www.thailaendisch.de

Thaigold

Diskutiere Thaigold im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ alle Ich würde gerne erfahren,wieviel Gramm 1 Bath Gold ist und wie es mit dem Reinheitsgehalt aussieht.Gibt es wie in D verschiedene...
Nokhu

Nokhu

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.739
@ alle
Ich würde gerne erfahren,wieviel Gramm 1 Bath Gold ist und wie es mit dem Reinheitsgehalt aussieht.Gibt es wie in D verschiedene Legierungen(333,585,985)?
Heutiger Preis für Gold in BKK: 6100 THB

schönen Wochenanfang
wünscht

N

nase

Gast
1 baht = 1/2 feinunze = 16,xx gramm
Goldgehalt ist 96 % der rest ist nicht genau spezifiziert.

tschuess,
nase

N

Nelson

Gast
Entspricht etwa 23 Karat, reines Gold hat 24 Karat.

Gruß, Nelson

W

woody

Gast
Heini's Angaben stimmen genau,

was Thaigold immer noch interessant macht, ist die Tatsache das keine Mehrwertsteuer -VAT- beim Kauf anfällt.
Jeder Goldhändler hat seinen eigenen Stempel auf den Schmuckstücken und kennt die Zeichen seiner Kollegen aus der Zunft.
Ist ein bekanntes Signium vorhanden macht der Rückkauf keine Probleme.

gruss
woody

S

Shiai

Gast
Original erstellt von woody:
Heini's Angaben stimmen genau,

was Thaigold immer noch interessant macht, ist die Tatsache das keine Mehrwertsteuer -VAT- beim Kauf anfällt.
Das ist nicht nur in Thailand so. In HK wird das ähnlich gehandhabt. Ferner wird auch nur der Materialwert berechnet. Gold ist dort halt immer noch eine Art Geldanlage.

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.739
vielen Dank für die schnellen Antworten.Jetzt kann ich Planungen für das Brautgeschenk machen.:zitter:

A

Ann

Gast
Hallo mein Mann.Hoffentlich wird es ein schönes Geschenk.:bravo:

N

Noi

Gast
Oho!!..... Hier gibts gold :O
Hallo Ann !:idea:....natürlich wäre es ein schönes Geschenk.
Noi

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.882
Ich sehe schon fast -a l l e -Thai Augen glitzern !

Kauf nicht zuviel !

M

MichaelNoi

Gast
@ Nokhu,
ist schon lustig, wenn die Frau da mitliest :-)
...und nicht vergessen:
Diamonds are girls best friends

N

Noi

Gast
Guten Morgen! MichaelNoi
I like diamonds verymuch, diamond forever .
Noi

P

Peter-Horst

Gast
Schade das die holde Weiblichkeit sich durch
Geschmeide so blenden lässt.

Letzte Änderung: Peter-Horst am 10.07.02, 09:46

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
warum ist thaigold bei der thai damenwelt so beliebt?;)

weil man es jederzeit.......... in jedem goldshop
in thailand wieder "versilbern" kann!;)

gruss heini

P

Peter-Horst

Gast
Hab ja Angefangen mit der Weiblichkeit und dem Gold.

Muß dazu noch etwas hinzufügen.

Das erste mal als ich mit Thai Gold in Berührung kam,
war als mit meine Frau (damalige Lebensgefährtin) aus Thailand
eine Goldkette für mich mitgebracht hat. Habe Sie seit dieser
Zeit nur einmal zur CT abgelegt.

Gruß Peter

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Peter,
das heißt also, dass du dieses Geschenk sehr schätzt und nicht als reine Geldanlage siehst. Ich weiß auch nicht, ob so ein Hochzeitsgeschenk für eine Thaifrau nicht doch auch einen ähnlichen Wert wie bei uns besitzt, oder ob es wirklich nur als Altersvorsorge, oder als "Notgroschen" angesehen wird :nixweiss:
Wie würde eigentlich das Thaigold hier in Deutschland von einem professionellen Goldankäufer bewertet, weiß das jemand ???

Ich habe es übrigens schon geschafft, meine Frau von der Qualität hinsichtlich der Haltbarkeit des Faranggoldes zu überzeugen:
während der in Thailand gekaufte Goldring schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren zeigte, war der deutsche 750er Goldring noch in bestem Zustand...er ist halt nicht ganz so gelbgolden , naja und verkauft soll der ja auch nicht werden ;-)

M

MichaelNoi

Gast
Sorry Doppelposting !

Letzte Änderung: MichaelNoi am 10.07.02, 10:58

S

Shiai

Gast
Original erstellt von MichaelNoi:
Hallo Peter,
das heißt also, dass du dieses Geschenk sehr schätzt und nicht als reine Geldanlage siehst. Ich weiß auch nicht, ob so ein Hochzeitsgeschenk für eine Thaifrau nicht doch auch einen ähnlichen Wert wie bei uns besitzt, oder ob es wirklich nur als Altersvorsorge, oder als "Notgroschen" angesehen wird :nixweiss:
Wie würde eigentlich das Thaigold hier in Deutschland von einem professionellen Goldankäufer bewertet, weiß das jemand ???

