www.thailaendisch.de

Thailändische Spitznamen

Diskutiere Thailändische Spitznamen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Angeblich wurden Spitznamen in Thailand vor über 150 Jahren deshalb eingeführt, um die bösen Geister zu täuschen, indem man die...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Angeblich wurden Spitznamen in Thailand vor über 150 Jahren deshalb eingeführt, um die bösen Geister zu täuschen, indem man die Familienangehörigen nur mit Spitznamen ansprach.
Auf diesem Weg versuchte man u.a. auch der damaligen großen Kindersterblichkeitsrate Herr zu werden.
Einer anderen Erklärung nach, wurden die thailändischen Spitznamen vor ca. 50 Jahren eingeführt.
Die Spitznamen an sich änderten sich etwa alle 10 Jahre, sodaß es möglich ist, das Alter einer Person in BKK aufgrund seines Spitznamens zu schätzen.

Eine Liste von Spitznamen mit ihrer Bedeutung in Englisch findet sich unter

http://www.koratcat.org/thai%20nicknames.htm

http://welcome-to.chiangmai-chiangrai.com/nickname.htm

http://www.zeal.com/Humanities___Social_Sciences/Linguistics/Language_Fa

http://www.planetexpat.com/english/leadarchive/lead240700.htm

http://www.berkshirepublishing.com/birthandchildhood.htm

Aus der aktuellen Ausgabe von ethailand findet man
zum Thema Spitznamen

http://www.ethailand.com/business/management/Through_Thai_Eyes/

Hier ein paar Gruppen

Auf Tiernamen basierende Spitznamen:
Moo (Muu) Schweinchen ( ohne negativem Sinn)
Nok Vogel
Kai Huhn
Noo (Nuu) Maus
Ped Ente
Chang Elephant
Jeab (Jiab) Kücken

Auf Nummern basierende Spitznamen:

Nueng - Eins
Song - Zwei

Auf Farben basierende Spitznamen:
Daeng - Rot
Leung - (Liüng) - Gelb
Keow - (Kiau) - Grün
Dum - (Damm) - Schwarz

Auf Früchte basierende Spitznamen:
Som - Orange
Ple - (Pli) - kleiner Apfel

Weitere Spitznamen aus einer englischen Aufstellung
(die Thai Worte müssen dabei englisch ausgesprochen werden !)

Thai English

Ae A
Air Air, as in fresh air!
Am ‘Am’ as in 1st person of verb ‘to be’
Angun Grape
Ann Girl´s name
Aon Fat
Aoy Sugar cane
Aw Exclamation of surprise !
Baby A very young child
Bee B
Bell Bell
Benja Five
Bin A container you put rubbish in
Bo
Boat Something in which people can travel across water
Boo Exclamation of surprise!
Bun Apple
C C
Chai Man
Chong (Banchong) Space
Chote Bright
Cookie A sweet biscuit
Dam Black
Dao Star
Dear Dear
Em M
Eed Little, small
Far A long distance away
Gob
Goi
Gouay Banana
Jew Tiny
Jiew
Joy Happiness
Jub Shell
Kaew
Kai Chicken
Kag Indian foreigner, or guest
Kayson Stamen - male part of a flower
Keo Crystal
Kik
Kong Box
Kook Noise of a chicken
Koy Little or small
Kratai Rabbit
Kung Shrimp

Thai English

Lek Youngest, small
Lux Name of a soap brand?
M Thirteenth letter of Roman alphabet
Mam White lady, like a foreigner
Man Adult male human being
Maew Cat
May Fifth month of international calendar
Mee Teddy bear
Meow Sound of a cat
Moo Pig
Mu Pig
Mui A small inedible Thai forest fruit
Namfon Waterfall
Namtip
Nan Informal word for grandmother
Nat (Natkanda) Wisdom (lady of wisdom)
Net A kind of cloth with small spaces between the fine threads
New Fresh
Nim Soft
Ning
Noi A little
Nok Bird
Non
Not A word that gives an opposite meaning to another word
Nu Mouse
Nui
Numtal Sugar
O Fifteenth letter of the Roman alphabet
Oak Oak
Oat Oat
Oil Sugar cane
Ong A little jar
Onn Woman, girl
Op Sound of a fox
Ord Sound of the doorbell
Oy Sound of hurt surprise!
Paeng Powder
Pakboung
Pam A girl’s name
Pen Moon
Pepsi A well-known soft drink
Pia Plait
Pink Pink
Pom Fat
Pong Generation, thumb
Poo Crab
Pood Voice of train

