Thai-Wisky

Diskutiere Thai-Wisky im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Nach dem Bier Thread zu etwas Schärferem , dem Thai Wisky Thread . Was fällt euch zum Thai Wisky ein ? Wer kennt gute Mixgetränke aus Wisky ...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.597
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Irgendwo im Outback!
Nach dem Bier Thread zu etwas Schärferem ,

dem Thai Wisky Thread .

Was fällt euch zum Thai Wisky ein ?

Wer kennt gute Mixgetränke aus Wisky .

Stimmt es ,das die Thais ,Farang Wisky bevorzugen ?

Also ,auf los gehts los .
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.250
Reaktion erhalten
2.304
Ort
Singapore
Dazu sag ich erstmal nur: Alles Luege :-). Ist kein Whiskey. Entweder Reisschnaps (Mekong) oder Rum (SangSom).

Hatten wir aber vor einiger Zeit schonmal. Der Name "Whiskey" stammt aus den Zeiten, als Amerika mal wieder die Welt rettete (in Vietnam) und um den stolzen Helden irgendwas bekanntes vorzusetzen, wurde ekelhafter Bourbon nachgeahmt.

Gruss,
Mac
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
158
Hi Otto, der Begriff ist sehr weitläufig. Unter welche Kategorie fällt bei dir das Gebräu das am Land zusammengepanscht wird (mehrere Klarsichttüten mit verschiedenen Flüssigkeiten)?
Gruß Sunnyboy
 
O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
eigentlich hat der madmac recht.aber bleiben wir doch bei wisky.
ja,ab einer gewissen einkommensschwelle bevorzugen thai wohl importierte sorten ala johny deng,johny dam ect.
es gibt aber auch "billig-importe" ala 100 pipers.
sunnyboy,
in den tüten ist dann doch meist dieser terpentin-ersatz (lhao khao)
getunt mit krathin daeng,lipo oder so.
der geruch erinnert mich immer an pinsel-reiniger ala moltoclar.
onnut-changtrinker
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.250
Reaktion erhalten
2.304
Ort
Singapore
Wir hatten mal auf einer Hochzeit "echten" Scotch. War in einer blauen Schachtel, Namen hab ich vergessen. Das Zeug hab ich danach noch mehrfach gesehen. Wenn mich nicht alles taeuscht war das sogar "Made in Thailand" oder hier abgefuellt...

Ansonsten mag ich SangSom mit Coke ganz gern mal.

Gruss,
Mac - auch Changtrinker :-)
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.597
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Irgendwo im Outback!
Hier im Isaan wird Lau Kau getrunken .
Flasche ca.60 Bath
Soll glaube ich blind machen .
Auch ein selbst angesetzter Whiskey ( 3 Monate ) namens Lau Toh .
der eine gelblische Farbe hat ,wird gerne getrunken .
 
Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
2.314
Reaktion erhalten
0
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Otto,

hatte mal bei einer Issan Rundfahrt Magenprobleme an einem Dorfladen gabs so braun-rotes Zeug Stand in Thai Wiskey drauf, war schaft, aber dem Magen gings dan besser.

Weist Du was das war ? (War schon von 10 jahre)

Gruß Peter
 
MaewNam

MaewNam

Senior Member
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
517
Reaktion erhalten
0
Ort
Aachen
Also wenn Whiskey blind macht, dann enthält er neben dem normalen Ethanols auch Methanol. Der ist dem Ethanol sehr ähnlich und kann daher bei privaten Schwarzbrennereien mit wenig Erfahrung im Whiskey auftauchen. Entsprechende Meldungen daß dieses mit Wodka in Rußland passiert geistern immer mal wieder als Sommerlochmeldungen durch die Presse.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.250
Reaktion erhalten
2.304
Ort
Singapore
@MaewNam

Sowas passiert leider nicht nur in Russland sondern ueberall dort wo der Alkohol extrem teuer ist. Neben Russland u.a. auch Scandinavien, oder eben Thailand. Alles Landstriche ohne viel Betaetigungsmoeglichkeiten und Alternativen und mit viel Langeweile. Keine Fluchtmoeglichkeit. Die Leute koennen es sich nicht leisten, aber gesoffen wird trotzdem. Aber genau deshalb sind die Steuern dort auch so hoch, um den Missbrauch einzudaemmen. Folge: Schwarzbrennerei mit genannten Effekten.

