Thailand - Eine Frau als Moench

Diskutiere Thailand - Eine Frau als Moench im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Heute, 10.04.2005 um 19:20 Uhr ARD Weltspiegel Thailand - Eine Frau als Moench Die Farbe orange in Thailand ist maennlich. Ueberall auf den...
H

hello_farang

Gast
Heute, 10.04.2005 um 19:20 Uhr
ARD Weltspiegel

Die Farbe orange in Thailand ist maennlich. Ueberall auf den Strassen sieht man sie, die Soehne Buddhas. Dass Buddha auch Toechter haben koennte, weibliche Moenche, das ist in der Maennerwelt des Glaubens nicht vorgesehen. Und doch gibt es eine, Bikuni Dhammananda ist ihr Moenchsname. Die 60jaehrige liess sich in Sri Lanka weihen - weil das in ihrer Heimat nicht moeglich war. Fuer Buddha hat sie sich von ihrem Mann getrennt, fuer Buddha lebt sie jetzt und fuer Buddha muss sie kaempfen: Gegen die sie ablehnenden Moenche, die das als Kriegserklaerung sehen. Und fuer ein Ueberleben als weiblicher Moench. Unser Korrespondent Frank Jahn traf in den Strassen von Bangkok eine ungewoehnliche Frau.

Quelle: Weltspiegel

Chock dii, hello_farang

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.875
Das hat mit der tiefen Erkenntnis zu tun, dass der weibliche Geist nicht die Groesse besitzt um Erleuchtung zu erlangen.

Ich finds schoen, dass es noch Gesellschaften gibt, die vor der Tatsache, Mann und Frau sind nicht gleich, nicht die Augen verschliessen.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Was ist denn das für ein sexistisches Statement?

Da die Möglichkeit eine blaue Karte zu zeigen abegschafft ist, reklamiere ich den Beitrag an die Moderatoren
Jinjok

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.875
Jinjok" schrieb:
Was ist denn das für ein sexistisches Statement?

Da die Möglichkeit eine blaue Karte zu zeigen abegschafft ist, reklamiere ich den Beitrag an die Moderatoren
Jinjok
Jinjok,

bitte glaube mir, Mann und Frau sind verschieden. Das soll weder das Eine erhoehen noch das Andere herabsetzen. Es ist einfach so.

Gruss Dieter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Dieter1
Dein Statement zur Intelligenz der Frau ist inakzeptabel, nicht nur in Ländern wie der BRD wo das Mittelalter schon einige Jahrhunderte vorbei ist.
Jinjok

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.875
Jinjok,

da bringst was durcheinander. Zur Intelligenz habe ich mich nicht geaeussert.

Gruss Dieter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dieter1" schrieb:
Zur Intelligenz habe ich mich nicht geaeussert.
Ne, klar. Womit akkumuliert mensch denn Wissen und Erkenntnis auf das er der Erleuchtung näherkomme? Geist, Intelligenz, Gehirn, Verstand - Synonyme.

Ausreden.
Jinjok

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.875
Jinjok" schrieb:
Dieter1" schrieb:
Zur Intelligenz habe ich mich nicht geaeussert.
Ne, klar. Womit akkumuliert mensch denn Wissen und Erkenntnis auf das er der Erleuchtung näherkomme? Geist, Intelligenz, Gehirn, Verstand - Synonyme.

Ausreden.
Jinjok
Jinjok,

was ein westlich orientierter Mensch unter messbarer Intelligenz versteht und was ein thailaendischer Buddhist unter Spiritualitaet versteht, das sind die Dinge die Du verwechselst.

Gruss Dieter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ausreden um Deine Statement schönzureden.

