Ich bin das erste mal 1980 nach Thailand gereist. Damals mit meiner deutschen Frau. Ich habe schon bemerkt, dass das Lächeln öfters und natürlicher stattfand als in unseren Gefilden. Als ich dann meine erste Ehe mit einer Thailänderin riskierte, hatte ich noch die berühmte "rosarote Brille" auf und dachte das Lächeln wäre echt. Gemerkt habe ich ,dass das Lächeln nicht ganz so echt war, als ich ihr und ihrer Familie erklärt habe, dass kein Geld von mir kommt. Je öfters ich nach Thailand reiste, desto öfter habe ich gemerkt, dass eine Korrelation zwischen Lächeln und Geld gibt. Ist ja auch eigentlich ganz normal. Das ist einfach das selbe, wie die ersten Urlauber, die 1960 nach Italien gereist sind. Jetzt reise ich in zweiter Ehe mit einer Thailänderin (zwischendurch war ich mit einer Phillipina verheiratet - das "Gleiche") nach Thailand. Meine Frau empfindet es inzwischen auch als Unverschämtheit wie die Thais versuchen, die Touristen auszunehmen. Wirklich jedesmal habe ich Schwierigkeiten mit Taxifahrern und anderen "Bescheissern" und jetzt kommt das Wichtigste: alle lächeln sehr gefällig und auch sympatisch.