www.thailaendisch.de

Thailand verbietet ab sofort Fake News

Diskutiere Thailand verbietet ab sofort Fake News im Politik und Wirtschaft Forum im Bereich Thailand Forum; Thailand’s Royal Gazette has published an announcement banning the distribution of fake news or information causing public fear or...
strike

strike

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
7.177
1627679032804.png

Thailand’s Royal Gazette has published an announcement banning the distribution of fake news or information causing public fear or misunderstanding and affecting national stability across all media platforms, in compliance with Section 9 of the emergency decree.

According to the announcement, if false content is spread online, the National Broadcasting and Telecommunication Commission (NBTC) is required to instruct internet service providers to check IP addresses and immediately suspend services.

The ISPs must report the details of their findings to the NBTC, which is required to lodge complaints promptly and submit evidence to police. ISPs who fail to comply with the order will be considered to have failed to follow the requirements of their operating licenses and the NBTC will take further action against them.

The announcement comes into effect from 30 July 2021.

Quelle

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
7.538
1984 is established and positively reformed, to the overhelming goodness of all man*womankind.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.938
Anhang anzeigen 50966

Thailands Royal Gazette hat in Übereinstimmung mit Abschnitt 9 des Notstandsdekrets eine Ankündigung veröffentlicht, die die Verbreitung gefälschter Nachrichten oder Informationen verbietet, die öffentliche Angst oder Missverständnisse hervorrufen und die nationale Stabilität auf allen Medienplattformen beeinträchtigen.
[/ZITIEREN]

Könnte aber auch eng ausgelegt werden.
Einschränkung der Pressefreiheit durch die Hintertür?

E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.191
Einschränkung der Pressefreiheit durch die Hintertür?
Einschränkung ? Überhaupt nicht . Die Presse darf die von der Regierung verkündeten und auch andere, ..gleichermaßen für geeignet erachtete News auch weiterhin uneingeschränkt veröffentlichen.
Informationen, welche die "nationale Stabilität" beeinträchtigen, werden nun aber nicht mehr zugelassen

Das ist ganz normal in Kriegs- und Krisenzeiten , in denen man Feindpropaganda und Fake-News besonders leicht daran erkennen kann, dass sie mit den offiziellen Regierungsverlautbarungen und Erfolgsmeldungen nicht übereinstimmen. :wink2:

T

ThomasR

Senior Member
Reaktion erhalten
36
Thailand macht sich schick für ein zweites Hongkong aka China. Systemkritische Presse wird abgeschaltet und die dafür Verantwortlichen inhaftiert.
Journos weigh in on 'fake news' ban

M

Moses2000

Senior Member
Reaktion erhalten
60
na und? Wer etwas gegen das Fake Verbot hat oder wems nicht passt gibt zu Fakes oder ähnliches verbreiten wollen oder verbreitet zu haben.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.620
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.860
Das dürfte auch der Unterschied zu Vietnam sein. Trotz daß Thailands Regime autoritär ist, gibt es Bereiche mit mehr Freiheit.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.938
Trotz daß Thailands Regime autoritär ist, gibt es Bereiche mit mehr Freiheit.
Das ist ja auch der Grund,warum ich mich in LOS so wohl fühle,selbst mit Behörden kann man hier reden,man darf nur nicht den Oberlehrer raushängen lassen,besser den dummen,unwissenden Touri ,
und man muß die Schleichwege kennen,wie ich Gestern Abend!!!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.938
Gehört wohl besser hier rein:

Am Freitag erließ das thailändische Zivilgericht eine einstweilige Verfügung, um das Verbot von Premierminister Prayuth Chan-o-cha der Verbreitung gefälschter und verzerrter Nachrichten sowie der Panikmache auszusetzen, mit der Androhung von Internetzensur, wenn Verstöße festgestellt werden, und sagte, eine solche Anordnung sei rechtswidrig und restriktiv in Bedingungen der Rechte und Freiheiten.

Thai Civil Court issues injunction against PM’s decree banning fake news with censorship threat

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.860
Das ist ja auch der Grund,warum ich mich in LOS so wohl fühle,selbst mit Behörden kann man hier reden,man darf nur nicht den Oberlehrer raushängen lassen,besser den dummen,unwissenden Touri ,
und man muß die Schleichwege kennen,wie ich Gestern Abend!!!
Das haste auch in Vietnam ...... Aber Pressefreiheit gibt's dort nicht.

Charin2

Charin2

Senior Member
Reaktion erhalten
72
Pressefreiheit in Europa??? Wie ist's denn damit???Sind nicht alle auf Regierungshörigkeit getrimmt worden???(Fast alle) Siehe in D.. ARD, ZDF..In der CH ist's wenigstens noch die Weltwoche mit Roger Köppel der offen seine Meinung sagt, sehr zum Missfallen der Rotgrünen und der sonstigen Behörden.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.938
BANGKOK, 10. August (TNA) – Premierminister Prayuth Chan-o-cha hat am 9. August eine kürzlich erlassene Verordnung aufgehoben, die die Verbreitung gefälschter Berichte, die die Öffentlichkeit erschrecken könnten, verbot.

PM Revokes Ban on Fake News

E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.191
War aber nicht ganz freiwillig.. :unbeteiligt:

Die Aufhebung folgte der einstweiligen Verfügung des Zivilgerichts zur Aussetzung der 29. Verordnung.....usw

Thema:

Thailand verbietet ab sofort Fake News

Thailand verbietet ab sofort Fake News - Ähnliche Themen

• Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Thailand verbietet Alkohol in Autos

Thailand verbietet Alkohol in Autos: Thailand verbietet Alkohol in Autos: Verordnung für mehr Straßensicherheit - SPIEGEL ONLINE Damit entfällt dann wohl die Diskussion, wer fährt...
  • Thailand verbietet nächtliches Online-Zocken

Thailand verbietet nächtliches Online-Zocken: Quelle: WorldofWar Hat schon jemand was gehört, ob das umgesetzt wurde ? René
  • Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige

Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige: Servus Gelesen bei www.yahoo.de Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige Bangkok (AP) Im Kampf gegen das wachsende Drogenproblem...
  • Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige - Ähnliche Themen

• Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp

Frage zur Einreise nach Thailand mit Zwischenstopp: Hallo, ich will einen Flug buchen. Ich habe gehört, dass man direkt aus Deutschland nach Phuket einreisen muss. D.h. es geht nur mit Thaiairways…...
  • Thailand verbietet Alkohol in Autos

Thailand verbietet Alkohol in Autos: Thailand verbietet Alkohol in Autos: Verordnung für mehr Straßensicherheit - SPIEGEL ONLINE Damit entfällt dann wohl die Diskussion, wer fährt...
  • Thailand verbietet nächtliches Online-Zocken

Thailand verbietet nächtliches Online-Zocken: Quelle: WorldofWar Hat schon jemand was gehört, ob das umgesetzt wurde ? René
  • Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige

Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige: Servus Gelesen bei www.yahoo.de Thailand verbietet Verkauf von Klebstoff an Minderjährige Bangkok (AP) Im Kampf gegen das wachsende Drogenproblem...
  • Oben