Thailändischer Führerschein

Diskutiere Thailändischer Führerschein im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Es war ja auch nicht nach einer Einschaetzung der Sehstaerke von Memeber alwaro gefragt : Bild aus...
chonburi

chonburi

Senior Member
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
4.713
Reaktion erhalten
2.405
Ort
Chonburi-Stadt
Na ja, es wird sich kaum in einem Thailandforum klären lassen, warum jemand einen einfachen Test für räumliches sehen nicht besteht.
Es war ja auch nicht nach einer Einschaetzung der Sehstaerke von Memeber alwaro gefragt :

Ich machte heute auch den Versuch den FS zu erhalten (Verlängerung auf 5 Jahre). Leider den Stäbchentest nicht bestanden und wurde nach Hause geschickt. Kann morgen wieder antraben.

Auf was muss ich achten bzw wie muss ich schauen?


Bild aus
https://2mocyc.blogspot.com/2013/09/blog-post_24.html




___________________________________________________________________________


Bild aus :
https://pantip.com/topic/34751331
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
35.850
Reaktion erhalten
6.421
Ort
Essen/ Nong Prue
Es war mal wieder so weit. Eigentlich war ich schon 1/2 Jahr drüber, deshalb wurde es Zeit, die Fleppe zu verlängern.
Bei mir braucht es aber immer auch eine Geschichte zum Ablauf. Also dann.

Letzten Sonntag sind wir mal zu der anderen Führerscheinstelle in Pattaya gefahren. Meine Lieblingsolle frug nach, was wir benötigen, um den Schein hier zu verlängern. Paß, alter Führerschein, wenn vorhanden gelbes Hausbuch. Bescheinigung von der Immi (wegen gelben Hausbuch) und Gesundheitszeugnis waren nicht nötig. Ich kann die Fleppe gleich mitnehmen wenn, ja wenn ich meinen alten Paß vorlegen könnte, also der gültige Paß, den ich zur Zeit der Erstausstellung hatte. Auch die Thai ID hat die Herzen nicht erweichen können. Habe ich aber nicht, also keine Fleppe.
Meine Liebste hat sich dann die APP von der anderen Stelle geladen und mich angemeldet. Der nächste freie Termin war der 24.12., Heiligabend.

