax

phimax

Senior Member
Joined
Dec 3, 2002
Messages
14,187
Reaction score
12
Location
vor'm Monitor
Die Regierung will ihmo die DAUs von kritischer Berichterstattung ausschließen.


Frage mich nur, was der ganze Unsinn soll.
Auf der einen Seite werden Volks-PCs eingeführt, soll jeder Schüler ein Notebook erhalten, aber in I-Net Cafès dürfen sie nur drei Stunden bleiben.

Sehe nur ich da keinen Sinn?
 
B

buoi

Gast
Die sollen auch nicht im Internetcafe sitzen, sondern mit dem Mobiltelefon surfen, dies ist viel besser für die Kasse von Taksin.
 
RaDo

RaDo

Senior Member
Joined
Jan 12, 2005
Messages
227
Reaction score
0
Location
Dortmund
Eigentlich schade, dass Thailand seine Fehler wiederholt - Gesetze erlässt, die mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun haben.

Bekanntermaßen gehört Thailand ja (ganz im Gegensatz z.B. zu Deutschland) zu denjenigen Ländern, in denen Prostitution offiziell verboten ist - in meinen Augen ein schlechter Scherz, und das liegt keineswegs an den pöhsen Sextouristen, sondern an den 95% (ok, die Schätzungen schwanken da etwas) thail. Kundschaft, und an der Selbstverständlichkeit und Allgegenwart von Prostitution in einer Art und Weise, wie sie im formal viel liberaleren Deutschland gar nicht denkbar wäre (nein, ich rede genau nicht von Pattaya&Co., sondern von der thail. Provinz, wo sich das Angebot eher nicht an Farangs richtet).

Mit Pornograhpie ist es anscheinend ähnlich: Dass Pornographie in Thailand ebenso verboten ist, war mir immer bekannt, das Thema hatte mich aber dort nie weiter interessiert (was soll man mit Bildern, wenn man´s jederzeit und im Überfluß "in echt" haben kann... :lol: ); und so offen sichtbar ist Pornographie in Thailand auch nicht. Aber es gibt sie deshalb nicht weniger.

Mein erstes Erlebnis dazu war vor etwa 3 Jahren, als ich mit einer Bekanten in einer Kölner Karaoke-Bar war, und es zu einigen Titeln äußerst freizügige Viedos gab (kenne ich in der Form von den Dortmunder Karaoke-Läden nicht). Auf meine Frage, ob das denn in Thailand erlaubt sei, kam ein "Nein". Auf die Folgefrage, wo die denn dann produziert seien, kam dann ein "naja, schon in Thailand...".

Ok, das war aber erstmal nur eine leichte Verunsicherung. Nachdem ich dann mit Toy zusammen war und wir mehrere andere thai-deutsche Paare kennengelernt hatten, gab es dann bei Bekannten auch x aus Thailand mitgebrachte Porno-DVDs (bzw. Video-CDs). Toy meinte dazu, dass man in jeder thail. Videothek auch Pornos haben könnte, nur halt unter dem Ladentisch.

Als wir dann diesen Monat in Thailand waren und in Bangkok an der Sukhumvit-Rd. saßen, wo wir uns gerade mit Produktfälschungen eingedeckt hatten und noch auf die Auslieferung meiner "Luxus"-Uhr warteten, zeigte Toy (der einfach nichts entgeht) plötzlich auf einen langsam vorbeigehenden Typen mit irgendetwas in der Hand - "der verkauft Pornos". Sie winkte ihn dann ran, und er präsentierte sein Angebot (wir haben uns dann 4 DVDs ausgesucht, nur 2 davon laufen auf meinem DVD-Player, bei den anderen beiden kommt die Meldung "Not PAL" - eine davon kann ich problemlos auf meinem Rechner laufen lassen, die andere läuft dort im Prinzip auch, macht aber erhebliche Probleme - letztlich egal, bei einem preis von 100,--B. (gut 2€) pro Stück ;-) kann man etwas Ausschuss verschmerzen...).

Um zum Ausgangsthema zurückzukehren: Auf einer deutschen Einkaufsstraße dürfte diese Situation wohl eher Seltenheitswert haben. Entsprechend lächerlich erscheint mir die angekündigte Internet-Zensur. Obwohl: Der Straßenhändler an der Sukhumvit-Road wird sich bestimmt freuen... ;-)

Gruß Ralf
 
O

Odd

Senior Member
Joined
Oct 19, 2005
Messages
2,803
Reaction score
0
..ich hoffe aus eigenem Interesse nicht :rofl:
 
M

Moonsky

Gast
Durch Verbote wird es doch einfach nur interesanter.
Kinderpornos sollte man schon gar nicht sperren, sondern eher verfolgen, wo es denn herkommt und wer drauf zugreift.

Diese Karaoke-CDs hab ich auch gefunden und ich war doch sehr erstaunt. Ist Pornografie doch verboten, auf einigen Musik CDs haben aber nur Mädels mit grosser Oberweite rumgewackelt. Einmal meine ich sogar mal ein Nippel gesehen zu haben.

