www.thailaendisch.de

Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?

Diskutiere Thailand - Kein Land des Lächelns mehr? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Augenscheinlich ist den Thais ihr "Smile" abhandengekommen .... Das Land des Lächelns lächelt nicht mehr, Thailand
E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
3.871
Vielleicht liegt ds an der hohen Inflationsrate bei stagnierenden Einkommen und den damit verbundenen Schwierigkeiten, für die trotzdem voller Optimismus vorgenommenen Anschaffungen die fälligen Monatsraten zahlen zu können. Das trübt nicht nur in Thailand die Stimmung der Leute und führt überall zu einer Reduzierung der Lächelbereitschaft.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.533
QUOTE="Dieter1, post: 1915842, member: 361"]
Die Thais laecheln exakt soviel und so wenig wie vor 20 Jahren :) .
[/QUOTE]
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach heutzutage mehr künstliches, als echtes Lächeln. Mit dem Einzug des WWW hat sich vieles in Thailand geändert. Corona und mit all seinen wirtschaftlichen Folgen hat sehr vielen Thailänderin den Rest gegeben. Die Thailänder haben aber nicht vergessen, das ein Lächeln sehr hilfreich sein kann. Das geübte Auge sieht, oder erkennt jedoch den Unterschied

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.509
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach heutzutage mehr künstliches, als echtes Lächeln. Mit dem Einzug des WWW hat sich vieles in Thailand geändert. Corona und mit all seinen wirtschaftlichen Folgen hat sehr vielen Thailänderin den Rest gegeben. Die Thailänder haben aber nicht vergessen, das ein Lächeln sehr hilfreich sein kann. Das geübte Auge sieht, oder erkennt jedoch den Unterschied
Fuer mich hat sich da nichts geaendert. Ich habe jeden Tag mit vielen Leuten zu tun und der Umgang ist so freundlich und herzlich wie er immer war.

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
1.016
Das sogenannte Thailändische Lächeln gehört in Thailand zum allgemeinen Sprachgebrauch und wird zur Kommunikation gebraucht. Das hat mit den Touristen gar nix zu tun. Thais und Laoten können und dürfen nicht alles so raus plappern wie in anderen Ländern. Es droht Gesichtsverlust wenn man seine Gefühle und Emotionen nicht im Griff hat. Es gibt ja mehrere Arten von Lächeln, von gut gemeintem bis zum bösen.
Das können eben nicht alle unterscheiden, schon gar nicht die Touristen.
Beobacht mal Thailänder beim telefonieren, selbst da wird gelächelt obwohl der andere an der Leitung das gar nicht sehen kann. Das lernen die schon als Kinder damit zu kommunizieren.
Wundert mich nur, das ausgerechnet eine Zeitschrift wie der FARANG dazu eine Stellung nimmt wie ein Boulevard Blatt.
Hier ist es ganz gut erklärt.
Das berühmte Lächeln der Thais

Zuletzt bearbeitet:
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.883
Dieter hat recht ,habe die Länder bereist und da ist Thailand immer noch :super:

Wenn man unter "lächeln" aber "auslachen" versteht ,dann könnte die Statistik schon zutreffen,

denn wie sich so mancher Tourist in Südostasien benimmt und den Oberlehrer raushängen lässt, da muss sogar ich lachen ,zumindest im Keller.

Thairauch

Thairauch

Senior Member
Reaktion erhalten
996
Dieter hat recht ,habe die Länder bereist und da ist Thailand immer noch :super:

Wenn man unter "lächeln" aber "auslachen" versteht ,dann könnte die Statistik schon zutreffen,

denn wie sich so mancher Tourist in Südostasien benimmt und den Oberlehrer raushängen lässt, da muss sogar ich lachen ,zumindest im Keller.
Ich erwähne es mal hier?
Du hast es drauf....
Innerhalb von 21 Minuten hast Du in 9 verschiedenen Themen einen Beitrag geschrieben.
Der fliegende Reporter ....oder wieviel Sekretärinnen hast Du?
:bounce:
VG Thairauch

