@Mgj,
Mittlerweile gibt es für solche Äußerungen (Ergänzungen) Zustimmung, was in den vorigen Threads über Thaigold nicht so recht der Fall war, wenn ich mich recht erinnere. ´Will aber auf keinen Fall rückwirkend darüber diskutieren.
@all,
Nur hinsichtlich Iffi´s Vorschlag (der eigentlich nicht so schlecht ist) stellt sich aber dann die Frage, wie solche "Infoseiten" zusammengestellt werden sollen, wenn die Informationen sich teilweise wiedersprechen. Ich bin eigentlich kein Erbsenzähler, aber wenn sowas aufgebaut werden soll, dann sollte es auch 101% den Tatsachen entsprechen. Bei Informationen über "rechtliches", muß man sich auf vorliegende Dokumente und OFFIZIELLE Texte basieren, die man notfalls wegen Copyrightverletzungen umschreiben muß. Aber es gibt (seltsamerweise) immer noch genug Themen und Domainen wo sich die Meinungen der Spezialisten wiedersprechen. Regionale Unterschiede spielen da wohl eine wesentliche Rolle, aber anscheinend nicht nur, und nicht immer. (Ich denke da zum Beispiel an das Thema der Geisterhäuschen) Man müßte bei verschiedenen Posten dann schon (inoffiziell) im Teamwork recherchieren und Ergebnisse vergleichen, bevor man sie veröffentlicht. Da kann man sich dann keine Scherze und Lapsen und endlose Diskusionen erlauben...
Und ein anderes Problem, das ich bereits einmal angeschnitten habe: Ironie des Schicksals, die fleißigen "Suchmaschienensurfer", die im Handumdrehen zum Doktor ohne Titel werden, vergessen oft ihre Suchergebnisse auf Autentität zu überprüfen. Nein, ich spinne nicht, das ist ein ganz heißes Pflaster, das oft unterschätzt wird. Zu vergleichen mit manchen Führern über Thailand wo einfach (ohne zusätzlichen Erläuterungen) behauptet wird, man müße sein Haupt stets tiefer als das eines Mönchs halten. Es wird nicht gesagt, daß das nur zutrifft, wenn man A/ im Wat selbst ist und B/ sich an einen Mönch wendet oder ihn anredet und C/ wenn man "vor ihm" vorbeiläuft (wenn er beispielweise irgendwo sitzt). Peinlich wird es für alle Leser dieser art Lektüre erstmals, wenn sich am ersten Tag ihres Urlaubs dann gleich eine ganz Schar Novizen auf der Straße nähert. Dann flüchten die Farangs lieber, als Farbe zu bekennen. Aus sichere Distanz wundern sie sich anschließend, wieso die Einheimischen die Novizen total ignorieren und keinerlei Anstalten machen einen "Bückling" zum Besten zu geben:-)
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier bereits recht hitzige Diskusionen über die Höfflichkeit und die sozialen Umgangsformen in Thailand, bei denen man ebenfalls auf keinen grünen Zweig kam. Wobei meiner Meinung nach hier ebenfalls der Schwachpunk (und der Zweifel) in den Informationen lag, die mit Quellennachweis geliefert wurden . Genau dann wenn man glaubt die Quelle wäre absolut zuverläßig, weiß man noch immer nicht genau ob die Informationen nicht zufällig aus den 50gern stammen und in in der unveränderten 17ten Auflage vorliegen.
Das sind nur einige Beispiele der Krankheiten die in den Foren und im ganzen Web lauern.
[highlight=yellow:87b196937a]Satire an"[/highlight:87b196937a]
Und nicht zu vergessen:
Es dürfte auf keinen Fall dazu führen, daß die Brainstormings zu den Themenbereichen nachher im Stänkerboard landen würden oder permanent geteilt werden müßten, weil beim besten Willen kein Konsens erreicht wird.
[highlight=yellow:87b196937a]"Satire aus[/highlight:87b196937a]
Ist das nun machbar oder Utopie?
PS: habe nichts dagegen wenn dieses Posting im rechten Zusammenhang verschoben wird...