R
Rene
Gast
Verdächtiger Deutscher in Thailand gefasst
Bangkok (AP) Die Polizei in Thailand hat einen Deutschen festgenommen, der in seiner Heimat für mehrere Diamantendiebstähle verantwortlich sein soll. Wie die Nachrichtenagentur Thai am Samstag berichtete, wurde der 42-Jährige am Freitag in Pattaya gefasst. Die Polizei hatte dem Bericht zufolge einen Hinweis erhalten, wonach der Deutsche in dem Urlaubsort Edelsteingeschäfte überfallen wollte. Der Verdächtige sei nach Thailand geflohen, um seiner Verhaftung in Deutschland zu entgehen. Er werde der deutschen Botschaft in Bangkok übergeben, hieß es in dem Bericht.
Keine Urlaubsidylle in Thailand für kriminellen «Aussteiger»
Erfurt (ddp-lth). Der «Urlaub» in Thailand hat für zwei Männer aus Thüringen ein abruptes Ende gefunden. Bei einem Stadtbummel durch den Urlaubsort Pattaya wurden der 39-jährige Frank B. und sein Begleiter Carsten K. aus Erfurt durch Beamte der Zielfahndung Thüringen angesprochen und von der thailändischen Ausländerpolizei festgenommen, wie das Landeskriminalamt Thüringen am Freitag mitteilte.
Frank B. werde die Teilnahme an bewaffneten Raubüberfällen in Erfurt und Schmalkalden zur Last gelegt. Seinen Beuteanteil habe er jeweils in Thailand verlebt. Einen anderen zu dieser Tätergruppe gehörenden Mann, den 30-jährigen Rocco G. aus Erfurt, habe die Polizei schon Ende Oktober im Haus seiner Schwester in Tunzenhausen festgenommen. Gegen beide Täter wurde durch das Amtsgericht Meinigen Haftbefehl erlassen.
Der von den Thüringer Zielfahndern bei der Aktion in Thailand ebenfalls aufgegriffene Carsten K., der gegenüber den vernehmenden Beamten widersprüchliche Angaben gemacht hatte, werde vom Amtsgericht Erfurt gesucht, hieß es. Er warte derzeit in Bangkok auf seine Abschiebung. Die Festnahme der beiden Kriminellen sei bereits der dritte Erfolg der Thüringer Zielfahnder in Thailand.