Thailändischer Führerschein

Diskutiere Thailändischer Führerschein im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Bis auf minimale Unterschiede lief es heute in Chonburi Google Maps bei mir aehnlich ab. Die notwendige, zuvor bei der Immi Sri Racha eingeholte...
chonburi

chonburi

Senior Member
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
4.188
Reaktion erhalten
2.240
Ort
Chonburi-Stadt
Abgelaufen war mein FS am 19.6.2020!

Habe mir dann vor 3 Wochen einen Termin beim DLT in Pattaya geholt.

Mein Termin für den 23.9.2020 für die Verlängerung meines Führerscheins wurde mir am 1.9.2020 durch einen Anruf des DLT auf morgen verlegt, wenn ich denn Zeit hätte! Hatte ich…Also am 2.9.hin

Es war brechend voll, aber kein Problem!!

Rauf zum Schalter 11 (Ohne Nummer) Unterlagen vorlegen und mit den anderen 10 Leuten warten.

Dann zuerst der Farbtest (Jetzt eine Ampel mit wechselnden Lichtsignalen) früher musste man Zahlen erkennen!
Dann der Reaktionstest mit dem Bremsen und dann noch der Test zum räumlichen sehen!

Alles in allem ca.20 Minuten. Dann das berühmte Video ansehen, dauert aber „NUR“ 45 Minuten 😉.

Dann musste man sich selber einen roten Stempel aufdrücken, damit man seinen Pass zurückbekommt!

Dann zahlen PKW 505.-THB & 55.-THB für??? Ales in allem also 555.-THB

Dann Bilder machen und wieder warten. Geht aber flott! Dann gibt es den ersehnten FS für mich bis zum 19.6.2026 …



Alles zusammen dauerte nicht länger als ca.90 Minuten… Also nicht übel!

Habe dann gleich die App vom DLT „DLT QR LICENCE“ runtergeladen und meinen neuen FS eingescannt!

Habe jetzt also meinen FS auch auf dem Smartphone -Finde ich nicht schlecht!
Bis auf minimale Unterschiede lief es heute in Chonburi
Google Maps
bei mir aehnlich ab.

Die notwendige, zuvor bei der Immi Sri Racha eingeholte Wohnsitzbestaetigung, kostete in harten Zeiten fehlender Kundschaft 300 THB ohne Quittung.

Termin beim DLT heute war 8 Uhr , um 08,03 Uhr den Aufzug in die 4.Etage betreten und in die Warteschlange zum Infoschalter …



Aerztliches Attest war fuer die Verlaengerung nicht notwendig, vom Infoschalter weiter zur EDV Datenaufnahme , Wartezeit dort etwa 30 Minuten, da im Nebenraum nicht nur Fuehrerscheinverlaengerungen bearbeitet wurden .

Den Ausdruck der Datenaufnahme ruhig mal anschauen , ich hatte einen Tippfehler beim Vornamen zu beanstanden , was dann korrigiert wurde.

Anschliessend in Raum 4 ,

Test 1 , “Farbtest” in Form eines Plakates mit vielen gruen/rot/gelb Kreisen in verschiedenen Groessen und es musste die Farbe angesagt werden , auf die der Mitarbeiter gerade zeigte.

Test 2 , der Reaktionstest (bremsen)

Test 3 , raeumliches Sehen

Test 4 , peripheral vision test

Die Tests gingen sehr zuegig , leider war Beginn des Videos in Raum 3 erst um 10 Uhr angesetzt , also ¾ Stunde irgendwie totschlagen , Fruehstuecken gehen oder aus dem Fenster der 4 vierten Etage schauen ….




…und darueber nachdenken , ob ich in Anbetracht des aufziehenden Gewitters eigentlich die Fenster zuhause vor dem Losfahren zugeschoben hatte…..


Beginn der Videovorfuehrung puenktlich um 10 Uhr , etwa 40 Minuten Laufzeit, die erste halbe Stunde blabla mit Basics wie Bremsweg, Geschwindigkeitsbeschraenkungen etc. die letzten 10 Minuten ein Videoclip mit einigen Verkehrsunfallsituationen , deutlich weniger dramatisch als die Bilder auf Zigarettenpackungen , musikalisch untermalt mit "My Immortal von Evanescence" .


Die Unterlagen wieder erhalten und zum Kassenschalter , 500 THB Auto, 250 THB Motorrad + 2 x je 5,-- THB Gebuehren , gesamt also 760,-- THB bezahlt und anschliessend zum Fotografieren .

Foto erledigt, kurze Wartezeit und Pass mit 2 frisch erstellten Fuehrerscheinen mit Foto eines unfassbar gut aussehenden Mannes erhalten , um kurz nach 11 das Gebaeude verlassen und bis September 2026 erst einmal Ruhe .

