Thaikurs.de - kostenlos Thai online lernen

Diskutiere Thaikurs.de - kostenlos Thai online lernen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, meine Frau und ich machen einen kleinen Thai Audio Kurs im Internet. Dabei kann man sich auf der Webseite www.thaikurs.de die verschiedenen...
J

Jay25

Gast
Hallo,
meine Frau und ich machen einen kleinen Thai Audio Kurs im Internet. Dabei kann man sich auf der Webseite www.thaikurs.de die verschiedenen Folgen anhören. Jede Folge geht um ein bestimmtes Thema wie Beziehungen oder Essen. Ich sage die Sätze und Wörter in Deutsch und meine Frau wiederholt diese mehrmals in Thai. Im Moment haben wir die ersten zwei Folgen online und nächste Woche kommt die dritte.

Der iTunes Link zu unserem Podcast funktioniert noch nicht so richtig im Moment deswegen kann man sich die Folgen bis jetzt nur auf der Seite anhören. Ich update diesen Beitrag hier sobald wir das in den Griff bekommen haben. Wer gut Englisch spricht kann sich auch schon mal auf www.learn-thai-podcast.com umschauen. Da haben wir schon 7 Folgen online.

Hoffe der kleine Kurs gefällt.
Viele Grüße aus Bangkok (bzw Taipeh im Moment)
 
khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.068
Reaktion erhalten
0
Ort
Aschaffenburg und Pa
Habe gerade mal reingehört und die Seite gleich unter den Favoriten gespeichert!

Nicht schlecht!

Gruß aus Pattaya
K.J.
 
R

Ralf goes isaan

Senior Member
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
191
Reaktion erhalten
0
Ort
HOQ
gefällt mir gut, da schau ich öfters rein!
 
G

guenny

Gast
Mach mal weiter, [schild=26,fcolor=,fsize=1,fstyle=,font=Druck,scolor=,sshadow=,bcolor=,align=:8f31c9720b]Danke![/schild:8f31c9720b]
guter Anfang. Da hatten wir mal einen Thread für ein Java-basiertes Handy-Wörterbuch, könnte man deine Wortlisten gleich reinpacken.
Günny
 
Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
453
Reaktion erhalten
0
Ort
SIG / Subkorn nahe M
Klasse Idee! schon Link gesichert.

bei der Tonleiste sollte der Balken anklickbar sein und so kann man schnell was erneut anhören.

Meine Frau hat sich gefreut, weil sie meint, sie hat lange so Süsse nicht von mir gehört in Thai (*bagwan*). ;-D
 
S

same

Senior Member
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
269
Reaktion erhalten
0
Ort
Leipzig
Ganz große Klasse.

Maik
 
P

pumlakum

Senior Member
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
449
Reaktion erhalten
3
Hallo, habe auch mal reingehört und finde diese Idee und auch deren Durchführung prima. Ein kleines Dankeschön schön im Voraus diesen beiden Entwicklern. Bin sicher, dass dies auf sehr viel Interesse im Forum stößt. Die Aussprache in thai ist vor allen Dingen sehr deutlich und auch für Anfänger leicht nachsprechbar. Ich kann nur sagen klasse und weiter so.
:bravo:
 
S

simon

Senior Member
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
781
Reaktion erhalten
0
Tolle Sache, höre mir das Ganze gerade an, wenn ich auch eigentlich bisher alles schon kenne. Was kleines : Wenn du die Seite angibst brauchst du das "www" nicht auszusprechen, thaikurs.de hört sich viel eleganter an.
Gebe später mehr Feedback falls erswünscht.

edit : oh, grad gehört; Du hast ich heisse Joe mit"(Di)Tschan Dschü Joe" übersetzt, was meines Wissens nur die weibliche Version ist, Pom Dschü Joe wär noch zu erwähnen, oder ?

edit2 : Hm, noch was; Sobald die Sätze etwas länger werden und der Satzbau nicht mehr mit unserem deutschen übereinstimmt, wäre es noch gut zu erwähnen was jedes einzelne Wort heisst. Also die letzte Repetition wo deine Frau jedes Wort einzeln nochmal ausspricht, einfach auf Deutsch noch übersetzen. Das kann beim Lernen helfen finde ich, so kann man auch einzelne Wörter (arai z.Bsp) besser verwenden und verstehen in anderen Sätzen.
 