Thai
English

Pui, Puy, or Pu Fat baby
Rat Crystal
Sea Large area of salt water
Sigh Let out a deep breath to express a feeling
Sintau Lion
Son Boy child of father and mother
Suda Girl
Tan Brown
Tai Rabbit
Tao Turtle
Tep
Tew Tiny
Tin A metal alloy made of brass and zinc
Tip A gift from heaven
Tiew Cute
Tok A kind of hen
Tom A boy´s name
Turee
Ung Frog, or a kind of amphibian
Wit (Wijitra) Science (elegant, beautiful)
Wut Growth, or civilisation
Yai Eldest, big
Yar Promise
Yee Name of a Thai fruit from the south
Ying Woman

S

seven

Gast
Endlich mal ein paar Erklärungen, was die ganzen Thai-Namen so bedeuten. Ich bin immer fasziniert von diesen Namen, da ja die meisten im Gegensatz zu den deutschen Namen auch einen Bedeutung haben. Nur die Spitznamen kann ich oft nicht so ganz verstehen. Wie kann man ein Kind Muu (Schwein) oder Daengmo (Wassermelone) nennen? Schau mir die Links mal in Ruhe an. :-)

Zu den lustigsten Namen gehörte aber der eines kleinen Jungen, den seine Eltern "Volkswagen" genannt haben. Auf die Frage von mir an den Vater wieso nach einem Auto, bekam ich als Antwort: Es sei doch ein gutes Auto, also auch ein guter Name für sein Kind. Logisch. oder? ;-D

H

Harakon

Gast
Aber die deutschen Namen haben doch in aller Regel auch einen Hintergrund! Beispiel mein Name: Raoul -> (alt) Radolf -> der weise Wolf oder ratgebende Wolf... hab das vor langer Zeit mal nachgesehen...

Ob "Harakon" einen Bedeutung hat, weiß ich nicht ... den Namen hab ich mir ausgedacht 8)

Gruß, Harakon

K

Kali

Gast
Find ich ja toll.
Aber ´Suay´ taucht nirgendwo auf, owohl es im engsten Sinne eigentlich nur "schön" heißt.
Der Hammer ist, daß ihr bei jeder Gelegenheit hier gesagt wird, wie häßlich sie eigentlich sei. Ob es Neid ist ??

K

Kali

Gast
@harakon
natürlich haben auch die Thai-Namen einen Hintergrund. Nur eben keinen, den wir mit unserem westlichen Intellekt erfassen können.
Zum einen: Die Vornamen, die in Thailand verteilt werden, sind einmalig. D.h., jeden Vornamen gibt es nur einmal. Vor der Namensanmeldung muß erst vom Zentralstandesamt in Bangkok bestätigt werden, daß es diesen Vornamen nicht schon einmal gibt. Daß es dabei bei den Ergänzungen, bis man denn einen gefunden hat, den es noch nicht gibt, zu den irrsinnigsten Konstruktionen kommt, liegt einfach auf der Hand.
Der Spitzname hat u.a. die Funktion, daß er die spezielle Eigenschaft der Persönlichkeit beschreibt, auf der anderen Seite wirklich, die Geister in die Irre zu führen. Also, wenn Harakon nicht Harakon ist, sondern XY, dann wissen die Geister also nicht, wer hinter Harakon steckt. Also bleibt der, der Harakon eigentlich wirklich ist, verschont !!!???
Klaro, oder nich ?? :???:

Letzte Änderung: Kali am 28.11.01, 00:48

T

Thaimaus

Gast
Also meine Tante heisst mit richtigen Namen sudjai aber ihr spitzname ist ortei,was ist damit ?

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Wie schreibt man "ortei"? So kann man wohl nichts dazu sagen.