Wie im Deutschen Fernsehn, Bumsscenen werden ausgeblendet. Massenmorde in allen Details gezeigt.
Liebe machen - Nein
Gewalt - Jawohl
 
S

Sioux

Gast
Der Background fuer die Masnahmen hat doch nur am Rand mit Pornographie zu tun.
Entscheidend fuer die Regierung ist, ein Instrument zur Internetkontrolle zu bekommen. Big Brother is watching you.
Werd mir Orwels 1984 und Kafka mal wieder auf den Nachttisch legen.

Sioux
 
W

woma

Senior Member
Joined
Jan 20, 2004
Messages
3,242
Reaction score
4
...Werd mir Orwels 1984...
Krieg bedeutet Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke

Der große Bruder sieht dich! Gedankenverbrechen zieht nicht den Tod nach sich, Gedankenverbrechen ist der Tod.

Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.

woma :wink:
 
S

Sioux

Gast
woma,

wie aktuell, wie aktuell, sieht man wieder mal wie Schriftsteller, die Zukunft vorhersagen koennen.

Sioux
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
Was sich so findet....

"In vielen Ländern versuchen die Machthaber, Pornografie zu unterdrücken und machen sie damit zur Ikone der Freiheit. In aufgeklärten Ländern stellt sich der Kulturbetrieb schon mal die Frage: "Noch Kunst oder schon Porno?" ...SPIEGEL-Dossier zu Pornografie und Gesellschaft unter anderem mit Beiträgen von Beate Uhse und Salman Rushdie...."

Quelle:

Hui oder Pfui?

Offenheit oder verklemmte Sauberkeitssucht? Was sagt uns das ueber die Personen aus die soetwas fordern?
 
Thema:

Thailand will Porno-Websites blockieren

Thailand will Porno-Websites blockieren - Ähnliche Themen

  • Thailand Allgemein

    Thailand Allgemein: Hallo! Habe mich neu angemeldet, diesbezüglich auch eine Anfrage. So wie es aussieht wird Thailand eines der ersten Länder, wieder die grenzen...
  • Zweitwohnungssteuer Thailand

    Zweitwohnungssteuer Thailand: Thailand schaut gerne ab ,was für Steuern andere Länder haben. Das Lieblingskind in Punkte Steuern ist vermutlich Deutschland. ;-) Was flatterte...
  • Flugpreise von DACH nach Thailand haben sich verdoppelt - auch im Herbst und Winter 2021

    Flugpreise von DACH nach Thailand haben sich verdoppelt - auch im Herbst und Winter 2021: Wenn Ihr irgendwann nach Thailand fliegen wollt, solltet Ihr anfangen zu sparen. Preiswerte Flüge von DACH nach Bangkok kosteten früher für zwei...
  • Umzug nach Thailand / Schulbesuch, Bankkonto, Adresse in D und und und ....

    Umzug nach Thailand / Schulbesuch, Bankkonto, Adresse in D und und und ....: 27.03.2021, 13:22 MESZ EDIT// Ich habe den Thread Titel geaendert, weil ich es fuer besser halte, wenn nicht fuer jede Frage im gleichen...
  • Thailand lässt 191 Porno-Seiten in Web sperren

    Thailand lässt 191 Porno-Seiten in Web sperren: Keine Bargirls und jetzt auch keine Pornos mehr. Harte Zeiten .... oder auch nicht :D Besorgt um Untertanen? Darum lässt der Thai-König 191...
  • Thailand lässt 191 Porno-Seiten in Web sperren - Ähnliche Themen

  • Thailand Allgemein

    Thailand Allgemein: Hallo! Habe mich neu angemeldet, diesbezüglich auch eine Anfrage. So wie es aussieht wird Thailand eines der ersten Länder, wieder die grenzen...
  • Zweitwohnungssteuer Thailand

    Zweitwohnungssteuer Thailand: Thailand schaut gerne ab ,was für Steuern andere Länder haben. Das Lieblingskind in Punkte Steuern ist vermutlich Deutschland. ;-) Was flatterte...
  • Flugpreise von DACH nach Thailand haben sich verdoppelt - auch im Herbst und Winter 2021

    Flugpreise von DACH nach Thailand haben sich verdoppelt - auch im Herbst und Winter 2021: Wenn Ihr irgendwann nach Thailand fliegen wollt, solltet Ihr anfangen zu sparen. Preiswerte Flüge von DACH nach Bangkok kosteten früher für zwei...
  • Umzug nach Thailand / Schulbesuch, Bankkonto, Adresse in D und und und ....

    Umzug nach Thailand / Schulbesuch, Bankkonto, Adresse in D und und und ....: 27.03.2021, 13:22 MESZ EDIT// Ich habe den Thread Titel geaendert, weil ich es fuer besser halte, wenn nicht fuer jede Frage im gleichen...
  • Thailand lässt 191 Porno-Seiten in Web sperren

    Thailand lässt 191 Porno-Seiten in Web sperren: Keine Bargirls und jetzt auch keine Pornos mehr. Harte Zeiten .... oder auch nicht :D Besorgt um Untertanen? Darum lässt der Thai-König 191...
  • Top