chonburi
Senior Member
Bis auf minimale Unterschiede lief es heute in ChonburiAbgelaufen war mein FS am 19.6.2020!
Habe mir dann vor 3 Wochen einen Termin beim DLT in Pattaya geholt.
Mein Termin für den 23.9.2020 für die Verlängerung meines Führerscheins wurde mir am 1.9.2020 durch einen Anruf des DLT auf morgen verlegt, wenn ich denn Zeit hätte! Hatte ich…Also am 2.9.hin
Es war brechend voll, aber kein Problem!!
Rauf zum Schalter 11 (Ohne Nummer) Unterlagen vorlegen und mit den anderen 10 Leuten warten.
Dann zuerst der Farbtest (Jetzt eine Ampel mit wechselnden Lichtsignalen) früher musste man Zahlen erkennen!
Dann der Reaktionstest mit dem Bremsen und dann noch der Test zum räumlichen sehen!
Alles in allem ca.20 Minuten. Dann das berühmte Video ansehen, dauert aber „NUR“ 45 Minuten.
Dann musste man sich selber einen roten Stempel aufdrücken, damit man seinen Pass zurückbekommt!
Dann zahlen PKW 505.-THB & 55.-THB für??? Ales in allem also 555.-THB
Dann Bilder machen und wieder warten. Geht aber flott! Dann gibt es den ersehnten FS für mich bis zum 19.6.2026 …
Alles zusammen dauerte nicht länger als ca.90 Minuten… Also nicht übel!
Habe dann gleich die App vom DLT „DLT QR LICENCE“ runtergeladen und meinen neuen FS eingescannt!
Habe jetzt also meinen FS auch auf dem Smartphone -Finde ich nicht schlecht!
Google Maps
bei mir aehnlich ab.
Die notwendige, zuvor bei der Immi Sri Racha eingeholte Wohnsitzbestaetigung, kostete in harten Zeiten fehlender Kundschaft 300 THB ohne Quittung.
Termin beim DLT heute war 8 Uhr , um 08,03 Uhr den Aufzug in die 4.Etage betreten und in die Warteschlange zum Infoschalter …

Aerztliches Attest war fuer die Verlaengerung nicht notwendig, vom Infoschalter weiter zur EDV Datenaufnahme , Wartezeit dort etwa 30 Minuten, da im Nebenraum nicht nur Fuehrerscheinverlaengerungen bearbeitet wurden .
Den Ausdruck der Datenaufnahme ruhig mal anschauen , ich hatte einen Tippfehler beim Vornamen zu beanstanden , was dann korrigiert wurde.
Anschliessend in Raum 4 ,
Test 1 , “Farbtest” in Form eines Plakates mit vielen gruen/rot/gelb Kreisen in verschiedenen Groessen und es musste die Farbe angesagt werden , auf die der Mitarbeiter gerade zeigte.
Test 2 , der Reaktionstest (bremsen)
Test 3 , raeumliches Sehen
Test 4 , peripheral vision test
Die Tests gingen sehr zuegig , leider war Beginn des Videos in Raum 3 erst um 10 Uhr angesetzt , also ¾ Stunde irgendwie totschlagen , Fruehstuecken gehen oder aus dem Fenster der 4 vierten Etage schauen ….

…und darueber nachdenken , ob ich in Anbetracht des aufziehenden Gewitters eigentlich die Fenster zuhause vor dem Losfahren zugeschoben hatte…..
Beginn der Videovorfuehrung puenktlich um 10 Uhr , etwa 40 Minuten Laufzeit, die erste halbe Stunde blabla mit Basics wie Bremsweg, Geschwindigkeitsbeschraenkungen etc. die letzten 10 Minuten ein Videoclip mit einigen Verkehrsunfallsituationen , deutlich weniger dramatisch als die Bilder auf Zigarettenpackungen , musikalisch untermalt mit "My Immortal von Evanescence" .
Die Unterlagen wieder erhalten und zum Kassenschalter , 500 THB Auto, 250 THB Motorrad + 2 x je 5,-- THB Gebuehren , gesamt also 760,-- THB bezahlt und anschliessend zum Fotografieren .
Foto erledigt, kurze Wartezeit und Pass mit 2 frisch erstellten Fuehrerscheinen mit Foto eines unfassbar gut aussehenden Mannes erhalten , um kurz nach 11 das Gebaeude verlassen und bis September 2026 erst einmal Ruhe .
Keinerlei Unannehmlichkeiten mit Personal.
Zuletzt bearbeitet: