www.thailaendisch.de

Thailändische Wurst

Diskutiere Thailändische Wurst im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Am Samstag steht bei uns die Hausschlachtung eines 2,5 Zentner Schweines an.Außer den gängigen Wurstsorten möchte ich auch ein paar Würste nach...
S

Som-Nam-Na

Gast
Am Samstag steht bei uns die Hausschlachtung eines 2,5 Zentner Schweines an.Außer den gängigen Wurstsorten möchte ich auch ein paar Würste nach thailändischer Art machen.

Wer hat Tips,Rezepte oderLinks?

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
@Som-Nam-Na,

rück mal lieber ein paar Rezepte für deutsche Wurst raus :wink:

Mein Fleischwolf steht immer noch unbenutzt in der Ecke.

Thai-Wurst ist nicht so mein Fall, stark gezuckert oder mit sehr viel Knoblauch drin (nichts gegen Knoblauch, esse ich gerne, aber nicht, wenn der Geschmack damit überlagert wird).

Gruß vom hungrigen
AlHash

M

MichaelNoi

Gast
Meine Frau hat schon 2-3x thailändische Wurst fabriziert und ich habe ihr über die Schulter geschaut:
Als Hülle haben wir beim Metzger Schafsdarm besorgt, ist zwar recht teuer, reicht aber ewig, da man ihn auch einfrieren kann.

Neben Schweinehackfleisch und Knoblauch hat sie noch asiatische Glasnudeln ( Wunsen ) die nicht gekocht, sondern nur in Wasser eingelegt werden, bis sie weich sind und Khaoniau ( Klebreis fertig gedünstet ), sowie Gewürze ( Pfeffer, Salz, Fischsauce, Maggie )reingemischt.
Wichtig, das ganze muß dann bei Zimmertemperatur, oder in der Sonne 1-2 Tage gelagert werden, damit es einen leicht säuerlichen Geschmack bekommt.
Sie meinte gerade, dass man je nach Geschmack die Zutaten auch etwas variieren kann.
Mir schmeckten die Würstchen dann gegrillt sehr gut !

I

ichbins

Gast
probiers doch mal so:
das ist jetzt zwar ein standardrezept für fränkische bratwürste, aber wenn du noch etwas frische bird-eyes fein mörsert, etwas mehr knoblauch reingibst und vor allen dingen anstatt majoran "baktschi" verwendest, dann sollte das schon ein wenig nach thaiwurst schmecken, die man immer so von den beiwägen kaufen kann. anstatt salz kann fischsauce nicht schaden. vielleicht noch etwas galgant?
jedenfalls viel spass und guten appetit!

Zutaten
1,5 kg Schweineschulter, 1,5 kg fettarmer Schweinebauch, 75 g Salz, 1,5 TL gemahlener schwarzen Pfeffer, 1,5 TL gemahlener weißen Pfeffer, 1 TL frisch geriebene Muskatnuss, 1 TL Ascorbinsäure (Apotheke) 1,5 Knoblauchzehe (zerdrückt), 1 TL Majoran, 1 TL Kümmel, 1 TL Thymian, 1 TL Oregano, Schweinedünndärme

Herstellung
Das gut gekühlte Fleisch durch die 8-mm Scheibe des Fleischwolfes drehen, alle übrigen Zutaten zufügen und intensiv vermischen. Den Abfüllaufsatz für Würste auf den Fleischwolf montieren. In Schweinedünndärme füllen und Würste von circa 15 cm Länge abdrehen. Tipp: Damit die Bratwürste schön braun werden, wendet man sie vorher nochmal in kalter Milch.

S

Som-Nam-Na

Gast
Danke schon mal für die bisherigen Tips.
Die süße Variante der thailändischen Wurst ist auch
nicht so mein Fall.

@alhash
Leider habe ich selber keine Rezepte.Ich werde bei der Sache von einem Freund unterstützt der profesionell als Metzger arbeitet.
Der bringt für jede Wurstsorte schon seine fertige Gewürzmischung mit.Aber kleiner Tip: ein Schuss Kirschwasser gibt der Bratwurst noch den letzten Pfiff. :super:

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
ein Schuss Kirschwasser gibt der Bratwurst noch den letzten Pfiff.
au nein, böse Panne, wie konntest du nur dieses Geheimnis verraten? :heul: :heul:

woma :wink:

K

Kali

Gast
Nun bin ich auch mal in den Genuss gekommen :super:

Mir fielen schon die verdächtigen Aktivitäten und die Installation des Fleischwolfes auf´m Balkon heute mittag auf.

Komme gerade nachhause...

...und das ist drunter:

K

Kuki

Gast
verdammt Hacke...die sehen aber sehr gut aus :super:
Ist das jetzt auch ein Zustand in dem sie (reifen) müssen?

Wie sieht es eigentlich mit Thai-Basilikum aus, gibt man den auch in Würste?
Ich dachte nur weil der Geschmack so schön intensiv ist :nixweiss:

Viele Grüße an alle
Kuki (Avatar funzt leider noch nicht)

K

Kali

Gast
Kuki" schrieb:
[...]Wie sieht es eigentlich mit Thai-Basilikum aus, gibt man den auch in Würste?
In den Würsten ist keiner.