M

Mangostin

Junior Member
Reaktion erhalten
17
Ich bin das erste mal 1980 nach Thailand gereist. Damals mit meiner deutschen Frau. Ich habe schon bemerkt, dass das Lächeln öfters und natürlicher stattfand als in unseren Gefilden. Als ich dann meine erste Ehe mit einer Thailänderin riskierte, hatte ich noch die berühmte "rosarote Brille" auf und dachte das Lächeln wäre echt. Gemerkt habe ich ,dass das Lächeln nicht ganz so echt war, als ich ihr und ihrer Familie erklärt habe, dass kein Geld von mir kommt. Je öfters ich nach Thailand reiste, desto öfter habe ich gemerkt, dass eine Korrelation zwischen Lächeln und Geld gibt. Ist ja auch eigentlich ganz normal. Das ist einfach das selbe, wie die ersten Urlauber, die 1960 nach Italien gereist sind. Jetzt reise ich in zweiter Ehe mit einer Thailänderin (zwischendurch war ich mit einer Phillipina verheiratet - das "Gleiche") nach Thailand. Meine Frau empfindet es inzwischen auch als Unverschämtheit wie die Thais versuchen, die Touristen auszunehmen. Wirklich jedesmal habe ich Schwierigkeiten mit Taxifahrern und anderen "Bescheissern" und jetzt kommt das Wichtigste: alle lächeln sehr gefällig und auch sympatisch.

Koelner

Koelner

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.569
Zwei Ehen mit einer Thai, eine deutsche Ehe und eine philippinische Ehe. Das ist aber noch Luft nach oben … 8-)

N

Neptun

Senior Member
Reaktion erhalten
1.016
Bei einer deutschen Frau hast du unter Umständen das gleiche Verhältnis zu deinem Geld, nur dann ohne Lächeln.
Du hast einfach die falschen Frauen beglückt. Das passiert überall auf der Welt.
In der Touristengegenden ist der Versuch an ein wenig Geld ranzukommen völlig normal.
Das ist nun mal der Job soviel Geld wie möglich zu erhaschen.
Die Konkurrenz ist groß und man weiß nie was der nächste Tag bringt.
Die Menschen die in der Touristenbranche arbeiten bekommen nicht wie wir hier in Deutschland ein normales Gehalt, die müssen selber gucken wie sie zurecht kommen.
Ein Taxifahrer bekommt für die Fahrt gerade mal 2-3€ für eine Stadtfahrt und der Liter Benzin kostet ihn 1€ in Thailand. Das Auto kostet Unterhalt. Die Kinder brauchen eine Ausbildung die in Thailand jeden Monat 200-300€ verschlingt.
Schule und Ausbildung ist nicht kostenlos wie in Deutschland. Alles muss bezahlt werden.
Es sollte einen wundern, dass die überhaupt noch lächeln.

Thema:

Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?

Thailand - Kein Land des Lächelns mehr? - Ähnliche Themen

• Value Added Tax (VAT) in Thailand und die Mehrwertsteuersätze in anderen Ländern

Value Added Tax (VAT) in Thailand und die Mehrwertsteuersätze in anderen Ländern: Da muss man die thailändische Regierung loben, dass sie die VAT bis 2023 bei 7 % belässt. Im Gegensatz dazu ist der exorbitant hohe...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Welche Länder sind aktuell (COVID-19) eine Alternative zu Thailand?

Welche Länder sind aktuell (COVID-19) eine Alternative zu Thailand?: Hallo zusammen, da viele im Faden “Wann können wir wieder nach Thailand reisen?” die Hoffnung auf eine zeitnahe und unbeschwerte Einreise in 2021...
  • Thailand - Land der Muslime?

Thailand - Land der Muslime?: Da ja immer nur Deutschland in der Diskussion ist, wenn es um die „Islamisierung“ geht, da fand ich den Artikel interessant: 5,88 Millionen...
  • Thailand - Land des Mobbings?

Thailand - Land des Mobbings?: Das liest sich nicht nach LOS. Die neue Generation...
  • Thailand - Land des Mobbings? - Ähnliche Themen

• Value Added Tax (VAT) in Thailand und die Mehrwertsteuersätze in anderen Ländern

Value Added Tax (VAT) in Thailand und die Mehrwertsteuersätze in anderen Ländern: Da muss man die thailändische Regierung loben, dass sie die VAT bis 2023 bei 7 % belässt. Im Gegensatz dazu ist der exorbitant hohe...
  • Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?: Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
  • Welche Länder sind aktuell (COVID-19) eine Alternative zu Thailand?

Welche Länder sind aktuell (COVID-19) eine Alternative zu Thailand?: Hallo zusammen, da viele im Faden “Wann können wir wieder nach Thailand reisen?” die Hoffnung auf eine zeitnahe und unbeschwerte Einreise in 2021...
  • Thailand - Land der Muslime?

Thailand - Land der Muslime?: Da ja immer nur Deutschland in der Diskussion ist, wenn es um die „Islamisierung“ geht, da fand ich den Artikel interessant: 5,88 Millionen...
  • Thailand - Land des Mobbings?

Thailand - Land des Mobbings?: Das liest sich nicht nach LOS. Die neue Generation...
  • Oben