Helli
Senior Member
Einspruch! Ich habe in TH noch kein "Mobbing" (was immer man darunter versteht) erlebt. Die meisten Thai kennen noch nicht mal das Wort, viel weniger die Bedeutung. "Mobbing" gibt es ja auch erst seit den frühen 80er Jahren und stammt wohl aus soziologischen Betrachtungen im Tierreich.Bühne und Schulklasse ist nicht das gleiche, soviel steht fest.
Wie auch immer, eine größere Distanz zum ausländischen, zu allem fremden, scheint mir schon gegeben. Könnte u. a. auch mit der schieren Menge von Besuchern zusammen hängen. Aber das ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads.
siehe: Begriffsgeschichte aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
...und der sprichwörtliche Neid der Thais gegenüber Landsleuten ist wohl mehr der Gesichtswahrung geschuldet als einem Mobbing, von dem keiner weiß, was das ist. (Ich weiß, dass das zumindest in DE mittlerweile sogar ein Straftatbestand sein kann).
Der sogenannte "burn-out" kommt für mich aus dem gleichen soziologischen/psychischen Bereich und diesen "Zustand" gibt es auch noch nicht lange. https://de.wikipedia.org/wiki/Burn-out#Geschichte