Erleuchtung ist nicht von Spiritualität abhängig sondern allein von Wissen und Verstand oder vielmehr vom Grad der Erkenntnis. Aber was erzähl ich das einem Ignoranten der anachronistischen Positionen Beifall zollt. :nixweiss:
[hr:b11a03deac]
Ich empfehle den anderen den Bericht über Thailands einzige weiblichen Mönchin sich trotz der abfälligen Bemerkungen von Dieter1 anzusehen. Die Frau ist in der Tat bemerkenswert und mutig obendrein.
Jinjok

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.875
Abfaellig ist kein einziges meiner, aber jedes Deiner Posts. Ob der Tatsache, dass Mann und Frau verschieden sind, den Forenrat um meine Sperrung zu bitten, zeigt ja Dein geistiges Potential. Es liegt wohl irgendwo zwischen Kaisertreu und Fuehrerhoerig. Ich glaube in einer demokratischen Welt zu leben, in der man auch dann noch den Tatsachen Rechnung tragen darf, wenn sie vom Mainstream der
political correctnis abweichen.

Ansonsten sehe ich mich nicht veranlasst, irgendwas zu entschuldigen.

Dana_DeLuxe

Dana_DeLuxe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dieter1" schrieb:
Das hat mit der tiefen Erkenntnis zu tun, dass der weibliche Geist nicht die Groesse besitzt um Erleuchtung zu erlangen.
Und dieses - Dein - Statement ist also nicht sexistisch?! Frage ich mal ganz kleingeistig und zudem noch blond. :lol:

Danke für Dein Nachfragen, Jinjok, aber hier ist Hopfen und Malz schon verloren, denke ich... :wink:

Die Geschichte des weiblichen ordinierten Mönchs verfolge ich schon einige Jahre - seit ihrer Ordinierung in Sri Lanka. Eine interessante und kluge Frau.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Möchtest Du den Zusammenhang zwischen meiner Kritik an deinem sexsistischen Posting und deiner Einschätzung meines geistigen Potentials als zwischen Kaisertreu und Führerhörig liegend näher eläutern? Oder sind dir nur die Ausreden ausgegangen und nun gehts mit Schlägen unter die Gürtelline weiter?

L

Lao Wei

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Soviel ich weis gibt es doch sogar ein Kloster nur fuer Frauen in Thailand. Meine Freundin hat mir davon erzaehlt. Ich habe also faelschlicherweise die ganze Zeit geglaubt, dass es weibliche Moenche gibt. :-(

Ich finde das Mittelalter ist vorbei. Freiheit fuer die Gummibaerchen - weg mit den Tueten!! :cool:

T

Taoman

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Dieter1" schrieb:

Ich finds schoen, dass es noch Gesellschaften gibt, die vor der Tatsache, Mann und Frau sind nicht gleich, nicht die Augen verschliessen.
... sag mal ist dir das nicht peinlich...bzw. schämst du dich nicht für eine solch dumme, primitive, menschenverachtende Aussage?

T

Taoman

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Lao Wei" schrieb:
Soviel ich weis gibt es doch sogar ein Kloster nur fuer Frauen in Thailand. Meine Freundin hat mir davon erzaehlt. Ich habe also faelschlicherweise die ganze Zeit geglaubt, dass es weibliche Moenche gibt. :-(

Ich finde das Mittelalter ist vorbei. Freiheit fuer die Gummibaerchen - weg mit den Tueten!! :cool:
Da siehste mal was es für interessante spirituelle Sachverhalte in Thailand gibt die viele noch gar nicht wissen.

Deshalb plädiere ich ja gerade für ein board: Spiritualität im Unterverzeichnis Forenboard (Diskusion bitte dort nachlesen!) damit man dann dort diese komplexen Dinge bezüglich Thailand behandeln kann.

gruß
taoman

T

Tel

Gast
Taoman" schrieb:
Deshalb plädiere ich ja gerade für ein board: Spiritualität im Unterverzeichnis Forenboard (Diskusion bitte dort nachlesen!) damit man dann dort diese komplexen Dinge bezüglich Thailand behandeln kann.
und das geht hier nicht? Wieviel Threads pro Monat werden da wohl zu erwarten sein? Tatsächlich mehr als drei?