Es begab sich aber zu der Zeit, dass meine Olle einen neuen Paß brauchte, sie in die Stadt fuhr und frustriert zurück kam. Rappelvoll, als ob ganz Pattaya eine Auslandsreise plante.
Schätzchen, sagte ich, wir haben doch eine Bekannte auf dem Verkehrsamt in Korat. Kontaktiere die mal, sag ihr, das wir noch eine Flasche Riesling-Motivations-Sekt im Kühlschrank haben und frag mal, was sie für uns tuen kann. Deinen neuen Paß kannst du auch in Korat beantragen und ich kann einen Anstandsbesuch bei den Schwiegereltern machen. Wenn ich schon so viel Knete investiere, sollen sie auch das Recht gaben, ihren Schwiegersohn mal eine halbe Stunde zu sehen.;-)
Gesagt getan, Pee Ol… meinte, kommt vorbei.
So war ich also heute Morgen auf dem Verkehrsamt. Kopie vom Paß und vom gelben Hausbuch abgegeben, irgendeinen Antrag ausgefüllt und 75 Minuten dem Film zum Thai Traffic Act gelauscht. Bezahlen, Foto und Ausgabe vom neuen Führerschein, gültig bis Juli 2025. Gesamtdauer der Operation knapp 3 Stunden.
Das Umschreiben von der neuen Paßnummer in die neue Fleppe kostet 50 Baht. Gesamtkosten 555 Baht.
Ach ja, Reaktionstest und Farbtest war auch noch mit dabei. Auf die Frage, warum nicht einfach die Nummer von der Thai ID für den Schein genommen wird, kam die Antwort, weil ich in der ID staatenlos bin, also keine Nationalität angegeben ist. Wusste ich auch noch nicht.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten und mal schauen, was es dafür in D-Land für Vorteile zu beantragen gibt.8-)
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.395
Reaktion erhalten
5.160
Ort
Chumpae
Danke für die Info- für mich wird es ja im neuen Jahr auch wieder notwendig, dat Dingens zu erneuern- ich gehe davon aus, daß es so wie bei Dir in Korat funzen wird:
PS: Deiner Staatenlosigkeit- versuchs mal mit dieser Karte.https://www.travelbook.de/natur/umwelt/weltkarte-ueberschwemmungsgebiete
Nong Prue könnte vielleicht passen, damit Du bei der Warze einen "Klimapass" beantragen kannst-das isaanische Hochplateau von Korat und Essen dürften da eher weniger Chancen bieten.
Ich hatte doch erst kürzlich vermerkt, daß bei den zu erwartenden Fluten auch @rolfs Koi-Karpfen "umdenken"müssen( von Süss-auf Salzwasser). Mit dieser Karte wird er wohl die Viecher zukünftig im 2. Stock oder auf der Hochterrasse(copyright der Tankwart) ansiedeln müssen.:giggle:
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
Danke für die Info- für mich wird es ja im neuen Jahr auch wieder notwendig, dat Dingens zu erneuern- ich gehe davon aus, daß es so wie bei Dir in Korat funzen wird:
Habe heute in Korat verlängert.
Am morgen zur Klinic an der 24 in Chockchai Gesundheitswisch für 60 Okken.
Dann rüber auf die Immi nach Korat ..Pass, blaues Hausbuch-Kopie mit Unterschreift meiner Frau(Ihr Hausbuch),2 Bilder ,Antrag ausgefüllt,alles schön kopieren lassen,500 Bärte in die vertrauenswürdigen Hände der Dame gelegt und 20 min später die Aufenthaltsbestätigungmitgenommen.
Ich kam dann gegen1030 in Chockchai beim DoT an. Pass und alte Fleppen abgegeben Antrag ausgefüllt und wieder alles mögliche kopieren lassen.
Dann war Mittagspause..Um 1300 kam der" Prüfer" lies alle Probanden in die Liste eintragen und erzählte uns die Story vom Pferd,mir kam es jedenfalls so vor,kannte aber das Prozedere.Nach dem Farb -und Erre.äh...Reaktionstest gabs noch einen Film,der nach 30 Minuten von einer Dame gestoppt wurde und wir wurden unter weiteren Istruktionen nach unten zum Schalter geschickt,wo schon einige mit langem Gesicht warteten.Der Kartendruckr dürfte spinnen.
Nach einiger Zeit wurden wir aufgerufen und bezahlten den fälligen Betrag,in meinem Fall 310 Bärte ,um drüben beim Drucker wo die Fotos gemacht wurden Platz zu nehmen.Dem Kälteanschlag knapp entronnen,(ich habe für solches Überlebenstraining in unterkühlten Amtsräumen immer eine Jacke mit) hielt ich dann eine halbe Stunde später die Früchte meines Ansinnen in Form von 2 neuen Führerscheinen in Händen. Verlängerung für 2 Jahre,da kein Jahresvisum.Ach ja, Perlsekt habe ich keine vor die Säue geworfen,oder wie das heisst,:o)aber dem Cheffe ,der ja ,schon mal hier geschrieben,Schwarzeneggerfan ist,habe ich einen schönen Blauburgunder aus der Steiermark mit einem freundlichen Sawasdee Peemai krap übergeben.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
Habe ich letztens schon mal von einem Bekannten gehört.
Kann es sein, dass die gelbe Hausfleppe doch einen Sinn hat?
Wie geschrieben, mein F.S. ist bis Juli 2025 gültig.
weiss ich nicht,jedenfalls gibts mit 30 Tage oder Tourivisum 2 Jahre,5 Jahre ab Jahresvisum.
für mich kurze Wege und alles für weniger als 30 € , ist das ok.
Mit welchem Visum bist du vorort?
 