Ich habe es übrigens schon geschafft, meine Frau von der Qualität hinsichtlich der Haltbarkeit des Faranggoldes zu überzeugen:
während der in Thailand gekaufte Goldring schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren zeigte, war der deutsche 750er Goldring noch in bestem Zustand...er ist halt nicht ganz so gelbgolden , naja und verkauft soll der ja auch nicht werden ;-)
Normalerweise sind nur die Ketten ein Notgroschen. Die daran befindlichen Anhänger sind meißt Familienerbstücke oder von Tempeln erstandene Amulette, welche eingefaßt wurden, die Glück bringen sollen.

Was die Qualität von Faranggold betrifft hast Du Dir die Frage ja selbst beantwortet. 750er Gold hat eine geringeren Goldanteil, ist damit härter, hat aber auch einen geringeren Wert. Außderdem wirst Du echte Probleme bekommen, solltest Du das Faranggold in TH verkaufen wollen.

Das Verkaufen von TH-Gold in DE würde ich mir ebenfalls verkneifen. Im Gegensatz zum Verkauf wird beim Ankauf fast immer nur der Materialwert berechnet.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@MichaelNoi
Wert = Gewicht(in Gramm) x Feingehalt (z.B. 333, 585, 750, 965(Thaigold)) : 1000 x Goldpreis (Heute 11,50)

Ein Ring aus Thaigold von 10 Gramm kostet also (Heute):
10 x 965 : 1000 x 11,50      = 110,975
Zuzüglich Mwst. = 17,756
Wert 128,731 = 128,73

Hiervon werden üblicher Weise 10% Scheidekosten (beim Scheiden = Schmelzen/Verarbeiten geht etwas Material verloren) in Abzug gebracht. Ob Ihr diesen berechneten Wert beim Verkauf Eures Schmucks erhaltet, ist allerdings sehr fraglich.

Viele Grüße

Mang-gon Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 10.07.02, 13:50

Thema:

Thaigold

Thaigold - Ähnliche Themen

• Verlobungsring oder Ringe? Thaigold oder in D kaufen?

Verlobungsring oder Ringe? Thaigold oder in D kaufen?: Hallo, ich würde gerne meiner Freundin im kommenden Urlaub einen Heiratsantrag machen, hab aber noch ein paar Fragen. In D ist es ja üblich dass...
  • Thaigold & Zoll

Thaigold & Zoll: Aus gegebenen Anlass, habe ich vorsorglich eine Anfrage beim Zoll gestellt, nachfolgend die Antwort: "Sehr geehrter Herr ..., ausgehend davon...
  • Wo verkaufe ich am besten meinen Thai-Goldschmuck ??

Wo verkaufe ich am besten meinen Thai-Goldschmuck ??: Hallo, ich bin neu hier auf "Nittaya" und habe schon das erste Anliegen. Ich habe eine neue Halskette aus Thai-Gold, die ich unbedingt...
  • Thaigold und Zoll

Thaigold und Zoll: Hallo Leute, ich habe gerade meine Frau vom Flughafen abgeholt und wir hatten eine böse Überraschung mit dem Zoll. Sie hatte das Gold dabei...
  • Thaigold verkaufen

Thaigold verkaufen: Servus, kann mir jemand sagen wo ich am besten in Deutschland 4 Bath Thaigold verkaufen kann, aufgrund des Goldpreises denke ich wären doch...
  • Thaigold verkaufen - Ähnliche Themen

• Verlobungsring oder Ringe? Thaigold oder in D kaufen?

Verlobungsring oder Ringe? Thaigold oder in D kaufen?: Hallo, ich würde gerne meiner Freundin im kommenden Urlaub einen Heiratsantrag machen, hab aber noch ein paar Fragen. In D ist es ja üblich dass...
  • Thaigold & Zoll

Thaigold & Zoll: Aus gegebenen Anlass, habe ich vorsorglich eine Anfrage beim Zoll gestellt, nachfolgend die Antwort: "Sehr geehrter Herr ..., ausgehend davon...
  • Wo verkaufe ich am besten meinen Thai-Goldschmuck ??

Wo verkaufe ich am besten meinen Thai-Goldschmuck ??: Hallo, ich bin neu hier auf "Nittaya" und habe schon das erste Anliegen. Ich habe eine neue Halskette aus Thai-Gold, die ich unbedingt...
  • Thaigold und Zoll

Thaigold und Zoll: Hallo Leute, ich habe gerade meine Frau vom Flughafen abgeholt und wir hatten eine böse Überraschung mit dem Zoll. Sie hatte das Gold dabei...
  • Thaigold verkaufen

Thaigold verkaufen: Servus, kann mir jemand sagen wo ich am besten in Deutschland 4 Bath Thaigold verkaufen kann, aufgrund des Goldpreises denke ich wären doch...
  • Oben