Thailändische Rebsorte?!

Diskutiere Thailändische Rebsorte?! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich bin doch gestolpert, über etwas, das die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung am vergangenen Sonntag schrieb. Also genau gesagt über das da...
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Ich bin doch gestolpert, über etwas, das die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung am vergangenen Sonntag schrieb. Also genau gesagt über das da:
[...]
In Thailand experimentieren Winzer mit eigenen Rebsorten wie Pok Dum und beliefern thailändische Restaurants in aller Welt.
[...]
Hat da schon jemand von gehört? (Meine Frau hat's nicht, also gehört, von Thailändischer Rebsorte für thailändischen Wein als Exportschlager. Mag sein, daß da bei uns 'ne riesige Bildungslückee in den Köpfen klafft. Und ... wie schmeckt die Brühe? Ist's rot, rose oder weiß? Fragen über Fragen.

Hachso, für den Fall daß irgendwer sagen sollte, der Ralf vera.sche hier die Leute, Ausgabe vom 28.10.07 Seite 44 in Artikel "Die Verrückte Welt", da steht es ...

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
moin ralf,

aus wein-plus.de:

In diesem südostasiatischen Land (Hauptstadt Bangkok) herrscht tropisches, feuchtwarmes Klima vor. Es gibt etwa 3.000 Hektar Rebfläche. Neben der hauptsächlichen Produktion von Tafeltrauben wird auch in geringem Umfang Weinbau betrieben, ein Teil des Weines wird für die Erzeugung von Arrak verwendet. Das bisher einzige Weingut Château de Loei mit 120 Hektar Rebfläche liegt im Norden des Lands in Phurua (District Loei River) an der Grenze zu Laos. Erstmals wurde dort im Jahre 1995 ein Wein aus Chenin Blanc produziert. Im Jahre 1996 folgte ein Rotwein aus Shiraz.

gruss ;-)

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es gibt, und jetzt verliessen sie mich, Rey de something...., der ist ganz gut. Weinbauern gibt es hier jetzt ein paar. Auch Farang.

Den von Dir nachgefragten Pok Dum kenne ich auch nicht.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.182
Hallo,
habe leztes Jahr ein Weingut in der Gegend von Loei besucht. Die Rückstände die da im Wein aufgrund der vorbeugenden Spritzungen sind sollten mal untersucht werden.

Von der Qualität her war der Wein eher enttäuschend (Bahndamm Nordseite). Da die Thai sowieso eher einen süssen Wein mögen, verstehe ich noch nicht wer den in Thailand hergestellten Wein kaufen soll (außer ein paar Liebhaber).

D

Doc-Bryce

Gast
auf der fahrt von chiang mai nach mae sei habe ich einige weinberge gesehen. am strassenrand wurden rosetrauben verkauft. die trauben sind sehr süss und auch saftig. als trauben haben sie mir sehr gut geschmeckt. was das jetzt für ein weinergebnis werden soll, habe ich keine kenntnisse und auch keine ahnung.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
@KKC
Die vier namhaften Weingüter sind alle von superreichen Industrie-Mogulen, für die das eher Hobby und Imagepflege ist. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das so vergiftet ist wie es bei dir klingt.
Die ganze Weinkenner-Literatur ist zwar eine einzige Bewertungs-Mafia, als Anhaltspunkt ist der erste Link von mir aber doch ganz interessant finde ich.
In Nakhon Sri Thammarat wird übrigens auch noch Wein hergestellt und lokal vermarktet.
Von einer neuen Rebsorte weiss ich nichts.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.182
Also ich bin durch die Weinfelder gefahren und da waren die Trauben weiß (und es hatte nicht geschneit :lol: ).
Ich nehme an, ohne entsprechende Spritzungen keinen Ertrag.

Habe ich ja auch kein Problem mit, nur trinken (ausser mal probieren) werde ich diesen Wein nicht.

gruß

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
KKC" schrieb:
Von der Qualität her war der Wein eher enttäuschend (Bahndamm Nordseite). Da die Thai sowieso eher einen süssen Wein mögen.
Na, na, da sind Experten "Oenologen" an der Arbeit, die sich mit den klimatischen Gegebenheiten auseinandersetzen und die dafuer geeigneten Reben testen - das ist ein Industriezweig der ausgelotet wird.

