Und hier meldet sich der große Drache!
Ja, die VHS-Hannover bietet z.Zt. kein Thai an.
Wo das Phuket in Hannover ist, weiß ich leider auch nicht.
Am einfachsten wird es sein, wenn du mit den Leuten in einem dir bekannten Thai-Restaurant oder Thai-Shop sprichst. Erzähl denen, dass du Thai lernen möchtest. Meist kennen die Leute eine Thai-Frau in ihrer Kundschaft, die das macht. Der Preis beläuft sich etwa auf 10,00 15,00 Euro / Std.
Mir sind allerdings Fälle bekannt, wo dieser Unterricht nicht sehr lange durchgeführt wurde. Du fährst z. B. zu den Leuten zum Unterricht und diese sind nicht zu Hause. Oder, falls deine Lehrerin (es wird wohl eine Frau sein) zu dir kommen soll, wartest du vergeblich. Oft sind sie eben nicht sehr zuverlässig.
Es kann dir auch passieren, dass eines Tages der Unterricht mit der Begründung Samii hüng (Ehemann ist eifersüchtig) abgebrochen wird. Dann musst du neu suchen.
Sei dir auch darüber im Klaren, dass du auf diese Weise kein Hoch-Thai lernen wirst. Bald sprichst du den Dialekt deiner Lehrerin, wahrscheinlich Issaan. Es kann also sein, dass du Thaivokabeln lernst, die du in keinem Wörterbuch findest vielleicht Lao.

Thai per Buch zu lernen, ist sehr schwer. Du brauchst jemanden, der dir die Texte vorspricht. Gerade im Thai ist die Aussprache sehr wichtig.
Wenn du in Thailand bist, solltest du dich dort unterrichten lassen. Gehe einfach in eine Schule und frage die Lehrer. Du findest bestimmt einen Lehrer, der sich gern in seiner Freizeit ein paar Baht hinzuverdienen möchte.
Gruß
Mang-gon Jai