Gruss,
Mac
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.597
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Irgendwo im Outback!
Original erstellt von Peter-Horst:
Hallo Otto,

hatte mal bei einer Issan Rundfahrt Magenprobleme an einem Dorfladen gabs so braun-rotes Zeug Stand in Thai Wiskey drauf, war schaft, aber dem Magen gings dan besser.

Weist Du was das war ? (War schon von 10 jahre)

Gruß Peter
Hallo Peter !
Das war warscheinlich Rostwasser mit Urien gemischt in einer Whiskeyflasche abgefuellt.

Nah ,Spass beiseite ,hier im Isaan gibt es viele Heilkreuter mit unbestimmten Namen .
Die sogenannte " Baummedizin " ist hier viel verbreitet
und sogar gegen Aez soll es einige Blaetter und Salben geben .
In jedem Dorf gibt es einen "Medizienmann"
der bei Krankheit gerade von aelteren Personen gerufen wird .

Kein Problem ,man glaubt ja an die Wiedergeburt .

Gruss Otto
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.597
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Irgendwo im Outback!
Zurueck zum Whiskey .
Frueher habe ich auch gerne mit meinen Zugfreunden
den Sang Tipp getrunken .
Ein etwas teuerer Whiskey der auch nach Konjar geschmeckt hatte .
Bei einer richtigen Mixung konnte man ein Glass auch am Tag trinken

Grus Otto
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
158
"Hier im Isaan wird Lau Kau getrunken .
Flasche ca.60 Bath".

Ist das identisch mit Lhao Khao (mögliche verschiedene Schreibweisen)?
Oder gibt es noch anderes Hexengebräu :lol:, das ich noch nicht kennengelernt habe?
Gruß Sunnyboy
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
16.597
Reaktion erhalten
1.352
Ort
Irgendwo im Outback!
@ sunnyboy
Wenn der Mann ,der Schwester meiner Frau aus seinem täglichen Rausch aufwacht ,
werde ich ihn mal fragen .
Der ist Experte .

Übringens ,wegen zuviel Alkohol sterben hier in Thailand jedes Jahr viele Männer an Leberzirose .
Im Isaan sind Männer ab 60 schon seltener geworden.
Ich habe auch schon einige Bekannte , besonders beim Zug ,verloren,
im Alter von 40 - 50 Jahren .

Also Vorsicht !!!

Gruss Otto
 
aa-dschai-dam

aa-dschai-dam

Senior Member
Dabei seit
03.01.2001
Beiträge
126
Reaktion erhalten
0
Ort
Bankfurt
Wie kann man Ethanol von Methanol ohne einen Selbsttest unterscheiden, also ohne es trinken zu müssen?
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
158
Keine Angst Otto, mein Bedarf war schon vom zusehen gedeckt.
Als ich das erste Mal diese Panscherei sah, dachte ich es handelt sich um Drogen (lama) :lol: (ich weiß Alkohol ist auch eine), deshalb habe ich das Zeug nicht angerührt.
Bevorzug eher den Stoff den es im Supermarkt gibt, mit allseits bekanntem Label.
Frag aber trotzdem mal nach?
Gruß Sunnyboy
 
B

Buthan

Gast
indem man eine Flasche Wodka von ALDI und eine von LIDL gegenüberstellt. So wies aussschaut, ist die mit dem blauen Eisbär die mit dem Ethanol un die mit dem blauen Eisbär die mit dem Metahnol.
So und nicht anders haben wir es in der Unität errlernt.

liebe Grüße Buthan
 
W

woody

Gast
Früher gab's einen Saeng Som, der war recht passabel, der ist dann aber vom Markt verschwunden. In letzterer Zeit aber wieder zu bekommen, der Geschmack ist nun schlechter, ähnlich dem Saeng Thip.

Beim Lao Khao kommt es wirklich auf das Brennen an, ich habe früher öfter diesen getrunken. Bier gab's nur selten, wenn vorhanden dann war es warm und das Eis zum kühlen am Abend schon ausverkauft. Dann blieb einem nur noch Lao Khao oder Wasser. Ich habe mich schnell an die warme Brühe gewöhnt, bin aber nicht erblindet.

Der sogenannte Thai-wisky, Mekong ist meiner Meinung nach ungeniessbar und das Letzte in der nach unten offenen Skala.

