www.thailaendisch.de

Thailändisches Schulsystem

Diskutiere Thailändisches Schulsystem im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, wer von euch hat Erfahrung mit dem thailändischen Schul-, Ausbildungs- und Universitätssystem und kann hierüber berichten ? Gruß Jörg
J

JÖRG

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
83
Reaktion erhalten
0
Ort
Essen
Hallo Leute,
wer von euch hat Erfahrung mit dem thailändischen Schul-, Ausbildungs- und Universitätssystem und kann hierüber berichten ?

Gruß Jörg
 
C

Chak

Gast
Eigene Erfahrungen natürlich nicht. Aber ansonsten, kannst du vielleicht etwas konkreter werden, was du genau wissen willst?
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@ JÖRG
Die meisten unserer Ehefrauen bzw. Freundinnen können auf jahrelange Erfahrungen mit dem Schulsystem in Thailand zurückblicken und könnten Deine Fragen beantworten, wenn Du welche hast.

Was möchtest Du wissen?

Jinjok
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.926
Reaktion erhalten
2.008
Ort
Irgendwo im Outback!
Hallo Joerg !
Man kurz ausgedrueckt ,
es gibt Boo 1-6 =Grundschule
dann Moo 1-6 = secendaryschool mit Abi
und dann kann man zur Uni gehen.
 
J

JÖRG

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
83
Reaktion erhalten
0
Ort
Essen
Hallo Leute,
mich interessiert folgendes:
Ich habe drei Kinder auf meiner Payroll, für die entsprechend Schulgeld anfällt. Sie gehen auch alle brave in eine Schule. Was ich nun nicht beurteilen kann ist, ob diese Schulen so was wie Realschulen, Gymnasien oder Berufsschulen sind. Genauso wenig weis ich, welche Arten von Universitäten oder eventuell auch Fachhochschulen es gibt.
Auch wenn eine Zukunftsplanung in Thailand etwas schwieriger zu sein scheit als hier, so möchte ich meinen Schützlingen die Vorrausseztungen schaffen, einmal selbstständig einen ordentlichen Beruf zu ergreifen und auch davon leben zu können.

Gruß

Jörg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.926
Reaktion erhalten
2.008
Ort
Irgendwo im Outback!
JÖRG schrieb:
Auch wenn eine Zukunftsplanung in Thailand etwas schwieriger zu sein scheit als hier, so möchte ich meinen Schützlingen die Vorrausseztungen schaffen, einmal selbstständig einen ordentlichen Beruf zu ergreifen und auch davon leben zu können.

Gruß

Jörg
Hallo Joerg !

Bei den staatlichen Schulen braucht man kein Schulgeld zu zahlen ,aber ab der Moo 1 wird es teuer mit Buechern ,Lehrmaterial usw.
Private Schulen muessen in Thailkand nicht besser sein ,
aber da sind die reicheren Thais drauf ,also die ,wo die Vaeter gute Beziehungen haben!

Die Zukunftsaussichten in Thailand sind nicht so gut ,besonders auch ,weil eine Uniabschluss nicht gleich mit mehr Wissen verbunden ist.

Da muesste als Kroehnung noch ein Masterdiplom im Ausland drauf und dann noch ein wichtiger Berufsrichtung ,
wie z.b. Computerfachmann ,Ingenieur ,Arzt.

Meinem Sohn habe ich es schon gesagt ,wenn er es in der Schule nicht bringt ,bekommt er 2 Rai Land geschenkt und kann Reis anbauen!

Gruss

Otto
 
C

Chak

Gast
Ottos Kommentar kann ich mich nur anschließen.
Den Kosten möchte ich nur noch hinzufügen: Wenn ein Kind innerhalb der kostenlosen staatlichen Schulen auf eine vermeintlich oder tatsächlich bessere Schule wechselt kommen zusätzlich noch Fahrtkosten hinzu.

Es gibt offensichtlich eine Vielzahl von unterschiedlichen Schulen wie beispielsweise so etwas wie technische Fachoberschulen, auf denen man dann nach der 12. Klasse nicht nur ein Abitur-Equivalent hat, sondern auch als einfacher Mechaniker tötig werden kann.

Ansonsten schätze ich das Thailändische Schulsystem so ein, dass es sich generell um integrierte Gesamtschulen handelt.