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,

war ein recht guter beitrag gestern beim Weltspiegel. Verstanden habe ich die strikte Geschlechtertrennung noch nie im Buddhismus.
Vielleicht macht das Beispiel ja Schule, auch wenn ich es nicht glaube. Leider kam nicht so ganz raus, wo der Tempel ist.

@Jinjok
Die Eingangsbemerkungen von manchen hier sind so platt, dass es oft nichts bringt sich aufzuregen. Wenn ich solch eine Bemerkung dann auch noch im Zusammenhang mit "Erleuchtung" und "geistiger Größe" lese, dann kann man doch nur noch drüber lachen. :-)

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der beste Satz in dem Filmchen, war meiner Meinung nach, der des Ober Moench, Zitat:

"Da koennen wir ja jeden zum Moench machen, sogar den Premieminister." :O

:rofl: :rofl: :rofl:

H

hello_farang

Gast
@dawarwas:
Yau, da habe ich auch sehr breit und zustimmend gegrinst... ;-D

Chock dii, hello_farang

Thema:

Thailand - Eine Frau als Moench - Ähnliche Themen

• Wie viele Rückkehrerfälle - Thai Frau zurück nach Thailand ?

Wie viele Rückkehrerfälle - Thai Frau zurück nach Thailand ?: Leider habe ich im Bekanntenkreis die letzten 10 Jahre die Erfahrung machen müssen, das nach wenigen Jahren die Thai Ehefrau / Freundin entweder...
  • Italiener in Deutschland mit Thailändische Frau Heiraten

Italiener in Deutschland mit Thailändische Frau Heiraten: Guten Abend zusammen, und zwar habe ich eine Frage ich bin italienischer Staatsbürger aber lebe und arbeite in Deutschland, bin seit einiger Zeit...
  • Normale Thailändische Frau kennenlernen zum Heiraten

Normale Thailändische Frau kennenlernen zum Heiraten: Hallo,ich würde gerne eine thailändische Frau kennenlernen und wenn es passt auch heiraten. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich am besten...
  • Ich haette so gern eine Frau aus Thailand

Ich haette so gern eine Frau aus Thailand: Warum ??????
  • Thailändischer Reisepass meiner Frau wird von der Botschaft nicht Verlängert!

Thailändischer Reisepass meiner Frau wird von der Botschaft nicht Verlängert!: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe das ich bei meinen ersten Beitrag alle Regeln beachte. Ich bin seid 1998 mit einer Thailänderin in...
  • Thailändischer Reisepass meiner Frau wird von der Botschaft nicht Verlängert! - Ähnliche Themen

• Wie viele Rückkehrerfälle - Thai Frau zurück nach Thailand ?

Wie viele Rückkehrerfälle - Thai Frau zurück nach Thailand ?: Leider habe ich im Bekanntenkreis die letzten 10 Jahre die Erfahrung machen müssen, das nach wenigen Jahren die Thai Ehefrau / Freundin entweder...
  • Italiener in Deutschland mit Thailändische Frau Heiraten

Italiener in Deutschland mit Thailändische Frau Heiraten: Guten Abend zusammen, und zwar habe ich eine Frage ich bin italienischer Staatsbürger aber lebe und arbeite in Deutschland, bin seit einiger Zeit...
  • Normale Thailändische Frau kennenlernen zum Heiraten

Normale Thailändische Frau kennenlernen zum Heiraten: Hallo,ich würde gerne eine thailändische Frau kennenlernen und wenn es passt auch heiraten. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich am besten...
  • Ich haette so gern eine Frau aus Thailand

Ich haette so gern eine Frau aus Thailand: Warum ??????
  • Thailändischer Reisepass meiner Frau wird von der Botschaft nicht Verlängert!

Thailändischer Reisepass meiner Frau wird von der Botschaft nicht Verlängert!: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe das ich bei meinen ersten Beitrag alle Regeln beachte. Ich bin seid 1998 mit einer Thailänderin in...
  • Oben