Hi Anil.
Gruesse nach Leibsch! Sag mal, gibt es die Maedler noch???
Samui, erstmal muesstet Ihr Euch ueberlegen was Ihr wollt. Familien Urlaub, mehr auf Euch gestellt, oder eher in Gruppe, oder individual etc.
Lamai ist z.B. etwas alternativer als Chaweng Beach - das sind die beiden meist frequentierten Straende. Pauschal ist BoPhut noch empfehlenswert, da immerhin die Ecke recht schoen ist.
Aber das beste ist vor Ort eigene Erfahrungen zu machen. Es gibt da wirklich so viele verschiedene Plaetze die Euch gefallen koennten. Deshalb wuerde ich persoenlich immer einen Tag Unterkunft suchen einplanen - macht spass und lohnt sich in der Regel.
Fuer den nicht so grossen Geldbeutel, nett gelegen, und nicht ganz so bekannt, das Sunrise - Bungalows etc. mit AirCon oder Fan (Ventilator) am Hin Ta Hin Yai, am Ende von Lamai. Netter Garten, gutes Essen, direkt am Wasser und kaum Nachbarn.
Auch in Lamai, aber sehr Thai, gibts dann noch das Amity. Etwas schwierig zu finden. Kommst Du von Hin Ta Hin Yai, dann auf die Hauptstrasse, dort rechts, dann gleich in die naechste (Sand)Strasse rechts, gleich links, und dann bis zum Ende auf den Palmen Parkplatz. Viele Backpacker und so weiter - aber eine Huette, die grosse in der Mitte (eigentlich eine Doppelhuette), ist echt ein Renner - ein Traum. Sehr billig, noch richtig klassisches Beachlife, und meistens nette andere Gaeste. Auch viele Familien.
Chaweng ist schicker als Lamai (ich persoenlich bin lieber in Lamai) und auch eher der organisierte Urlaub. Bo Phut ist eine der grossen Pauschaltourismus Buchten, insbesondere White House und Imperial Boat House - alle online zu finden.
Dann gibt es auch Haeuser zu mieten - etwas teurer aber auch etwas anders - wie z.B. im Tamarind - uebrigens Detlef ist deutsch.
Ich weiss ja nicht wieviel Zeit ihr habt, aber das Beste ist morgens nach Samui fliegen, dort dann erstmal in Chawneg oder Lamai einchecken, fuer eine Nacht, und dann ein Mofa mieten und ab zur Inseltour. Man sieht erstmal ne Menge und findet so auch die meisten Plaetze - oder aber ein ausgedienter Strandspaziergang kann Wunder wirken.
Viel Spass in Samui - allerdngs - Maerz ist besser als Februar! Weniger Regen, weniger Action, und mehr Auswahl!