Thailändisch lernen - Hochsprache oder Umgangssprache?

Diskutiere Thailändisch lernen - Hochsprache oder Umgangssprache? im Thaiboard Forum im Bereich Thailand Forum; was wird denn in HH an der VHS dem Dozenten gezahlt ? ich hab mal Deeskalation und SV an einer VHS unterrichtet für 17,50€/Std. plus Spesen, was...
rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.690
was wird denn in HH an der VHS dem Dozenten gezahlt ? ich hab mal Deeskalation und SV an einer VHS unterrichtet für 17,50€/Std. plus Spesen, was ja ein Witz ist.

War aber eigentlich eher als Weiterbildung für mich selbst gedacht in Richtung Lehrerfahrung.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Selbst die sprechen doch den Kram nicht. Meine Frau musst im Ministerium erstmal den "Dialekt" lernen. Ist voellig nutzlos.

C

Chak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.332
was wird denn in HH an der VHS dem Dozenten gezahlt ? ich hab mal Deeskalation und SV dort unterrichtet für 17,50€ plus Spesen, was ja ein Witz ist.
Müsste ich mal nachfragen, wo die jetzt liegen. Aber viel ist das in der Tat nicht, vor allem mit Unterrichtsvorbereitung. Das lohnt sich erst, wenn man A1 ein paar Mal gegeben und routine entwickelt hat.

C

Chak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.332
Selbst die sprechen doch den Kram nicht. Meine Frau musst im Ministerium erstmal den "Dialekt" lernen. Ist voellig nutzlos.
Behördensprache ist allerdings wieder etwas anderes.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Schlaf dich mal ordentlich aus, du " hilfloser Member "..

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.690
Schlaf dich mal ordentlich aus, du " hilfloser Member "..
gute Idee, danke Dir. Ich finde es übrigens nicht mehr schlimm Dein Gestammel zu lesen, Deine Musik gefällt mir und deswegen hast du schon einen Stein bei mir im Brett. Nobody is perfect.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.817
Würde die Frage gin/taan khao hrue jang eher mit unserer Begrüßungsfloskel "na, wie gehts" oder "wie geht es Dir" vergleichen. Eine detailierte Antwort wird da normalerweise nicht erwartet.

Wenn aber z. B. währernd einer konkreten Beratung über das anstehende Mittagessen neben Steak Sushi Pizza, der Vorschlag "กินข้าวก็ได้" (gin khao g daai) gebracht wird, würde ich das mit "gerne auch thailändisch (essen)" übersetzen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
798
Würde die Frage gin/taan khao hrue jang eher mit unserer Begrüßungsfloskel "na, wie gehts" oder "wie geht es Dir" vergleichen. Eine detailierte Antwort wird da normalerweise nicht erwartet
so ist es; wie auch hier: ไปไหนมา kein vernünftiger Mensch wird da erläutern, wohin er geht / woher er kommt denn: es heißt einfach nur "geht's gut? alles im Lot?"

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
sabeidi mai? heisst wie gehts? normale Antwort: sabeidi. Oder mai sabei mit einem bekümmerten Gesichtsausdruck bei nahen Leuten, denen man einen Missstand reindrücken möchte

gin laeo rü yang? heisst Ähnliches. A: gin laeo. Kann man aber auch unter Freunden, nahen Bekannten zb sagen yang mai gin, hiu

tam arai, na jah? zu Freunden, Kindern. A. vielschichtig

pai nai? ebenfalls eine Begrüßungsfloskel. A. zB: pai talat, pai grohmsanphagaown, satanthut, tangpratet,
je nach dem, welche Reaktion man erreichen möchte

usw usf

falls gin khao g daai gin khao godai heissen soll, hat diese Antwort überhaupt nichts mit gin laeo rü yang zu tun

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.092
Würde die Frage gin/taan khao hrue jang eher mit unserer Begrüßungsfloskel "na, wie gehts" oder "wie geht es Dir" vergleichen.
Gibt es einen besonderen Grund dafuer , dies nicht als Frage dahingehend zu verstehen , ob der Befragte schon gegessen hat ?

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Wenn man aus einem gewissen Grund dezidiert wissen möchte, ob jemand schon gegessen hat, dann begrüsst man nicht mit gin laeo rü yang, sondern anders, und fragt nachher danach

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.092
Wenn man aus einem gewissen Grund dezidiert wissen möchte, ob jemand schon gegessen hat, dann begrüsst man nicht mit gin laeo rü yang, sondern anders, und fragt nachher danach
gin laeo rue yang hab ich ohnehin noch nicht allzu oft im Alltag gehoert , wenn ueberhaupt jemals.

Wenn ich jemanden Gin khao rue yang frage , erhalte ich fuer gewoehnlich die entsprechende Antwort ob das Essen noch aufzuwaermen ist und nicht die aktuelle Gesundheitslage des Befragten .

