Thailändische Ziffern im Alltag

Diskutiere Thailändische Ziffern im Alltag im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, ich beginne gerade mich an Thai heranzuwagen. Folgende Frage : In welchem Rahmen werden thailändische Ziffern im Alltag verwendet ? Welchen...
U

Ulai

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2
Reaktion erhalten
0
Hi,

ich beginne gerade mich an Thai heranzuwagen. Folgende Frage :

In welchem Rahmen werden thailändische Ziffern im Alltag verwendet ? Welchen Stellenwert haben Sie innerhalb der thailändischen Gesellschaft ? Mir fielen Sie bislang bei meinen Aufenthalten nicht auf, nicht zuletzt daher da Ich Sie ggf. für Buchstaben hielt.
Mein Thai Bekannten sagen mir das die arabische Ziffer dominierend ist - dies seit Generationen, ausgenommen in Regierungsdokumenten und im Tempel.

Wer kann mehr dazu berichten ?
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.852
Reaktion erhalten
2.228
Ort
Singapore
Behoerden und Aemter, Militaer, Doppelpricing.
 
EO

EO

Senior Member
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
1.934
Reaktion erhalten
103
an Ulai, was bedeutet denn, mich heranwagen`?.Thai sprechen?lesen?schreiben lernen?.
Warum sind Zahlen manchmal in Thai oder Englisch geschrieben?.Spielt doch keine Rolle,oder.
Wahrscheinlich , damit die Thais,welche ga rkein englisch können,das sehen und lesen können.und auch umgekehrt.
Also ich bin der Meinung, da sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen.

Wenn du dich heranwagst , dann lerne die Buchstaben,die sind 44 Konsonanten und 16 Vokale,Zahlen nur 10.
Dann versuch das System zu erkennen. Hauptproblem ist , das keine Lücke zwischen den Wörten sind,alles in einer Rutsche.Also muss man versuchen Wort für Wort zu erkennen.Oder auf deutsch gesagt.Wo fängt das Wort an, wo hört es auf.
 
U

Ulai

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2
Reaktion erhalten
0
Danke für die bisherigen Antworten. Ich arbeite momentan mit den Kaspar-Sickermann Bänden und einer Youtube Videoserie :



Durch das Übersichtsplakat bei Sickermann sind Konsonanten und Vokale gut lernbar, in meinem Studium musste ich soviel Chemieformeln lernen, das die 70 Symbole kein Problem darstellen. Das klappt gut. In Sachen sprechen habe ich leider keine persönlichen Kontakte vor Ort (RheinMain), allerdings habe ich über ThaiFriendly nette Thais kennengelernt und mir wird einiges via LINE in Sachen Aussprache geholfen.

@EO : Wort für Wort erkennen - ja darauf läuft es wohl hinaus. Wo bekomme ich in Sachen Literatur denn reine Vokabelbücher her ? Das einzige was mir bislang weiterhilft ist das "Thai für Anfänger" von Benjawan Poomsan Becker . Mir machen allerdings beim Bearbeiten der unterschiedlicher Literatur noch die verschiedenen Schriftfonts zu schaffen die das Erkennen erschweren.


gruß

Ulai
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.413
Reaktion erhalten
234
Ort
กทม
Stellenwert ist hoch genug um sich 10 ziffern zu merken

1 2 3 4 5 6 7 8 9
๑ ๒ ๓ ๔ ๕ ๖ ๗ ๘ ๙


und das war's auch schon
 
EO

EO

Senior Member
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
1.934
Reaktion erhalten
103
also auf dem Video mit den weissen Buchstaben, diese Schriftstilform ,darauf solltest du dich erstmal beschränken.Wenn du das gut kannst,biste schon gut.das reicht auch.wenn die PC modernen Stile noch dazu kommen würden?Gute nacht.Also das oben reicht und klein anfangen und nicht zig postmoderne dazu.Denk nicht das es so oeicht ist. es kommen dann noch die Hacken (mahanakat und maitoo) dazu. Wenn die über dem Hauptbuchstaben stehen und der nächste rechts nebenstehende Vokal ,dann wirds schon wieder anders gesprochen.Viel Spass. ich lerne schon seit 27 Jahren, davon bestimmt die letzten 17 Jahre nicht mehr so intensiv,sondern nur soviel ich will.Das Intresse hat sehr nachgelassen. wenn de dann noch versuchst dich mit Thais zu unterhalten aus unterschiedlichen Gebieten (Isaan,Nord,Süd)und deren Dialekte it "R" oder "L" Probleme mit hast, was die sagen oder meinen.Oh MAnn.Da fragste dich dann, was haste denn überhaupt gelernt.oder Videotext.Bis ich den zu Ende gelesen habe,bei langsamer Geschwindigkeit-um dann zu ergründen was es heisst,und der nächste schon kommt-gute Nacht.Fang erstaml an in Thailand am Überlandbus zu lesen wohin der fährt.ist meist nur ein bis zwei Worte.Alleine lernen ist Kappes.Bringt eigentlich nix.
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.413
Reaktion erhalten
234
Ort
กทม
[..]Alleine lernen ist Kappes.Bringt eigentlich nix.
Konnte ziemlich viel Thai bevor ich fürs Studium her kam, 90% oder mehr davon habe ich alleine gelernt.