China ist auch schon mit dabei - mit ganz bemerkenswerten Ergebnissen - das Mensch mal 'ne "faule" Kostprobe erwischt hat kommt schon mal vor - das ist aber nicht unabdingbar - stellvertretend fuer einen ganzen Wirtschaftszweig!

Was die Verwendung von Chemie anbetrifft - da sei dir sicher - sind ALLE Weine mehr oder minder belastet es sei den du hast ihn selbst gekeltert!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
Dieses "Spy" genannte Zeug ist allenfalls ein weinaehnliches Getraenk.

Echten Thaiwein vom Weingut hab ich noch nicht getrunken, aber dass Thaiwein jemals ein Exportschlager wird halte ich fuer ausgeschlossen. Weinbau in Thailand besetzt eine sehr kleine Nische in diesem Markt und wird sich international nie gegen die traditionellen europaeischen Weinregionen durchsetzen.

D

Doc-Bryce

Gast
das hatte man vor vielen jahren von anderen exoten auch mal gesagt. es ist eine langwierige sache aus den trauben den richtigen wein zu machen, oder die richtige rebsorte zufinden.

wenn es doch weiter gemacht wird. sieht die sache in etwa 20 jahren ganz anders aus.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
dieter1: Spy :kotzsmilie: ist doch klar, aber warum nicht mit "abbeissen"?

In Berlin gab es auch mal so ein Limondengetraenk mit "Schuss" (Wein) "Herva mit Mosel" einfach grauslich...aber die Leute haben das getrunken und hier halt dieses quietschbunte SPY Zeuchs..

Klar halten die Thai-Weine nicht grundsaetzlich den Vegleich zu den traditionellen Anbaugebieten - wenn keine Aussichten bestuenden, wuerde sich kein Mensch bemuehen!

Wein wird Heute von Oenologen 'gemacht', nicht mehr vom "Kellermeister"!

Eichenspaene, keine teuren Eichfaesser mehr...ich will da nicht ins Detail gehen...

Thai Wine Association:

" * Silver Medal at London International Wine & Spirits Competition, UK
* Silver Medal at Wine Master's Challenge, Portugal
* Bronze Medal at Los Angeles County Fair, USA
* 4 wines selected into top 12 best wines from Asia by Australian Wine Selector Magazine
* 4 wines mentioned in World Wine Report 2006 by Tom Stevenson/Denis Gastin
* Silver medal with 86.9 points in the Shiraz class at the world's second largest wine challenge "awc vienna 2006" in Vienna

All luxury hotels and leading restaurants in Thailand have listed multiple Thai wines in their discerned lists, while some of our brands are exported and sold in to Thai restaurants in over fifteen countries. "

http://www.thaiwine.org/awards.php

D

Doc-Bryce

Gast
aber war das nicht schon mal ein thema im vergangenen jahr? ich kann mich noch entsinnen.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.182
Das versucht wird (ob sinnig oder unsinnig) mit dem Ausland gleich zu ziehen zeigt ein anderes Beispiel.

Anfang des Jahres auf der Fahrt zwischen Udon und Nong Khai jede Menge Stände mit Erdbeeren an der Strasse gesehen.
Gehalten und probiert:
- Optisch 1a hergerichtet (Plastikschale; unter Folie; ausgerichtet wie die Soldaten)
- Geschmack: Säuerlich
- Konsistenz: hart
Gesamtergebnis:
Jemand der die Orginale kennt wendet sich mit Grausen (z.B. auch meine Frau), aber für die Thais sicher ein Erfolgserlebnis (wir können's auch; wie beim Wein!!).
Gruß

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
KKC" schrieb:
...Erdbeeren....
Jemand der die Orginale kennt wendet sich mit Grausen (z.B. auch meine Frau), aber für die Thais sicher ....
naja,

die erdbeeren werden auch zum teil eiskalt getrunken, ansonsten hast du recht.

gruss :wink:

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.182
Im Mixer werden die geschmacklich auch nicht besser, denen fehlt halt das entsprechende Klima.
Außerdem wurden die Erdbeeren zum Frischverzehr an der Strasse angeboten.

Thema:

Thailändische Rebsorte?!

Thailändische Rebsorte?! - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Können Thailänder gerade ausreisen? - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Können Thailänder gerade ausreisen?

Können Thailänder gerade ausreisen?: So wie ich gelesen habe ist der Flughafen von Bangkok noch nicht geöffnet für Internationale Flüge. Sehe aber schon das Emirates wieder Bangkok...
  • Oben