Das beste nach meinem Geschmack und noch relativ erschwinglich ist der Royal Thai Brandy Regent

gruss woody
 
P

phennecke

Gast
Isanfreund,

Ich "muss" dir schon wieder Recht geben: Tsang Thip (oder wie immer sich das auf Falang schreibt) ist das Gegebene (mit Cola) in Thailand.
Fuer mich ist in Pattaya bei Frienship, Southpattaya Road, auch Grappa, ein Liter fuer 600 Baht, noch relativ attraktiv. Offensichtlich wird hier nicht so ganz entsprechend den Prozenten besteuert, oder wer weiss Besseres?

Peter
 
X

xenusion

Gast
Das mit dem Methanol passiert auch da, wo es gar nicht kostet. Seinerzeit bei der Fliegerei hatten wir synthetisches Äthanol in unkontrollierten Mengen als Enteisungsflüssigkeit für die Kabinenscheibe und zum Entfetten von Sauerstoffleitungen. Trotz der Warnung, daß das Methanol enthalten könnte wurde es mit Cola oder Sirup gemixt und aus dem Feuerlöscher ein Schuss Sprudel hinzugegeben. Technikerlimonade. Als irgendwann plötzlich natürlich destillierter Primasprit in riesigen Glasballons kam, wurden diese unter Verschluss gestellt. Ich hatte Zugang dazu. Was glaubt Ihr, wieviel Freunde ich plötzlich hatte?
Erblindet ist m.W. keiner, der Mensch ist zäh.

Später bekam ich jahrelang "Kumpeltod", akzisefrei gegen die Kälte unter Tage.

Die Versuchung war da. Ich bin Teetrinker gebleiben. Mit diesen anderen Lösungsmitteln könnt Ihr mich jagen.

Xenu
 
Thema:

Thai-Wisky

Thai-Wisky - Ähnliche Themen

  • Ist die Thai nun Pleite oder nicht?

    Ist die Thai nun Pleite oder nicht?: in den letzten paar Tagen köchelts ja gewaltig. Infos wie "im September muss die Lösung her" oder "der Diktator hat die Thai schon 2 mal mit...
  • Wörterbuch für Thai Namen

    Wörterbuch für Thai Namen: Was heißt chanthip auf Deutsch? Chintana? PiMi? chantanaa? :confused:
  • Thai Smile - gewerbsmäßige Betrüger?

    Thai Smile - gewerbsmäßige Betrüger?: Im Dezember 2013 buchte ein Bekannter mit Thai Smile den Flug Udon – Bangkok online für April 2014. Er hatte einen Weiterflug nach Frankfurt. Als...
  • Suvarnabhumi Weiterflug mit Thai airways nach KK --- Zeitfrage

    Suvarnabhumi Weiterflug mit Thai airways nach KK --- Zeitfrage: Ich lande mit Thai Mittwoch ca. 13.30 in BKK, möchte dann direkt im Suvarnabhumi Thai um 18.00 nach Khon Kaen buchen, da ich mir ja nicht sicher...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

    Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557) - Ähnliche Themen

  • Ist die Thai nun Pleite oder nicht?

    Ist die Thai nun Pleite oder nicht?: in den letzten paar Tagen köchelts ja gewaltig. Infos wie "im September muss die Lösung her" oder "der Diktator hat die Thai schon 2 mal mit...
  • Wörterbuch für Thai Namen

    Wörterbuch für Thai Namen: Was heißt chanthip auf Deutsch? Chintana? PiMi? chantanaa? :confused:
  • Thai Smile - gewerbsmäßige Betrüger?

    Thai Smile - gewerbsmäßige Betrüger?: Im Dezember 2013 buchte ein Bekannter mit Thai Smile den Flug Udon – Bangkok online für April 2014. Er hatte einen Weiterflug nach Frankfurt. Als...
  • Suvarnabhumi Weiterflug mit Thai airways nach KK --- Zeitfrage

    Suvarnabhumi Weiterflug mit Thai airways nach KK --- Zeitfrage: Ich lande mit Thai Mittwoch ca. 13.30 in BKK, möchte dann direkt im Suvarnabhumi Thai um 18.00 nach Khon Kaen buchen, da ich mir ja nicht sicher...
  • Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557)

    Neue Verordnung der Thai Immigration ab 29.8.2014 (police order 327/2557): Aktuell aus thaivisa. Die bisher gueltige Verordnung 777/2551 (also aus 2008) wird ab 29.8.2014 durch eine neue Verordnung 327/2557 (=2014)...
  • Oben