Bitte nicht andere demotivieren, auch wenn es bei dir vielleicht leider nicht perfekt funktioniert/e.

Mein genereller Lerntipp: Anki https://ankiweb.net/decks/ - extrem gut um Vokabeln zu lernen
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.953
Reaktion erhalten
3.301
Ort
RLP/Isaan
In welchem Rahmen werden thailändische Ziffern im Alltag verwendet? Welchen Stellenwert haben Sie innerhalb der thailändischen Gesellschaft? Mir fielen Sie bislang bei meinen Aufenthalten nicht auf, nicht zuletzt daher, da ich Sie ggf. für Buchstaben hielt.
Mein Thai Bekannten sagen mir, dass die arabische Ziffer dominierend ist - dies seit Generationen, ausgenommen in Regierungsdokumenten und im Tempel.
Also "Generationen" von Thais haben die arabischen (die ja noch nicht mal "arabisch" sind) Zahlen noch nicht benutzt. Nach Aussagen meiner jungen Gemahlsgattin haben ihre "Altvorderen" noch die einheimischen Varianten benutzt (sie hat sie selbst auch noch in der Schule lernen müssen).
Benutzt werden sie außer im Wat noch in Landpapieren, natürlich in alten Dokumenten jeglicher Art, bei allen Militärfahrzeugen (Kfz.-Nr.) soweit mir bekannt und -ganz wichtig und wie hier schon erwähnt- bei "double-pricing" (damit z.B. der Ausländer nicht realisiert, dass er 5-10 mal soviel für seinen Eintritt, eine Dienstleistung o.ä. bezahlen soll als der Einheimische). Wenn im "Handel" oder an einer Eingangskasse also die alten Zahlen auftauchen, ist Vorsicht geboten!
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21.397
Reaktion erhalten
2.376
In praktisch keinem. Ich beherrsche Thai in Sprache und Schrift, die Zahlen zu lernen habe ich mir geschenkt.
Das sind gerade mal 9 (in Worten neun) Zeichen?!

Reicht doch schon, sich einfach eine kleine Uhr auf den Schreibtisch zu stellen.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
38.100
Reaktion erhalten
3.039
Ort
Bangkok / Ban Krut
Micha, wenn ich auch nur ein einziges mal Kenntnisse ueber thailaendische Ziffern benoetigt haette, dann waere das schon lange erledigt.

Da es aber nicht so ist, besteht einfach kein Anlass.

Kenntnis der Zahlen wurde auch im Rahmen der Pruefungen beim Bildungsministerium fuer das ED Visum nie erwartet.
 
N

nitthom

Senior Member
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
563
Reaktion erhalten
9
Ort
Stadt Ahrensburg, Schleswig-Holstein, Germany, Ger
Es ist halt die thailändische Tradition, die Zahlen in Thai lesen und schreiben zu können. Allerdings gebe ich Dieter recht, ich habe selten (nur an der Uni oder Schule) gesehen, dass die Thaizahlen geschrieben wurden.
 
franki

franki

Senior Member
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
3.715
Reaktion erhalten
451
Ort
Dresden
bei "double-pricing" (damit z.B. der Ausländer nicht realisiert, dass er 5-10 mal soviel für seinen Eintritt, eine Dienstleistung o.ä. bezahlen soll als der Einheimische). Wenn im "Handel" oder an einer Eingangskasse also die alten Zahlen auftauchen, ist Vorsicht geboten!
Wenn ich die Thai Zahlen lesen könnte, müsste ich trotzdem den 'Farang-Preis' bezahlen, also dafür nützt mir das nix. Gibt es denn, außer beim Eintritt in Nationalparks und touristische Sehenswürdigkeiten, irgendwo noch unterschiedliche Preise für Thais und Farangs?
 