Haupsache jedenfalls erstmal die 12. Klasse abschließen.
 
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.028
Reaktion erhalten
1.385
Ort
Weiden/Ubon
Meinem Sohn habe ich es schon gesagt ,wenn er es in der Schule nicht bringt ,bekommt er 2 Rai Land geschenkt und kann Reis anbauen!
OTTO

Was soll dein Sohn denn dann essen? :nixweiss:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.926
Reaktion erhalten
2.008
Ort
Irgendwo im Outback!
Kaoniao und Krischtiere ,

sind sehr vitaminreich und halten schlank.
 
I

Iffi

Gast
Iss ja lieb von euch, dass mancher die Stange für die "normale" Schule in Thailand hält.

Dort wird allerdings grundsätzlich nachgeäfft, auswendig gelernt und möglichst im Chor geantwortet.

Mit anderen Worten, nur nicht nachdenken. Das ist nicht gut für den Staat und wenn's du alt genug zum Wählen bist, richte dich danach wer dir mehr als 100 Baht für deine Stimme zahlt.

Auf den zugegebnermassen teuren "International schools" geht's anders ab.

Als langjähriger Expat weiss ich von Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter, dass wenn sie wieder zurück in der Heimat waren, die Kinder sich tierisch in der Schule gelangweilt habe, mit den Worten auf den Lippen:

"haben wir alles schon gehabt."

Gilt nicht nur für Thailand.
 
C

Chak

Gast
Das ist ja richtig, Iffi. Aber bekommen die meisten Expats die Schule nicht von der Firma bezahlt? Ich jedenfalls (und wohl die meisten die Kinder in Thailand unterstützen) kann die mir nicht leisten.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.926
Reaktion erhalten
2.008
Ort
Irgendwo im Outback!
Ja ,Iffi ,da kann ich ein Lied von singen.

Frueher ,vor seiner Schulzeit ,da war mein Sohn wie ich und begann auch schon ,Deutsch zu schreiben und zu lesen.

Heute ist er ein 99 % Thai und ich habe manchmal den Eindruck ,er ist gar nicht von mir hergestellt worden.

Bin jetzt oft tief entteuscht ,denn die Vater/Sohn Freundschaft waere fuer mich sehr wichtig gewesen.

Hat die Schule fertig gebracht und auch sein unlogisches Denken und der Chorgesang in der Gruppen ,denn nur dort sind die meisten Thais stark.

Otto
 
C

CatManTH

Gast
Hi
Otto-Nongkhai schrieb:
Hat die Schule fertig gebracht und auch sein unlogisches Denken und der Chorgesang in der Gruppen ,denn nur dort sind die meisten Thais stark.
Nach dem ich jetzt fast ein Jahr meine 2 Tage die Woche in einr Schule hier absitze (Privates Politechnikum) und unsere 3 Kinder zu Hauese Beobachte muss ich sagen, das der Abgang nach der 12 Klasse eventuell mit der 2 Hautpschule in A vergleichbar ist, wenn ueberhaupt. Aber es liegt nicht nur an den Schuelern sondern an den Lehrern. Wenn die Herrschaften kein Basiswissen haben koennen sie es auch nicht weitergeben. Und wo kein Wissen ist kann auch keines rauskommen.
Auf der anderen Seite, gute Lehrer kosten Geld, der Schule und den Eltern. Also gibt es wenig gute Lehrer und noch weniger gute Schulen. Ein Freund von mir - Thai - schickt seinen Sohn in BKK auf eine Schule - fuer 150000 THB im Jahr plus Nachhilfe Lehrer fuer 50000 im Jahr. Internationale Schulen wollen zwischen 80000 und 250000 per Semester. Unsere Schule bekommt nur 8000 pro Semester. Als vergleicht mal. Wie soll die Schule gute Lehrer bezahlen wenn sie kein Geld hat?