Keinerlei Unannehmlichkeiten mit Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl

Karl

Senior Member
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
585
Reaktion erhalten
53
Ort
Bangkok
Hatte einen Termin vor ca. 6 Wochen gemacht für die Führerscheinverlängerung beim DLT Chatuchak
Mit Farang-Thai-ID Karte kann man das online machen.
Ohne eine solche Karten muß man vorbeikommen und warten und warten und warten.
das was ich erlebte, ist pures Chaos.

Beim Empfangsschalter meine ID-Karte vorgelegt um zur Prüfung zu kommen.
Mein Termin wurde vom Computer bestätigt.
Glücklicherweise habe ich meine Frau mitgenommen in weiser Voraussicht, daß es Probleme geben könnte.
Die Dame erzählte, mit meiner ID-Karte könnte ich reingehen und die Driver Licens machen, allerdings
hätte man seit diesem Jahr neuer Verordnungen.
Wenn ich mit meiner Thai-ID-Karte den Führerschein mache, würde auf der Rückseite stehen, daß dieser Führerschein nur in dem Bezirk gilt, wo die ID-Karte ausgestellt ist, in meinem Falle Bangkok.
Wenn ich außerhalb Bangkoks fahren wollte, muß ich eine Bescheinigung der Immigration herbei bringen.
(siehe anhängendes Foto)
Da es gerad kurz vor 12 war haben wir entschieden, die Phaholyothin entlang zu fahren und bei der Immi die Bescheinigung zu machen.
Bei der Immi in der Chang Wattana Road angekommen, sagte der Mitarbeiter, ja aber diese Bescheinigung gibt es nur in unserer ausgelagerten Außenstelle in Muang Thong Thani Komplex.
Habe einen Zettel bekommen wo das ungefähr eingezeichnet ist.
Typisch Thai natürlich, weder maßstabsgerecht noch nach Norden ausgerichtet.
Glücklicherweise ist da ein QR-Code drauf, also mit dem Handy gescannt und das Handy als Navi benutzt.
Ohne ein Navi ist diese Außenstelle im Prinzip nicht auffindbar. (auch wegen der Baustelle der Hochschnellbahn)
Er sagte es sei ein Weg von 15 Minuten.
Nach 45 Minuten und über die Schnellstraße, wo auch noch 45 THB Gebühr für 500 Meter anfielen, dort angekommen.
und hier Chaos pur
Einganskontrolle, hoch in den zweiten Stock. Da 3 x warten auf Q-Karte
Die Lady erklärte, sie will Kopie vom Reisepass, Seite mit Bild, Seite mit Visa, Kopie von der 90-Tage Meldung und Copy von der Residence Notificaten und Copy von der Einreisekarte.
Wieder ein Stock runter, dort Copy machen lassen, die Lady dort ist aber extrem langsam, 3 Personen vor mir, 30 Minuten Wartezeit.
Mit den Copys wieder hoch, Antrag ausfüllen, nochmals Q-Karte warten.
Dann irgendwann reingelassen zum Schalter B (Schalter A sind 90-Tage Meldung und Visaverlängerungen für Besucher)
Wieder 20 Minuten Bla Bla Bla, und 400 THB bezahlen.
Die nächste Mitarbeiterin auf dieser Immi, die ganzen Kopien nochmals 2 mal überprüft und ein Zettel bekommen,
das Formular kommt innerhalb der n. 4 Wochen per Post.
Bis das Formular dann da ist, ist der Artzbericht, der nur 4 Wochen gilt, abgelaufen und ich kann nochmals zum Arzt gehen.

Laut Ampö Bangkapi ist die Farang-ID-Card eine Wohnsitzbescheinigung
 

Anhänge

KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
237
Reaktion erhalten
60
Ort
DunkelPatty
Da der Führerschein meiner Holden am 22. diesen Monat abgelaufen ist, waren wir heute beim Chonburi Provincial Transport Banglamung District Branch, um diesen zu verlängern.

Ging ganz fix ...es gab natürlich keine Verlängerung ... sie hat einen Termin für/am 12.01.2021 bekommen!

Als Beleg/Beweis wurde ihr geheißen, den (Termin-) QR-Code vom Monitor der Beamtin zu fotografieren.
 
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.432
Reaktion erhalten
945
Jibbet imn der Provinz Chonburi auch ein Transport Office wo man keinen Termin braucht?
 
Thema:

Thailändischer Führerschein

Thailändischer Führerschein - Ähnliche Themen

  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Gültiger Führerschein in Thailand

    Gültiger Führerschein in Thailand: Hallo Forumsschwarm, so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man...
  • Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

    Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

    Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

    In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig - Ähnliche Themen

  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Gültiger Führerschein in Thailand

    Gültiger Führerschein in Thailand: Hallo Forumsschwarm, so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man...
  • Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

    Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

    Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

    In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Oben