wingman" said:
So absolut ist das bei weitem nicht
Kenne einige, die würden lieber heute als morgen zurück - sie können es nur (noch) nicht.
Im Laufe der Zeit arrangieren sie sich mit der Situation hier und werden durchaus irgendwie ´apathisch´; wird leider vom näherem Umfeld nicht so gesehen resp. realsiert. Denn es gibt nicht nur die ´stressmachenden´ Furien (wie hier gern so dargestellt), sondern auch die ´gläubigen´ Frauen, die von anderen ´Gläubigen´ sehr respektiert werden, was ihnen die ´Stärke/Kraft´ gibt, durchzuhalten und sie in ihrem Tun bestätigt.
Jetzt mag der eine oder anderen denken, was schreibt denn der wieder für einen Unsinn.
Hier mal ein (teils fiktives) Beispiel.
Eine Frau so Mitte/Ende 30, zwei Kinder (eins klein, ein Teen), thail. Partner verloren, keinen wirtschaftlichen Rückhalt in TH. Diese hört vom großen Glück im Farangland, macht sich auf und sucht dort einen neuen Partner. Kaum Zeit zum kennenlernen, muß alles schnell gehen. Frau und junges Kind gehen, Teen bleibt zurück und beginnt Studium, was die Frau von hieraus finanzieren möchte. Der neue Partner ist eher unattraktiv (aber menschlich OK) und würde hier nur noch eine Frau mit ähnlicher Unattraktivität finden, was ihn wohl zu seiner Entschedung bewogen hat, sie zu heiraten.
Ihren ´Kulturschock´ steckt sie gut weg, kleines Kind ebenfalls. Ihre ehelichen Pflichten fallen ihr zwar schwer, aber was muß, das muß. Nach einiger Zeit macht es dem Mann keinen rechten Spaß mehr, weil die Frau sooo zurückhaltend ist, aber er denkt sich, Hauptsache nicht allein und so wichtig ist es ihm nicht - ihr ebenfalls nicht. So leben sie ihren Alltag.
Da sie die das Studium fiananzieren muß geht sie jobben, bleibt keine Zeit zum Deutschlernen; demensprechend schlecht ist ihr Deutsch (selbst nach ein paar Jahren). Der Mann hilft nicht viel, er versorgt ja schon Frau und Kind hier in D. Darüberhinaus hat er auch kein großes Interesse an der thail. Kultur (ist ihm irgendwie zu
undeutsch dat janze). Auf ihre Frage(n), ob er mit ihr später mal... Nein, nie! Sie hat allerdings ein großes Ziel: Teen soll Studium beenden und wenn die eigenen Beine dann stark genug sind, will sie zurück.
Diese Frau ist leibenswert und sehr ruhig. Geht nicht (r)aus, raucht, trinkt, spielt nicht und schaut auch nicht nach anderen Männer. Sicher würde sie gern einen etwas attraktivieren Partner (äußer- wie innerlich) haben, aber der Buddha hat es eben nicht gewollt - und dies stellt sie nichtmal in Frage! Diesem Verhalten zollen viele Thai hohen Respekt, weil sich die Frau in Sinne Buddhas verhält: Sie erfüllt ihr
บุญคุณ (bunkun).
Doch manchmal, wenn sie allein ist und sie keiner sehen kann, läuft ihr schon mal eine ´kleine Träne´ aus dem Auge. Manchmal, wenn sie sich mit jemaden mit echten Interesse an ihrer Person, ihren Wünsche und Hoffungen unterhält, dann strahlen die ihre Augen in einem selten gesehen Glanz.
Die Frau möchte die Zeit hier in D nur schnell hintersich bringen und ist aus meiner Sicht schon auf eine gewisse Art ´apathisch´...