Aber das koennt ihr hier ruhig sehen wie ihr wollt .

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Wie sehen? Es verhält sich exakt so wie ich es erkläre. Das ist einfachstes Thai. Brauche niemanden zu fragen und nicht nachschauen. Lernte 3 Jahre Ende der 80er Thai in einer Sprachschule in BKK mit persönlicher Lehrerin und spreche seitdem täglich die Sprache in Thailand, wo ich den Großteil meines Lebens bisher zubrachte.

Aber du kannst das sehen wie du es persönlich möchtest.

Stefan

Stefan

Senior Member
Reaktion erhalten
29
gin khao hrue jang กินข้าวหรือยัง war lange Zeit, die normale Art sich zu begrüßen.
Das jedem bekannte sawasdee สวัสดี wurde erst zu Beginn des 19ten Jahrhundert von einem Hochschulprof essor erfunden......
Wenn ich allerdings höflich gefragt werde than khao leow hrue jang? ทานข้าวแล้วหรือยัง bekommt mein gegenüber auch die Antwort.

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.092
Aber du kannst das sehen wie du es persönlich möchtest.
Ich hab da kein Problem mit , wenn Du jemanden antwortest dass Du Rueckenschmerzen hast , wenn Du gin khao rue yang gefragt wirst .

Ich seh es eigentlich gar nicht so, wie ich es moechte , sondern bei o.a. Bezeichnung lediglich so , wie es hier an TH Schulen TH Kindern gelehrt wird , unabhaengig von irgendwelchen Privatlehrern in den 80ern.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Von mir bekommt jeder eine positive Antwort, auch wenn es so dahingesagt ist. Denn es ist immer positiv gemeint. Nicht zu antworten, ist mehr als unhöflich, es ist beleidigend.

Und kein Mensch wird so einen Schwachsinn als Antwort von sich geben.

All das basic Standards in Thailand.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
99
ich verstehe hier die Problematik nicht. Wenn jemand fragt. kin khao rüü yang krap, also oder nocht nicht. also antwortet man: yang mai khin. also: noch nicht. Im Fragesatz steht am Ende eigentlich immer auch der Frageartikel.
z.b mai am Ende ist dann als Frage zu sehen. z.b bai mai? dann Antwort mai bai. ob erstmal irgend jemand Sawadee sagt oder nicht ist doch erstmal wurscht. rüü heisst oder. yang heisst noch nicht. also: rüü yang heisst was? genauso ist es bei rüü plaao.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.690
Es gibt Sätze und Floskeln die man weder ernsthaft beantwortet noch wörtlich nehmen muss.....

na, wie geht's ?

gestern ging's noch

Thema:

Thailändisch lernen - Hochsprache oder Umgangssprache?

Thailändisch lernen - Hochsprache oder Umgangssprache? - Ähnliche Themen

• Online Kurse Thailändisch lernen Empfehlungen gesucht..

Online Kurse Thailändisch lernen Empfehlungen gesucht..: Moin, ich würde gerne einen Thai Online Kurs buchen. Wer hat da Erfahrungen und kann mir einen guten Kurs empfehlen?
  • Wie am besten die thailändische Sprache lernen

Wie am besten die thailändische Sprache lernen: Habe in anderem Teil des Forums wo es um Integrationskurse ging gelesen, die meisten Männer sind logischer Weise dafür, das ihre thailändischen...
  • DIY - was man für Thailand lernen sollte

DIY - was man für Thailand lernen sollte: mein Freund, die Waschmaschine wie pflegen, um die Lebenszeit zu verlängern ?
  • Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?

Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?: Ich lerne nun ja schon seit einigen Jahren - mit allerdings mäßigem Erfolg - thailändisch. Wenn ich an meine Aufenthalte in Thailand zurückdenke...
  • App für Thailändisch

App für Thailändisch: Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
  • App für Thailändisch - Ähnliche Themen

• Online Kurse Thailändisch lernen Empfehlungen gesucht..

Online Kurse Thailändisch lernen Empfehlungen gesucht..: Moin, ich würde gerne einen Thai Online Kurs buchen. Wer hat da Erfahrungen und kann mir einen guten Kurs empfehlen?
  • Wie am besten die thailändische Sprache lernen

Wie am besten die thailändische Sprache lernen: Habe in anderem Teil des Forums wo es um Integrationskurse ging gelesen, die meisten Männer sind logischer Weise dafür, das ihre thailändischen...
  • DIY - was man für Thailand lernen sollte

DIY - was man für Thailand lernen sollte: mein Freund, die Waschmaschine wie pflegen, um die Lebenszeit zu verlängern ?
  • Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?

Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?: Ich lerne nun ja schon seit einigen Jahren - mit allerdings mäßigem Erfolg - thailändisch. Wenn ich an meine Aufenthalte in Thailand zurückdenke...
  • App für Thailändisch

App für Thailändisch: Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
  • Oben