Dann hab ich mir mal den offizellen Lehrplan reingezogen, nur die englische Version - die Thaiversion ist mir noch zu schwer :)
Da steht dann unter anderem folgendes:

Consumer Economics เศรษฐศาสตร์ผู้บริโภค

The structure of consumer economics class:

Needs and necessities in economics function of customer and governmental and business organization offered for consumer.
Governmental protection to consumer, principle of purchasing and selecting specific goods, credit - goods selection, payment - planning, saving, investment, use of insurance and assurance service.
Problem and problem solving.
Knowledge and understanding in economics as consumer, ability to apply skill and knowledge in economics to daily life are needed.


oder noch ein zweites Beispiel

Mathematics คณิตศาสตร์

The structure of mathematic class:

Subjects of the first science class
Fraction and decimal, ratio, proportion, percentage, variation, mixed ratio, reduction, discount, pricing, interest, installment, purchasing.
Basic skill in calculation related to fraction, decimal, ratio, proportion, percentage, variation, natural mathematics, reduction, discount, pricing, interests, installment purchase, use of calculating machine and apply to daily life are needed.

Subjects of the second science class
Basic statistic, definitions, data collection, data presentation, analysis of primary data, medium of data, data measurement and data distribution and standard value, primary probability. Random sampling and incident, probability of incident. Ability to interpret statistical data, primary data analysis. Use of basic probability as a means for decision making are needed.

Vom Englisch abgesehen, das ganze ist im 13ten Schuljahr.
Was noh auffallend ist, der Schueler lernt immer nur Consumer und nicht die andere Seite.

Und wenn ich unsere Lehre bei der Arbeit beobachte lesen sie aus dem Lehrbuch vor und dann lesen es alle Schueler laut nach. Fragen und Erklaerungen gibt es kaum bis gar net.

Ich ecke da richtig an mir meiner Art Wissen zu vermitteln. Ich will das die Herrschaften Schueler selber denken und nicht denken lassen. Hat mir auch einen Anpfiff beim Besitzer eingebracht. Der hat nur gemeint das die Schueler nicht gewohnt sind selber eine Loesung zu finden und ich moege ihnen mehr Zeit geben, bzw. ihnen die Loesung vorkauen. Dabei haben sie diese schon, nur mit andern Zahlen oder Beispielen. :nixweiss: Nix verstehen....

Also ich fuer meine Seite, sollte ich mal ein Kind haben, nur eine Internationale Schule und weit weg von den Thais. Zu Hause nur Englisch sprechen dann klapt das. Letztes machen wir auch, hat nur einen Nachteil fuer mich, ich kann kaum Thai :( ist aber gut fuer die Kids.
 
Thema:

Thailändisches Schulsystem

Thailändisches Schulsystem - Ähnliche Themen

  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

    Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Bootsführerschein in Thailand machen oder ab wann nötig?

    Bootsführerschein in Thailand machen oder ab wann nötig?: Hi ich spiele mit den Gedanken mir ein Boot zu kaufen. Ab wann braucht man denn einen Bootsführerschein ..hab mal was von 35PS gehört? Könnte man...
  • Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer

    Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer: Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer Was wurde nicht alles versprochen und ausgelobt? Das nächste Schuljahr nach der neuen...
  • Ist das im thailändischen Schulsystem normal ............

    Ist das im thailändischen Schulsystem normal ............: ............. dass da die Kinder noch mit dem Stock gezüchtigt werden ? Auf meine Frage die ich unserem Kleinen (Sohn meiner Frau , 11 , seid...
  • Schulsystem in Thailand

    Schulsystem in Thailand: Ich glaube Chonburis Michael hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben. Aber wo :keineahnung: Gefunden habe ich das hier:
  • Schulsystem in Thailand - Ähnliche Themen

  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

    Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Bootsführerschein in Thailand machen oder ab wann nötig?

    Bootsführerschein in Thailand machen oder ab wann nötig?: Hi ich spiele mit den Gedanken mir ein Boot zu kaufen. Ab wann braucht man denn einen Bootsführerschein ..hab mal was von 35PS gehört? Könnte man...
  • Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer

    Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer: Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer Was wurde nicht alles versprochen und ausgelobt? Das nächste Schuljahr nach der neuen...
  • Ist das im thailändischen Schulsystem normal ............

    Ist das im thailändischen Schulsystem normal ............: ............. dass da die Kinder noch mit dem Stock gezüchtigt werden ? Auf meine Frage die ich unserem Kleinen (Sohn meiner Frau , 11 , seid...
  • Schulsystem in Thailand

    Schulsystem in Thailand: Ich glaube Chonburis Michael hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben. Aber wo :keineahnung: Gefunden habe ich das hier:
  • Oben