x-pat
Senior Member
Themenstarter
Einige möchten es nicht glauben, aber es hat durchaus Nachteile, die thailändische Sprache zu erlernen. Einer der grösseren Unannehmlichkeiten ist das man plötzlich grössere Strecken des TV Angebots in Thailand versteht. Dies ist insbesondere schmerzlich bei Thai Soap Operas, Quiz Shows, Comedy Shows und ähnlichen Auswüchsen der Unterhaltungsindustrie. Selbst dem der der Thai Sprache nicht mächtig ist fallen die unsägliche Schauspielqualität und die stereotypen Skripte sofort ins Auge. Er kann sich jedoch mit der Illusion trösten das wenigstens die Dialoge einen Funken Kunst enthalten. Mit wachsenden Sprachkenntnissen stellt sich dies jedoch als eitle Hoffnung heraus. Die Dialoge sind sogar noch platter als die Charaktere.
Wer sich das staatliche Fernsehangebot in Thailand anschaut wird feststellen das folgende Programme zu den beliebtesten gehören:
- Soap Operas mit durchsichtigen Skripts und deprimierender Schauspielleistung
- Game Shows mit plappernden Stars und Sternchen die als Versatz für kommerzielle Werbung agieren
- Karaoke und Gesangsauftritte von Leuten die nicht singen können
- Comedy Shows mit viel Geschrei und fliegenden Torten
Ich habe Probleme zu verstehen wie man aus diesen Produktionen Genuss ziehen kann ohne sich permanent im Vollrausch zu befinden. Ich kann zwar verstehen das man den Reisbauern auch etwas Unterhaltung gönnt, aber ich wage zu bezweifeln das diese von einer Kultur des Idiotentums profitieren. Manchmal kann ich mich nicht des zynischen Verdachts entziehen das ein dunkler politischer Wille dahinter steht. Mutet man den dumpfen Massen zuviel Bildung zu, dann wären sie auf einmal nicht mehr so einfach zu manipulieren.
X-Pat
Wer sich das staatliche Fernsehangebot in Thailand anschaut wird feststellen das folgende Programme zu den beliebtesten gehören:
- Soap Operas mit durchsichtigen Skripts und deprimierender Schauspielleistung
- Game Shows mit plappernden Stars und Sternchen die als Versatz für kommerzielle Werbung agieren
- Karaoke und Gesangsauftritte von Leuten die nicht singen können
- Comedy Shows mit viel Geschrei und fliegenden Torten
Ich habe Probleme zu verstehen wie man aus diesen Produktionen Genuss ziehen kann ohne sich permanent im Vollrausch zu befinden. Ich kann zwar verstehen das man den Reisbauern auch etwas Unterhaltung gönnt, aber ich wage zu bezweifeln das diese von einer Kultur des Idiotentums profitieren. Manchmal kann ich mich nicht des zynischen Verdachts entziehen das ein dunkler politischer Wille dahinter steht. Mutet man den dumpfen Massen zuviel Bildung zu, dann wären sie auf einmal nicht mehr so einfach zu manipulieren.
X-Pat