pani

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.970
Reaktion erhalten
304
weiss ich nicht,jedenfalls gibts mit 30 Tage oder Tourivisum 2 Jahre,5 Jahre ab Jahresvisum.
für mich kurze Wege und alles für weniger als 30 € , ist das ok.
Mit welchem Visum bist du vorort?
Zuerst wird der FS seit letztem Jahr für 2 JAhre ausgestellt und danach um 5 Jahre verlängert.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
das ist mehr als ein Tourivisum,mit dem würde es sicher auch klappen.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
35.850
Reaktion erhalten
6.421
Ort
Essen/ Nong Prue
Zuerst wird der FS seit letztem Jahr für 2 JAhre ausgestellt und danach um 5 Jahre verlängert.
Hmmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, ging es beim @Franky53 um eine Verlängerung.
Übrigens, bei meinem Bekannten auch. Der hat ein Jahresvisum.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
Zuerst wird der FS seit letztem Jahr für 2 JAhre ausgestellt und danach um 5 Jahre verlängert.
1. nicht seit letztem Jahr ,schon länger,mindestens seit 2018
2. bei Touristenvisum gibts nur 2 Jahr Verlängerung , ob da Spezialisten wie immer hier etwas mauscheln können ,weiss ich nicht.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
Was genau ist bei dir ein Tourivisum?
wieso bei mir,ist doch klar definiert..
Jedenfalls ist das 90 tage ist Non Immi, die Ausstellung meines Wissens ab 50 Jahre oder Thaiwife.

ich bin jedenfalls mal wech..schönes spielen noch..
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.527
Reaktion erhalten
2.069
Ort
nicht mehr hier
90 Tage Visum ist 60 +30,ehklar.....sag ja, hier ist jedes Post zu schade,

Als Rentner: mehr als 30 Tage Aufenthalt
Mit dem Single Entry Non-O Visum (ab 50 Jahren) bekommt man 90 Tage Aufenthaltsrecht, mit dem Multiple Entry kann man 1 Jahr lang beliebig oft für max. 90 Tage am Stück einreisen.
04.12.2019
 
Karl

Karl

Senior Member
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
603
Reaktion erhalten
66
Ort
Bangkok
wie ist das hier in Bangkok auf der Führerscheinstelle Chatuchak jetzt mit der FS-Verlängerung ?
wäre ja schon zum 30.04 fällig gewesen, die Frist wurde aber verlängert bis Ende des Ausnahmezustandes.
Haben die derzeit offen ?
und wie geht das mit der App zum Voranmelden ? -Habe ja kein Thai auf dem Handy.
von meinen Jungs weis ich, daß das ziemlich kompliziert war und nur in Thai verfügbar.
Meine Thai-Farang-ID hat abe auch keine Prüfnummer auf der Rückseite.
 
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
1.805
Reaktion erhalten
254
Ort
Suphan Buri
Moin Karl,

wir waren die Tage auf der Führerscheinstelle in Suphanburi, solange der Notstand besteht ist keine Verlängerung möglich, nach Aufhebung sollen wir einen Termin über DLT SMART QUEUE machen, auf meinen Einwand das die Anmeldung über meinen Passport nicht möglich ist wurde mir gesagt ich könne das über die ID meiner Ehefrau machen.

Ich hab mich daraufhin über die ID meiner Frau angemeldet, ist in englisch auch möglich, man wählt dann die Stadt aus und kommt zu dem Button Driving licence, der allerdings noch nicht freigeschaltet ist, erfolgt vermutlich erst nach Aufhebung der Notstand Bestimmungen.

Die Fahrerlaubnis hat weiterhin Gültigkeit, falls es Unstimmigkeiten mit der Polizei gäbe sollen wir das ausgehändigte Merkblatt vorzeigen.

 
Thema:

Thailändischer Führerschein

Thailändischer Führerschein - Ähnliche Themen

  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Gültiger Führerschein in Thailand

    Gültiger Führerschein in Thailand: Hallo Forumsschwarm, so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man...
  • Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

    Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

    Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

    In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig - Ähnliche Themen

  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Gültiger Führerschein in Thailand

    Gültiger Führerschein in Thailand: Hallo Forumsschwarm, so richtig klar ist es mir nicht welche Art Führerschein icjh brauche um ein Fahrzeug zu führen. Einen Leihwagen bekommt man...
  • Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

    Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.

    Führerschein machen ohne thailändische oder englische Sprachkenntnisse.: Schönen guten Tag, Ich lebe schon seit einiger Zeit in Thailand und fahre auch Roller. Dummerweise immer noch ohne Führerschein. Ich würde gerne...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

    In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Oben