U

Udo Thani

Gast
ich der wo weder thai noch englisch noch richtisch deutsch kann will es auch mal versuchen. :bravo:

@martinus hast recht man sollte nie nie sagen :-)
 
M

martinus

Senior Member
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
2.956
Reaktion erhalten
0
@ Jay

guter Tip, ich bin schon auf die nächsten Themen neugierig.

Der Aufbau ist für Anfänger genau richtig, in kleinen Schritten einige Sätze zu lernen, macht doch Spaß. :-)
Er ähnelt meinem 1. Kurs bei der VHS in Stuttgart.

Zur Korrktur der eigenen Aussprache, speziell der Töne, unbedingt den Partner hinzuziehen.

Martin
 
M

Moonsky

Gast
vielleicht hab ich mich auch verguckt. Rosetta Stone find ich total daneben, wie auch die ganze angegebene Seite.
Wie immer keinerlei Struktur erkennbar. Weder Thai noch Aussprache wird halbwegs erklärt. Meiner Meinung nach Abzocke wie immer. Man wird angespornt ein Lernmedium zu kaufen, was man nach 2 Wochen wieder in den Schrank stellt. Am geschicktesten finde ich noch learningthai.com (welchen Link ich hier mal im Mitgliederforum gefunden hab)
Auch sollte man die Schrift in Einklang stzen, weil das für die Aussprache sehr wichtig ist.
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Eine Wiederhol/Rueck-taste wuerde die Sache etwas flexibler fuer den Anwender machen..

Habe in Thailand noch nie jemanden "Sawadii don tiang" - noch "Sawadii don jen" sagen hoeren, ob das an meinem Umgang liegt? ;-D

Der ganze Kurs ist willkuerlich aufgebaut - ohne jeden roten Faden.

Aber dafuer wenigstens kostenlos, hoffe mal das die Muehe nicht umsonst ist.
 
O

Odd

Senior Member
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
2.803
Reaktion erhalten
0
Samuianer" schrieb:
Eine Wiederhol/Rueck-taste wuerde die Sache etwas flexibler fuer den Anwender machen..

Habe in Thailand noch nie jemanden "Sawadii don tiang" - noch "Sawadii don jen" sagen hoeren, ob das an meinem Umgang liegt? ;-D

Der ganze Kurs ist willkuerlich aufgebaut - ohne jeden roten Faden.

Aber dafuer wenigstens kostenlos, hoffe mal das die Muehe nicht umsonst ist.
@ Samuianer,

prinzipiell hast du recht. Es sagt keiner Sawasdee don jen, aber wie wuerdest Du einem Thai das Wort Guten Abend uebersetzen? Ich selbst benutze das " Sawasdee don tschau, ba:i oder jen" immer wieder zur Uebersestzung.
 
J

Jay25

Gast
simon" schrieb:
Tolle Sache, höre mir das Ganze gerade an, wenn ich auch eigentlich bisher alles schon kenne. Was kleines : Wenn du die Seite angibst brauchst du das "www" nicht auszusprechen, thaikurs.de hört sich viel eleganter an.
Gebe später mehr Feedback falls erswünscht.

edit : oh, grad gehört; Du hast ich heisse Joe mit"(Di)Tschan Dschü Joe" übersetzt, was meines Wissens nur die weibliche Version ist, Pom Dschü Joe wär noch zu erwähnen, oder ?

edit2 : Hm, noch was; Sobald die Sätze etwas länger werden und der Satzbau nicht mehr mit unserem deutschen übereinstimmt, wäre es noch gut zu erwähnen was jedes einzelne Wort heisst. Also die letzte Repetition wo deine Frau jedes Wort einzeln nochmal ausspricht, einfach auf Deutsch noch übersetzen. Das kann beim Lernen helfen finde ich, so kann man auch einzelne Wörter (arai z.Bsp) besser verwenden und verstehen in anderen Sätzen.
Danke für dein Feedback! Meine Frau sagt das Tschan Dschü Joe unisex ist, Pom Dschü Joe ist speziell für ein Mann. Das mit den einzelnen Wiederholungen werden wir in den nächsten Folgen machen. :)