flox

flox

Senior Member
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
120
Reaktion erhalten
15
Ort
Khon Kaen
@micha

ich behaupte: es sind 10 Zeichen nicht nur 9 ................ Lg Flox
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.696
Reaktion erhalten
898
Ort
Joho (Khorat)
@micha

ich behaupte: es sind 10 Zeichen nicht nur 9 ................ Lg Flox
über 9 oder 10 braucht Ihr Euch nicht länger auseinanderzusetzen, es kommen nämmich noch hinzu die Wörter für:
Hundert, Tausend, Zehntausend, Hunderttausend, Million ... es gibt kaum noch etwas, was unter 100 thb kostet 8-)
die Anzahlung für einen VIOS kostet 58450 thb, auf Thai geschrieben reichen dafür meine mainzwegen 10 Ziffern nicht aus...
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.137
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
die Anzahlung für einen VIOS kostet 58450 thb, auf Thai geschrieben reichen dafür meine mainzwegen 10 Ziffern nicht aus...
Wir reden doch hier von Ziffern, nicht von ausgeschriebenen Zahlwörtern.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.852
Reaktion erhalten
2.228
Ort
Singapore
Die kommerzielle Bedeutung der 9 in allen moeglichen Varianten als Anstecker, Aufdruck, Aufkleber, Schmuckstueck etc. sollte man auch nicht vergessen.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.254
Reaktion erhalten
4.000
Ort
Beach/Thailand
Die 9 ist die Glücksnummer, die 8 detto. Die 7 die Unglücksnummer, obwohl leicht zu merken. Die schaut aus wie ein Elefantenkopf mit hoch gestelltem Rüssel oder wie eine Traktorfahrerkabine mit hochgestelltem Auspuff oder wie ein liegender Kopf mit Kopfhörer oder wie die 7 halt auf thailändisch. 13 ist auch Unglücksnummer in Thailand
 
Thema:

Thailändische Ziffern im Alltag

Thailändische Ziffern im Alltag - Ähnliche Themen

  • Goldschmuck aus Thailand mitbringen

    Goldschmuck aus Thailand mitbringen: Hallo Mitglieder, ich bin neu hier im Forum, gerade angemeldet. In Asien bin ich bereits recht lange unterwegs, also kein Neuling. Das bedeutet...
  • Vaterschaftsanerkennung nach thailändischen Recht

    Vaterschaftsanerkennung nach thailändischen Recht: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin eine 4 Monate alte Tochter. Meine Freundin lebt in Bangkok, ist aber in Sisaket im...
  • Thailändische Oppositionelle im Exil

    Thailändische Oppositionelle im Exil: zufällig vorher auf ARTE gesehen. Thailändische Oppositionelle im Exil Volume 70% Re: Revolution aus der Ferne - Thailändische...
  • Verlängerung Non-O zur Zeit vor Ort in Thailand möglich ?

    Verlängerung Non-O zur Zeit vor Ort in Thailand möglich ?: Hat jemand zur Zeit oder vor kurzen sein Non-O in Thailand (als verheirateter) nach 3 Monaten Aufendhalt verlängert ? bzw.weiß jemand was...
  • ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand

    ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand: Moin, der ADAC bietet nun eine Premium Mitgliedschaft an für weltweiten Schutz. Da ich im Januar nach Thailand fliege für mind. 6 Monate, hatte...
  • ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand - Ähnliche Themen

  • Goldschmuck aus Thailand mitbringen

    Goldschmuck aus Thailand mitbringen: Hallo Mitglieder, ich bin neu hier im Forum, gerade angemeldet. In Asien bin ich bereits recht lange unterwegs, also kein Neuling. Das bedeutet...
  • Vaterschaftsanerkennung nach thailändischen Recht

    Vaterschaftsanerkennung nach thailändischen Recht: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin eine 4 Monate alte Tochter. Meine Freundin lebt in Bangkok, ist aber in Sisaket im...
  • Thailändische Oppositionelle im Exil

    Thailändische Oppositionelle im Exil: zufällig vorher auf ARTE gesehen. Thailändische Oppositionelle im Exil Volume 70% Re: Revolution aus der Ferne - Thailändische...
  • Verlängerung Non-O zur Zeit vor Ort in Thailand möglich ?

    Verlängerung Non-O zur Zeit vor Ort in Thailand möglich ?: Hat jemand zur Zeit oder vor kurzen sein Non-O in Thailand (als verheirateter) nach 3 Monaten Aufendhalt verlängert ? bzw.weiß jemand was...
  • ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand

    ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand: Moin, der ADAC bietet nun eine Premium Mitgliedschaft an für weltweiten Schutz. Da ich im Januar nach Thailand fliege für mind. 6 Monate, hatte...
  • Oben