Gruß

Mang-gon Jai

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.273
Meine Kleine nennt ihre Töchter Um und Om. Eine Freundin der beiden wird On genannt.

Mich erinnert das mehr an Loriot: "Ihr Hund kann ja gar nicht sprechen" :nixweiss:

phi mee

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das Entstehen der Spitznamen dürfte - zumindest im Isan - noch weiter zurück liegen. Der südliche Isan gehörte mal zum Khmer-Reich. Bei den Khmer war es untersagt, dass das einfache Volk Namen führte. So wurden damals die Kinder nach Nrn. benannt (1. Sohn, 1. Tochter usw.), manchmal nach Haushaltsgegenständen (Teller, Löffel, Topf usw.) oder auch nach Tieren o.ä.

Wie das allerdings in den einzelnen Thaireichen (Lannathai, Sukothai, Ayuthaya und Ratanakosin=Thonburi- und Bkk-Zeit) war, weiß ich leider nicht. Würde mich aber interessieren! Also, falls jemand was weiß, .......

Gruß aus Patty
K.J.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Na so wie ich es geschrieben habe
Toll!
Thailändische Begriffe, das sollte der Name doch wohl sein, werden in der Regel mit thailändischen Buchstaben geschrieben.
Wenn du eine Antwort auf deine Frage haben möchtest, solltest du schon auf die Schreibweise eingehen.

Weiterhin habe ich mir erlaubt, die Werbung in deinem Beitrag unkenntlich zu machen.

Mang-gon Jai

A

amnesius

Gast
Jetzt weiss ich endlich was der Spitzname meiner Freundin bedeutet. Sie wolle es mir nicht verraten, aber ich finde er passt genau. :super:

Grüße

Stefan

T

Thaimaus

Gast
Mang-gon-Jai" schrieb:
Na so wie ich es geschrieben habe
Toll!
Thailändische Begriffe, das sollte der Name doch wohl sein, werden in der Regel mit thailändischen Buchstaben geschrieben.
Wenn du eine Antwort auf deine Frage haben möchtest, solltest du schon auf die Schreibweise eingehen.

Weiterhin habe ich mir erlaubt, die Werbung in deinem Beitrag unkenntlich zu machen.

Mang-gon Jai
na gut dann weiss ich jetzt auch nicht weiter :heul:

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
952
@Kali
Wusste ich nicht :???: , dass der offizielle Vorname in Thailand einzigartig sein muss. Deshalb heisst meine Frau wohl ´Thong Chuy´ (´Gold heissen´ - Nomen est Omen) :lol: . Die Nicknames haben geändert, nicht nur nach Alter, sonder auch Ort: Gei, Laek, Nid, Daeng und jetzt meistens Iet.

PS: Ich weiss noch vieles nicht über TL, man lernt immer wieder was :O .

T

thurien

Gast
Kali" schrieb:
Der Hammer ist, daß ihr bei jeder Gelegenheit hier gesagt wird, wie häßlich sie eigentlich sei. Ob es Neid ist ??
nein - das ist die Sícherheit überhaupt vor Geisterzugriffen!

B

BBauer1904

Gast
So, ich noch einmal. Da mein Freund mir zuvor einen doch sehr eigenwilligen Namen gegeben hat, meint er nun den Namen zu wechseln. Er nennt mich nun "Suriya". Kann mir jemand das vielleicht übersetzen? Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe.

BBauer1904

Z

zappalot

Senior Member
Reaktion erhalten
0
also dass jeder thainame einzigartig sein muss glaub ich nicht. nach eingabe einiger namen in einer suchmaschine findet man zum teil viele unterschiedliche personen zu einem vornamen.

M

Muecke

Gast
Das mit der einzigartigkeit von offiziellen Thai-Namen glaube ich auch nicht. Meine Frau heisst Lawan. Diesen namen hab ich schon öfter in Thailand gehört. Genau wie ihr Nickname, der ist Nang. Gibt es auch häufig in Thailand. Nur mein Nick ist selten :)
Gruß
Mücke

Thema:

Thailändische Spitznamen

Thailändische Spitznamen - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Let's Go Thailand - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Oben