Schweinefleisch am Knochen, Fett rausgeschnitten, Knochen auch wech, Fleisch klein schneiden, durch den Fleischwolf, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und gekochtem Reis gemengt - anschließend in Schweinedarm, natürlich vorher gereinigt - ;-D und einen Tag stehen lassen (der Reis sorgt dann für ein wenig Säuerlichkeit).

Dann kann´se se braten oder grillen.

Aroi dingens, oder so :P

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
124
Schöne dicke Mettwurst ist mir lieber, als Reismettwurst und dann auch noch gezuckert :fertig:

Tut mir leid, Kali, aber die Würste sehen dennoch Klasse aus :super:

Gruß
AlHash

K

Kali

Gast
Also, nachdem sie also 24 Stunden ´gezogen´ waren - der Geyer weiß, wohin - mal ein Pröbchen:

...bratwurstmäßig ein Gedicht :P

K

Kuki

Gast
Frage eines Unwissenden :nixweiss:
Wenn man frisch durchgedrehtes Fleisch :-) 1 oder 2 Tage "ziehen" lässt (möglicherweise wie erwähnt in der Sonne) würde ich mir vorstellen, das dann bereits ein Stadium erreicht ist, in dem man(n) die Wurst einfangen muss :rofl:

Frische gekaufte Bratwurst brauch ich nur zu lange im Auto lassen und sie sind nicht mehr genießbar.

Aber wie gesagt (Unwissender) ich bin kein Profi, vielleicht erklärt es jemand mal.
Danke
Kuki :super:

K

KraphPhom

Gast
Kuki ....

Der Kali ist wie'n Geier, der frisst Aas und verdaut alles.

K

Kali

Gast
Kuki" schrieb:
[...]Aber wie gesagt (Unwissender) ich bin kein Profi, vielleicht erklärt es jemand mal.[...]
Hallo Kuki, nur fragenden Menschen ist ´ne Bratwurst vergönnt :super:
Wenn´se dich hieran hältst, kann nix passieren. Allerdings nun wirklich nicht in die direkte Sonne stellen:

Schweinefleisch am Knochen, Fett rausgeschnitten, Knochen auch wech, Fleisch klein schneiden, durch den Fleischwolf, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und gekochtem Reis gemengt - anschließend in Schweinedarm, natürlich vorher gereinigt - und einen Tag stehen lassen (der Reis sorgt dann für ein wenig Säuerlichkeit).
Ach ja, was dieser Pommel, Pimmel oder ´Ja, ich bin´s´ so von sich läßt :lachen:

Einfach ignorieren, den bezahlen wir, damit er dat Janze wat auflockern tut :lol:

K

KraphPhom

Gast
Die Würste waren heut' fett genug ...also WER war es ? :motz:

Thema:

Thailändische Wurst

Thailändische Wurst - Ähnliche Themen

• Wahlen 2023 in Thailand

Wahlen 2023 in Thailand: Seit langem sind sie nicht zu uebersehen: die Plakate der freundlichen Politiker die die Waehler umwerben. Wir Auslaender werden da nicht viel zu...
  • Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten

Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist und was dafür notwendig ist, in Thailand zu leben, aber für ein Unternehmen aus...
  • Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand

Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand: Ich habe meinen Räucherofen(V2A ,100 x 35 x 35 cm ,selber geschweisst))mit nach Th.gebracht. Dazu Buchenspäne und eine Heizspirale.Zusätzlich habe...
  • Thailändische Wurst einführen

Thailändische Wurst einführen: Hallo Zusammen, nach langem nur Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet. Vielleicht kann mir der eine oder andere Thailandkenner...
  • Einfuhr von Wurst nach Thailand!

Einfuhr von Wurst nach Thailand!: Ist es erlaubt deutsche Wurst nach Thailand einzuführen?
  • Einfuhr von Wurst nach Thailand! - Ähnliche Themen

• Wahlen 2023 in Thailand

Wahlen 2023 in Thailand: Seit langem sind sie nicht zu uebersehen: die Plakate der freundlichen Politiker die die Waehler umwerben. Wir Auslaender werden da nicht viel zu...
  • Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten

Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist und was dafür notwendig ist, in Thailand zu leben, aber für ein Unternehmen aus...
  • Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand

Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand: Ich habe meinen Räucherofen(V2A ,100 x 35 x 35 cm ,selber geschweisst))mit nach Th.gebracht. Dazu Buchenspäne und eine Heizspirale.Zusätzlich habe...
  • Thailändische Wurst einführen

Thailändische Wurst einführen: Hallo Zusammen, nach langem nur Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet. Vielleicht kann mir der eine oder andere Thailandkenner...
  • Einfuhr von Wurst nach Thailand!

Einfuhr von Wurst nach Thailand!: Ist es erlaubt deutsche Wurst nach Thailand einzuführen?
  • Oben