Moonsky" schrieb:
vielleicht hab ich mich auch verguckt. Rosetta Stone find ich total daneben, wie auch die ganze angegebene Seite.
Wie immer keinerlei Struktur erkennbar.
Das die Software von Rosetta Stone mir geholfen hat ist meine persönliche Meinung. Der Kurs ist einfach eine Möglichkeit für Leute die Thai lernen wollen ein wenig in das ganze reinzuschnuppern. Es wäre gut konstruktive Kritik zu bekommen und nicht Posts die den Kurs einfach schlecht machen.

Um das nochmal klarzustellen... Es geht uns darum Leuten die Interesse haben Redewendungen beizubringen die Sie verwenden können wenn sie in Thailand sind. Der Kurs ist kein Ersatz für professionelle Sprachsoftware wie die oben genannte oder dem Besuch einer Sprachschule. Wer es ernst mit Thai meint sollte das tun. Wer einfach ein paar Redewendungen zu verschiedenen Themen wissen will die man oft im Alltag in Thailand braucht, der ist bei uns richtig. :)
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Odd" schrieb:
@ Samuianer,
prinzipiell hast du recht. Es sagt keiner Sawasdee don jen, aber wie wuerdest Du einem Thai das Wort Guten Abend uebersetzen? Ich selbst benutze das " Sawasdee don tschau, ba:i oder jen" immer wieder zur Uebersestzung.
na, siehste ;-D Zum Uebersetzen der deutschen Sprache passt's , aber in 'nem Thaikurs passt's halt nicht unbedingt - weil es nicht (haeufig) im altaeglichen Umgang/Sprachgebrauch vorkommt.

So ist das dann, wenn Falang mit seinem neuen Sprachfuehrer ausgeruestet auf Thailand's Buerger einfaellt und sich bei jeder Gelegenheit mit einem Wai und "Kop khun Krap!" bedankt - oder Morgens alle mit einem freundlichen "Sawatdii don tschau", respektive mit "Arun Sawat" begruesst oder Abends von dem Personal seines Hotels sich mit "Ratdii Sawat" verabschiedet... die dann meistens grinsend mit "guu-t nei-t!" anworten, da gibt es 'ne ganze Pallette - wie "mai pen rai" oder "Som nam na" z.B. von Farangs oft aufgegriffen und fuer jede nur auftretende Situation verwendet - Stilblueten halt.

Ich meine das Zahlen, Richtungen, Uhrzeit, Tage, Monate eben wirklich Alltaegliches, wichtiger ist als ein paar Begruessungsformeln..

Aber was soll's wirklich gute Sprachkurse gibt es halt nicht wie Sand am Meer - persoenlich stehe ich auf:
"The Fundamentals of Thai Language"



P.S.
Bisse eigentlich umgezogen?
 
J

Jay25

Gast
Samuianer" schrieb:
Odd" schrieb:
Ich meine das Zahlen, Richtungen, Uhrzeit, Tage, Monate eben wirklich Alltaegliches, wichtiger ist als ein paar Begruessungsformeln...
Yep da hast Du recht. Das ist der Plan auch für den deutschen Kurs.

1. Introduction to Thai Language (Basic expressions)

2. Dating and sweet things for your Thai girlfriend

3. Food and useful phrases for restaurants

4. Thai Numbers and Counting

5. Shopping in Thailand

6. Directions and Getting Around in a City

7. Free Time Activities in Thailand
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
983
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
Samuianer" schrieb:
Aber was soll´s wirklich gute Sprachkurse gibt es halt nicht wie Sand am Meer - persoenlich stehe ich auf:
"The Fundamentals of Thai Language"
hast du dazu nähere Info´s,
ist das ein Buch oder Multimedia-Sprachkurs ?
 
MadMovie

MadMovie

Senior Member
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
1.457
Reaktion erhalten
222
Ort
Berlin/Brandenburg
:super: Ich mache auf jeden Fall mit, das ist praxisbezogen.
Freue mich auf die nächsten Folgen. :wink:
 
M

Moonsky

Gast
Jay25" schrieb:
Das die Software von Rosetta Stone mir geholfen hat ist meine persönliche Meinung. Der Kurs ist einfach eine Möglichkeit für Leute die Thai lernen wollen ein wenig in das ganze reinzuschnuppern. Es wäre gut konstruktive Kritik zu bekommen und nicht Posts die den Kurs einfach schlecht machen.
Das war konsturktive Kritik.
Ich finde die Struktur von Rosetta Stone eben total daneben.
Und darauf Aufbauen macht in meinen Augen eben keinen Sinn.
Ist eine tolle Sache, wenn Du interesierte Leuten kostenfrei, das lernen ermöglichst. Loben tust Du Dich ja schon selber genug, das muss ich dann nicht tun.
Die Schwachstellen sind eben die überall verschiedenen Übersetzungen in latainische Lettern. Drum macht es eben Sinn, das über die Orginalschrift zu tun. Fast alle Worte sind zusammengesetzt und lassen sich darüber auch leicht kombinieren, wenn man die Grundbegriffe kann. Auch bei Redewendungen ist das so.
Bei Rosetta Stone artet das nach den ersten zwei Kapiteln wie fast überall aus und es variiert nicht. Mit Bilder ist es leicht zu lernen. Dann kann man schon nach zwei Wochen Hund, Katze und Flugzeug sagen.
 
Thema:

Thaikurs.de - kostenlos Thai online lernen

Thaikurs.de - kostenlos Thai online lernen - Ähnliche Themen

  • Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung

    Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung: Hallo Members, jetzt will ichs endlich mal ernsthaft angehn und thailändisch lernen. 8-) Gleichzeitig wollte ich meine bescheidenen Fähigkeiten...
  • Thaikurs im Tempel in FFM

    Thaikurs im Tempel in FFM: Es wurde ja schon oefters gefragt, wo man in Frankfuer guenstig Deutsch oder Thai lernen kann. Im Wat Buddha Piyawararam in Dreieich beginnt der...
  • VHS in Hanau - Thaikurs

    VHS in Hanau - Thaikurs: Die Volkshochschule in Hanau bietet ab dieses Jahr ein Thaikurs an. Ein A1 Kurs. Weitere Infos bei der VHS
  • Thaikurs bei der VHS in Essen

    Thaikurs bei der VHS in Essen: Ich habe gerade mit der VHS Essen gesprochen wegen eines neuen Sprachkurses für meine Frau. Beiläufig habe ich mal erwähnt, dass es schade ist das...
  • Thaikurs VHS Hannover

    Thaikurs VHS Hannover: Bei entsprechender Nachfrage bietet die VHS Hannover einen Anfängerkurs für Thai an. Daten: Kursnummer 78067M8 Mittwochs, 18:00 - 20:30, 25...
  • Thaikurs VHS Hannover - Ähnliche Themen

  • Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung

    Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung: Hallo Members, jetzt will ichs endlich mal ernsthaft angehn und thailändisch lernen. 8-) Gleichzeitig wollte ich meine bescheidenen Fähigkeiten...
  • Thaikurs im Tempel in FFM

    Thaikurs im Tempel in FFM: Es wurde ja schon oefters gefragt, wo man in Frankfuer guenstig Deutsch oder Thai lernen kann. Im Wat Buddha Piyawararam in Dreieich beginnt der...
  • VHS in Hanau - Thaikurs

    VHS in Hanau - Thaikurs: Die Volkshochschule in Hanau bietet ab dieses Jahr ein Thaikurs an. Ein A1 Kurs. Weitere Infos bei der VHS
  • Thaikurs bei der VHS in Essen

    Thaikurs bei der VHS in Essen: Ich habe gerade mit der VHS Essen gesprochen wegen eines neuen Sprachkurses für meine Frau. Beiläufig habe ich mal erwähnt, dass es schade ist das...
  • Thaikurs VHS Hannover

    Thaikurs VHS Hannover: Bei entsprechender Nachfrage bietet die VHS Hannover einen Anfängerkurs für Thai an. Daten: Kursnummer 78067M8 Mittwochs, 18:00 - 20:30, 25...
  • Oben